Wir stellen fest:Ehrlich gesagt ist mir grad die Zeit zu schade dafür, die Recap Videos zum AMD Event von Gamers Nexus, Hardware Unboxed, Moore's Law is dead und anderen durchzusehen - ganz zu schweigen von der Twitter timeline.
Es gibt allerdings auch andere Spiele mit DXR Raytracing, die nicht auf AMD GPUs laufen werden... u.A. Cyberpunk 2077.
Dazu hab ich grad sogar n Video, weil ich es eh momentan sehe:
Eingebundener InhaltYoutubeAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Komisch im Luxx mit RT getestet. Auf 2080 Niveau und weit Weg von nicht laufen. In Raffs Liste als Kompatibel deklariert. Wie soll man dich bitte ernstnehmen?Im RT Benchmark des PCGH Reviews taucht übrigens auch kein BF5 auf... Da hat DICE schon vor langem gesagt, dass es nicht auf AMD GPUs laufen würde, weil alle Optimierung auf Nvidia ausgerichtet sei - ein DX12 Spiel.
Raff erwähnt BF5 nicht mal im Artikel zur Bestandsaufnahme, welche RT Titel zum Launch der RX6000er auf den AMD Karten laufen.
Schon komisch, wenn es doch so wenige RT Titel gibt und BF5 der erste überhaupt war... nicht mal n Wort drüber...
Was du nicht mal wieder alles weißt, ohne einen Hauch an Beleg dafür zu haben...@Khabarak
Erstaunlicher Weise laufen alle DXR Spiele, die vor dem Release von RDNA 2 erschienen sind, nahezu ausnahmlos fehlerfrei auf RDNA 2. Offenbar haben sich die Entwickler alle an die Specs gehalten und nicht direkt die Hardware oder das Vorhanden sein der NVAPI abgefragt (was sie z.B. für DLSS aber müssen!).
Kudos den Entwicklern! Und offenbar hat das Evil NVidia Empire auch bei ihrer Hilfe, die sie den Entwicklern beim EInbau von RT Effekten angedeihen ließen, darauf geachtet, dass diese RT Implementierung in diesen Spielen *nicht* NVidia Exklusiv ist.
Das muss ein ganz widerlicher Komplott des Evil Empires gewesen sein!
Allerdings hatten all diese Entwickler natürlich nie die Chance zu sehen, wie gut ihr Spiel auf RDNA 2 laufen würde. Dagegen hatten die Treiberentwickler von AMD sehr wohl die Möglichkeit, diese Spiele auf ihrem Treiber zu testen. Entsprechend sind alle älteren DXR Spiele ziemlich fehlerfrei: AMD hatte Zeit alle Probleme *im Treiber* zu beheben.
Nur Watch Dogs: Legion ist so neu, dass AMD das offenbar zeitlich nicht mehr hinbekommen hat. (Witzig wie oft es dennoch als Benchmark hergenommen wird, um zu beweisen, dass AMD's RT gar nicht so schlecht ist - wo doch dort jede Menge RT Effekte gar nicht angezeigt werden).
Bei Cyberpunk ist es anders: Das Spiel kommt nach dem Release von RDNA 2 auf den Markt. Sprich: Die Enwtickler sehen genau, dass ihr Spiel auf den aktuellen RDNA 2 Treibern nicht sauber läuft und blockieren das deswegen absichtlich. Ob die Probleme im Spiel oder im Treiber behoben werden müssen (ich gehe vom letzteren aus) ist unerheblich. Aber es ist kein böser Wille sondern nichts anderes als das vermeiden von unzufriedenen und verärgerten Kunden. Nicht mehr und nicht weniger.
Was stimmt denn von meinen Aussagen nicht? Oder welchen Aussagen würdest Du widersprechen weil sie unplausibel sind?Was du nicht mal wieder alles weißt, ohne einen Hauch an Beleg dafür zu haben...
Same procedure as every time.
Hi,Hallo zusammen,
ich habe eine AMD Radeon 6800 XT und einen freesyncfähigen TV (Samsung Q90R). Wenn ich aber Freesync aktiviere, dann habe ich teilweise Bildaussetzer und Tearing --> sprich: das Freesync funktioniert nicht wirklich. Wenn ich es ausschalte ist alles wieder in Ordnung (keine Bildaussetzer, aber Tearing). Bei Vsync passt alles. Jetzt habe ich mich aber (unter Anderem) für ne AMD-Grafikkarte entschieden, weil mein Monitor/TV Freesync unterstützt... ist das ein Treiberproblem, das noch iwann gefixt wird, weil die Karte noch so neu ist oder ein anderes?
Bei Fernseher funktioniert FreeSync oft nur in einem sehr eingeschränkten Bereich.Hallo zusammen,
ich habe eine AMD Radeon 6800 XT und einen freesyncfähigen TV (Samsung Q90R). Wenn ich aber Freesync aktiviere, dann habe ich teilweise Bildaussetzer und Tearing --> sprich: das Freesync funktioniert nicht wirklich. Wenn ich es ausschalte ist alles wieder in Ordnung (keine Bildaussetzer, aber Tearing). Bei Vsync passt alles. Jetzt habe ich mich aber (unter Anderem) für ne AMD-Grafikkarte entschieden, weil mein Monitor/TV Freesync unterstützt... ist das ein Treiberproblem, das noch iwann gefixt wird, weil die Karte noch so neu ist oder ein anderes?
Wurde das Problem mit dem vollen VRAM Takt bei 144+ Hz Monitoren oder UHD Videos inzw. behoben?
Das hat mich bei meiner alten RX5700XT immer gestört, da wurden 30W im idle von der GraKa verbraten. Die Nvidia hat das Problem nicht.
Das Problem des Taktes bei 144hz kenne ich bis jetzt nur bei nvidia. Hilft es bei nicht den Desktop auf 120hz zu stellen? Bei mehreren Bildschirmen und bei UHD-Videos wurde es sogar schlimmer. Sieht man in der Tabelle im Test.Mulitmonitor ist recht sparsam bei den BN.
Multimedia wohl eher nicht.
Leerlauf (Desktop) | 8 Watt | 7 Watt | 12 Watt | 10,5 Watt | 17 Watt | 11 Watt | 15 Watt |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Dual-Display (UHD + FHD) | 39 Watt | 38 Watt | 21 Watt | 15 Watt | 42 Watt | 41 Watt | 15,5 Watt |
UHD-Youtube-Video | 49 Watt | 44 Watt | 31 Watt | 17 Watt | 21 Watt | 16 Watt | 26 Watt |
Irgendwo? Wo nicht wäre wohl eher die Frage. PCGH hat das als SAM Sondertest, TPU, Igor und CB afaik als Standardsetup.Gibt es eigentlich auch Benchmarks irgendwo die die 6800XT zusammen mit einem aktuellen Ryzen 5000 gegen eine RTX 3080 antreten lassen?
Link?Irgendwo? Wo nicht wäre wohl eher die Frage. PCGH hat das als SAM Sondertest, TPU, Igor und CB afaik als Standardsetup.
Mutlimonitor macht bei allen immer wieder Probleme.Das Problem des Taktes bei 144hz kenne ich bis jetzt nur bei nvidia. Hilft es bei nicht den Desktop auf 120hz zu stellen? Bei mehreren Bildschirmen und bei UHD-Videos wurde es sogar schlimmer. Sieht man in der Tabelle im Test.
-----------------------------------------------6800xt---------6800--------3080------------3070-----------2080---------5700xt-----vega56
Leerlauf (Desktop) 8 Watt 7 Watt 12 Watt 10,5 Watt 17 Watt 11 Watt 15 Watt Dual-Display (UHD + FHD) 39 Watt 38 Watt 21 Watt 15 Watt 42 Watt 41 Watt 15,5 Watt UHD-Youtube-Video 49 Watt 44 Watt 31 Watt 17 Watt 21 Watt 16 Watt 26 Watt