AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

So alles installiert. Wie kann ich mir bei HWInfo ein Overlay anzeigen lassen?
TS lief mit Turbo und den Settings die ich jetzt poste.
TW3 ist am Downloaden.

Das Geräusch ist nicht mehr so stark und kann nicht sagen ob es vorher schon da war oder nicht.
Werde dann TW3 probieren und hoffen.

Anhänge

• watt 1 neu.png
    watt 1 neu.png
    356,3 KB · Aufrufe: 57
  • watt 2 neu.png
    watt 2 neu.png
    375,3 KB · Aufrufe: 40
@kirby
Im GPU-Z kannst Du die Sensoren auswählen, Die Du gerne hättest.
Verzichte lieber auf ein mue Takt und stell den HBM/Uncor auf 925mV = GPU-P4 bei Dir. Taktet in alten Games ein mue besser den HBM hoch.

@RX480
Läuft auch mit 925mV
Zu der Frage wie ich nun am Besten weiter vorgehen könnte was die Mhz auf Core angeht. In etwa den Tipps folgen die Du HetzerDotz schon gegeben hast nehme ich mal an ? :)
Ich hatte bisher noch nicht getestet wie hoch ich den HBM bekommen würde.. 950 war das höchste was ich bisher hatte.. drüber war ich noch nicht.
Ist für Full HD denke ich auch erst einmal nicht weiter erforderlich momentan .. aber man will es ja wissen :nicken:

Das der Hotspot so ca um die 20 Grad über der Coretemp liegt scheint normal zu sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich mir bei HWInfo ein Overlay anzeigen lassen?
Das Geräusch ist nicht mehr so stark und kann nicht sagen ob es vorher schon da war oder nicht.

Mach bitte trotzdem mal das Gehäuse auf. Man will ja zum Einem Sicherheit und zum Anderen net seine Zeit verschwenden.

Wie hattest Du vorher die Sensordaten auf den Moni bekommen ?
HWinfo braucht ein mue Geduld zum Einrichten und zusätzlich RTSS. Man muss jede Reihe und Zeile vorgeben.
Habs bei mir halt für beide Grakas gern auf einen Blick.
Nur mal GPU-Z laufen lassen reicht auch.

Anhänge

• sensor.jpg
    sensor.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 39
  • HWinfo@RTSS.PNG
    HWinfo@RTSS.PNG
    65,8 KB · Aufrufe: 39
  • Vermintide2.jpg
    Vermintide2.jpg
    731,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Asus 27 Zoll 75er non freesync wqhd monitor und spiele BF1 auch konstant mit 75. Bei chill geht er dann teilweise auf 60fps runter und nein, das ist nicht schön, merkt man sofort. Also chill wieder ausgemacht.

Noch eine Frage, ich habe PT auf 50 stehen, hier wird oft 20% empfohlen.. wo sind nun die Vor und Nachteile? Spannung auf 990 in 7, hab noch nicht übertaktet, also 1592 bei der vega56 nitro.

Chill ist eher Was für ruhige Games. Non-FreeSync ist halt mit Tearing mit Vsync off.
Da ist ein Freesync-Moni schon ne gute Anschaffung.

Oberhalb von Vsync ist bei älteren Monis Enhanced Sync gut fürs Inputlag.
Hier in dem Fall am Besten schauen >75fps zu bleiben mit geschickten Gamesettings.

Zuletzt bearbeitet:
Chill ist eher Was für ruhige Games. Non-FreeSync ist halt mit Tearing mit Vsync off.
Da ist ein Freesync-Moni schon ne gute Anschaffung.

Da hast du wohl recht, ein Freesync Monitor ist die nächste Anschaffung, leider hab ich vor 1,5 Jahren dahingehend nicht optimal eingekauft. Mir schwebt jetzt sowas wie ein 144er 31.5zoll wqhd freesnyc vor. Ich denke die Pixeldichte ist dort nocht akzeptabel.

Ich hab bis auf Rauch und Explositionseffekte quasi alles auf ultra und die Vega hält mit dem Ryzen 1600 die 75 konstant, geht nie runter. Und Dank dem uv halt gefühlt irgendwie noch viel geschmeidiger.

Bin mit 32" zufrieden, sitze ungefähr 1m weg.
Da werden Einige eh ne Wandmontage brauchen wegen der großen Füße.

@Kirby
Das Setting von HetzerDotz+skears schafft net jeder Chip. (ich habe Da keine Chance)
Bei Dir geht evtl. P7 noch 5 Mhz mehr bei 981mV.
Und P6 auch 5 Mhz mehr mit 962..968mV
Man weiss immer net ob der Chip bei 980 weniger oder mehr nimmt. Deswegen 962+981 = klare Festlegung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab immer noch die oben genannten Einstellung und 2 andere Benchs laufen lassen. Lief alles. Ging nie über 300W und in der Regel bei 266W.
Hoffe Ingame läuft das dann auch alles.
Noch irgendwas testen ?

EDIT: Die GPUZ Bilder.

Die HBM Temp. ist komisch, HWInfo zeigt mir im Overlay was anderes an. 63° meistens.

Anhänge

• sup 1080p extreme.png
    sup 1080p extreme.png
    1,4 MB · Aufrufe: 42
  • sup 4k optimized.png
    sup 4k optimized.png
    1,5 MB · Aufrufe: 44
  • gpuz1 4k.gif
    gpuz1 4k.gif
    23,9 KB · Aufrufe: 51
  • gpuz1 1080 extreme.gif
    gpuz1 1080 extreme.gif
    24,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei GPU-Z gibt es öfters Spikes = Auslesefehler, kein Grund zur Besorgnis.

edit: Die Ausleseintervalle von GPU-Z und Wattman sind net gleich, daher kann es Diff. geben.
Beim HBM die 99°C sind Auslesefehler. streich mit der Maus drüber, dann siehst Du die einzelnen Werte.
Die avg.VDDC scheint so bei ca. 1,025..1,035..1,05V zu liegen, also Alles im Grünen Bereich.

Ansonsten denke ich, das HBM-Takt =1040 auch noch safe wäre.
Bei Witcher lassen wir uns dann überraschen. Bitte noch posten.

Dann für Heute Schluss. Morgen früh wieder Kaltstart und Testen.
Falls stabil, dann den P7-Takt mal 5..10MHz anheben. Wieder einen Tag warten und Testen+evtl. nochmal Anheben.
Den HBM-Takt lassen wir erstmal dann auf 1040. Reicht 24/7 meistens aus.

Erst wenn P7 dann final steht schauen wir noch nach dem P5+6.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein klein wenig "gespielt" und die Frequenzen bei P3 - P6 und des HBM verringert. Gleichzeitig die HBM-Spannung auf 925 mV runtergenommen. 975 MHz war meine ich der letzte stabile Takt bei 950 mV, deswegen wollte ich kein Risiko eingehen.

Bei Skyrim SE und Furmark werden jetzt dauerhaft die 950 MHz HBM-Takt gehalten und im Furmark fällt die Karte erst nach über 2 Minuten unter 1400 MHz GPU (Maximal kurz zu Beginn 1550). Damit bin ich vorerst zufrieden. ^^

Sich selbst zu zitieren ist zwar nicht die feinste Art, aber bei gleichen Settings macht der HBM tatsächlich stabil 960 MHz mit. Und bei P5 - P7 konnte ich problemlos noch 5 mV runtergehen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Overlay mit den Einstellungen sogar ab und an mal über 1500 MHz GPU-Takt bei Skyrim angezeigt.

Hiermit auch noch einmal ein Dank @RX480. Aufgrund des einen Kommentares habe ich erst die Overlayfunktion im CCC gefunden. Ich muss vollkommen zustimmen, der AMD-Treiber ist seit Crimson absolut super und aus meiner Sicht bedeutend übersichtlicher als der von der grünen Konkurrenz. ^^

Nur Der kann sich selbst zitieren, Der auch Brauchbares von sich gibt. In dem Sinne gern gesehen.

Mit Strg+Shift+E kannst Du auch Bilder machen.
Ansonsten ist das Snippingtool auf dem Desktop ganz praktisch, falls man nur einen Ausschnitt braucht.
Z.Bsp. Sup-Score +GPU-Z
Rechtsklick auf das Windowssymbol und Suchen nach Snippingtool.

@einbecker und RX480: Danke für eure Vorschläge, ich habe wie von euch vorgeschlagen (AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread) die P6 und P7 jetzt nochmal in +20er SChritten hochgesetzt und bin jetzt bei +100mhz angekommen. DIe Werte in Firestrike werden jetzt wieder schlechter und in Superposition sind die Steigerungen Minimal, siehe Anhang. Bester Wert war mit P7 1632@981
Läuft aber nachwievor stabil, kühl und um 180W. Bieten sich da noch weitere Veränderungen an`? Dann spiele ich morgen Abend noch mal damit rum :)
P1 992@900mv
P2 1137@925
P3 1267@956
P4 1312@962
P5 1472@968
P6 1612@975
P7 1632@981
Speicher ist bei 900MHz und 950 mV.

(Damit liege ich mit der Vega56 Pulse in Superposition 1080p Extreme knapp 19% über der MSI Air Boost Vega56 in Standardeinstellungen, nur um da mal einen Vergleich zu haben. Firestrike habe ich mit der Air Boost leider nicht laufen gelassen)

Anhänge

• wattman +80mhz.PNG
    wattman +80mhz.PNG
    103,9 KB · Aufrufe: 47
  • einbecker_rx480 +100mhz.png
    einbecker_rx480 +100mhz.png
    603,3 KB · Aufrufe: 37
  • einbecker_rx480 +100mhz (2).PNG
    einbecker_rx480 +100mhz (2).PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 34
  • einbecker_rx480 +80mhz.png
    einbecker_rx480 +80mhz.png
    602,9 KB · Aufrufe: 42
  • einbecker_rx480 +80mhz (2).PNG
    einbecker_rx480 +80mhz (2).PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 51
W3 läuft bis jetzt.

Habe einmal Turbo laufen lassen und einmal die UV Settings.
Daten siehe Bilder.

Seltsamerweise kommt immer mal wieder dieses Geräusch ob mit offenen oder geschlossen Gehäuse. Keine Kabel kommen an Lüfter oder sonstiges.
Ist das einfach Spulenfiepen?

Ach und alles ist max in den Settings bis auf Hairworks. 1440p via VSR.

Anhänge

• w3 uv1.jpg
    w3 uv1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 40
  • we default  turbo 1.jpg
    we default turbo 1.jpg
    1.013,4 KB · Aufrufe: 41
@einbecker und RX480: Danke für eure Vorschläge, ich habe wie von euch vorgeschlagen (AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread) die P6 und P7 jetzt nochmal in +20er SChritten hochgesetzt und bin jetzt bei +100mhz angekommen. DIe Werte in Firestrike werden jetzt wieder schlechter und in Superposition sind die Steigerungen Minimal, siehe Anhang. Bester Wert war mit P7 1632@981
Läuft aber nachwievor stabil, kühl und um 180W. Bieten sich da noch weitere Veränderungen an`? Dann spiele ich morgen Abend noch mal damit rum :)
P1 992@900mv
P2 1137@925
P3 1267@956
P4 1312@962
P5 1472@968
P6 1612@975
P7 1632@981
Speicher ist bei 900MHz und 950 mV.

(Damit liege ich mit der Vega56 Pulse in Superposition 1080p Extreme knapp 19% über der MSI Air Boost Vega56 in Standardeinstellungen, nur um da mal einen Vergleich zu haben. Firestrike habe ich mit der Air Boost leider nicht laufen gelassen)

Die unterschiede im Firestrike sind bei dir ca 100 - 150 Punkte wenn ich richtig geschaut habe. Das kannste unter Messungenauigkeiten fallen lassen, hatte auch immer etwas schwankungen drinne. über 23k iss aber gut für die kleine Pulse bei dem Setting.:) Meine schafft auch unter Stromsparen nicht mehr. Wie hoch taktet dein Chip bei voller Auslastung? würde mich mal interressieren, bei mir liegen dann 1480mhz an aber sehr stabil wenn es mal runtergeht nie unter 1478 zimlich linear. Asic unter 200W max 190 habe aber halt nen schlechten Chip auf meiner Strix.

P6+7 nur 2mV dicht beisammen führt zu einer Art Boosteffekt, wo die Graka etwas selbständig handelt. Geht aber meistens.
Ab 6mV Abstand macht der Takt net so große Sprünge nach oben.
Ideal wäre 975+981. Oder 968+975.

Beim Runtertakten könnte es evtl. mit mehreren States nur 2mV auseinander eher Ruckeln.
Gerade 962 kann eigentlich nur auf 956 springen. Ob dann auch mal ein State ausgelassen wird weiss ich net.

Von der Warte her würde ich auch den Abstand P4-5-6 mindestens je 6-7mV nehmen.

Somit wäre mindestens:
981-975-968-962-956-(950 oder 925)-900 ganz sauber für P7-6-5-4-3-2-1.(passend zur Tabelle)
Den HBM-P3 könnte man auf 950 oder 925 mit der RX56 nehmen.

ah ok könnte ich ja mal ausprobieren die Spannung anzunähern und schauen was die Karte dann macht, hatte meine Werte nach Stundenlangen austesten dann so heraus kristallisiert. Temps sind auch bei mir so am besten. Boost absolut stabil so. Wie angenagelt:D

Nur Der kann sich selbst zitieren, Der auch Brauchbares von sich gibt. In dem Sinne gern gesehen.

Mit Strg+Shift+E kannst Du auch Bilder machen.
Ansonsten ist das Snippingtool auf dem Desktop ganz praktisch, falls man nur einen Ausschnitt braucht.
Z.Bsp. Sup-Score +GPU-Z
Rechtsklick auf das Windowssymbol und Suchen nach Snippingtool.

Habe mir PicPick runtergeladen komme damit besser klar. Ja Vega iss echt tuff ich mag sie iss ne klasse Karte mit ein bisschen eigenleben verhält sich gerne mal wie ne Katze. :)

W3 läuft bis jetzt.

Habe einmal Turbo laufen lassen und einmal die UV Settings.
Daten siehe Bilder.

Seltsamerweise kommt immer mal wieder dieses Geräusch ob mit offenen oder geschlossen Gehäuse. Keine Kabel kommen an Lüfter oder sonstiges.
Ist das einfach Spulenfiepen?
Ach und alles ist max in den Settings bis auf Hairworks. 1440p via VSR.

Spulenfiepen wäre echt bescheiden. Manchmal gehts später noch weg (in ein paar Wochen). Die FPS sind ja net so hoch, Das es daran liegen könnte.
Versuch bitte das Geräusch noch besser zu lokalisieren! Ist es denn wirklich die Graka ?
Musst Du dann irgendwann selbst entscheiden, ob Du die Graka behältst.
(es gab Fälle Wo es am NT lag, aber eher selten, das NT und Graka sich net vertragen)
Auch Lüfter selbst (vom Gehäuse oder NT können) unrund laufen und Geräusche machen, wird dann aber schnell sehr aufällig.

Die VCore-Spannung sieht gut aus mit 1,044V für die momentanen Settings. Und die Temps auch = sehr guter Lüfter und Airflow.

Wie machen jetzt langsam weiter, jeden Tag 10MHz mehr bei P7 und schauen dann, Was am nächsten Morgen mit Kaltstart passiert.

@vega56
Mit dem HBM-Takt von 900 lohnt es sich net auf mehr GPU-Takt zu gehen. Kostet dann nur unnötig W ohne viel bessere min.Fps.
HBM auf 905+ wäre nice.

Zuletzt bearbeitet:
In diesen Bereich kommt das immer.
Hab auch mal Furmark laufen lassen auf XtremeBurnIn und es kam kein einziges Geräusch. Ingame aber schon. Habe auch Prime95 laufen lassen das es ggf. die CPU ist aber da kam auch nix. Habe die Wakü in verschiedenen Steps laufen lassen. Keine änderung. Graka ausgebaut und geschaut ob irgendwas sein könnte, nix. Hab das BIOS mal geswitched auf Q und die UV Settings genommen. Alles dasselbe.

Werde nochmal genau ingame suchen woran es liegt.
Können M2SSD sowas machen? Beide Platten mit AS SSD Bench getestet. Hab nichts gemerkt.

Ja mein Kabelmanagment ist grotte :P

EDIT: Problem erkannt. Es ist das NT. Wenn ich den SuP 8K starte habe ich DEUTLICHE "ZACK" Geräusche gehört. Bin der Sache dann auf den Grund und es ist hinten am NT Schalter deutlich zu hören.
Das Geräusch ist einfach durch wiederholen des Tests reproduzierbar.
Ok, schade. Reicht ein 550W bequiet 11 SP nicht aus? Laut der BQ Seite soll das gereicht haben, also der NT Rechner ;(
Dennoch, wieso macht das dann Geräusche? Würde es nicht einfach abstürzen wenn Überlast ist?

Anhänge

• IMG_2518.jpg
    IMG_2518.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_2519.jpg
    IMG_2519.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 44
  • pc1.jpg
    pc1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns nur Witcher ist, dann evtl. mal die Gamesettings im Menü der Reihe nach durchprobieren, ob irgendwas besonders der Auslöser ist.
Und im Wattman Tesselation auf 6x, Textur auf Leistung und Oberflächenformatoptimierung ein. Fps-Limit = 75 soundso.(als Entlastung)

edit:
Gut, das Du das Problem lokalisieren konntest.
Da kannst Du bis Morgen mal überlegen, ob Dir ein Setting mit weniger Spannung oder ein neues NT Dir lieber ist.(oder ne RX64Nitro)
Oder halt in Witcher auf VSR verzichten.
Die Sachen oben zur Entlastung würde ich trotzdem machen.

Das Game hab ich leider net. VSR-Downsampling + MSAA wäre auf jeden Fall too much.
MSAA ist soundso ungünstig mit Vega. (max. 4x ohne Downsampling)

Zuletzt bearbeitet:
In diesen Bereich kommt das immer.
Hab auch mal Furmark laufen lassen auf XtremeBurnIn und es kam kein einziges Geräusch. Ingame aber schon. Habe auch Prime95 laufen lassen das es ggf. die CPU ist aber da kam auch nix. Habe die Wakü in verschiedenen Steps laufen lassen. Keine änderung. Graka ausgebaut und geschaut ob irgendwas sein könnte, nix. Hab das BIOS mal geswitched auf Q und die UV Settings genommen. Alles dasselbe.

Werde nochmal genau ingame suchen woran es liegt.
Können M2SSD sowas machen? Beide Platten mit AS SSD Bench getestet. Hab nichts gemerkt.

Ja mein Kabelmanagment ist grotte :P

EDIT: Problem erkannt. Es ist das NT. Wenn ich den SuP 8K starte habe ich DEUTLICHE "ZACK" Geräusche gehört. Bin der Sache dann auf den Grund und es ist hinten am NT Schalter deutlich zu hören.
Das Geräusch ist einfach durch wiederholen des Tests reproduzierbar.
Ok, schade. Reicht ein 550W bequiet 11 SP nicht aus? Laut der BQ Seite soll das gereicht haben, also der NT Rechner ;(
Dennoch, wieso macht das dann Geräusche? Würde es nicht einfach abstürzen wenn Überlast ist?

Die Strixx kann einfach Spiken wie hölle, nur weil du ein gutes NT hast geht die Kiste nicht aus.

Zurück