AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

AW: AMD Radeon RX Vega 56: "König im Bereich bis 400 US-Dollar"

Der war aber aktiv bei AMDs Benchmarks! Vergesst Wundertreiber, bei BF1 gabs 30-35% dazu, bei RotTB 3%! Bleibt doch bitte bei den Fakten!

Ich hab nie von Wundertreibern gesprochen, lediglich davon dass sie augenscheinlich noch keinen Treiber hatten/haben der für den Endkundenmarkt geeignet ist. Hast du nen Beleg dafür, dass Tilebased Rendering etc.. bei den von AMD in Kombination mit Freesync angezeigten Werten aktiv war? Ich kenne nur die Aussage zu möglichen Einsparungen bei der Bandbreite diese sollen zwischen rund 30% (BF1) und im schlechtesten Fall 5% liegen. Auf fps umrechnen kann man das aber nicht so einfach...

Leider gibt es hier viele User oder besser gesagt Hater, welche bereits besser wissen was Vega leistet, als AMD selbst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Nein so kann man das nicht sehen. Ich selbst habe sehnsüchtig auf Vega gewartet, soll(te) ja auch dann die Größte werden. Warum? Möchte mir Ende des Jahres wenn endlich mal vernünftige Monitore mit HDR usw im Ultrawidescreen oder 4k Format auf dem markt sind einen davon zulegen, vielleicht schon mit HDMI 2.1 und hoffentlich endlich auch DP 1.4. Und PC Hardware tauscht man eher als Monitore. Die passende Grafikkarte sollte also auch dem entsprechend Leistung haben, aberseits von Freesync oder G-sync. Und das bisher enthüllte Gesehene von der Vega 64 enttäuscht da in meinen Augen ebenfalls. Mein Ryzen wartet auf seine Vega, aber wenn die Leistung nicht stimmig ist, kanns auch eine 1080 Ti werden. Wenn AMD wirklich absichtlich die karte einbremst, wäre das marketingtechnisch katastrophal, weil viele bisher Wartenden eventuell doch lieber eine Karte mit mehr Leistung und weniger Verbrauch aus dem grünen Lager beziehen. Die eine Woche werde ich noch warten, was die aktuellen Testergebnisse angeht, aber sollte sich das bisher Gezeigte bestätigen, ersetzt meine HD 7970 welche eine GTX 465 ersetzt hat wieder eine grüne Karte.

Ryzen 5 1600(X) ist nun auch König der Mittelklasse, obwohl es so lange gedauert hat. Und Ryzen 7 1700 ist der Octa-Core der Herzen :D
Der 1600X ist aber wesentlich günstiger zu haben als ein i7. Da musst noch mal mindestens 30 € drauf legen. Für die Variante ohne freien Multi. Ein vergleichbarer Sechskerner kostet sogar mal eben 150 € mehr (Mehrkosten für das Board nicht mit eingerechnet)

Die Vega müsste also im Vergleich auch schon bei 300 € liegen. Oder auf dem Niveau der 1080 liegen.

Am meisten Spaß hatten doch die, die für nen 100er UVP mehr seit einem Jahr Spaß mit der 1070 Leistung hatten. Die kaufen sich in paar Monaten bereits Leistung ~1080ti in Form von 1170 für das Geld.
Immerhin fallen jetzt die Preise etwas - AMD ist wichtig :top:

Gesendet von Samsung S9 mit blablatalk

Ich hab auch mit meiner ursprünglich als "kurze" Übergangslösung angeschafften RX480 Spaß.
Als ich mir die bestellt hatte, war auch mal kurz ne GTX 1070 im Warenkorb, ich hätte mir die wirklich fast gekauft. Hab mich dann doch für FreeSync entschieden, denn auch eine GTX 1070 bringt man in UHD locker an ihre Grenzen. Bei der RX480 stell ich dann halt ein paar Regler etwas weiter nach links als ich es bei der 1070 würde, sodass ich bei rund 60fps lande. Mit FreeSync spielt sich alles bis ca. 45 fps für mich angenehm flüssig. Mit einer 1070 hätte ich da Probleme, denn 60fps für VSync hält man mit der auch nicht konstant, man will ja die Mehrleistung auch in Qualität umwandeln und nicht in sinnlose Framerates bei normalen Szenen, damit man auch in anspruchsvollen Szenen genug fps (mind. 60) hat.

Mal sehen wie sich Vega in den Benchmarks verhält. Ich bin dem gegenüber nicht wirklich negativ eingestellt, denn ich hab aus dem Polaris-Release gelernt. Anfangs waren viele, mich in einem gewissen Maße eingeschlossen, entäuscht von Polaris, jetzt halte ich diese Chips dennoch für ganz brauchbar und vor allem zu dem (vor-Mining)-Preis empfehlenswert.

Klar, wenn die Situation so bleibt, wird mein nächster Monitor in ein paar Jahren G-Sync unterstützen. Am besten mit UHD, 120Hz und HDR.
Aber solange ich meinen jetzigen Monitor nutze, aktzeptiere ich einen späteren Release und höhere Leistungsaufnahme in einem gewissen Maße, da FreeSync schon ein enormer Bonus ist.

Edit:
Man muss beachten, dass UHD-Monitore mit G-Sync momentan in einer ganz anderen Preisklasse liegen, als die FreeSync-Pendants.

Zuletzt bearbeitet:

@juko888

Unterlasse Deine rekursiv geführte Unterstellung, VERSTANDEN!!!? Bist gemeldet!

Is klar. Wem willst das denn erzählen?

Hä? Kann doch sein. Er sagt ja nicht, was für Spiele er ihr hinwirft ^^ :

- Borderlands 2
- Conterstrike GO
- Deponia 1-4
- Tetris Deluxe

Grüße

phila

Für alle kann ich natürlich nicht sprechen, aber zumindest hier im Forum Sammelthread waren ebenfalls einige User dabei bei dem das ebenfalls super klappt.
zwinker4.gif
Kann ich aus meiner Warte bestätigen Undervolting via Afterburner lohnt sich (bestimmt auch bei den Karten von AMD) meine 1080 läuft gegenwärtig mit 1911Mhz bei 900mV.

Zuletzt bearbeitet:

Das "schlimme" daran ist ja noch, daß das momentan erhältliche Freesync dem momentan erhältlichen GSync haushoch unterlegen ist.....aber wirklich in allen Bereichen macht GSync so vieles richtig was Freesync total in den Sand setzt (da braucht auch niemand versuchen was schön zu reden!).
Das lässt sich Nvidia natürlich wieder bezahlen, auch wenn es aufgrund des Mehraufwandes bis zu einem gewissen Grad somit gerechtfertigt ist. Wenn AMD irgendwann mal mit Freesync 2 auf diesen guten Stand aufschließt, ist Nvidia wieder mit GSync 2 einen Schritt weiter......gleiches Spiel wie mit allem bei AMD. Bei denen lief es ja mal eine Zeit lang sehr gut und irgendwann ist irgendwas schief gelaufen (Verschwörungstheorien ON), was anscheinend nicht mehr gerade gebogen wird.
Ah ja. Was denn bitte alles? Behaupten kann man viel. Nur lese ich nicht wirklich was darüber. Muss die Presse aber wirklich dicht halten. Was kann denn das eingebaute Modul, was den Monitor mal eben 100 € teurer macht, was Freesync nicht kann?

Freesync 2 ist übrigens nur eine Erweiterung und von Spielen abhängig.

Mit Steuern und dem "Mineraufschlag", den sich Alternate und Mindfactory gönnen werden, wird die Karte wohl bei 499 landen. Was sie komplett uninteressant macht.

Exakt so ist es , 500,-Euro für eine Rx Vega 56 die Langsamer , Stromhungriger (60 Watt !?!? mehr als ne GTX 1070 ) und ca 70Euro teurer als ne NVIDIA GTX 1070 ist :D

Oder nVidia hört auf ein Arschloch zu sein und unterstützt auch am Desktop FreeSync.

Die Frage ist, welchen Einfluss HDMI 2.1 hat.
Die Zertifizierung setzt ja VRR voraus, nur ist mir im Moment nicht klar, ob explizit der offene Adaptive-Sync Standard unterstützt werden muss oder ob man mit GSync auch die Zertifizierung erhält. :ka:

Die Frage ist, welchen Einfluss HDMI 2.1 hat.

hilft mir auch nicht ich benutze DP und so wie wir das kennen geht das ganze dann auch nur mit HDMI 2.1 :ugly: .
Ich finde es halt einfach schade das Grün da wieder das trotzige Kind spielt wobei es völlig unnötig ist.

Mal davon abgesehen ist der Grafikkarten Markt aktuell sowieso :kotz:

Exakt so ist es , 500,-Euro für eine Rx Vega 56 die Langsamer , Stromhungriger (60 Watt !?!? mehr als ne GTX 1070 ) und ca 70Euro teurer als ne NVIDIA GTX 1070 ist :D
Die angedachten 399$ UVP* entsprechen in € inkl. Mächensteuer recht genau 399,-EUR.
Ohne, dass jetzt ne Miningwelle auf die Vega zutrifft, einfach mal 25% draufzuschlagen vom Händler, fände ich schon äußerst frech.

Ich schätze die (guten) Customs liegen dann so bei 399,- bis 349,-

Mit dem Stromhunger müssen wir einfach mal abwarten, da bin ich wieder sehr auf die TH Ergebnisse gespannt.
Meine RX480 frisst OC (1450/2250) 191 W im Extreme-Burn-In, in Spielen (hier ME:A) ~148W, mit 60 fps-Limit nur noch 112W. (mit HWinfo ermittelt, "GPU Chip Power")
Damit will ich nur sagen, dass wir erst mal abwarten müssen, was das Ding in der Praxis frisst, was da an TDP oder TBP drauf steht, ist doch nebensächlich.
(nach dem Test muss man aber das Verhältnis zwischen fps und Verbrauch betrachten, das machen oft auch viele nicht)
Ebenso was die Stromkosten vom Großteil angeht macht das so gut wie garnix aus, sofern das Ding leise bleibt darf's wegen mir auch 300W fressen ;)

*
Ein UVP hält sich im Regelfall nur einige Wochen, danach sinken die Priese drunter (Mining mal ausgenommen)
Ich schätze übrigens, dass Läden wie MF oder Wave auf den netto-UVP gute 50% bekommen, wenn's nur 30% wären, wären immernoch genug Marge/Spielraum für 359-369 Endkundenpreis (nach der EA-Phase)

Da jeder was zum Verbrauch hier im Forum rechnet, mache ich das ebenfalls endlich mal ;)
Wir gehen aus von 3h pro Tag bei 0,24Cent/kwh
Praxisferne Torture-Werte von TH zwischen 1060 und 480, also 123W vs. 215W
Macht eine Differenz am Jahresende von 24,18 EUR.

Nehmen wir die durchschnittliche Gaming-Leistungsaufnahme,
ist die Differenz bei nur noch 16,30 EUR zwischen beiden.

Und jetzt seien wir ehrlich, können wir wirklich mit 365 Tagen je 3h rechnen?
Ich denke definitiv nicht, vor allem nicht bei Leuten, welche wirklich auf den Strom achten müssen/selbst zahlen müssen,
die haben gar nicht so mega viel Zeit zum Zocken. (Die andere Seite wären die Schüler im Hotel-Mama)

Wir rechnen jetzt mal 3 Tage je 2h und 2 Tage Wochenende je 5h, sind wir bei unter 12€ Differenz
und in der Praxis dürfte das noch weitaus geringer ausfallen.

Extrembeispiel anhand letztem Absatz zwischen 100W und 300W:
Differenz: 39,- EUR.

Zuletzt bearbeitet:

Die angedachten 399$ UVP* entsprechen in € inkl. Mächensteuer recht genau 399,-EUR.
Ohne, dass jetzt ne Miningwelle auf die Vega zutrifft, einfach mal 25% draufzuschlagen vom Händler, fände ich schon äußerst frech.

Mit dem Stromhunger müssen wir einfach mal abwarten, da bin ich wieder sehr auf die TH Ergebnisse gespannt.
Meine RX480 frisst OC (1450/2250) 191 W im Extreme-Burn-In, in Spielen ~148W, mit 60 fps-Limit nur noch 112W.
Damit will ich nur sagen, dass wir erst mal abwarten müssen, was das Ding in der Praxis frisst, was da an TDP oder TBP drauf steht, ist doch nebensächlich.
(nach dem Test muss man aber das Verhältnis zwischen fps und Verbrauch betrachten, das machen oft auch viele nicht)
Ebenso was die Stromkosten vom Großteil angeht macht das so gut wie garnix aus, sofern das Ding leise bleibt darf's wegen mir auch 300W fressen ;)

*
Ein UVP hält sich im Regelfall nur einige Wochen, danach sinken die Priese drunter (Mining mal ausgenommen)
Abwarten ist halt nicht die Stärke von einigen hier. Die Glsakugeln lieber durchs Forum. ;)

MfG

Oder nVidia hört auf ein Arschloch zu sein und unterstützt auch am Desktop FreeSync.

Das wäre natürlich das Beste und darauf hab ich auch schon gehofft. Die Herstellerbindung mittels Bildschirm ist schon grauenhaft.

Wäre es für Nvidia eigentlich technisch möglich, einfach nen Treiber zu entwickeln, der das AdaptiveSync bei FreeSync-zertifizierten Monitoren nutzen kann? Mit den bestehenden Chips die auch G-Sync unterstützen?
Dann würde ich nicht ganz verstehen, wieso man das nicht macht. Man kann ja G-Sync weiterhin als Premium-Feature bewerben, auch wenns sich nur durch den garantiert breiten Refreshrate-Range von FreeSync unterscheidet. Wobei mir 40-60Hz reichen, weniger als 40 ruckeln eh, da tuts dann auch Enhanced Sync.

Auf jeden Fall hätte Nvidia mich dann als Grafikkartenkäufer gewonnen, zumindest in der jetzigen Generation. Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass die G-Sync-Module sich in Massen verkaufen, denn das sind eher Produkte für Enthusiasten. Im Gegensatz dazu haben die meisten neuen Bildschirme FreeSync, denn es kostet ja fast nichts zusätzlich.

Wäre es für Nvidia eigentlich technisch möglich, einfach nen Treiber zu entwickeln, der das AdaptiveSync bei FreeSync-zertifizierten Monitoren nutzen kann?

Ist das nicht eh nur ne Software Sperre von Grün das es nicht läuft?
Ich mein FreeSync basiert auf dem offenen VESA kram also sollte es doch jeder Karte mit einem DP Port auf dem Stand der Dinge ohne Probleme können und man ist nur zu faul/gierig/arschig das ganze mal umzusetzen.

Zurück