News AMD Radeon RX 8000: RDNA 4 soll beim Raytracing einen ganz neue Richtung einschlagen

Was nützt einem die schönste Grafik, wenn das Spiel ein beschissenes Gameplay hat?

Gerade Cyberpunk hat gezeigt, das man mit Grafikblendern zwar den Hardwaremarkt ankurbeln kann aber als Spiel taugt das Programm nicht viel. Vielleicht ist die Witcher Serie ja besser als Spiel, ich wage es aber zu bezweifeln. Jedenfalls kaufe ich von dem Hersteller erst einmal nix mehr, egal ob es bejubelt wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt einem die schönste Grafik, wenn das Spiel ein beschissenes Gameplay hat?
Was nützt einem das beste Gameplay, wenn die Grafik unerträglich ist?

Dein Posting war ziemlich sinnlos, meinst Du nicht? Du tust gerade so, als wäre Gameplay das einzige, worum es geht. Ein Spiel kann aber keine Atmosphäre aufbauen, mich in die Welt hineinziehen, wenn es nur aus abstrakten Grafiken besteht.

Ich hab in den 80ern angefangen zu spielen und hab wirklich mit sehr einfacher Grafik angefangen. Und jede neue Entwicklung mit Dank angenommen. Von Ultimas, über Bard's Tales zu Dungeon Keeper, Ultima Underworld, Arx Fatalis...

Bis zu den heutigen Spielen, die eine glaubwürdige Welt mit mehr oder weniger realistischer Darstellung anbieten. Da ist die Grafik ein absolut gleichwertiger Partner des Gameplays. Keiner von beiden ist wichtiger oder weniger wichtig als der andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Ultima Underworld ist ein Scheißspiel weil kein RT oder was?
Lies meinen Text nochmal und verstehe ihn, ok?

UU war zu seiner Zeit das beste was ich je gespielt habe. Und damals eine Revolution. Es wird immer einen wichtigen Platz in meiner Erinnerung haben.

Es gab aber auch damals viele die geschrieben haben, "was soll der Müll, mir reicht die Grafik eines Ultima 4, ist doch viel besser, und das tolle Gameplay!!!!".

Und genauso bist Du gerade drauf.
 
Wenn Cypberpunk so ein geniales Spiel wäre, dann bräuchte es kein RT um heute noch in aller Munde zu sein. Ohne RT würde NIEMAND auch nur noch ein Wort darüber verlieren, so sieht es nun einmal aus.
 
Ein Spiel kann aber keine Atmosphäre aufbauen, mich in die Welt hineinziehen, wenn es nur aus abstrakten Grafiken besteht.
Ich hab den Eindruck viele wissen gar nicht die Entwicklung zu schätzen die Spiele in den letzten 30 Jahren gemacht haben. Oder sie sind einfach noch zu jung.
Wenn Cypberpunk so ein geniales Spiel wäre, dann bräuchte es kein RT um heute noch in aller Munde zu sein. Ohne RT würde NIEMAND auch nur noch ein Wort darüber verlieren, so sieht es nun einmal aus.
Falsch. Die meisten Leute spielen es tatsächlich ohne jedes Raytracing. Musste nur mal auf Twitch schauen. Trotzdem hat das Spiel eine beständige Spielerschaft. Cyberpunk ist zu meinem Lieblingsspiel aufgestiegen.
 
Wenn Cypberpunk so ein geniales Spiel wäre, dann bräuchte es kein RT um heute noch in aller Munde zu sein. Ohne RT würde NIEMAND auch nur noch ein Wort darüber verlieren, so sieht es nun einmal aus.
Cyberpunk ist ein geniales Spiel. Wenn Du das nicht erkennst, ist das nicht mein Problem.

Und Dein zweiter Satz ist einfach nur Deine unbedeutende Meinung, die in keiner Relation zur Realität steht.
 
Es ist ein beschissenes 0815 Open World Spiel, so wie diese Watch Dogs Spiele. Einfach grauenhaft lahm und langweilig. So wie Red Dead Redemption und der ganze Rockstarmist der heute soooo gefeiert wird. Hauptsache man kann jedem beliebigen NPC die Kohle klauen oder in Plattfahren oder oder oder. Hirnlos aber es hat gute Grafik. :lol:

Und für deinen grauenhaften Spielegeschmack kann ich nun einmal garnix....

Da spiele ich lieber Space Invaders als so einen Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist unerträglich ja ewig weit weg von RT/PT Pflicht. Die Frage ist: Würdest du eher erträgliches Gameplay/Storytelling mit sehr guter Grafik bevorzugen oder erträgliche Grafik mit sehr gutem Gameplay/Storytelling. Bei mir ist es definitiv letzteres.
Mein Satz war das ebenso sinnlos krass übertriebene Gegenteil wie der zitierte Satz. Ich dachte das wäre offensichtlich.
Und für deinen Grauenhaften Spielegeschmack kann ich nun einmal garnix....
Blos gut dass Dein Spielegeschmack der Nabel der Welt ist. -> Ignore. Man muss sich nicht mit jedem ... abgeben.
 
Da spiele ich lieber Space Invaders als so einen Müll.
Das steht dir ja auch frei.
Also ich hab Horizon Zero Dawn jetzt fertig und habe mich endlich auch Mal nach Night City begeben. Bin jetzt erst am Anfang wo ich meine Diagnose bekomme, dass Johnny Silberhand meine Seele auslöschen wird. Bisher hatte ich echt Spaß. Und am Ende ist das ja der entscheidende Faktor.

Und ja, im Jahr 2024 habe ich den Anspruch, dass ein Spiel auch eine schöne Optik bieten muss.

Tja, und das Spiel schafft es aufgrund der Optik, der Atmosphäre, der Details und der Story mich absolut versinken zu lassen.
 
Das erste bild. Warum weil da alle Details vorhanden sind und es neutral als nicht zu hell ist. Zwar sieht man dann weiter hinten nicht mehr so gut weil schwarzer also dunkler aber dafür sieht die Welt viel besser bei dem game aus. Was auch immer es für ein game es ist. Wie heißt das denn?

PS: war das denn überhaupt eines mit rt und wenn ja welches mit rt oder pt?
 
Das erste bild. Warum weil da alle Details vorhanden sind und es neutral als nicht zu hell ist. Zwar sieht man dann weiter hinten nicht mehr so gut weil schwarzer also dunkler aber dafür sieht die Welt viel besser bei dem game aus. Was auch immer es für ein game es ist. Wie heißt das denn?

PS: war das denn überhaupt eines mit rt und wenn ja welches mit rt oder pt?
Glückwunsch, das erste ist mit Pathtracing, das wo es nicht so überstrahlt aussieht. :D Das ist aus Cyberpunk.

Und im hintergrund, da scheint auch keine Sonne. Da kann man hinlaufen und es ist überdacht. Das liegt auch alles im Schatten. Ein weiteres Beispiel wie falsch Spiele ohne Raytraced Beleuchtung aussehen.

Die Bilder kannste auch hier sehen mit FPS.
 
@JackTheHero ah und das zweite ist raytracing ohne patracing?
hm dann habe ich patracing wohl bisher noch nie gesehen gehabt. Das wird der Grund sein,warum ich das nicht wusste.
 
Ich fänd's gut, wenn AMD bisl aufholt.
Allerdings muss ich auch zugeben, angelehnt an die Meinung von Herrn Christa, letztens in einer der Hefte: wenn die KI nicht stimmt, hilft Raytracing auch nichts. Bei mir kommt noch das Genre und Dinge wie Storyline/-telling, Dialogregie und mehr dazu.
Ganz persönlich finde ich zB. RT bei Cyberpunk extrem geil: es passt zum Spiel, zum Genre, zum Setting. Es ist eine echte Bereicherung für ein bereits starkes Spiel. Es ist aber nunmal leider nur dieses eine Spiel, wo mich RT richtig anspricht, und dafür sind mir HW-Investitionen im 4-stelligen Bereich einfach nicht lohnenswert genug.
Ich denke, in 2-5 Jahren gibt es eine deutlich größere RT-Gamebase, dann sieht das sicher wieder ganz anders aus.
 
Nein, das ist ganz normales Raster ohne jedes Ray oder Pathtracing. :)

ich weis warum es gut abschneidet. die haben Raster absichtlich schlecht gemacht das man sich für die neue Technik interessiert. Ich denke mal nvidia hat den gutes Geld gegegeben oder gefördert.
Wo raster Grafik echt gut ist siehe die Grafik Kracher wie crysis oder serious sam 3 und serious sam 4. Nur als Beispiel.
Es war zwar die überstrahlung wo die Sonne gescheint hatte. Aber sobald ich das mal abgeschaltet hatte, sah es auch so ähnlich aus wie bei dem game von dir genannt mit patracing.
früher hatte man also diese tolle Grafik auch ohne diese spezial Technik gehabt.
Also richtig gemacht sieht es mit raster gleich gut aus. Wenn man es lieblos macht dann kommt genau sowas raus wie du als Vergleich an Bildern gesetzt hattest.
hätten die sich bei beiden gleich gut mühe gegeben und es dann direkt mit einander verglichen, dann sähe das Ergebnis ganz anderst aus. Das darfst mir glauben.
 
Spiegelungen... Toll...
Es geht darum, dass man sich nicht selbst spiegelt. Das habe ich allerdings geschrieben.
Und ich habe auf einen Kommentar geantwortet, in dem es um Spiegelungen und Schatten ging.
Einfach mal selbst recherchieren. So lange ist der Thread nicht. Und wenn man auf die Zitate klickt, dann springt man automatisch auf den Kommentar. Also bequemer geht es fast nicht
 
Zurück