GEChun
Volt-Modder(in)
Irgendwie ist es ernüchternd. Mit der 5700XT hat AMD jetzt eine Karte, die zur 1080 vergleichbar ist...
Du meintest wohl ehr 1080TI.
Die 1080 ist wohl ehr 5700 ohne XT. Denn die 1080 hat schon ihre Probleme mit Vega 64...
Irgendwie ist es ernüchternd. Mit der 5700XT hat AMD jetzt eine Karte, die zur 1080 vergleichbar ist...
Super Test
Danke für die viele Arbeit
Der Gesamt Index zeigt es sehr schön , Amd hat sich wieder einmal nur teilweise selbst geschlagen , selbst die alte Vega ist 64 ist gleich schnell mit der RX5700 !
Die von den Amd Fans 10% + auf die alten RTX 2060 und 2070 ( Hype Train erflogreich entgleist ) wurden natürlich wieder einmal nicht erreicht .
Die RTX 2070 gibt es aktuell für ca. 450 Euro , und man bekommt dafür :
Einen sehr niedrigen Stromverbrauch .
Eine sehr leise Karte .
Eine sehr gut übertaktbare Karte .
Alle Features die Amd auch hat .
Einen höheren Wiederverkaufswert .
Bei der aktuellen 5700XT für ca. 420 Eur bekomme ich :
Nur Freesync .
Und nen ungeeigneten Kühler zum übertakten .
Die aktuelle 5700XT für 349,- Euro , oder dann ein Custom Modell mit gutem Kühler für 390,- wäre ein Kaufargument gewesen .
.
Du meintest wohl ehr 1080TI.
Die 1080 ist wohl ehr 5700 ohne XT. Denn die 1080 hat schon ihre Probleme mit Vega 64...
Die Leistung ist gut und ich denke, das die Preise noch zügig etwas nach unten gehen.
Dann wird es bei mir, aus jetziger Sicht, eine 5700XT... Nach meiner GTX1070 keine schlechte Nachfolgerin.
Wer weiß, vielleicht gibt es für RDNA, ähnlich wie damals bei den ersten GCN einen "Wundertreiber".
Ich kann mich noch daran erinnern, der half meiner HD7950 enorm nach vorn![]()
So siehts aus !Eine optimierte GTX1080 die mit 2090MHz läuft,
hätte ein leichtes Spiel mit der RX5700
Ein glück für AMD das ständig nur die referenz gebencht wird die mit lächerlichen 1600MHz arbeitet und auch noch dropt !
Wir sprechen hier von mindestens 500MHz, nicht wenig.
Edit :
Double, sorry.
Die karten sind nicht schlecht aber auch nicht besonders gut. Ich habe das gefühl das ich mir den selben Film den ich nicht gerade toll finde zum 20x mal anschauen muss, so gehts mir wenn ich an Vega, Navi und die S-Gpu´s denke.
Es kommt auf den parcour an, hier zb. positioniert sich 5700 hinter GTX1080 und das ist für eine neue Architektur schwach, sehr schwach.
Ich wiederhole mich, dreieinhalb jahre !
In allen Auflösungen unterlegen :
AMD Radeon RX 5700 and RX 5700 XT review in progress | PC Gamer
Navi sollte um mindestens 30% schneller sein im durchschnitt nach all den Jahren. Ich spreche von der kleinen, non XT.
Also eine GTX1080 boostet als FE mit 1778MHz imm Schnitt, laut CB. Laut PCGH sind es etwas mehr als 1700MHz. Hast du mal die Angaben die PCGH an den Balken macht beachtet?
Und auch mal hinterfragt was da genau angegeben wird?
Anscheinend nicht.
Klar ist eine GTX1080@ 2090MHz eine starke Karte, die dann aber auch so schnell wie eine RTX2070 Super ist. Das dürfte eine 5700XT OC auch schaffen.
Quasi nehmen sich die drei Karten kaum etwas, mit OC.
Gefällt mir auch, dann kann ich meinen i9-9900k und meine 2080ti weggeben und auf Navi 20 in Ruhe wartenWird dann eine 5700XT und Ryzen 9 3950X zur Überbrückung. Wurde auch mal Zeit
![]()
.Also eine GTX1080 boostet als FE mit 1778MHz imm Schnitt, laut CB. Laut PCGH sind es etwas mehr als 1700MHz. Hast du mal die Angaben die PCGH an den Balken macht beachtet?
Und auch mal hinterfragt was da genau angegeben wird?
Anscheinend nicht.
Klar ist eine GTX1080@ 2090MHz eine starke Karte, die dann aber auch so schnell wie eine RTX2070 Super ist. Das dürfte eine 5700XT OC auch schaffen.
Quasi nehmen sich die drei Karten kaum etwas, mit OC.
Die karten sind nicht schlecht aber auch nicht besonders gut. Ich habe das gefühl das ich mir den selben Film den ich nicht gerade toll finde zum 20x mal anschauen muss, so gehts mir wenn ich an Vega, Navi und die S-Gpu´s denke.
Es kommt auf den parcour an, hier zb. positioniert sich 5700 hinter GTX1080 und das ist für eine neue Architektur schwach, sehr schwach.
Ich wiederhole mich, dreieinhalb jahre !
In allen Auflösungen unterlegen :
AMD Radeon RX 5700 and RX 5700 XT review in progress | PC Gamer
Navi sollte um mindestens 30% schneller sein im durchschnitt nach all den Jahren.
lieber @sunny du willst/kannst es einfach nicht kapieren, die wirklichen "super" karten sind gestern erschienen. ich habe mir jetzt mal ein paar videos angeschaut und die leistung ist wie von amd von anfang an versprochen bis zur 1080ti hin, weilweise sogar noch drüber zb in forza horizen 4 1440p auf, halt dich fest, rtx 2080ti niveau!!! das ist wahnsinn, und du sagts das ist schwach? sorry damit unterstreichst du zum wiederholten male wie kompetent du bist und warum du egtl. hier bist. sorry aber solche user können wir hier nicht gebrauchen.
hier übrigens nochmal ein schönes video für dich, nimm aber vorher etwas zur Beruhigung.
YouTube

Was interessiert mich teilweise, teilweise ist eine GTX1070 schneller als VII !
Denk doch ein bisschen nach, bevor du was schreibst und hör auf zu provozieren.
Ich bin mir mittlerweile zu 100% sicher das der kollege in deinem Profilbild dein bester Freund ist.![]()
und in der spritze habe ich AMD serum!

Also meine 1080 Strix 11Gbps Edition lief unter Last konstant mit 2100 Mhz, Speicher bei eff. 11 Ghz.
Hat im realen Gaming meist eine Vega64 geschlagen aber eine RTX 2070 Super nicht.
Naja...
Wer weis was Big Navi bringen wird, somit gönne ich AMD jeden Cent für die Entwicklung.

Ich habe 10MHz weniger unter last, mist !![]()
Ich bin jedenfalls unhelimich glücklich mit dem Oldie
Die perfekte karte für mich und für meine veraltete Sandy, so gut wie alles läuft butterweich mit konstanten 60FPS !
Ich werde erst updaten wenn die nächste um ca. 80% schneller ist und höchstens 350.- kostet , soviel habe ich für meine neue ASUSDCIIGTX1080OC bezahlt (mai 2017)
Die GPU war teurer aber einen XBOX360 Controller + zwei Spiele gab es Gratis dazu, verkaufos und landotos bei 350.-
Alles richtig gemacht !
Ich habe auch viele Angebote für die 1080Ti gesehen, oftmals gab es die karte für unter 600€ aber so viel Geld ist mir eine GPU einfach nicht wert.
Das ist mein absolutes limit für spielzeug. bzw GPU´s.

Der Fertigungsvorteil diesmal ist wirklich überbewertet. Nvidia musste den Launch von Ampere verzögern, Intel dümpelt vor sich hin.Im Endeffekt muss man es differenzieren. Im aktuellen Marktumfeld ist die 5700(XT) sehr gut gelungen und eine klare Empfehlung, wenn sich allerdings der Markt ändert und der Fertigungsvorteil von AMD entfällt, wird es möglicherweise nicht mehr gut aussehen.