AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

Super Test :daumen:

Danke für die viele Arbeit :)

Der Gesamt Index zeigt es sehr schön , Amd hat sich wieder einmal nur teilweise selbst geschlagen , selbst die alte Vega ist 64 ist gleich schnell mit der RX5700 !

Die von den Amd Fans 10% + auf die alten RTX 2060 und 2070 ( Hype Train erflogreich entgleist ) wurden natürlich wieder einmal nicht erreicht .

Die RTX 2070 gibt es aktuell für ca. 450 Euro , und man bekommt dafür :

Einen sehr niedrigen Stromverbrauch .

Eine sehr leise Karte .

Eine sehr gut übertaktbare Karte .

Alle Features die Amd auch hat .

Einen höheren Wiederverkaufswert .

Bei der aktuellen 5700XT für ca. 420 Eur bekomme ich :

Nur Freesync .

Und nen ungeeigneten Kühler zum übertakten .

Die aktuelle 5700XT für 349,- Euro , oder dann ein Custom Modell mit gutem Kühler für 390,- wäre ein Kaufargument gewesen .

Also ich muss sagen, dass das Ergebnis bei weitem von dir zu schlecht dargestellt wird. Meiner Meinung nach.
Für 420 Euro bekommst du bei AMD ein besseres P/L als bei der RTX 2070/2070 Super.
Die Leistung ist gut und ich denke, das die Preise noch zügig etwas nach unten gehen.
Dann wird es bei mir, aus jetziger Sicht, eine 5700XT... Nach meiner GTX1070 keine schlechte Nachfolgerin.

Wer weiß, vielleicht gibt es für RDNA, ähnlich wie damals bei den ersten GCN einen "Wundertreiber" ;).
Ich kann mich noch daran erinnern, der half meiner HD7950 enorm nach vorn ;)

Du meintest wohl ehr 1080TI.
Die 1080 ist wohl ehr 5700 ohne XT. Denn die 1080 hat schon ihre Probleme mit Vega 64...

Man darf nicht vergessen, dass bei den Test die hart TDP limitierte FE der 1080 genutzt wird. Die boostet <1700Mhz, mit TDP auf 210W geht sie eigentlich nie unter 1830Mhz.

Wenn man die 1070 als Bezug nimmt,

dann kommt ungefähr folgendes raus (PCGH Index):

1070FE = 100
1080FE@ 180W= 121
2700 = 126
1080FE @~210W = ~ 135
2700XT = 142W

Das ist doch einfach zu wenig für eine 7nm Karte gegen ein 3,5 Jahre alte 16nm Karte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leistung ist gut und ich denke, das die Preise noch zügig etwas nach unten gehen.
Dann wird es bei mir, aus jetziger Sicht, eine 5700XT... Nach meiner GTX1070 keine schlechte Nachfolgerin.

Wer weiß, vielleicht gibt es für RDNA, ähnlich wie damals bei den ersten GCN einen "Wundertreiber" ;).
Ich kann mich noch daran erinnern, der half meiner HD7950 enorm nach vorn ;)

Die karten sind nicht schlecht aber auch nicht besonders gut. Ich habe das gefühl das ich mir den selben Film den ich nicht gerade toll finde zum 20x mal anschauen muss, so gehts mir wenn ich an Vega, Navi und die S-Gpu´s denke.

Es kommt auf den parcour an, hier zb. positioniert sich 5700 hinter GTX1080 und das ist für eine neue Architektur schwach, sehr schwach.

Ich wiederhole mich, dreieinhalb jahre !
In allen Auflösungen unterlegen :
AMD Radeon RX 5700 and RX 5700 XT review in progress | PC Gamer

Navi sollte um mindestens 30% schneller sein im durchschnitt nach all den Jahren. Ich spreche von der kleinen, non XT.

So siehts aus ! ;) Eine optimierte GTX1080 die mit 2090MHz läuft,:D hätte ein leichtes Spiel mit der RX5700
Ein glück für AMD das ständig nur die referenz gebencht wird die mit lächerlichen 1600MHz arbeitet und auch noch dropt !

Wir sprechen hier von mindestens 500MHz, nicht wenig. ;)

Edit :
Double, sorry.

Also eine GTX1080 boostet als FE mit 1778MHz imm Schnitt, laut CB. Laut PCGH sind es etwas mehr als 1700MHz. Hast du mal die Angaben die PCGH an den Balken macht beachtet?
Und auch mal hinterfragt was da genau angegeben wird?

Anscheinend nicht.

Klar ist eine GTX1080@ 2090MHz eine starke Karte, die dann aber auch so schnell wie eine RTX2070 Super ist. Das dürfte eine 5700XT OC auch schaffen.

Quasi nehmen sich die drei Karten kaum etwas, mit OC.

Die karten sind nicht schlecht aber auch nicht besonders gut. Ich habe das gefühl das ich mir den selben Film den ich nicht gerade toll finde zum 20x mal anschauen muss, so gehts mir wenn ich an Vega, Navi und die S-Gpu´s denke.

Es kommt auf den parcour an, hier zb. positioniert sich 5700 hinter GTX1080 und das ist für eine neue Architektur schwach, sehr schwach.

Navi sollte um mindestens 30% schneller sein im durchschnitt nach all den Jahren. Ich spreche von der kleinen, non XT.

Grundsätzlich hast du Recht und Navi sollte schneller sein. Du hast aber mitbekommen, das AMD im GPU Bereicht seit den 290(X) iger Kartenb schwach war. Demnach freut man sich darüber, das AMD wieder etwas besser daher kommt.
Ich als 1070 nutzer sehe nur, das die 5700XT 42% vor der GTX1070 liegt.

Wenn der reale Preis noch etwas fällt, ist das für mich gut genug um AMD den Vorzug zu geben, vor einer 2070(S).

Also eine GTX1080 boostet als FE mit 1778MHz imm Schnitt, laut CB. Laut PCGH sind es etwas mehr als 1700MHz. Hast du mal die Angaben die PCGH an den Balken macht beachtet?

Anscheinend nicht.

Klar ist eine GTX1080@ 2090MHz eine starke Karte, die dann aber auch so schnell wie eine RTX2070 Super ist. Das dürfte eine 5700XT OC auch schaffen.

1780MHz erreicht die referenz wenn sich die GPU langweilt ! In spielen bzw. szenen die GPU intensiv sind gehts auf 1600-1620Mhz runter.

Gefällt mir auch, dann kann ich meinen i9-9900k und meine 2080ti weggeben und auf Navi 20 in Ruhe warten :-) Wird dann eine 5700XT und Ryzen 9 3950X zur Überbrückung. Wurde auch mal Zeit :-)

Du willst Geld verbrennen, um am Ende einen langsameren PC zu bekommen?... Du hast nicht zufällig nen M3 oder kleinen Porsche übrig? Kannst meinen Golf für haben :D .

@Diskussion:
Ich verstehe nicht, wieso nur der AMD-Seite Schwankungen in den Benchmarks vorgeworfen werden. Das geht nur, weil der Nvidia-Wert als 100% Referenz ins kollektive Gedächtnis eingebrannt ist.
Nach der gleichen Logik könnte man der RTX 2060 vorwerfen, dass sie manchmal die Leistung der 5700 übertrifft und häufig dahinter bleibt.

Ich freue mich auf sinkende Nvidia-Preise, dann klappt es irgendwann auch mal mit einer neuen Karte. Mangels WQHD-Bildschirm ist eine 1070 aber immer noch totaler Overkill und die geh im Sommer in ihr viertes Dienstjahr. 390€ - alles richtig gemacht.

PS: Ich habe keinen Golf. Einen M3 würde ich trotzdem nehmen.

Anscheinend nicht.

Also meine 1080 Strix 11Gbps Edition lief unter Last konstant mit 2100 Mhz, Speicher bei eff. 11 Ghz.

Hat im realen Gaming meist eine Vega64 geschlagen aber eine RTX 2070 Super nicht.

Besonders wenn man mal von FullHD weg geht und die Auflösung erhöht, deswegen bin ich auch zu einer guten 2080 - auf WQHD hat sich die Verbesserung sehr deutlich bemerkbar gemacht.
(Frametimes)

Naja und zur 5700XT - ich hoffe einfach das Spitzen Customs von Sapphire und co kommen.
Wenn AMD NVvidia richtig Druck im Mittelfeld macht hoffe ich aus Preissenkungen, wo dann NVidia später auch die Oberklasse senkt weil der Abstand zu groß wird...
Naja...

Wer weis was Big Navi bringen wird, somit gönne ich AMD jeden Cent für die Entwicklung.

Navi sollte um mindestens 30% schneller sein im durchschnitt nach all den Jahren.

lieber @sunny du willst/kannst es einfach nicht kapieren, die wirklichen "super" karten sind gestern erschienen. ich habe mir jetzt mal ein paar videos angeschaut und die leistung ist wie von amd von anfang an versprochen bis zur 1080ti hin, weilweise sogar noch drüber zb in forza horizen 4 1440p auf, halt dich fest, rtx 2080ti niveau!!! das ist wahnsinn, und du sagts das ist schwach? sorry damit unterstreichst du zum wiederholten male wie kompetent du bist und warum du egtl. hier bist. sorry aber solche user können wir hier nicht gebrauchen.
hier übrigens nochmal ein schönes video für dich, nimm aber vorher etwas zur Beruhigung.

YouTube

lieber @sunny du willst/kannst es einfach nicht kapieren, die wirklichen "super" karten sind gestern erschienen. ich habe mir jetzt mal ein paar videos angeschaut und die leistung ist wie von amd von anfang an versprochen bis zur 1080ti hin, weilweise sogar noch drüber zb in forza horizen 4 1440p auf, halt dich fest, rtx 2080ti niveau!!! das ist wahnsinn, und du sagts das ist schwach? sorry damit unterstreichst du zum wiederholten male wie kompetent du bist und warum du egtl. hier bist. sorry aber solche user können wir hier nicht gebrauchen.
hier übrigens nochmal ein schönes video für dich, nimm aber vorher etwas zur Beruhigung.

YouTube

Was interessiert mich teilweise, teilweise ist eine GTX1070 schneller als VII !

Denk doch ein bisschen nach, bevor du was schreibst und hör auf zu provozieren.
Ich bin mir mittlerweile zu 100% sicher das der kollege in deinem Profilbild dein bester Freund ist, werd endlich Erwachsen. ;)

Was interessiert mich teilweise, teilweise ist eine GTX1070 schneller als VII !

Denk doch ein bisschen nach, bevor du was schreibst und hör auf zu provozieren.
Ich bin mir mittlerweile zu 100% sicher das der kollege in deinem Profilbild dein bester Freund ist. ;)

sorry aber mit deiner antwort sprichst du von dir, lassen wir das auf dein gequake fallen eh nur leidensgenossen von dir rein wie man ja sieht.
ach übrigens auf dem profilfoto das bin ich:D und in der spritze habe ich AMD serum!:lol:

Im Endeffekt muss man es differenzieren. Im aktuellen Marktumfeld ist die 5700(XT) sehr gut gelungen und eine klare Empfehlung, wenn sich allerdings der Markt ändert und der Fertigungsvorteil von AMD entfällt, wird es möglicherweise nicht mehr gut aussehen.

Geunke, wegen "3 1/2" Jahre, hin, oder her, AMD hat geliefert, was sie versprochen haben.

Die neuen GPUS waren nie für den "High-End-Bereich" vorgesehen, sondern für den "gehobenen" Mainstream-Markt, wo übrigens das meiste Geld verdient wird... ;)
Wenn die Karten jetzt noch um 50€ im Preis fallen....und der Treiber seinen "Beta-Status" verlässt ...

mfg

Wie gut das sich hier doch noch Leute mit nem gesunden Menschenverstand rumtreiben!
mal sehen wie die Verkäufe zw navi und „super“ aussehen die nächsten Tage aber was man schon jetzt sagen kann amd hat den voreiligen Frühstart von „super“ ganz klar eliminiert!

Also meine 1080 Strix 11Gbps Edition lief unter Last konstant mit 2100 Mhz, Speicher bei eff. 11 Ghz.

Hat im realen Gaming meist eine Vega64 geschlagen aber eine RTX 2070 Super nicht.

Naja...

Wer weis was Big Navi bringen wird, somit gönne ich AMD jeden Cent für die Entwicklung.

Ich habe 10MHz weniger unter Last, mist ! :lol:

Ich bin jedenfalls unhelimich glücklich mit dem Oldie :D
Die perfekte karte für mich und für meine veraltete Sandy, so gut wie alles läuft butterweich mit konstanten 60FPS !

Ich werde erst updaten wenn die nächste um ca. 80% schneller ist und höchstens 350.- kostet , soviel habe ich für meine neue ASUSDCIIGTX1080OC bezahlt (mai 2017)
Die GPU war teurer aber einen XBOX360 Controller + zwei Spiele gab es Gratis dazu, verkaufos und landotos bei 350.-
Alles richtig gemacht !
Ich habe auch viele Angebote für die 1080Ti gesehen, oftmals gab es die karte für unter 600€ aber so viel Geld ist mir eine GPU einfach nicht wert.

Das ist mein absolutes limit für spielzeug. bzw GPU´s.

Ich habe 10MHz weniger unter last, mist ! :lol:

Ich bin jedenfalls unhelimich glücklich mit dem Oldie :D
Die perfekte karte für mich und für meine veraltete Sandy, so gut wie alles läuft butterweich mit konstanten 60FPS !

Ich werde erst updaten wenn die nächste um ca. 80% schneller ist und höchstens 350.- kostet , soviel habe ich für meine neue ASUSDCIIGTX1080OC bezahlt (mai 2017)
Die GPU war teurer aber einen XBOX360 Controller + zwei Spiele gab es Gratis dazu, verkaufos und landotos bei 350.-
Alles richtig gemacht !
Ich habe auch viele Angebote für die 1080Ti gesehen, oftmals gab es die karte für unter 600€ aber so viel Geld ist mir eine GPU einfach nicht wert.

Das ist mein absolutes limit für spielzeug. bzw GPU´s.

Sei nicht traurig, meine 1080 war ein interessantes Modell - der 1080 saß auf dem PCB der 1080ti mit der gleichen Kühlung.
Somit ging sie auch bei 2100 MHz nicht über 65 Grad und war fast nicht hörbar.
Hab leider ne Englische Review dazu nicht mehr. Mehr als 35 dba konnten sie ihr nicht entlocken.

Hatte ich für 491€ neu auf Ebay geschossen ^^

Naja ob das Upgrade auf eine MSI Trio 2080 jetzt wirklich soooo sinnvoll war , darüber kann man diskutieren.
Die habe ich gebraucht von Ebay, da ich die Hohen Preise nicht zahlen wollte. Upgrade hat mich eff. 300 Euro gekostet.

Mir gefällt mein Upgrade :)

Das hier hat ja auch immer irgendwas mit basteln, liebe zur Hardware zu tun.

Deswegen hänge ich grade mit Ryzen 3000 zwischen den Türen, hätte gerne gewechselt aber wenn ich sehe (reines Gaming) wie mein 7700k OC noch gut mitspielt.

Wirds auch mir bisschen unvernünftig für 700€ nen Platform Wechsel durch zu führen.

Vll Nächstes Jahr wenn sich dann die Preise entspannen :)

//

Achso 60 FPS sind für mich nichts ^^

Ich stehe auf FPS und Hz seit ich mal einen 240Hz Monitor hatte (Alienware AW 2518H)

Ich klebe auch meist an meinen 144Hz mit den FPS, der 7700k macht das sogut wie immer... Dann doch eher GPU Limit.
Ausnahmen gibt es natürlich: AC: Odyssey wo mein 7700k bei hohen Details bei 85 FPS streikt...

Im Endeffekt muss man es differenzieren. Im aktuellen Marktumfeld ist die 5700(XT) sehr gut gelungen und eine klare Empfehlung, wenn sich allerdings der Markt ändert und der Fertigungsvorteil von AMD entfällt, wird es möglicherweise nicht mehr gut aussehen.
Der Fertigungsvorteil diesmal ist wirklich überbewertet. Nvidia musste den Launch von Ampere verzögern, Intel dümpelt vor sich hin.
Transistoren auf dem Die sind mit Kupferleitungen miteinander verbunden. Shrinks reduzieren den Verbrauch sofern, dass der Weg kürzer wird, also weniger Verlustleistung. Bei kleineren Leitungen wächst aber der elektrische Widerstand mit der Erhöhung der Frequenz und der Abwärme sehr stark. D.h. niedrigeren Verbrauch kriegt man schnell hin, hohe Taktraten sind aber ein großes Problem. So gesehen ist die hohe Navi Frequenz out of the box beachtlich. Ryzen hat da anscheinend noch Problemchen.
Man kommt momentan dem Problem entgegen, indem die Transistordichte proportional verringert wird und zusätzliche Metalschichte zur Isolierung hinzukommen.
An analysis of expected 7nm clock speeds : Amd

Ich bin gespannt, wie Intel bzw. Nvidia da rangehen werden. Nvidia Designs sind grundsätzlich teurer, weil sie viele Stellen immer noch per Hand zeichnen.

Wen zur Hölle interessiert in diesem Thread die 1080? Die Pascal verhungern schon länger an der mangelnden Bandbreite, Lediglich die 1080ti ist derart ausgewogen das die Karte fast schon die Chance hat legend zu werden. Die Ti hat sowohl ausreichend Shader, ordentlich Vram, dicke Bandbreite und hohen Takt. Dazu noch sehr gute Oc Reserven. Spielt nur alles keine Rolle hier. Wer ne 1080 hat interessiert sich eh nicht für die neuen Karten. Erst ab 1070 wird's interessant aufzurüsten.

Nach langen hin und her, werde ich mir auch keine Karte holen und bei meiner Vega56 bleiben. Schauen wir mal nächstes Jahr ob es dann eine neue GPU wird oder doch eine Konsole.

Abgeschreckt hat mich wirklich die Lautstärke der 5700er und bei den Super Karten der Preis. Wenn man sich ehrlich eingesteht sind die User Gewinner die eine 1080TI haben, denn die können maximal bei den FPS Zuwachs der 20er Serie nur müde lächeln.

Es stagniert und dies wollen die Hersteller mit Lückenfüller schließen, mehr nicht.

Zurück