AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

(...)
- Features, z.B. FreeSync
Womit ich mich quasi an AMD binden müsste wenn ich nicht Karte UND Monitor gleichzeitig wechseln will falls dann wieder ne NV attraktiver wird[
(...)
Also bitte, binden tust dich nirgends, bzw. bei beiden, wobei Freesync eben kostenlos ist und ein saftiger Aufpreis für Gsync fällig wird. Ein sehr klares Pro Argument für Freesync...

Freesync
Als Nvidia damit den Markt betreten hat wurde der Sinn angezweifelt, jetzt ist es das Totschlag Argument schlechthin.
Und bezeichnend das es das einzige ist...Und es wird gebetsmühlenartig immer wieder aufgetischt.
Nochmal,ich kann mich als Miesepeter selbst nicht leiden,aber was AMD im GPU Bereich gerade für ein Desaster abliefert ist einfach traurig.

Das "schlimme" daran ist ja noch, daß das momentan erhältliche Freesync dem momentan erhältlichen GSync haushoch unterlegen ist.....aber wirklich in allen Bereichen macht GSync so vieles richtig was Freesync total in den Sand setzt (da braucht auch niemand versuchen was schön zu reden!).
Das lässt sich Nvidia natürlich wieder bezahlen, auch wenn es aufgrund des Mehraufwandes bis zu einem gewissen Grad somit gerechtfertigt ist. Wenn AMD irgendwann mal mit Freesync 2 auf diesen guten Stand aufschließt, ist Nvidia wieder mit GSync 2 einen Schritt weiter......gleiches Spiel wie mit allem bei AMD. Bei denen lief es ja mal eine Zeit lang sehr gut und irgendwann ist irgendwas schief gelaufen (Verschwörungstheorien ON), was anscheinend nicht mehr gerade gebogen wird.

Das war die Gegenfrage zu "..um mich dann an AMD zu binden?"

Bei G-Sync bindet man sich ebenfalls an einen Hersteller, ergo ist die FreeSync-AMD-Bindung im Vergleich kein Kontra.

Ja aber dann ist Free Sync auch kein krasses Feature, da man sich an AMD Bindet, das gleiche ist bei Nvidia zwar auch der Fall, aber ich habe eigentlich noch nie bei GTX Karten als Argument GSync (ohne vorhandenen Monitor) gehört, das FreeSync billiger als GSync ist, ist nicht abzustreiten, jedoch kauft nicht jeder mal nen neuen Monitor nur weil es die Grafikkarte bieten würde. (Bei 4K Tauglichkeit ist das was anderes)

Ach ja: von der FE gibt es unabhängige Tests und das was AMD über Vega RX verlautbaren ließ beweist, dass es keinen Wunder geben wird, von daher ist die FE mit der RX vergleichbar.

Und DAS weisst du woher?
Klar ist es verdächtig das man seitens AMD bei Ryzen so eine große Klappe hatte aber bei Vega nicht. Ryzen wurde was richtig tolles, Vega...man kann es halt nicht genau sagen.

Wer weiß. Ich bin auch ein Fan von neuen Treibern. Und Treiberoptimierung kann viel viel Leistungs+ mit sich bringen.
Wenn man davon ausgeht das die neuen eigentlichen Vega Features noch nicht aktiviert sind.

Das sie übrigens noch nicht aktiviert sind (FE) könnte damit zusammenhängen das AMD keinen wirklichen Stabilen Betrieb gewährleisten kann und deswegen komplett abschaltet.
Da aber RX Karten nicht auf Dauer Betrieb ausgelegt sind könnten sie schon von Release an im Treiber aktiviert sein.

Wir warten es ab.
Viele Grüße
Gero

Das "schlimme" daran ist ja noch, daß das momentan erhältliche Freesync dem momentan erhältlichen GSync haushoch unterlegen ist.....aber wirklich in allen Bereichen macht GSync so vieles richtig was Freesync total in den Sand setzt (da braucht auch niemand versuchen was schön zu reden!).
...

Aha. Worin ist Freesync Gsync denn haushoch unterlegen? Im Preis...das stimmt. Sonst noch was?

. Wenn AMD irgendwann mal mit Freesync 2 auf diesen guten Stand aufschließt, ist Nvidia wieder mit GSync 2 einen Schritt weiter......gleiches Spiel wie mit allem bei AMD. Bei denen lief es ja mal eine Zeit lang sehr gut und irgendwann ist irgendwas schief gelaufen (Verschwörungstheorien ON), was anscheinend nicht mehr gerade gebogen wird.

Ach, also ich finde das Ryzen in Sachen Energieeffizienz deutlich besser abschneidet als LabyLake.

Aha, noch nie ARK gespielt was ?
Da gibts auch noch genug andere Spiele die die 1060 zum ruckeln bringen in 1080P

Ark:SE kann sie mittlerweile auch ziemlich gut stemmen, selbst die 970 macht das mittlerweile recht gut.

100W mehr macht bei 3Std/Tag und 365Tagen im Jahr um die 30€ aus. Bei zwei/drei Jahren Nutzung also 60/90€ insgesamt. "so viel" niedriger muss er also nicht sein.

Wenn ich jetzt nur mit deiner Rechnung rechne, sollte eine AMD Karte schon mindestens 150€ unter einer vergleichbaren NV Karte liegen, da sie ja wohl auch wärmer wird, und ich im Sommer ungern heize.
Auserdem versuche ich länger als nur 2 bis 3 Jahre mit einer Karte auszukommen.
5 Jahre hielt meine 680 und nur wegen den mickrigen 2GB hab ich sie ersetzt.

Und was passiert wenn du einen G-Sync Monitor hast ?
Wenn ich in die Zukunft blicken könnte ( was hier nun mal keiner kann..oder?) hätte ich früher lieber mal etwas mehr in einen G-sync Monitor investiert da ich persönlich noch keinen Grund sehe auf eine Rote Karte zu wechseln. Ich kauf mir zumindest öfters neue Grafikkarten als neue Monitor.

Das habe ich noch nie verstanden. Warum zum Henker müsste man dann auf Teufel komm raus auch den Monitor wechseln? Es hört sich hier immer bei vielen so an als ob Nvidia-Karten an einem FreeSync-Monitor nicht funktionieren würden. ^^ Man kann dann das Feature natürlich nicht nutzen, aber den Monitor grundsätzlich nun mal schon. So wie Du's beschreibst, wäre die Alternative ein Monitor mit Gsync, nur wäre das nach Deiner Logik dann ja das gleiche Problem in grün, falls dann mal eine AMD-Karte attraktiver wird. (<- und da könnte ich Dein Problem dann sogar noch eher nachvollziehen. Denn Gsync-Monitore sind in der Regel exorbitant teuer, so dass man sich dann vielleicht eher "gezwungen" sieht wieder Nvidia zu kaufen.)
Also warum denkt man immer, dass man sich mit einem FreeSync-Monitor zwangsweise an AMD binden würde? Das ist doch Quatsch.

Ich muss zugeben, wegen dem Preis hab ich einen F-Sync Monitor, dass ich das Feature nicht nutzen kann...stört mich nicht und ich sehe auch keinen Nachteil darin. Also hab ich auch keinen Zwang AMD zu kaufen.

ich werd mir eine AMD RX 56 holen pasta dann kann endlich mein schrott gtx 680 in die tonne.

Das habe ich noch nie verstanden. Warum zum Henker müsste man dann auf Teufel komm raus auch den Monitor wechseln? Es hört sich hier immer bei vielen so an als ob Nvidia-Karten an einem FreeSync-Monitor nicht funktionieren würden. ^^ Man kann dann das Feature natürlich nicht nutzen, aber den Monitor grundsätzlich nun mal schon. So wie Du's beschreibst, wäre die Alternative ein Monitor mit Gsync, nur wäre das nach Deiner Logik dann ja das gleiche Problem in grün, falls dann mal eine AMD-Karte attraktiver wird. (<- und da könnte ich Dein Problem dann sogar noch eher nachvollziehen. Denn Gsync-Monitore sind in der Regel exorbitant teuer, so dass man sich dann vielleicht eher "gezwungen" sieht wieder Nvidia zu kaufen.)
Also warum denkt man immer, dass man sich mit einem FreeSync-Monitor zwangsweise an AMD binden würde? Das ist doch Quatsch.

Freesync und Gsync sind zwei extrem wichtige Sachen, um diesen Vorteil annähernd zu kompensieren braucht man einiges an Mehrleistung, irgendwo war mal die Rede von 30% aufwärts. So gesehen könnte die Kombination einer RX Vega mit Wakü und einem Freesyncmonitor eine GTX 1080Ti ohne Gsyncmonitor übertreffen. Der Vorteil ist als viel zu groß, um ihn einfach so ungenutzt zu lassen, wenn man ihn schonmal hat. Von daher empfiehlt sich eben passend dazu eine Nvidia oder AMD Karte, der Monitor legt dann fast schon fest welche Karten man sich in Zukunft kaufen wird.

Der einzige (sinnvolle) Ausweg wäre, wenn Nvidia von GSync abläßt und auch Freesync unterstützt, wobei das für AMD im Moment sogar eher schlecht wäre.

Und DAS weisst du woher?
Klar ist es verdächtig das man seitens AMD bei Ryzen so eine große Klappe hatte aber bei Vega nicht. Ryzen wurde was richtig tolles, Vega...man kann es halt nicht genau sagen.

Wenn AMD irgend etwas gehabt hätte, mit dem Vega besser dastehen würde, dann hätten sie es garantiert verwendet.

Wer weiß. Ich bin auch ein Fan von neuen Treibern. Und Treiberoptimierung kann viel viel Leistungs+ mit sich bringen.
Wenn man davon ausgeht das die neuen eigentlichen Vega Features noch nicht aktiviert sind.

TBR ist gewissermaßen das Kernstück von Vega, wenn es um Neuerungen geht. Das ganze hätte AMD seit einem Jahr intensiv testen müssen, der Treiber wäre also verfügbar, in einer Woche werden sie nichtsmehr reißen, was sie nich schon in den 50+ Wochen davor zustande gebracht hätten.

Für mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten: entweder bringt TBR bei Vega nichts oder der Treber ist nicht mal im Ansatz fertig, von daher bräuchte man das nächste Jahr nicht mit irgendwelchen Wundertreibern zu rechnen.

Das sie übrigens noch nicht aktiviert sind (FE) könnte damit zusammenhängen das AMD keinen wirklichen Stabilen Betrieb gewährleisten kann und deswegen komplett abschaltet.
Da aber RX Karten nicht auf Dauer Betrieb ausgelegt sind könnten sie schon von Release an im Treiber aktiviert sein.

Wenn dem so wäre, dann hätte AMD bei seinem Benchmark deutlich bessere Zahlen vermelden können. Im übrigen erwarte ich auch von einer Zockerkarte, dass sie stabil läuft.

Aha. Worin ist Freesync Gsync denn haushoch unterlegen? Im Preis...das stimmt. Sonst noch was?
Der Preis ist und bleibt das einzige Totschlagargument, was anderes wirst du nicht zu hören bekommen ;). Ansonsten ist G-Sync 1a und funktioniert Out-of-the-Box hervorragend. Möchte es auf keinen Fall mehr missen :daumen:

Schon mal was von einer Range gehört? (Gut, das hat sich schon deutlich verbessert...)
Und womit soll ich bitte einen 3440x1440 Monitor betreiben - mal abgesehen davon das es überhaupt nichts gibt was meine Ansprüche befriedigen würde? Einer FuryX die zu wenig Speicher hat und in neuen Spielen katastrophal performt (siehe aktuell CoD Modern Warfare Remastered, Project Cars, ANNO) oder einer generell zu schwachen RX580?

Ich habe so gehofft das Vega mit der 1080Ti den Boden wischt und zwischen 20-50% Mehrleistung prognostiziert - gut das ich nicht gewettet habe :ugly:

Das FreeSync als mögliches Kaufargument, bezogen auf meine Aussage, wird hier aus dem Kontext gerissen.

Es geht ja nicht nur um den Fall einer kompletten Display+Pixelbeschleuniger Neuanschaffung. Vielmehr kann FreeSync das Kaufargument schlechthin sein, wenn sich jemand zuvor schon einen FreeSync Monitor zugelegt hat, weil er sich zuvor ne AMD Karte gekauft hatte und nun die GPU aufrüsten will, ohne dabei auf adaptive sync zu verzichten.
Gleiches gilt natürlich für Gsync.

Einfach mal aufhören schwarz/weiß zu denken

AMD Jünger halten die Hardware länger, wäre schön wenn AMD es mal schafft gleich von Anfang an "relativ" gut zu sein. Die Treiberabteilung scheint jedenfalls massiv unterbesetzt zu sein, obwohl AMD da wohl schon jeden verfügbaren Entwickler hingeprügelt hat, hängen die durch. RyZen, TR und Vega auf einmal ist zuviel.

Man kann nicht einfach CPU Entwickler zu GPU Entwicklern machen, oder umgekehrt.
Die Treiber brauchen schon Spezialisten, die sich mit den Besonderheiten der Zielhardware auskennen.

Das alles braucht mindestens Einarbeitungszeit (Normalerweise diverse Monate).
Und da bei AMD natürlich viele Projekte parallel laufen (Iteration von Zen, bzw. die Entwicklung von Navi) sind die Spezialisten auch nicht so einfach mal eben frei.

Das lässt sich Nvidia natürlich wieder bezahlen, auch wenn es aufgrund des Mehraufwandes bis zu einem gewissen Grad somit gerechtfertigt ist. Wenn AMD irgendwann mal mit Freesync 2 auf diesen guten Stand aufschließt, ist Nvidia wieder mit GSync 2 einen Schritt weiter......gleiches Spiel wie mit allem bei AMD. Bei denen lief es ja mal eine Zeit lang sehr gut und irgendwann ist irgendwas schief gelaufen (Verschwörungstheorien ON), was anscheinend nicht mehr gerade gebogen wird.

Tut mir Leid, aber bist du komplett verblendet und ein grüner Fanboy?
Wo ist denn Freesync schlechter, und das laut dir so gravierend?

Ist glaub das ist jetzt meine Schuld das alles etwas OffTopic wird:redface:

Mein Beitrag um das wieder zu korrigieren: :)

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Chris Hook, Marketing-Leiter der Radeon Technologies Group, glaubt, dass die Radeon RX Vega den "(GPU-)König im Bereich bis 400 US-Dollar" darstellen und dementsprechend attraktiver als die Geforce GTX 1070 dastehen werde. Zudem sagte er, dass sich Vega 10 unter anderem verspätet habe, um Lagerbestände aufzubauen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Jetzt ist eure Meinung "wieder" gefragt:schief:

Freesync funktionierte bei mir wunderbar, einziger Nachteil währe die Range, das kommt halt auf den Monitor an und die meisten schauen eh das man nicht unter 45 FPS fällt. Sonst gibt es KEINEN Nachteil. G-Sync ist halt einfach zu teuer!! Und obwohl ich selbst seid kurzem nur Nvidia Karten nutze, würde ich keinen G-Sync Monitor kaufen.

Es ist nicht zu teuer, sondern schlicht teurer. Allerdings kann man meines Erachtens die Hälfte der freesync Monitore in die Tonne kloppen, da eine Funktionsspanne von 20 fps nicht praxistauglich ist. Allein wenn ich die Spanne in Wildlands anseh, kann ich da nur mitm Kopf schütteln.

Wenn man das bereitwillig akzeptiert, hat man seit einiger Zeit die schnellsten Grafikkarten zur Auswahl (und vermutlich mindestens die darauf kommende Generation)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Es ist nicht zu teuer, sondern schlicht teurer. Allerdings kann man meines Erachtens die Hälfte der freesync Monitore in die Tonne kloppen, da eine Funktionsspanne von 20 fps nicht praxistauglich ist. Allein wenn ich die Spanne in Wildlands anseh, kann ich da nur mitm Kopf schütteln.

Wenn man das bereitwillig akzeptiert, hat man seit einiger Zeit die schnellsten Grafikkarten zur Auswahl (und vermutlich mindestens die darauf kommende Generation)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Naja da gibts ja dann noch Frame Doubling :

Seit der Vorstellung von G-Sync bedient sich Nvidia eines Tricks, um die dynamischen Bildwiederholraten vermeintlich bis ganz weit unten zu unterstützen. Das Zauberwort heißt "Frame-Doubling" beziehungsweise Frame-Vervielfachung bei Faktoren über 2. Dabei werden Frames mehrfach an den Monitor ausgegeben, wenn die tatsächliche G-Sync-Grenze unterboten wird. Der Monitor baut also mehrmals das gleiche Bild auf, um die Farbinformationen nicht zu verlieren (bedingt durch das Panel und/oder den Scaler können die Pixel nur eine gewisse Zeit aufrechterhalten werden). Ein Ausschnitt des Berichts von PCGH....

Da dies mit passendem Monitor auch bei AMD funktioniert,auch kein Problem wenn man unter die Range kommt. Aber nu ist das wieder viel zu viel OT, von daher Thema beendet

Zurück