AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Hier so :6 GB (nee)...oder 8 GB (yeahh.)...aka Operette ? Nein, danke...nene...keine Operette...Oper JA!:D

@ Topic: Wenn der Preis noch nachgibt, für FullHD und nicht allzu fordernden Games...warum nicht.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Den Stecker der Karte mit dem eigentlichen Verbauch dieser irgendwie zu korrelieren macht absolut null Sinn und Begrenzung von irgendwelchen Verbräuchen hat das absolut nichts zu tun.

Es macht durchaus sinn den Stecker als Grenzwert zu nehmen, denn Karten mit 1x 6PIN dürfen nicht mehr als 150W ziehen. Das ist meine Grenze. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch ist willkommen. Mehr Leistung durch höheren verbrauch hingegen nicht.

Mein Ziel war bisher immer die schnellste Karte zu kaufen bei max 150W Verbrauch. beim letzten Kauf meiner GTX 1060 6GB (120W) hat das wunderbar geklappt.

OC oder UV sind nicht (mehr) mein Ding, die Karte muss es von Haus aus können, was ich verlange. Kann sie es nicht, kauf ich sie nicht.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Du kannst das Powertarget im Crimsontreiber auch selber nach unten korrigieren.
Wegen einem Stecker eine Karte nicht kaufen ist echt verrückt. Andere würden sich beschweren weil OC durch 6 Pin nicht mehr möglich ist.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Du kannst das Powertarget im Crimsontreiber auch selber nach unten korrigieren.
Wegen einem Stecker eine Karte nicht kaufen ist echt verrückt. Andere würden sich beschweren weil OC durch 6 Pin nicht mehr möglich ist.

Jungs, ich kauf doch auch kein Ferrari und fahr den dann im ECO Modus.
Der "Spritverbrauch" muss halt zur Leistung passen. Fertig.

Die Frage ist, sind die 40W mehr Verbrauch gegenüber der GTX 1660 TI / RTX 2060 gerechtfertig die mit 120W auskommen?
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Eine 2060 hat ein Powertarget von 190watt.
Eine 1660ti bei ca. 140Watt.
Eine 1060 verbraucht noch weniger und leistet weniger.
Du kannst ja nach Powertarget kaufen. Ich kauf nach Leistung. Mir egal ob ich 6, 8 oder 12 Pins in die Karte stecken muss.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Es macht durchaus sinn den Stecker als Grenzwert zu nehmen, denn Karten mit 1x 6PIN dürfen nicht mehr als 150W ziehen. Das ist meine Grenze. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch ist willkommen. Mehr Leistung durch höheren verbrauch hingegen nicht.

Mein Ziel war bisher immer die schnellste Karte zu kaufen bei max 150W Verbrauch. beim letzten Kauf meiner GTX 1060 6GB (120W) hat das wunderbar geklappt.

OC oder UV sind nicht (mehr) mein Ding, die Karte muss es von Haus aus können, was ich verlange. Kann sie es nicht, kauf ich sie nicht.

(...)

Die Frage ist, sind die 40W mehr Verbrauch gegenüber der GTX 1660 TI / RTX 2060 gerechtfertig die mit 120W auskommen?

Und dennoch macht es absolut keinen unterschied ob die karte einen 6 oder 8 pin anschluss hat, wenn sie von haus aus auf 150W limitiert ist. Ob sie theoretisch mehr könnte macht keinen unterschied wenn sie es nicht tut.
Und so sieht es bei der 5600XT aus, zieht laut diversen testberichten ziemlich genau 150W unter last und damit weniger als die +/-160W einer 2060. Und schneller als ne 1660 Ti ist sie definitiv
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Jungs, ich kauf doch auch kein Ferrari und fahr den dann im ECO Modus.
Der "Spritverbrauch" muss halt zur Leistung passen. Fertig.

Die Frage ist, sind die 40W mehr Verbrauch gegenüber der GTX 1660 TI / RTX 2060 gerechtfertig die mit 120W auskommen?

Welche RTX 2060 braucht 120 Watt? 160 Watt ist es normalerweiße
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Die Karte ist also konzeptlos und auf Kante genäht, hat aber alle non RTX und sogar die 2060 ab und an in Griff (treiberoptimiert kann es in Zukunft besser werden wie man an Wolfenstein YB sieht, da fehlt klar die ID. AMD es mal wieder verbockt, wie bei jedem Launch).

Muss dieser Klickbait-Journalismus inkluvise Kraftausdrücke und prolligen Überschriften eigentlich sein? Mit parolenhaften und nichtssagenden Empfehlungen? Man sollte doch von einer 6GB Karte mit der Nvidia jetzt Jahrelang den Grossteil des Marktes bedient, die Finger lassen? Ja klar, man überlässt Nvidia einfach so die marktträchtigen Bereiche, man will ja absolut keine Marktanteile zurück.

Ehrlich Raff und Co., euch kann man schon lage nicht mehr für voll nehmen, was bei dem einen Hersteller nur gut und recht ist, ist bei dem anderen einfach nur grober Müll und Unfug.

Die GTX1060 ist auf lange Zeit die mit meistverkaufte Karte, wahrscheinlich ist dieser Trend völlig an euch vorbei gegangen!

Übrigens, zeigen eure Benchmarkergebnisse ein völlig anderes Fazit, als eurer geschriebener Text dazu.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Die Karte ist also konzeptlos und auf Kante genäht, hat aber alle non RTX und sogar die 2060 ab und an in Griff (treiberoptimiert kann es in Zukunft besser werden wie man an Wolfenstein YB sieht, da fehlt klar die ID. AMD es mal wieder verbockt, wie bei jedem Launch).

Muss dieser Klickbait-Journalismus inkluvise Kraftausdrücke und prolligen Überschriften eigentlich sein? Mit parolenhaften und nichtssagenden Empfehlungen? Man sollte doch von einer 6GB Karte mit der Nvidia jetzt Jahrelang den Grossteil des Marktes bedient, die Finger lassen? Ja klar, man überlässt Nvidia einfach so die marktträchtigen Bereiche, man will ja absolut keine Marktanteile zurück.

Ehrlich Raff und Co., euch kann man schon lage nicht mehr für voll nehmen, was bei dem einen Hersteller nur gut und recht ist, ist bei dem anderen einfach nur grober Müll und Unfug.

Die GTX1060 ist auf lange Zeit die mit meistverkaufte Karte, wahrscheinlich ist dieser Trend völlig an euch vorbei gegangen!

Übrigens, zeigen eure Benchmarkergebnisse ein völlig anderes Fazit, als eurer geschriebener Text dazu.
Also echt jetzt, ich frage mich, wie man mit solch einer Karte Marktanteile zurück gewinnen will? Das geht doch hauptsächlich über den Preis bei vergleichbarer Leistung mit dem Konkurenzprodukt. Da seh ich allerdings im Moment keinen Kaufanreiz. Kannst mich gerne eines besseren belehren, weil ich hab null Ahnung und kaufe so was nur über den Preis.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Also echt jetzt, ich frage mich, wie man mit solch einer Karte Marktanteile zurück gewinnen will? Das geht doch hauptsächlich über den Preis bei vergleichbarer Leistung mit dem Konkurenzprodukt. Da seh ich allerdings im Moment keinen Kaufanreiz. Kannst mich gerne eines besseren belehren, weil ich hab null Ahnung und kaufe so was nur über den Preis.

Das reguliert der Markt wie immer allein. Ausser bei der 2060 wo Nvidia anscheinend aus Konkurrenzdruck den UVP senkt, hat kein einziger Hersteller seinen UVP jemals gesenkt. Die geben diese Dinger auch zu 1000 Stck., eher mehr ab und Partnern kaufen diese sowieso preiswerter, wo die UVP nur für Referenzdesigns gilt.

Die Karte ist also die schnellste non RTX Karte mit 6gb und AMD darf im Gegensatz zu Nvidia dafür nicht mehr verlangen, als die direkte Korkurrenz. Schon mein obiger Post erwähnt Klischees, scheint ein massives Problem auf PCGH zu sein, dass nur bestimmte Hersteller vermeintliche Mondpreise verlangen dürfen.

Wo macht sich Nvidia denn Konkurrenz mit der 2060 im eigenen Portfolie? Mit den ganzen non RTX Angeboten überschwemmt Nvidia doch förmlich den kompletten Markt mit 6gb VRAM, AMD darf das nicht?

Sie liefern dann die schnellste Karte, die doch gefälligst billiger und mehr VRAM haben soll. Klar...!
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Da muss ich ja selbst als AMD-Fan schmunzeln. Kaum baut AMD mal ne effiziente Karte kommen sofort solche Rechnungen, die sonst immer von der grünen Seite kamen. Und ja, wir wissen mittlerweile von den +21% zur 2060. Du musst es nicht auf jeder Seite wiederholen, teilweise mehrmals in einem Post.. :schief:

Problem: Die 5600 XT ist wesentlich neuer, 7nm, ohne Raytracing und Tensor-Kern-Balast, und eigentlich kaum vergleichbar mit der 2060 (die trotz Preissenkung eh kein Mensch mehr kauft). Alles andere als ein Vorsprung wäre eine Bankrotterklärung gewesen.

Schon lustig das mit der Bankrotterklärung musste ich heute schon zum zweiten mal lesen.

Aber du hast schon recht die +21% sollte man nicht so wie ich es tat so an die grosse Glocke hängen.
Da gingen die Pferde ein wenig mit mir durch.

Daher Thema wechsel hast du schon gewusst das im oben verlinkten Computerbase Test:

1.) Sie ist knapp 27% langsamer als eine 2070 super (bzw. die 2070 ist 36% schneller) und Verbraucht dabei nur in etwa die Hälfte 130W! zu 222W (siehst du auch hier habe ich es aus Rücksichtnahme nicht an die grosse Glocke gehängt)

2.) Kostet nur knapp die hälfte.

3.) Die 2070 super ist dabei auch noch ca. doppelt so laut. (10 dB = Lautstärke x2)
4.) Braucht ein kleineres Gehäuse und Netzteil)
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Aber du hast schon recht die +21% sollte man nicht so wie ich es tat so an die grosse Glocke hängen.
Da gingen die Pferde ein wenig mit mir durch.

Vor allem da es sehr von der karte selbst abhängt und auch zwischen Spielen stark schwankt. In einigen Reviews ist sie auch von der Effizienz nur auf dem Niveau der 2060S (was ja noch immer gut ist und besser als 570/80/90)
 
Die AMDler haben nun auch schon die Stromrechnung für sich entdeckt, mit einer Nutzungsdauer von 5h pro Tag im Schnitt.
Sandworm, hast du nicht eigentlich noch vor kurzem noch vehement gegen das Stromargument gestellt? Nur mal so.;)

Und bei 30 Watt würde ich das eigentlich nicht wirklich rauskramen, wie viel waren es bei der Vega 64 nochmal? bis zu 150 Watt hinten am Netzteil?^^
Und was ist nun mit Undervolting bei der 2060, ich meine, die ist ja auch 10% schneller als die runtergetaktete Referenz-Variante der 5600XT.;)

Was gibt's denn jetzt wieder daran auszusetzen. Ich habe doch extra da ich im Vorfeld schon wusste dass, das 5h Beispiel kritisiert werden würde.
Ein zweites Berechnungsbeispiel mit nur 2.5h pro Tag hinzugefügt. (3-5 Jahre währe wohl besser)

Die Karte ist eben nur etwas für wahre Kenner und Gamer die es eben manchmal auch etwas länger krachen lassen wollen und
nicht bereits nach 0.5h am Tag wieder tote Hose bzw. Schicht im Schacht ist.

Vor allem da es sehr von der karte selbst abhängt und auch zwischen Spielen stark schwankt. In einigen Reviews ist sie auch von der Effizienz nur auf dem Niveau der 2060S (was ja noch immer gut ist und besser als 570/80/90)

Das ist aber ein Mittelwert aus 3 Spielen und in den meisten Reviews wird dieser nur mit einem ermittelt.
Daher sind die Messungen auf Computerbase für mich die Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Das reguliert der Markt wie immer allein. Ausser bei der 2060 wo Nvidia anscheinend aus Konkurrenzdruck den UVP senkt, hat kein einziger Hersteller seinen UVP jemals gesenkt. Die geben diese Dinger auch zu 1000 Stck., eher mehr ab und Partnern kaufen diese sowieso preiswerter, wo die UVP nur für Referenzdesigns gilt.

Die Karte ist also die schnellste non RTX Karte mit 6gb und AMD darf im Gegensatz zu Nvidia dafür nicht mehr verlangen, als die direkte Korkurrenz. Schon mein obiger Post erwähnt Klischees, scheint ein massives Problem auf PCGH zu sein, dass nur bestimmte Hersteller vermeintliche Mondpreise verlangen dürfen.

Wo macht sich Nvidia denn Konkurrenz mit der 2060 im eigenen Portfolie? Mit den ganzen non RTX Angeboten überschwemmt Nvidia doch förmlich den kompletten Markt mit 6gb VRAM, AMD darf das nicht?

Sie liefern dann die schnellste Karte, die doch gefälligst billiger ... sein soll. Klar...!
Jawoll, so rollt man das aus - dann verkauft die sich auch wie geschnittenes Brot. Die Entwicklungskosten der Boardpartner sind eh hinfällig es gibt keine, PCBs sind bereits vom 5700er vorhanden, es werden überdies auch nur teildefekte Navi10 verbaut, die ansonsten im Abfallbehälter gelandet wären. Net mal die Bestückungsautomaten mussten großartig umgerüstet werden. Ich denke, das ganze 5600er Lineup passt zu 100% auf die 5700er Fertigungslininie. Hier war die Chance die Karte für 279€ besser noch 259€ rauszuhauen und über die Stückzahl den Schnitt machen. Nvidia hätte gekotzt!
Klar in 2..3 Monate hat der Markt den Preis geregelt - bis dahin wären aber schon 100000 und mehr über die Ladentheke gewandert. So wies jetzt ist, fängt man sich nur unnötig Negativpresse ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Jungs, ich kauf doch auch kein Ferrari und fahr den dann im ECO Modus.
Der "Spritverbrauch" muss halt zur Leistung passen. Fertig.

Die Frage ist, sind die 40W mehr Verbrauch gegenüber der GTX 1660 TI / RTX 2060 gerechtfertig die mit 120W auskommen?

Wat?:huh:
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

von einer 1060 6GB auf eine 5600XT 6GB umzurüsten wird kaum jemand machen... obwohl es schon eindeutig mehr fps brächte aber 6GB bleiben nun mal 6GB - wer schon 6GB hat, will bei einer neuen immer etwas mehr - doch deutlich dümmer wäre es von einer 1060 6GB auf eine 1660 Ti umzurüsten.

von einer 1060 mit lediglich 3GB könnte die 5600XT aber für manche Leute ein ausreichend großer Sprung sein, besonders wenn die GKarte etwas im Preis fällt.

für Leute die aber niemals mehr als 150€ für eine Grafikkarte ausgeben, ist in dieser Leistungsregion jedoch nichts zu holen. (Kenn da zumindest einen Gelegenheitszocker falls er überhaupt noch spielt)


Ich hab mir kurz wieder meine derzeitigen Favoriten angesehen. Als Upgrade sind mir alle genannten Karten mit 6GB zu mikrig. Ich würde mir so gerne (viel viel lieber) eine 2080s kaufen, ca 800€ in die Hand genommen (virtuell) und sofort bestellt - aber 8GB sind mir auch da zuwenig.

bis Nov. werd ich mich dann wohl ziemlich ausgehungert fühlen und mich rasch auf die wirklich neuen Grafikkarten stürzen - wenn da schon was vorher kommt auch recht.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Warum verlangt man von AMD ständig preiswerter zu sein und dafür mehr zu liefern als andere? Was soll dieser Unsinn? Die sind genauso ein börsennotiertes Unternehmen wie alle anderen.

Die 5600xt liegt derzeit mit UVP genau auf Level der 1660ti, ist schneller und das Layout/PCB ist aufwendiger als bei der 1600 Serie, weil man sich aus dem 5700 Series Regal bedient. Ich würde erst mal warten, wie sich das neue BIOS macht und ob alle Partner tatsächlich teildeaktivierte bzw. kaputte Chips verbauen. Dann könnte die 5600xt noch zur 9700/9800 SE mutieren. Halt mit der Einschränkung nur 6gb zu besitzen die für den 1080p immer noch reichen. Irgendwie muss RTG ja auch Kohle in die Enteicklungskasse spülen.

Zudem muss man den Preiskampf in dieser Region erst mal abwarten, dass ist doch was alle wollten, mehr Angebot. Nvidia hat ja schon reagiert!

Ich vsrstehe euch nicht, auf AMD wird sinnlos eingeschlagen wenn sie eure Klischees nicht erfüllen, bei anderen Herstellern ist es egal. Doppelmoral vom Feinsten.

Wer dann meint eine Nvidia kaufen zu müssen soll es machen, der Preisnachlass ist dann aber nicht Nvidia zu verdanken. Genau dort liegt die Wahrheit, ohne ein gleichwertiges Konkurrenzangebot tut Nvidia überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Ich würde mir so gerne (viel viel lieber) eine 2080s kaufen, ca 800€ in die Hand genommen (virtuell) und sofort bestellt - aber 8GB sind mir auch da zuwenig.

bis Nov. werd ich mich dann wohl ziemlich ausgehungert fühlen und mich rasch auf die wirklich neuen Grafikkarten stürzen - wenn da schon was vorher kommt auch recht.

Geht mir genau so.
+ einem netten WQHD-Monitor.
Aber 8GB und die derzeitige RT-Leistung ist mir einfach zu wenig.

Also warten auf die 3080 und schauen was AMD so bringt.
Ich würde mir wünschen, dass da wieder mal was gleichwertiges kommt, rechne aber nicht wirklich damit.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Es ist immer wieder überraschend wie überheblich manche Kommentare hier im Forum sind.

Bei AMD arbeiten ein Haufen Menschen den ganzen Tag nichts anderes machen als genau zu kalkulieren was sie wann und wie auf den Markt werfen.
Da wird genau geschaut ob es sich lohnt eine 5600XT auf den Markt zu bringen.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Im Test wird erwähnt, dass die Leistung der Vega56 bzw. GTX 1660ti erreicht wird. Die GTX 1660ti kann ich im Balkendiagramm des GPU-Leistungsindex v1.1 nicht finden. Wird diese später noch eingepflegt?

Wo wäre eine GTX 1080 in etwa einzuordnen? RTX 2060 (non super) oder eher RX5700?
 
Zurück