AMD: Radeon RX 6000 ab 17 Uhr im Livestream & Liveticker

Sorry, entweder bist du noch arg jung, oder vergesslich, oder du verdrängst. [...]

nvidiaboys haben jahrelang so einen shitstorm gegen AMD betrieben, das war nicht mehr feierlich.

Also versuche deine Hirnzellen zu aktivieren, oder verwende notfalls google. Ich kann alle amd/ati Freunde der vergangenen Jahre verstehen, die sich nun euphorisch melden. Und ja, auch mit dem Gefühl der Häme. Tut gut :D
Wie auch immer es um sein Langzeitgedächnis bestellt sein mag, bei deinem Kurzzeitgedächnis tun sich ganz offensichlicht auch beträchtliche Lücken auf oder hast du etwa schon selbst verdrängt, was AMD-Jünger hier in den letzten vier bis acht Wochen abgelassen haben ... von so ganz blödsinnigem Schwachsinn wie "nVidia/Ampere zerstören" und leistungstechnisch "abhängen" oder verbrauchstechnisch deutlich besser da zu stehen, teilweise gar bis -60 bis -100 W weniger. Ach ja, und ich vergaß die traumtänzerischen oder einfach nur dummen Preisvorstellungen a la 3080/UVP wird eine 3090 "zerstören", usw.
AMD präsentiert gemäß ihren eigenen Zahlen Karten, die recht genau auf nVidia's Gegenstücke abgestimmt sind und sich leistungstechnisch nicht nennenswert absetzen können. Was im Wesentlichen bleibt sind die 16 GiB Speicher bei allen drei Karten (was eine technische Notwendigkeit ist, denn weniger Bandbreite wird der Infinity Cache sicherlich nicht kompensieren können ohne zusätzliche Leistungsverluste), d. h. hier muss AMD schlicht in den saueren Apfel beißen. Interessant auch, dass man trotz der gebotenen Leistung der 6800 XT immer noch 50 US$ (UVP) weniger verlangt trotz der 16 GiB, d. h. hier muss man weiterhin seiner Stellung als "ewiger" Marktzweiter Rechnung zollen, denn freiwillig wird man nicht auf die Marge verzichten.
Und zudem recht auffällig war, das AMD das Thema Raytracing in dem Event komplett umschifft hat und lediglich an einer Stelle kurz erwähnte, dass die Karten auch Raytracing können. Hier scheint es, als wenn man möglicherweise tatsächlich nicht mit nVidia mithalten können wird und man will möglicherweise nicht auch noch vorab dem Konsolen-Launch einem Dämpfer verpassen, indem man schon Zahlen offenlegt, die darlegen, das man auf den Konsolen diesbezüglich voraussichtlich nicht allzu viel erwarten sollte.

Unterm Strich leistungsfähige und voraussichtlich gute Karten, aber zweifellos keine Überflieger. Da man sich Leistungstechnisch kaum absetzen kann, muss man mit einigen zusätzlichen Features (vornehmlich die 16 GiB) und erneut einenm geringeren Preis aufwarten. Für Konsumenten und den Markt insgesamt in jeder Hinsicht erfreulich ... (Wer bspw. die höchste Leistung will, kommt mit gut 2/3 des Preises aus wenn nur die Leistung rein im Gaming und via Rasterizing relevant ist ... für Gamer in diesem Jahr in jeder Hinsicht eine höchst erfreuliche Marktkonstellation.)

Übrigens eine weiterem Kleinigkeit, bei der es bei bspw. Intel einen (mögicherweise epischen) Shitstorm gegeben hätte: Als man am Ende die 6900 XT zum Vergleich zeigt und die gegen die 3090 hält und sich hier gemittelt bestenfalls ein Gleichstand zeigte, verwendete man die AMD-Karte im Rage Mode und mit SAM, d. h. quasi der Vergleich eines Max-OC-Settings gegen den Konkurrenten @Stock. - Am Ende kochen hier alle nur mit Wasser, sowohl rein technisch wie auch in den jeweiligen Markteingabteilungen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das übelste und menschlich erbärmlichste war immer, dass von Seiten nvidia/intel immer gegen AMD/Ati gehetzt wurde, das es die Marke der "Asis" ist. So nach dem Motto, ihr seid zu arm und erbärmlich, ich könnt euch nvidia/intel nicht leisten.
Es tut mir sehr leid, wenn Du das so empfunden hast. Und wenn das tatsächlich jemand so geschrieben hat, dann ist er schlicht ein Arsch.

Zu denken, NVidia wäre eine "Nobelmarke" und AMD was "für's niedrige Volk" ist nicht nur Blödsinn sondern absolut snobistisch. Und ich bin mir sicher, dass AMD das "billig sein" auch nicht gepachtet hat - wenn sie mehr leisten werden sie auch vom Preis her in die selben Regionen kommen. Leistung kostet Geld, nicht der Markenname.

Aber ehrlich, zeig mir doch wenigsten ein paar Postings, die Deinen Vorwurf bekräftigen. Ich hab hier einen ganzen Thread voller Hohn, da gibt es nichts zu beschönigen, aber die bösen snobistischen NVidianer, über die lese ich immer nur, gesehen habe ich sie nie. Und wenn dann waren es einzelne, immer die gleichen unverbesserlichen, die gegen die Firma AMD selbst, aber kaum je über die Käufer hergezogen sind.

Ich lasse mich von Dir aber gerne eines besseren belehren. Das auf mich oder Google abzuwälzen, gilt nicht. DU machst den Vorwurf, DU musst belegen. Ansonsten ist Dein Vorwurf genauso leer wie Deine ganzen persönlichen Angriffe gegen mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine güte, Duvar ist so hart am hypen, AMD kann jetzt gar nicht mehr schnell genug machen... Ich hoffe Raff hat schon die Trackingnr. im Postfach. Kann es kaum noch erwarten das Review zu lesen!
:sabber::sabber::kaffee:
Btw., sollte AMDs Supersampling den Weg in die Konsolen schaffen, dürfte sich die Frage mit der Verbreitung dieser Technik schnell erledigt haben. 16GB sind angesichts der neuen Konsolen-Gen auch nicht verkehrt und ist bei jeder BigNavi mit an Board...AMD scheint dieses mal echt das bessere Lineup zu bieten...wann hatten wir dass das letzte mal?
2017? Vega? Wie vergesslich die Leute doch sind...

Es tut mir sehr leid, wenn Du das so empfunden hast. Und wenn das tatsächlich jemand so geschrieben hat, dann ist er schlicht ein Arsch.

Zu denken, NVidia wäre eine "Nobelmarke" und AMD was "für's niedrige Volk" ist nicht nur Blödsinn sondern absolut snobistisch. Und ich bin mir sicher, dass AMD das "billig sein" auch nicht gepachtet hat - wenn sie mehr leisten werden sie auch vom Preis her in die selben Regionen kommen. Leistung kostet Geld, nicht der Markenname.

Aber ehrlich, zeig mir doch wenigsten ein paar Postings, die Deinen Vorwurf bekräftigen. Ich hab hier einen ganzen Thread voller Hohn, da gibt es nichts zu beschönigen, aber die bösen snobistischen NVidianer, über die lese ich immer nur, gesehen habe ich sie nie. Und wenn dann waren es einzelne, immer die gleichen unverbesserlichen, die gegen die Firma AMD selbst, aber kaum je über die Käufer hergezogen sind.

Ich lasse mich von Dir aber gerne eines besseren belehren. Das auf mich oder Google abzuwälzen, gilt nicht. DU machst den Vorwurd, DU musst belegen. Ansonsten ist Dein Vorwurf genauso leer wie Deine ganzen persönlichen Angriffe gegen mich.

Ich bin ehrlich gesagt zu faul um das zusammenzusuchen und ist mir echt auch zu blöde. Ich muß nix belegen, frag andere, die könnens es bestätigen. Glaubs mir einfach, ich bin 55 Jahre alt und ich weiß was ich schreibe. Dieses Verhalten hat dann im Endeffekt auch dazu geführt, sich mit dem Underdog zu "verbünden" und ihn zu unterstützen.
Moral hat eine große Rolle gespielt.
PS: es war keine Randerscheinung, es war üblich amd so zu bashen. Ist nur für "Asis" ohne Geld usw.

Wie sich die Zeiten nun ändern... bald ist es vollkommen out nen nvidia/intel Rechner zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine güte, Duvar ist so hart am hypen...

Man nennt mich auch den:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Verdammt, AMD schafft es noch meinen ursprünglichen Plan über den Haufen zu werfen :ugly:

(Kein 500er-Board und wenn möglich nicht über 250W TBP für eine neue GPU)

Bin nun mal auf die Verfügbarkeiten und die Strassenpreise gespannt :D

Verdammt, AMD schafft es noch meinen ursprünglichen Plan über den Haufen zu werfen :ugly:

(Kein 500er-Board und wenn möglich nicht über 250W TBP für eine neue GPU)

Bin nun mal auf die Verfügbarkeiten und die Strassenpreise gespannt :D
Undervolt und fertig. Ich bin fest davon überzeugt, dass du wenig Leistung verlierst wenn du sogar auf 200-250W runter gehst.

Wie auch immer es um sein Langzeitgedächnis bestellt sein mag, bei deinem Kurzzeitgedächnis tun sich ganz offensichlicht auch beträchtliche Lücken auf oder hast du etwa schon selbst verdrängt, was AMD-Jünger hier in den letzten vier bis acht Wochen abgelassen haben ... von so ganz blödsinnigem Schwachsinn wie "nVidia/Ampere zerstören" und leistungstechnisch "abhängen" oder verbrauchstechnisch deutlich besser da zu stehen, teilweise gar bis -60 bis -100 W weniger. Ach ja, und ich vergaß die traumtänzerischen oder einfach nur dummen Preisvorstellungen a la 3080/UVP wird eine 3090 "zerstören", usw.
Das hier ist ein Diskussionsforum. Hier wird diskutiert. Ich bin seit locker 15 Jahren dabei und kann dir sagen so gesittet wie heute ging es selten zu zwischen rot und grün. Frag mal z.B. Duvar was hier früher abging. Das Forum und die ganze Seite lebt übrigens auch schon immer unter anderem von diesen "Fan-Kriegen".

Und was die schwachsinnigen Aussagen angeht.. Hier gibts täglich Gerüchte und "Leaks" die sowas provozieren. Wie viele grün angehauchte Fans haben denn monate vor Ampere behauptet die RT-Leistung wird 100% höher sein und all so ein Schwachsinn? Achja, und Ampere wurde heute zerstört. Weil man bedenken muss wo AMD die letzten Jahre rumgedümpelt ist. Die hatten meist 1-2 Generationen (!) Rückstand. AMD hat Nvidia trotzdem eingeholt, und wenn das rote Flaggschiff bei ähnlicher Leistung wesentlich weniger kostet, dann ist das nicht nur geschlagen, sondern vernichtet, zerstört, zersägt, zerkaut und wieder ausgespuckt.

Ich find's auch ganz schön krass, was hier zum Teil abgelassen wird. Da bereue ich ein wenig, die ganzen Seiten hier im Thread gerade nachgelesen zu haben. Leute, unterhaltet euch hier doch einfach erwachsen, was ist denn daran so schwer? Ich muss da immer an "Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst" denken.

Ja, die AMD Präsentation war sehr überzeugend und wir können alle froh sein, dass AMD sowohl den CPU- als auch GPU-Markt gut aufmischt. Das bringt am Ende genau uns, den Endkunden, am meisten, weil AMD Nvidia offensichtlich mal ein wenig in den Hintern tritt. Deshalb jetzt hier herablassend über andere zu schreiben, muss doch aber echt nicht sein. Da zieht auch das Argument "Die bösen Nvidianer/AMDler haben das auch immer so gemacht" nicht. Deswegen muss man sich doch nicht auf dasselbe Niveau herab begeben oder?

Am Ende des Tages wollen wir alle einfach nur geile Hardware für unser Budget haben, ist doch völlig wurscht, von welcher Marke die kommt. Manchmal komm ich mir hier echt vor, wie in einem Glaubenskrieg. :klatsch: Ich hab's schon im Cyberpunk-Thread geschrieben, mach ich hier gern nochmal: Manchmal schadet es nicht, auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.

Um auf's Thema zurück zu kommen - ich bin sehr gespannt auf die ersten unabhängigen Tests, allem voran hier auf PCGH. Von denen mache ich dann abhängig, ob ich mich bis zur nächsten Generation bei meiner 3080 bleibe oder auf die 6800XT umsteige. Aktuell sieht's aber wohl sehr nach der 6800XT aus.

Leute übertreibt doch nicht mit dem "angepisst" sein wegen dem Hypen. Gönnt es uns armen AMD Jüngern doch mal die Unterdrückung der Jahre ( hatte kaum AMD GPUS^^) abzulegen. Es ist einfach toll AMD wieder dort oben zu sehen. Hoffe ein ordentlicher Preiskampf bricht demnächst nun aus. Falls es euch beruhigt, ja die Ampere Karten sind auch verdammt geil, besonders undervolted und ich würde keine von denen, selbst die 3070 von der Bettkante stupsen.

28.png

Man nennt mich auch den:

Man nennt mich auch den:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
AMD.... Amphetamine DrxLtd

Eingebundener Inhalt

Undervolt und fertig. Ich bin fest davon überzeugt, dass du wenig Leistung verlierst wenn du sogar auf 200-250W runter gehst.
Richtig, darauf hoffe ich auch und da bin ich auf entsprechende Spezialartikel o.ä. von versierten Early-Bird-Usern gespannt :)

Dann hätte die GPU halt einfach viel Reserve, um gegen Ende der Lebensdauer vielleicht noch paar Monate mehr zu überbrücken, ohne Abstriche machen zu müssen. (Vorausgesetzt ich halte es wieder wie früher bsw. so 5 Jahre aus mit der gleichen GPU :ugly: )

Klingt fast zu schön für uns Kunden. Und jetzt Tests abwarten und Preise einpendeln lassen.

Die armen Tester bei PCGH. Jetzt müssen die ja jede AMD GPU mit und ohne dem CPU Boost benchen :ugly:

Finde ich nicht. Die schnellste Gaming-CPU auf die Benchtable und gut is. Und das wird womöglich auch bei NVidia bald eine AMD-CPU sein.

Davon ab kann man noch Sondertests machen mit Intel-CPUS und AMD-Boost On/Off und gut ist.

Aber sowas wie SAM wird hier gefeiert, was NUR mit AMD CPU+GPU funktioniert?
Junge junge, die Doppelmoral nimmt hier neue Züge an.

Nix da. Jeder bleibt frei Intel, AMD und/oder NVidia-Produkte einzusetzen und kann mit entsprechenden Einstellungen überall ein ruckelfreies Spielerlebnis haben.

Ausserdem bremst hier AMD nichts künstlich aus, wie die beiden anderen Konkurrenten das gerne ab und zu tun. Die bleiben einfach auf ihrem eigenen Niveau, während AMD sich selber zusätzlich beschleunigt. Ergo weder Intel-Fans, noch NVidia-Fans verlieren irgendetwas bei ihren eingesetzten Produkten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sowas wie SAM wird hier gefeiert, was NUR mit AMD CPU+GPU funktioniert?
Junge junge, die Doppelmoral nimmt hier neue Züge an.
Hör mal bitte genau hin, so sind nun mal Leute die Hardware lieben, egal ob rot grün blau whatever.
Aus dir spricht der AMD Hate.

Eingebundener Inhalt

Entweder wird es eine RTX 3080 20GB oder eine RX 6800 XT. (falls ich mir nicht doch eine Übergangskarte für die 2 Jahre kaufe)

Bei der RX 6800X ist eben blöd, dass es sie nur 3 Jahre Garantie hat, ich bräuchte 10 Jahre und DLSS ist auch ein ordentlicher Vorteil von Nvidia.

Entweder wird es eine RTX 3080 20GB oder eine RX 6800 XT. (falls ich mir nicht doch eine Übergangskarte für die 2 Jahre kaufe)

Bei der RX 6800X ist eben blöd, dass es sie nur 3 Jahre Garantie hat, ich bräuchte 10 Jahre und DLSS ist auch ein ordentlicher Vorteil von Nvidia.
Was denn für eine 20GB 3080?
Nvidia hat die abgesagt, die wird nie kommen, eine 3080Ti mit 12GB wird stattdessen kommen^^
Die Aorus Karten bieten 4J Garantie und nach solch einer Zeit zockst du vllt nicht mal mehr oder die Karten taugen da sowieso nix mehr^^

Zurück