AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Und genau das ist der Grund, warum hier immer wieder ein neuer Streit entfacht, weil Vinacis einfach nur Provoziert und mit Absicht iwas postet. Somit macht er Gurdis Aussagen immer wieder aufs neue Obsolet, denn wenn du so einen Kasper hast, warum soll dann User X das richtige sagen. Jetzt muss sich Gurdi sogar schon bemühen und den Typen antworten und erklären, dass dem nicht so ist und trotzdem macht er weiter... Ich hoffe ION liest die letzten Aussagen, dann ist er eh endlich Geschichte..

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Dann solltest du ihn nochmal genauer durchlesen. Igor hat in mehreren Settings bei 1,0V die Leistungsaufnahmen verglichen. Also wenn du da kein Undervolting siehst, dann solltest du bei deinen tollen Screenshots und Youtube Videos bleiben.

Ausserdem ist Igors Equipment zur Messung von Leistungsaufnahme, Spannung und Stromstärke eines der besten, wenn nicht sogar das beste, Deutschlands. Vielleicht solltest du etwas mehr Respekt für seine Arbeit übrig haben.

Naja gut. Manche messen halt Werte und Fakten, andere besuchen die Youtube Universität. Ich bin mir sicher bald erfahren wir von diesem User, dass Vega 1080ti Leistung bei 1060 Verbrauch hat, wenn man nur richtig uv'ed und misst. Ein passendes Video oder Bild wird er finden.

Das witzige ist ja, dass ich bis heute nicht verstehen kann, warum man immer wieder ein YT Video als Referenz nimmt. Hier hört man weder wie laut die Karte tatsächlich ist, weil der Sound vom Game abgegriffen wird und nur tolle RivaTuner Werte angezeigt werden. Die wissen auch ganz genau was sie hier anzeigen lassen und was nicht, damit eine Karte besonders gut da steht. Bezüglich Settings kann ich euch auch tolle Videos mit meinem Sony Vegas machen wenn ihr wollt, ich mach 2 Videos 1x von den Settings Einstellungen 1x vom Game. Beim ersten Video stelle ich die Settings bis an die Kotzgrenze auf 4K alles auf Ultra Mega MSAA usw. und im 2.Video zeigt ich euch dann tolle 50c Temp bei 144 FPS in der Sekunde. Was habe ich gemacht? Die 2 Videos geschnitten. Im 2.ten Video habe ich dann ganz andere Settings eingestellt und füge es einfach nach den Settings zusammen. Keiner wird nun merken das dies 2 Videos sind und dieser Aufwand kostet mich lächerliche 10sekunden Aufwand.

Warum glaubt ihr gibt es auf YT teilweise so tolle Videos wo User auf einem Netbook GTA 5 ruckelfrei und passable Einstellungen spielen können^^ Klar gibt es auch normale YT die es auch zeigen wie es tatsächlich zu machen ist, damit es läuft aber da merkt man dann auch gleich wie es stockt, steckt oder die Grafik und die Auflösung unterirdisch sind. Da YT öffentlich für alle ist, gibt es halt auch sehr viel Vinacis die hier vieles machen können...

Ärgerlich ist es halt für Leute die sich nicht mit der Materie beschäftigen. Ich stimme zwar zu, dass man RX56 auf annähernd 1080FE Level kriegen kann, wenn man die Garantie aufgibt und die Lautstärke egal ist, aber das ist Nerdspielerei. Niemand wird dauerhaft den Lüfter bei 2800-3200 u/min ertragen wollen. Das hört man in einer ruhigen Umgebung und bei ruhigen Spielszenen sogar durch geschlossene Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ärgerlich ist es halt für Leute die sich nicht mit der Materie beschäftigen. Ich stimme zwar zu, dass man RX56 auf annähernd 1080FE Level kriegen kann, wenn man die Garantie aufgibt und die Lautstärke egal ist, aber das ist Nerdspielerei. Niemand wird dauerhaft bei den Lüfter bei 2800-3200 u/min ertragen wollen. Das hört man in einer ruhigen Umgebung und bei ruhigen Spielszenen sogar durch geschlossene Kopfhörer.

Selbstverständlich. Leider ist es eben so wenn ein User einen Test macht, der dies nicht ganz objektiv betrachtet also eher das hervorheben möchte, was er geschafft hat mit der Karte, wird leider auch aufs negative vergessen. Bei manchen sogar bewusst, denn sonst wäre es ja nicht was besonderes. Die Nachteile und das völlig Neutral wirst du nur von unabhängigen Mag´s und Testern bekommen die eben dies als Aufgabe haben. Wer möchte schon zugeben, dass er seine Leistung erreicht hat aber mit dem und den Negativen? Im Endeffekt ist es aber völlig von dem Käufer und Benutzer abhängig wie er das Wahrnimmt. Ich z.B. werde schon beim kleinsten Rauschen genervt. Ich mag es einfach nicht. Daher achte ich wirklich darauf komponenten zu kaufen die es bieten. Wenn dies nicht der Fall ist wird, getauscht, bis ich zufrieden bin. Ich kann aber mich nicht als User hinstellen und behaupten das ist nun das TOP Produkt weil es MIR super gefällt. Der nächste der dies dann kauft ist enttäuscht z.B. über die Temperatur weil umso leiser der PC umso höhere Temps. Daher passt er dann die Lüfter an und schon ist es lauter als was ich angegeben habe oder sein Gehäuse ist kleiner.

Daher sollte man mit sochen User Reviews vorsichtig umgehen, denn es ist immer Ansichtsache. Man kann natürlich aufzeigen was man erreichen kann aber der gute Mittelwert ist der Weg zum Erfolg.

Jetzt meldet sich mal ein casual-gamer :D

Ich verfolge die Diskussion schon etwas länger. Ich suchte Ersatz für meine 390er. Das Totschlagargument war immer der vorhandene freesync-monitor. Mit dem ist es quasi Pflicht bei AMD zu bleiben.
Also wartete ich. Und wartete. Release der Vega. Enttäuschung. Vor allem der Stromverbrauch. Ich hätte vermutlich noch ein neues Netzteil gebraucht für die 64er. (Aktuell bq e-10 straight-power 500w). Also wieder Mehrkosten. Die 56er kam für mich erstmal nicht in Frage. Wollte einen größeren Sprung, als 1070er Niveau.
Für mich als junger Familienvater mit wenig Zeit ist es wichtig, dass es funktioniert, da ich keine Zeit habe.
Also nur wegen freesync ein neues NT kaufen? Nein. Also den Sprung auf die 1080 gewagt. Kosten hielten sich in Grenzen. 520€ - 260€ für die 390er. Was soll ich sagen. Ich merke, vielleicht bin ich da auch etwas unempfindlicher, fast 0 Unterschied zu freesync. (144hz).

Ich finde es gut, dass es Leute, wie gurdi & co gibt. Aber ihr seid Enthusiasten. Ihr macht das auch größtenteils für euvh selbst bzw fürs forum. Die 4fps mehr durch irgendwelche tweaks bemerkt man im Spiel eh nicht ;) ihr seid ein einstelliger Prozentteil der Gamer, die anderen wollen logischerweise einfach nur zocken.

Von daher, so gut die Vegas auch noch werden mögen. Für Gamer, die auf P/L schauen, im Moment völlig unattraktiv.

Aber macht weiter so. Ich finde es sehr interessant. Man lernt dazu. Und pöbelt euch nicht wegen irgendwelchen Benchmarks so an.

Du hast einfach immer noch nicht kapiert dass der Takt standardmäßig bereits schon auf bis zu 1590Mhz ausgelegt ist. Steht im Treiber bei GPU Z und ist offiziell.
Heist auf gut deutsch dass jede Karte eine Takt bis 1590Mhz verkraften kann. Da is nix mit Krüppel. Die einzigste Frage ist wieviel Spannung benötige ich dafür und wieviel Verbauch resultiert daraus. ....
und an genau der Stelle, wieviel Spannung für wieviel Takt bei wieviel Verbrauch, entscheidet sich, ob Perle oder Krüppel. die stellen die Karten doch nicht aus Jux und Dollerei so ein. die Krüppel brauchen so viel Spannung respektive saufen die wie´n Loch. da wird dann auch UV/OC-mäßig nichts großartig möglich sein.
das hast du offensichtlich noch immer nicht geschnallt oder es ist dir einfach komplett egal.
Da is nix mit Krüppel.
dass du echt denkst, alle Vegas sind gleich, da gibts keine Krüppel, ist uns allen klar. erzähl doch mal, warum es die Silizium-Lotterie bei holy Vega nicht geben soll? lass und teilhaben an deinen tiefgehenden Erkenntnissen zur Fertigung der Chips.

Du hast einfach immer noch nicht kapiert dass der Takt standardmäßig bereits schon auf bis zu 1590Mhz ausgelegt ist. Steht im Treiber bei GPU Z und ist offiziell.
Heist auf gut deutsch dass jede Karte eine Takt bis 1590Mhz verkraften kann. Da is nix mit Krüppel. Die einzigste Frage ist wieviel Spannung benötige ich dafür und wieviel Verbauch resultiert daraus.

@Schaffe: Nö, die Vega braucht mehr Strom, leistet aber auch mehr. Leistung Pro Watt ist wohl besser bei Pascal, Leistung pro Euro aber bei Vega.Das ist der Knackpunkt. Der einzige der sich lächerlich macht bist du mit deinen unqualifizierten Aussagen und deiner unverschämten Art.
In deinem Link verbraucht die UV Vega 56 240Watt. Ist doch prima. Soviel wie eine 1080 Custom.

Leistung pro Euro soll höher sein?! Selten so gelacht, die Preis von beiden Vegas sind astronomisch und mindestens 100€ zu hoch.

Mit welchem Bios und in welchem mode werden die Karten eigentlich ausgeliefert? (balanced?) Da liegt doch schon eine Spannung bei knapp 1V oder sogar drunter an oder nicht? Hat Igor dann undervolted, wenn er auf 1V fixt, wenn es mit den modes ab Werk geringere Spannungen gibt bzw angelegt werden.

Du kannst uns ja sicher sagen was die Karte dann verbraucht. Es ist in der tat die einzigste unbkannte da niemand bisher eine UV Karte gemessen hat an der Karte selbst.
Aha.

Also halten wir mal fest: Für eure tolle Behauptung eine Vega56 mit UV wäre auf dem Niveau einer GTX1070 habt ihr 0 (in Worten: null) Belege.

Danke, mehr wollte ich nicht wissen.

Mit welchem Bios und in welchem mode werden die Karten eigentlich ausgeliefert? (balanced?) Da liegt doch schon eine Spannung bei knapp 1V oder sogar drunter an oder nicht? Hat Igor dann undervolted, wenn er auf 1V fixt, wenn es mit den modes ab Werk geringere Spannungen gibt bzw angelegt werden.

Ist doch alles im seinem Test dokumentiert. Balanced - Default nutzt Spannungen im Rahmen von knapp unter 0,9V bis hin zu 1,15V. Balanced @1V liegt zwischen 0,96-1,06V bei deutlich niedrigerem Takt, nur 1V @ max. Power Limit hält relativ konstant 1V.

Sorry hab das alles nicht so genau gelesen, da es mich eigentlich nicht so sehr juckt.

Im Grunde kann man sagen dass man mit circa 1V den Spannungswert mittelt. Daher auch der fast identischer Verbrauch zur Standard Einstellungen. Hier greift wieder das Problem dass es nicht möglich ist aktuell eine Powerwall einzuziehen.

Im Grunde kann man sagen dass man mit circa 1V den Spannungswert mittelt. Daher auch der fast identischer Verbrauch zur Standard Einstellungen. Hier greift wieder das Problem dass es nicht möglich ist aktuell eine Powerwall einzuziehen.

So wie ich das verstanden habe, hat er auf 1,0V gefixt, weil es zu Spannungsdrops kommt, die bei Einstellungen unter 1,0V zu Instabilitäten führen, auch wenn es 10-15 min stabil scheint, was ja für die meisten Benches reicht.

Das hat Igor auch hier in diese Thread schon geschildert, bevor sein Test online war.

So wie ich das verstanden habe, hat er auf 1,0V gefixt, weil es zu Spannungsdrops kommt, die bei Einstellungen unter 1,0V zu Instabilitäten führen, auch wenn es 10-15 min stabil scheint, was ja für die meisten Benches reicht.

Das hat Igor auch hier in diese Thread schon geschildert, bevor sein Test online war.

Wir reden jetzt glaube ich von unterschiedlichen Sachverhalten.
Er hat die 1V deswegen verwendet, das ist korrekt. Was ich jedoch meinte ist dass der Verbrauch dadurch nicht sinkt weil die 1V im Grunde kein wirkliches undervolting darstellen in dem Sinne, sondern lediglich eine fixierte Spannung im übertragenen Sinn, weil die Karte bereits von selbst Werte von 950-1050mv anlegt im Balanced Mode. Deswegen quasi gemittelt.

Ich komme mit meiner Karte leicht unter 1v weg, mir reichen derzeit 985mv. Es ist aber auch natürlich eine Frage der vorausgesetzten Taktrate und der Kühlung.

Ich komme mit meiner Karte leicht unter 1v weg, mir reichen derzeit 985mv. Es ist aber auch natürlich eine Frage der vorausgesetzten Taktrate und der Kühlung.
Der Wasserblock liefert konstante 20°C - dem Chiller sei es gedankt. Im Übrigen hast Du Recht mit der Spannung. :)

Ich habe im Review was zum Arbitrator und den Sensoren geschrieben. Und auch darüber, dass man unterhalb einer gewissen Spannung sogar "draufzahlt", weil die Effizienz absinkt. Man kann nicht das eine tun (Spannung runter) und das andere lassen (Power Limt). Die Firmware ist aktuell nicht in der Lage, die Spannungsvorgaben auch wirklich sauber an der Karte ankommen zu lassen. Da muss man dann wirklich messen und nicht nur Software-Tools im Sekunden-Loop auslesen. Das, was das Protokoll hergibt, sind die gesetzten Registerwerte. Das Power Limit ist ein Produkt aus Spannung und Strom. Nimmt man die Spannung runter, lässt der Arbitrator automatisch höhere Stromflüsse zu. Kühlt man das alles wie im Artikel auch dementsprechend, rennt die Karte nicht ins Temperatur Limit wie die Luft- oder AiO-gekühlten. Die Leistungsaufnahme bleibt also bei der richtig kalten Karte in etwa gleich (siehe Artikel), der Takt geht jedoch (spannungsbedingt) etwas runter (steht auch so drin). Somit sinkt am Ende logischerweise die Effizienz.

vinacis_vivids trollt auch das 3DCenter voll, so gesehen kann man das gern überspringen. Hat der überhaupt eine Vega, um uns alle mal mit echten Resultaten aufzuklären? Ist wie ein Opel-Fahrer im Ferrari-Forum. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Wasserblock liefert konstante 20°C - dem Chiller sei es gedankt. Im Übrigen hast Du Recht mit der Spannung. :)

Ich habe im Review was zum Arbitrator und den Sensoren geschrieben. Und auch darüber, dass man unterhalb einer gewissen Spannung sogar "draufzahlt", weil die Effizienz absinkt. Man kann nicht das eine tun (Spannung runter) und das andere lassen (Power Limt). Die Firmware ist aktuell nicht in der Lage, die Spannungsvorgaben auch wirklich sauber an der Karte ankommen zu lassen. Da muss man dann wirklich messen und nicht nur Software-Tools im Sekunden-Loop auslesen. Das, was das Protokoll hergibt, sind die gesetzten Registerwerte. Das Power Limit ist ein Produkt aus Spannung und Strom. Nimmt man die Spannung runter, lässt der Arbitrator automatisch höhere Stromflüsse zu. Kühlt man das alles wie im Artikel auch dementsprechend, rennt die Karte nicht ins Temperatur Limit wie die Luft- oder AiO-gekühlten. Die Leistungsaufnahme bleibt also bei der richtig kalten Karte in etwa gleich (siehe Artikel), der Takt geht jedoch (spannungsbedingt) etwas runter (steht auch so drin). Somit sinkt am Ende logischerweise die Effizienz.

vinacis_vivids trollt auch das 3DCenter voll, so gesehen kann man das gern überspringen. Hat der überhaupt eine Vega, um uns alle mal mit echten Resultaten aufzuklären? Ist wie ein Opel-Fahrer im Ferrari-Forum. :)

Kannst du mir mal die ominöse Speicherspannung erklären?
Ich hab schon viel damit rum experimentiert, aber ich kann den Wert auf nichts festnageln. Irgendwie regelt er die Leistungsaufnahme, die Untergrenze der Corespannung und gleichzeitig noch die Taktrange. Nebenbei komme ich auch teilweise auf andere OC Werte beim Speicher wenn ich den Wert dort verändere. Ds blick ich einfach nicht durch.

Du meinst VDDCI? Das ist keine Speicherspannung im herkömmlichen Sinne, denn sie wird in einem seperaten Spannungswandler erzeugt. Fällt wattmäßig zwar eher in die Kategorie Grundrauschen, ist aber hochinteressant. Sie dient dem GPU-internen Pegelübergang zwischen dem GPU- und dem Speichersignal, ist also quasi so etwas wie die Spannung zwischen dem Speicher und dem GPU-Kern auf dem I/O-Bus. Wer hier rumexperimentiert, ohne das System verinnerlichen zu können, muss scheitern. Nimm es als eine Art Niveau-Offset. Deshalb kann man nicht einfach mal eben so diese Spannungswerte anheben. Manchmal muss man sie auch senken, wenn man VDCC höhersetzt. Ich fasse die fast nie an, das Regeln überlasse ich dem Arbitrator, der kann das besser als ich :D

Du meinst VDDCI? Das ist keine Speicherspannung im herkömmlichen Sinne, denn sie wird in einem seperaten Spannungswandler erzeugt. Fällt wattmäßig zwar eher in die Kategorie Grundrauschen, ist aber hochinteressant. Sie dient dem GPU-internen Pegelübergang zwischen dem GPU- und dem Speichersignal, ist also quasi so etwas wie die Spannung zwischen dem Speicher und dem GPU-Kern auf dem I/O-Bus. Wer hier rumexperimentiert, ohne das System verinnerlichen zu können, muss scheitern. Nimm es als eine Art Niveau-Offset. Deshalb kann man nicht einfach mal eben so diese Spannungswerte anheben. Manchmal muss man sie auch senken, wenn man VDCC höhersetzt. Ich fasse die fast nie an, das Regeln überlasse ich dem Arbitrator, der kann das besser als ich :D

Also sollte ich den Grundwert Übernehmen den die Software standardmäßig verwendet, sehe ich das richtig. Weil die Corespannungen waren ja beim stellen auf Manuell auch nicht die die eigentlich anlagen.

Zurück