AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

aber in CP2077

btw.
Die 9070 Swift hat wohl ein Dualbios, ... 220W-->245W.
(damit vollkommen ausreichend für OCer)

Anhänge

• SWFT_Radeon_RX_9070_9.jpg
    SWFT_Radeon_RX_9070_9.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 68
  • 9070Swift 245W.JPG
    9070Swift 245W.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 80
Oh, die XFX. Wie siehts aus mit ner gescheiten Lüfterkurve? In den Reviews heulen die ja alle wegen der aggressiven Lüfterkurve rum.

Was ein Trümmer an Gehäuse und dann ist es so leer. Oo

Ja stimmt schon, das sieht etwas verloren im 802 aus. :D Da war halt mal andere ältere Hardware drin, die mehr Platz benötigte.
360er Radiator und so...

Zur Asus Prime 9070. Bin bisher sehr zufrieden. Die Karte ist selbst unter Vollast nicht zu hören und bleibt schön kühl.
~53 Grad Gpu und ~72 Grad Hotspot.
Stromverbrauch und Effizenz sind auch genial.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

wow brutales uv potential bei -170 mv satte 3,37ghz :love:

und schlägt sogar die 5080 im cp :wow:

aber die red devil scheint bios verbuggt zu sein, da muss ein neuer bios flash her.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-09 120750.jpg
    Screenshot 2025-03-09 120750.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
passende CPU :

Anhang anzeigen 1487094

vermutlich wird man schon mit nem optimierten 7500F ein Stück weit kommen
(oder 7600x3D, bloß, wo ist der jetzt noch erhältlich?)
Den 7500F auf 5,25GHz oder passenden Board auf 5,4GHz und dann rennt er wie der 7800X3D. Ich hab übrigens noch einen 7600X3D bekommen von MF. Versuch den gerade auf 5GHz zu optimieren, ist aber ein ganz schöner Hitzkopf. Am Montag kann ich die Sapphire Pure 9070 XT Gaming OC beim Händler abholen :banane:

Nein, nicht mal ansatzweise ist das stabil.

Außerdem wird im Video die Radeon-Telemetrie offenbar wieder mal falsch verstanden. 200 mV Spannungsreduktion? Die Voltage im GPU-Z-Screen sinkt um rund 50 mV, ist jedenfalls so im Bild zu sehen. Im Treiber steht ja auch deutlich "Offset". Das ist kein Spannungskappen wie bei Nvidia, man verschiebt die Kurve.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wird im Video die Radeon-Telemetrie offenbar wieder mal falsch verstanden. 200 mV Spannungsreduktion? Die Voltage im GPU-Z-Screen sinkt um rund 50 mV, ist jedenfalls so im Bild zu sehen. Im Treiber steht ja auch deutlich "Offset". Das ist kein Spannungskappen wie bei Nvidia, man verschiebt die Kurve.
Ich will nicht überheblich klingen, aber er hat schlicht keine Ahnung von AMD Karten. Hatte er noch nie.

Mal ein paar Worte zur Puls, also Leute zur UVP ist die Karte ein NoBrainer. Das Ding ist absolut unhörbar. Ich musste schaun ob die Lüfter überhaupt laufen.....dazu ein volles 3-Slot Profil für 690€....Sogar ein GPU Bracket als Halter ist mit drin.

Was machen die Lüfter so an RPM unter Volllast?

Edit gerade gesehen das TPU die Pulse mit drin hat, 1300rpm.
Ist doch etwas viel.

Ich will nicht überheblich klingen, aber er hat schlicht keine Ahnung von AMD Karten. Hatte er noch nie.
Dabei sieht das eigentlich nicht sonderlich kompliziert aus. Im Kern genauso wie die CPUs, nur dass hier tatsächlich die Spannung und nicht abstrakte CO Werte angepasst werden. Da die Karte immer bis ins Power Limit boostet geht der Takt nach oben wenn die Spannung nach unten geht.

Auch sein beschriebenes Verhalten beim VRam klingt eigentlich genau wie erwartet. Wenn man zu weit geht sinkt die Leistung und wenn man es völlig übertreibt stürzt der Treiber ab. Das ist bei NVIDIA genauso.

Einzig das Verhalten der Lüfter ist etwas merkwürdig, das könnte aber auch einfach ein Bug von GPU Tweak sein.

Ich dachte ich kann hier mal so richtig zeigen wie toll mein PC doch ist, das ging wohl daneben.
Finde ihn schick :daumen:

Edit gerade gesehen das TPU die Pulse mit drin hat, 1300rpm.
Ist doch etwas viel.
Das sagt meistens erst mal doch nicht viel aus. Meine Nitro+ dreht auch bei last um die 1450/1500,ist aber nicht hörbar aus dem Gehäuse...

Screenshot (555).png

Auch sein beschriebenes Verhalten beim VRam klingt eigentlich genau wie erwartet. Wenn man zu weit geht sinkt die Leistung und wenn man es völlig übertreibt stürzt der Treiber ab. Das ist bei NVIDIA genauso.
Ich belass es jetzt einfach mal dabei. Ich geb im laufe des Tages mal eine kleine Zusammenfassung meiner Erkenntnisse. Ich muss die Pulse noch flott als Referenzwert durch meinen Parcours jagen.

Nur weil etwas so geht, heißt es nicht das es auch wirklich funktioniert
Screenshot (502).png

Die ASUS Prime UVP-Karte übernimmt übrigens das PCB von der TUF (Bestückung kann aber möglicherweise abweichen, auch wenn das von dem, was ich vorderseitig erspähen kann, erstmal nicht zutrifft. Ich will den Kühler aber erst einmal noch drauf lassen bzgl. Ausgangszustand).

Siehe: https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-9070-tuf-oc/5.html

1741528608784.png

1741528579456.png

Der verbaute Kühler wurde übrigens 28.12.24 gefertigt. Das PCB kommt aus KW49/24.

@Gurdi
Hast du die Möglichkeit die XFX mal kurz Senkrecht laufen zu lassen? Nach meinem Umzug in die Abstellkammer wird die Karte bei mir so laufen müssen, daher würde es mich interessieren ob sie das mit macht und ob es dann zu erhöhten Temps kommt...

Zurück