AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ich kann dieses ZACKEN in TW3 immer wieder einfach ranholen. In Krähenfels zb wenn die fps droppen im Laufen zackt es. Ich kann stehen bleiben und immer wenn ich mit ESC ins Menü gehe zackt es immer und immer wieder.
Also das NT oder?

War mehrfach an der Graka und bin per Controller gelaufen. War nichts mit wackeln usw. FPS 30 60 und unlimited dasselbe. Settings auf Mittel dasselbe.
Immer wenn ich ins Spielmenü gehe kommt Instant beim drücken das Geräusch.
Wieso z.b. kommt das dann nicht im Stresstest? Bei SUP 8k war es ja dann ECHT deutlich.

850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 800W | Mindfactory.de

Sollte das dann nicht genügen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Luxx meinte heute Pickebuh, das Singlerail sogar besser wäre, weil net Beide 8xpin-Kabel gleichmäßig ausgelastet werden.
Bin leider kein NT-Experte. Aber das mit dem Umschalter für OC auf eine massive 12V-Leitung klingt bei dem NT schon mal net schlecht.
(und Du bist für die Zukunft gerüstet)

Wie hast Du das Fps-Limit gemacht , per Wattman Globale Einstellung ?
War im Overlay dann auch im Spielmenü die FPS niedrig ? (net , das im Menü die Fps höher waren)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du damit ein Stromkabel via den Adapter der bei der Karte war anzuschließen?

FPS kann ich Ingame cappen. Auf 30 60 und open. Kam leider bei 60 und open. Bei 30 kam ich wieder ins CPU Limit zum Teil. Ja das gesamte Game ist dann gecapped. Bei auf den Ladescreen da droppt es immer unter 30.

Nein, meinte ich nicht. Multirail hat halt mehrere Stromkreise. Und wenn man z.Bsp. die beiden Kabel an unterschiedliche Kreise anschliesst,
kanns passiern, das z.Bsp. ein Kabel 70% und das Andere 30% vom Saft zieht. Das wäre bei nem kleinen NT dann schon eng., weil jeder Kreis nur begrenzt A kann.
Bei dem 850W verstehe ich das so, als ob man dort Umschalten kann, so das besser hohe A an einem Kreis gezogen werden können.
Evtl. ist es sogar egal, obs ein Y-Kabel ist. (Raptor im Laberthread hats mit ner 56@LC oced riskiert)
Man kann aber sicher bei dem großen NT auch 2x Kabel an eine Rail anschliessen.

Das ist ja ein dämliches Spiel wenn bei 30fps im Menü das NT klappert.
Gibt es Da irgendwas Besonderes zu Sehen ?

Frag mal im Steam-Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im NT Forum mal was geschrieben mit den Verweis auf diesen Thread. Habe davon auch keine Ahnung.
Im Menü direkt macht es das nicht, nur Ingame und da sind die FPS egal. Wenn ich ins Menü gehe kommt dieses Zacken immer. Also immer 1x Escape= 1x Zack. Oder wie der Sup8k zb. da klackt es richtig hart am ende des Ladesscreens wenn der Bench los geht.

Ich warte mal auf eine Antwort von einen NT Experten. Hoffe das sich dadurch dann mehr erschließt. Bis dato denke ich kann ich nicht viel tun atm.

Edit: Ok bei 30 FPS Ingame ist nichts, auch wenn ich ins Menü gehe. BEei 60fps und open ist wieder dieses Geräusch da. Und wenn ich bei beiden Einstellungen dann per ESC ins Menü gehe kommt dieses Zacken. Sonst ist dauerhaft ein zieren oder so zuhören. Bei 30fps geht auch DEUTLICH der Verbrauch runter und alles save.
Nein nichts besonderes. Es ist dann nur Standbild und es erscheint eine Art Sidebar halt.

So sieht das aus und es klackt immer wenn ich da rein gehe.

witcher 3 menue - Google-Suche

Bei ESC oder Ende Ladescreen hast Du ja einen richtigen 300-400W-Lastwechsel (GPU+CPU). Da ist ein 1-maliges Klacken net verwunderlich. Laut natürlich net schön. (oder Anzeichen für nahenden Defekt)
Ab 60fps läuft sicher der Lüfter vom NT auf Hochtouren. Wenn Der ne kleine Macke hat fängts so an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Kabelmanagment ist grotte :P

Das Kabelmanagment ist halt nicht aufgeräumt, aber wird den Airflow kaum beeinflussen. Wenn da meter dicke Kabel den Airflow behindern, dann würde ich mir mal Gedanken machen, aber nicht in deinen Fall.:) Bei mir sieht es genauso aus und meine Temps sind mehr als gut.:)

Wegen deinen Netzteil frag einfach mal beim Bequiet Support nach. Die sind normalerweise sehr freundlich.

Ich warte mal auf eine Antwort von einen NT Experten. Hoffe das sich dadurch dann mehr erschließt. Bis dato denke ich kann ich nicht viel tun atm.

Edit: Ok bei 30 FPS Ingame ist nichts, auch wenn ich ins Menü gehe. BEei 60fps und open ist wieder dieses Geräusch da. Und wenn ich bei beiden Einstellungen dann per ESC ins Menü gehe kommt dieses Zacken. Sonst ist dauerhaft ein zieren oder so zuhören

Gibt es eigentlich einen Unterschied zw. VSR mit Vollbild und Fenstermodus in W3? (Spannungen + Verbrauch)

Ansonsten erstmal zurück auf sparsam: (1.+2.+3. erst wenns stabil war)
Ich habe mal vorsichtshalber die unteren States mit etwas mehr Spannung wg. HBM-P2 als Unbekannte genommen.

P7 1592@1038mV (evtl. geht auch 1602)(als 2.)
P6 1522@1018mV (evtl. geht auch 1532)(als 3.)
P5 1402@1012mV
P4 1337@1000mV
P3 1232@981mV
P2 1147@962mV
P1 1002@950mV

Das Ganze mit HBM-P3 1020@1012mV.
Evtl. geht auch 1040.(als 1.)

btw.
Zwischendurch kannst Du mal bitte das OverDrivnTool runterladen.
OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums
Dort können wir mal sehen welche Spannung HBM-P2 bei Dir hat.
(Aber das Tool bitte nicht zum Verändern von Einstellungen benutzen! - wg. "viele Köche...Brei" bitte nur Wattman weiterhin)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist das NT. Sobald ich etwas die GPU ingame etwas fordere Geräusche. Ob nun VSR oder nicht. Wie gesagt im SUP 8k kommen richtig mieses Geräusche aus den NT. So änhlich wie Stromschläge wenn man Metall anfasst nur nicht so hell. Die Belastung ingame ist da anders, ruhiger aber konstant außer wenn ich halt ins menü gehe da kommt IMMER ein Zack. Und wenn ich laufe und drops merke ist das immer gleichzeitig mit diesem Zack. Hab ehrlich gesagt Angst weiter zu machen und werde die Karte erstmal in Engergiesparen schicken und muss mir ein anderes Netzteil holen. Das klingt alles nicht gesund ;/

Werde mir jetzt das BQ DP 850W holen. Oder gibt es dagegen etwas?
850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 800W | Mindfactory.de

Die unterschiede im Firestrike sind bei dir ca 100 - 150 Punkte wenn ich richtig geschaut habe. Das kannste unter Messungenauigkeiten fallen lassen, hatte auch immer etwas schwankungen drinne. über 23k iss aber gut für die kleine Pulse bei dem Setting.:) Meine schafft auch unter Stromsparen nicht mehr. Wie hoch taktet dein Chip bei voller Auslastung? würde mich mal interressieren, bei mir liegen dann 1480mhz an aber sehr stabil wenn es mal runtergeht nie unter 1478 zimlich linear. Asic unter 200W max 190 habe aber halt nen schlechten Chip auf meiner Strix.

In Superposition zwischen 1527 MHz und 1530 MHz, in Firestrike um die 1540 MHz bei HBM von 900.
Frequenz setze ich mal hoch vom HBM und schaue, was passiert in den Benchmarks.
HBM auf 920MHz ergibt dann 1550 MHz in Superposition und zwischen 1550 und 1560MHz in Firestrike

Spannung setze ich mal hoch vom HBM und schaue, was passiert in den Benchmarks.

Eine höhere HBM/Uncore-Spannung verändert die Balance!
Kann sein, das GPU-P5+6+7 dann ein mue runter müssen.

@IphoneBenz
Weil Deine Graka mit 50mV mehr als Normal läuft(zwangsweise von ASUS verschuldet), finde ich es vernünftig net zu sparen.
Du willst ja irgendwann auch mal noch die CPU hochjubeln.(ersetzen)
(50mV mehr sind beträchtlich mehr W als Normal und die Spikes kann man nur erahnen, soll ja bei der Strixx besonders sein)

Zuletzt bearbeitet:
Außer dass es meiner Meinung nach Overkill ist, gibt es daran prinzipiell nichts auszusetzen.

Bei mir läuft allerdings mit einem E10 600 Watt alles stabil, insofern würde ich sagen kontaktier erst einmal den beQuiet Support.

Hab hier im Forum den BQ Support angeschrieben.
Das ist interessant.

Hab aber auch viel dranhängen.

Corsair Obsidian 750d Airflow
R5 2600x
2x8 Gb 3200/14
1x M.2 SSD
1x Sata SSD
1x Corsair H150i Pro
3x Noctua 140mm
2x 120mm

Hab nochmal die Freudinn hören lassen. Ingame TW3 klingt es wie von Graka und NT.
Aber in Sup8k eindeutig NT.

Es ist das NT. Sobald ich etwas die GPU ingame etwas fordere Geräusche. Ob nun VSR oder nicht. Wie gesagt im SUP 8k kommen richtig mieses Geräusche aus den NT. So änhlich wie Stromschläge wenn man Metall anfasst nur nicht so hell. Die Belastung ingame ist da anders, ruhiger aber konstant außer wenn ich halt ins menü gehe da kommt IMMER ein Zack. Und wenn ich laufe und drops merke ist das immer gleichzeitig mit diesem Zack. Hab ehrlich gesagt Angst weiter zu machen und werde die Karte erstmal in Engergiesparen schicken und muss mir ein anderes Netzteil holen. Das klingt alles nicht gesund ;/

Werde mir jetzt das BQ DP 850W holen. Oder gibt es dagegen etwas?

Kauf dir ein gutes 600 Watt Netzteil, das reicht dicke. 800 Watt müssen für eine einzige Karte nun wirklich nicht sein. Vielleicht ist es auch garnicht das Netzeil, das kann genauso gut die Grafikkarte sein. Das wird erst dann zu 100 % Wissen, sobald man das betreffene Teil mal ausgetauscht hat.

Du hast überhaupt nicht viel dran hängen. Deine restlichen komponenten sollte nicht mal 10 Watt ausmachen !

Zuletzt bearbeitet:
@IphoneBenz
Nur um mal die Zeit zu füllen, wie ist denn nun Deine HBM-P2 - Spannung ?
Hast Du jetzt sparsam von Post #3308 in TW3 in Nutzung ?

btw.
Wenn man mal in die Richtung Singlerail für 88,95€ geht: (um ungleiche Last auf den 2 Kabeln besser abzukönnen)
750 Watt XFX XTR2 750W (80+Gold) 12cm Lüfter full modular - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de
[H]ardOCP: XFX XTR 750W Power Supply Review
oder der große Bruder für GPUmaxed + ganz üble CPU´s:
Load Regulation, Hold-Up Time And Inrush Current - XFX XTR Series 850W PSU Review

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das DP11 850W geholt. Mag zwar Overkill sein aber halt save und sollte ja auch zukünftig mächtig genug sein.
Sobald das kommt werde ich weiter an die Daten gehen und berichten. Hab leider bedenken jetzt weiter einzustellen weil das hört sich nicht gesund an.
Die Spannungen lese ich dann noch aus. Im Norden ist gerade schön Sonne und die genieße ich erstmal :)

Bis dahin.

Zurück