AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

die krücke für 1080p gaming soll 300€ kosten? :lol:

vor etwa 2-3 jahren hätte ich gesagt, der preis geht in ordnung. anfang 2020 und 10 monate vor release der next-gen konsolen, ist das angebot jedoch genauso mies wie dies von nvidia.

in dem preissegment erwarte ich mir schon 1440p und high bis ultra in grafisch anspruchsvollen spielen bei AVG 60 fps.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Wieso bezeichnet ihr immer beim preis die chipklasse
Zugegeben amd benennt ihre chips nach Leistungsklasse was einen vergleich erschwert

Der nachfolge polaris 10 ist navi10 und nicht vega10
Dafür spricht chipfläche und Fertigungspreis.
nvidia ist da schöner zum vergleich

aktuell
high end
tu100 nur als quaddro rtx9000
tu102 titan rtx und rtx2080ti

Mittelklasse
tu104 rtx2080s, rtx2070s

Einsteiger
tu106 rtx2060s

htpc
tu116 gtx1660ti, gtx1660s gtx1660,gtx1650s

office
tu117 gtx1650

So zu den preisen 1€ =1,30$ heute 1€ =1,11$
high end 2006 g80
8800gtx 2.11.06=599€ heute 701€
8800gts 640=g80 2.11.06=490€ heute 637€
8800gts 320=g80 17.1 07 319€ heute 419€

Mittelklasse g84
7.6.07 8800gts 175€ heute 228€
21.7.07 8800gt 113€ heute 146€

einsteiger klasse g86
8400 gs 30.10.07 43€ heute 56€

8300 gs 9.11 .08 28€ heute 37€

Zur Erinnerung das wären die normalen release preise nach 2-4 Monaten waren nochmal 30% billiger.
Und ati hatte damals (2007) einen echten Hänger mit der HD2xxx Serie.
So müssten die aktuellen gpu preise sein, inflationsbereinigt eventuell nochmal 15% höher.
Da richte ich mich klar nach dem h4 Satz 2006 347€ heute sind es 403€ =+16%,

Und siehe da ,die realen preise sind aber völlig anders
tu102= 2700€ und 1000€
tu104= 699€
tu106= 390€
tu116 =259€
tu117= 149€

Der euro wurde erst zur Finanzkrise 2008 in den usa bei max 1,58$=1€
Wertvoller
Habe ich mit damals gut 1200€ brutto mal heute 700% mehr Gehalt? (bezogen auf 06er chips)
Damals kaufte ich relativ früh (4/07) die 8800gts 320mb für 290€ und das war der high end chip leider mit zuwenig vram
Und weil nvidia zu der zeit einen vram bug hatte waren nur 256mb nutzbar. ärgerlich bei F.E.A.R

Und nun!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Geile Karte...... für max. 239€ :D

Da würd ich sie auch einordnen, vielleicht sogar eher in Richtung 219€.
_____

Topic: die Effizienz gefällt mir schon aber die 6GB Videospeicher für AMDs schnellste Mittelklassekarte halte ich für eine strategisch unkluge Entscheidung. AMD hatte viele Freunde mit Ihren 8GB-Karten gefunden; kann ja sein, dass GDDR6 teurer ist aber dann müsste man mir mal erklären, wie eine 5700 mit 8GB und wesentlich mehr Leistung auf die selbe Preisregion überhaupt fallen konnte. Für mich ein 590-Ersatz mit mehr Leistung aber weniger Speicher, der auch in etwa in diese Preisregion gehört.
Ja Effizient, ja neuer Chip, ja GDDR6 aber ich möchte eigentlich keine 5 oder 10 Jahre lang in der selben Preisregion auf dem selben Effizienz- und Leistungsniveau rumgurken. Irgendwann muss doch auch mal der technische Fortschritt Früchte tragen und eine Brot- u Butterkarte mit 8GB und entsprechend verwertbarer Leistung in der selben Preisregion so etwas wie einen deutlich erkennbaren Sprung machen. Tut sie ja, ist ja super effizient und auch schnell genug aber nur 6GB und viel zu teure 300€ sind einfach keine gute Kombination.
Ich wünsche mir ein Comeback zu alten Tugenden, AMD! :hail:
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

schnellste mittelklasse ist navi 5700xt von Amd. vega ist bis weil deren letzter high end chip
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Da würd ich sie auch einordnen, vielleicht sogar eher in Richtung 219€.
Topic: die Effizienz gefällt mir schon aber die 6GB Videospeicher für AMDs schnellste Mittelklassekarte halte ich für eine strategisch unkluge Entscheidung.

dito für die 2060, falls man denn so rangehen will.

Am Ende wird man ne Weile mit Games auch mit 6GB und nem Preis von 275€ leben können.
Mal nen Monat warten.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Nur 6 GB VRAM sind die größte Bankrotterklärung der 5600 XT. Der Vorgänger in Form von Polaris bot 8 GB, da ist auch die gesteigerte Effizienz kein Verkaufsargument mehr.
Stimmt.
So hab ich das noch gar nicht gesehen...
Und das vor 4 Jahren.

Ich hab ja aufgrund von Chipgröße und Speicher die 5700XT als P10/20 Replacement gesehen, aber der Preis passt da nicht ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

@PCGH
Wieso wird Resi 2 eigentlich in DX11 gebencht?
Meine Erfahrung mit einer R9 290 ist, dass DX11 signifikant schlechter performt ~ 15fps weniger. Slowdowns inklusive. Mittlere Einstellungen

@Topic
6 Gb sind zu wenig, Preis ist zu hoch. Hab mich gerade auf dem Gebrauchtmarkt eingedeckt.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

@PCGH
Wieso wird Resi 2 eigentlich in DX11 gebencht?
Meine Erfahrung mit einer R9 290 ist, dass DX11 signifikant schlechter performt ~ 15fps weniger. Slowdowns inklusive. Mittlere Einstellungen

Hawaii testen wir mit DX12. Lustig, dass du gerade auch so eine GPU besitzt. :-) Die anderen Chips laufen mit DX11 etwas flotter, sogar Vega.

MfG
Raff
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Mit dem neuen Bios ist sie ja nicht mehr effizienter.
Zudem ist die Karte ja einfach nur beschnitten und heruntergetaktet, da ist das mit der Effizienz dann auch kein Problem.

Welches BIOS man will, kann man ja je nach Geschmack selbst entscheiden. Dennoch ist die 5600XT (mit dem entsprechenden BIOS) die effizienteste Karte. Warum das so ist, interessiert nicht bei diesem Umstand.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Und den Test schön mit der alten langsamen Bios Version veröffentlicht. Bringt auch nix das dann in 26 extra Artikeln zu erläutern da der 0815 User den Test anklickt und sich nur die Balken anschaut, ist leider so. Wenn ihr Seriös sein wollt kompletten Artikel löschen und mit dem neuen Bios Benchen und hochladen.

Die 5600XT Referenz bleibt ja bei diesen Spezifikationen und muss so natürlich auch in den Index übernommen werden - hier bei PCGH wird ja nur nach Spezifikation getestet.

Den Schaden den ihr jetzt schon angerichtet habt macht das natürlich nicht mehr weg, aber das kennt man ja leider immer mehr von euch..

Na, du kannst doch nicht übertaktete Customkarten mit in den Index übernehmen, hier wird natürlich die Referenz getestet.
Halte euch bitte an die Spezifikationen - sowohl bei den CPUs als auch bei den GPUs!

3. Kein Ding die nächsten Lots bekommen das neue BIOS drauf und die ein oder andere Karte (Powercolor Red Dragon ganz sicher) bekommt einen neuen Kühler. Blöd nur, dass die meisten Fabriken schon geschlossen sind wegen dem chinesische Neujahrsfest und vorraussichtlich frühestens Ende nächster Woche wieder öffnen...

Du hast noch den vierten Punkt, den Speicher vergessen.
Plötzlich sind 6GB wieder gangbar - wenn sie natürlich von AMD kommen.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Perfomance pro Watt +21% relativ zur RTX2060

RTX2060 FE = 160W / 5600XT = 130W


AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Lautstaerke, Temperatur, Leistungsaufnahme und UEbertaktung - ComputerBase

RTX2060 FE, Perfomance +2%, Performance pro Watt -17%
5600XT, Performance -2%, Performance pro Watt +21%

30W pro Stunde entsprechen 0.03kWh x 5h x 365 Tage x 0.3€ (30cent pro kWh) = 32.85€ x 5 Jahre = 82€
30W pro Stunde entsprechen 0.03kWh x
2.5h x 365 Tage x 0.3€ (30cent pro kWh) = 32.85€ x 5 Jahre = 41€

Da muss ich ja selbst als AMD-Fan schmunzeln. Kaum baut AMD mal ne effiziente Karte kommen sofort solche Rechnungen, die sonst immer von der grünen Seite kamen. Und ja, wir wissen mittlerweile von den +21% zur 2060. Du musst es nicht auf jeder Seite wiederholen, teilweise mehrmals in einem Post.. :schief:

Problem: Die 5600 XT ist wesentlich neuer, 7nm, ohne Raytracing und Tensor-Kern-Balast, und eigentlich kaum vergleichbar mit der 2060 (die trotz Preissenkung eh kein Mensch mehr kauft). Alles andere als ein Vorsprung wäre eine Bankrotterklärung gewesen.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

30W pro Stunde entsprechen 0.03kWh x 5h x 365 Tage x 0.3€ (30cent pro kWh) = 32.85€ x 5 Jahre = 82€
30W pro Stunde entsprechen 0.03kWh x
2.5h x 365 Tage x 0.3€ (30cent pro kWh) = 32.85€ x 5 Jahre = 41€

Die AMDler haben nun auch schon die Stromrechnung für sich entdeckt, mit einer Nutzungsdauer von 5h pro Tag im Schnitt.
Sandworm, hast du nicht eigentlich noch vor kurzem noch vehement gegen das Stromargument gestellt? Nur mal so.;)

Und bei 30 Watt würde ich das eigentlich nicht wirklich rauskramen, wie viel waren es bei der Vega 64 nochmal? bis zu 150 Watt hinten am Netzteil?^^
Und was ist nun mit Undervolting bei der 2060, ich meine, die ist ja auch 10% schneller als die runtergetaktete Referenz-Variante der 5600XT.;)

Da muss ich ja selbst als AMD-Fan schmunzeln. Kaum baut AMD mal ne effiziente Karte kommen sofort solche Rechnungen, die sonst immer von der grünen Seite kamen..

Solche Rechnungen habe ich von der grünen Seite noch nie gesehen. 30 Watt, 5 Stunden pro Tag auf 5 Jahre Nutzungsdauer.
War eher so 1 bis 2 Stunden pro Tag und 100 Watt Merhverbrauch, aber bei 30 Watt inkl. langsamerer GPU ist das ein wenig albern.:D

Problem: Die 5600 XT ist wesentlich neuer, 7nm, ohne Raytracing und Tensor-Kern-Balast, und eigentlich kaum vergleichbar mit der 2060 (die trotz Preissenkung eh kein Mensch mehr kauft).

Nunja, die Karte ist besser als die 5600XT.
Zum einen hat sie Vorteile in Streaming und VR, zum anderen das modernere Featureset. Von der Leistung und Effizienz nehmen sich die Karten ja nix.
Keine Ahnung wer da zur Radeon rät, aber bestimmt werden das wieder viele tun und sich bei 2 bis 3 Jahre Nutzungszeit dann über die AMD motivierten Ratschläge aufregen, weil sie mal lieber RT und DLSS, Mesh Shading, etc. mitgenommen hätten.
Ansonsten gibts ja zwischen den Herstellern featureseitig quasi keinerlei Unterschiede.
Am Ende lassen sich mit der AMD Karte allerdings 20 Euro sparen - wie wichtig das ist, sei mal dahingestellt, aber alles in allem ist die 2060 das bessere Produkt und eben schon 1 Jahr alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Die AMDler haben nun auch schon die Stromrechnung für sich entdeckt, mit einer Nutzungsdauer von 5h pro Tag im Schnitt.
Sandworm, hast du nicht eigentlich noch vor kurzem noch vehement gegen das Stromargument gestellt? Nur mal so.;)

Und bei 30 Watt würde ich das eigentlich nicht wirklich rauskramen, wie viel waren es bei der Vega 64 nochmal? bis zu 150 Watt hinten am Netzteil?^^
Und was ist nun mit Undervolting bei der 2060, ich meine, die ist ja auch 10% schneller als die runtergetaktete Referenz-Variante der 5600XT.;)



Solche Rechnungen habe ich von der grünen Seite noch nie gesehen. 30 Watt, 5 Stunden pro Tag auf 5 Jahre Nutzungsdauer.
War eher so 1 bis 2 Stunden pro Tag und 100 Watt Merhverbrauch, aber bei 30 Watt inkl. langsamerer GPU ist das ein wenig albern.:D



Nunja, die Karte ist besser als die 5600XT.
Zum einen hat sie Vorteile in Streaming und VR, zum anderen das modernere Featureset. Von der Leistung und Effizienz nehmen sich die Karten ja nix.
Keine Ahnung wer da zur Radeon rät, aber bestimmt werden das wieder viele tun und sich bei 2 bis 3 Jahre Nutzungszeit dann über die AMD motivierten Ratschläge aufregen, weil sie mal lieber RT und DLSS, Mesh Shading, etc. mitgenommen hätten.
Ansonsten gibts ja zwischen den Herstellern featureseitig quasi keinerlei Unterschiede.
Am Ende lassen sich mit der AMD Karte allerdings 20 Euro sparen - wie wichtig das ist, sei mal dahingestellt, aber alles in allem ist die 2060 das bessere Produkt und eben schon 1 Jahr alt.

Boa du mit deinen Featureset... ich könnte echt kotzen, das kann langsam echt keiner mehr lesen, liegst du eigentlich den ganzen Tag im Bett und brabbelst vor dich hin: Featureset, Featureset,Featureset.....

Bis jetzt ist das noch ziemlich Nutzlos und was da wirklich in Zukunft kommt, abwarten, aber hör endlich auf immer und immer wieder das gleiche zu labern, nervt... allein hier in diesem Thread hast es mindestens 5 mal erwähnt, glaubst wir sind blöd un vergessen es sofort wieder? OH mann....

Was ich aber auch selber lustig find, die Rechnung vom Stromverbrauch.... liegt Nvidia mit der Effizient vorne reiten die Nvidia Fans auf den mehr verbrauch rum, auch du Schaffe/Polly/hardwarewasauchimmer, liegt AMD vorne reiten die AMD Fans auf den Thema rum... oh mann, voll der Kindergarten
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Boa du mit deinen Featureset... ich könnte echt kotzen, das kann langsam echt keiner mehr lesen, liegst du eigentlich den ganzen Tag im Bett und brabbelst vor dich hin: Featureset, Featureset,Featureset.....

Ich kann ja echt vieles als eigene Meinung gelten lassen. Muss ich ja letztlich auch. RT ist doof und irrelevant. Nvidia ist doof und die Lederjacke ist unsympathisch. Alles im Rahmen der freien Meinungsäußerung. Aber da gibt's halt auch die fachliche Seite und harte Fakten. Dazu gehört nunmal, dass Turing das mit Abstand modernste Featureset bietet und damit für die Zukunft besser aufgestellt ist. Alles was Poly dazu geschrieben hat, hat Hand und Fuß. RDNA kommt da einfach nicht mit. Und wenn die Softwareentwicklung entsprechend nachzieht mit der Zeit, wird die Schere zwischen RDNA und Turing immer größer. Im Grunde ist Navi sogar ziemlich veraltet (ungefährt auf dem Niveau von Pascal) und nicht zu empfehlen. Das klingt vielleicht hart, aber warum soll man das schön reden?

Es gibt natürlich noch weitere Randbedingungen, die es zu beachten gilt. Zum Beispiel, ob der eigene Monitor Nvidias G-Sync Compatible unterstüzt. Einfach so einen (oder sogar 2) neukaufen zu müssen, kann das größere Opfer sein als auf Mesh Shading und VSR verzichten zu müssen. Über Raytracing + DLSS kann man tatsächlich streiten. Meiner Meinung nach steht das auf der Kippe zum Killerfeature.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Das klingt vielleicht hart, aber warum soll man das schön reden?

Man kann sich 20 Euro sparen, dafür kann man dann nie mit DXR zocken, was in jedem Titel mittlerweile mit der 2060 ganz gut klappt.
Vielleicht kann man Texturen oder die RT Settings in Zukunft nicht immer voll aufdrehen, aber in diese Probleme rennt die 5600XT ja auch.
Ich tue mich wirklich schwer die 5600XT insgesamt als Alternative zu sehen, so verliert sie insgesamt einfach durch die deutlich schlechteren VR Treiber, dem fehlenden ´NVENC Streaming was die CPU massiv entlastet und dennoch eine sehr gute Qualität liefern, vrs, mvr, cas, tss, und natürlich generell die Deep Learning Features, unterstützt über die verbauten tensor cores und dedizirte fixed function units für bhv-traversal.
Die ganze Branche geht richtig KI, Deeplearning und RT und muss erst einmal dazulernen und RT leistungsschonend integrieren, was Youngblood, Call of Duty, Battlefield und Metro schon ganz gut ausgeführt haben.
Younblood ist bisher die beste Implementierung, neben Deliver us the Moon, auch was die KI-Kantenglättung angeht. Es wird in Zukunft nichts mehr ohne diese Art von Kantenglättung laufen, da unterschreibe ich mit meinem Highlanderblut.
Meiner Meinung nach steht das auf der Kippe zum Killerfeature.
Wenn es so weiterläuft wie momentan - dann ist es eins, definitiv.
Und wir werden sehen, dass AMD auch auf den KI-Tensor Zug aufspringen wird und Glättungsverfahren nach diesem Modell etabliert.
Früher oder später wird es auch eine MS-Implementierung dafür geben.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Ich kann ja echt vieles als eigene Meinung gelten lassen. Muss ich ja letztlich auch. RT ist doof und irrelevant. Nvidia ist doof und die Lederjacke ist unsympathisch. Alles im Rahmen der freien Meinungsäußerung. Aber da gibt's halt auch die fachliche Seite und harte Fakten. Dazu gehört nunmal, dass Turing das mit Abstand modernste Featureset bietet und damit für die Zukunft besser aufgestellt ist. Alles was Poly dazu geschrieben hat, hat Hand und Fuß. RDNA kommt da einfach nicht mit. Und wenn die Softwareentwicklung entsprechend nachzieht mit der Zeit, wird die Schere zwischen RDNA und Turing immer größer. Im Grunde ist Navi sogar ziemlich veraltet (ungefährt auf dem Niveau von Pascal) und nicht zu empfehlen. Das klingt vielleicht hart, aber warum soll man das schön reden?

Es gibt natürlich noch weitere Randbedingungen, die es zu beachten gilt. Zum Beispiel, ob der eigene Monitor Nvidias G-Sync Compatible unterstüzt. Einfach so einen (oder sogar 2) neukaufen zu müssen, kann das größere Opfer sein als auf Mesh Shading und VSR verzichten zu müssen. Über Raytracing + DLSS kann man tatsächlich streiten. Meiner Meinung nach steht das auf der Kippe zum Killerfeature.

Das mit den Featureset stimmt ja auch, das habe ich ja gar nicht bestritten, muss man es aber andauernd wiederholen wie eine Schalplatte die einen Kratzer hat?

Bis jetzt bringt dieses Featureset ziemlich bis gar nichts, ob es in der Zukunft was bringt abwarten, früher war AMD vor Intel wenn es um DirectX FeatureLevel ging, hat es was gebracht, nein.

RT wird ein Killer Feature, da gebe ich dir recht, bis jetzt ist es eine early adopter sacher, nice to have, aber auch nicht unbedingt praktikabel in meinen Augen (2060 mit 6 GB)
DLSS sehe ich sehr sehr kritisch ob das was sinnvolles wird, extrem proprietär und ob sich die Spiele Hersteller immer die Zeit nehmen auf der Cloud von Nvidia zu trainieren und ob Nvidia den Atem hat jedes Spiel zu unterstützen, für mich ist es nur ein Krampfhafter Versuch die tensor Cores zu benutzen... Abfallverwertung von den Profikarten....

Aber zur Zeit hat AMD Ausser die 5700 Serie nichts auf den Markt was wirklich interesant wäre, außer die Preise fallen....
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Naja,
Da es hier um FHD geht kann ein Einsteiger nach wie vor ne Polaris<<200€ kaufen.

Featureset:
Ob Meshshading und RT, in der jetzigen Form, sich so gut verträgt wird man sehen.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - DirectX 12 Grafik-API

Bis MS eingeführt wird hat AMD ja auch die RDNA2. (wo soll da ein relevanter Rückstand herkommen)

Wichtig ist eher das sowohl Turing als auch Navi DSC können.
Wie man jetzt noch Gsync-Module zum fetten Aufpreis empfehlen kann ist mir rätselhaft.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Ich tue mich wirklich schwer die 5600XT insgesamt als Alternative zu sehen, so verliert sie insgesamt einfach durch die deutlich schlechteren VR Treiber, dem fehlenden ´NVENC Streaming was die CPU massiv entlastet und dennoch eine sehr gute Qualität liefern, vrs, mvr, cas, tss, und natürlich generell die Deep Learning Features, unterstützt über die verbauten tensor cores und dedizirte fixed function units für bhv-traversal.
Die ganze Branche geht richtig KI, Deeplearning und RT und muss erst einmal dazulernen und RT leistungsschonend integrieren, was Youngblood, Call of Duty, Battlefield und Metro schon ganz gut ausgeführt haben.
Younblood ist bisher die beste Implementierung, neben Deliver us the Moon, auch was die KI-Kantenglättung angeht. Es wird in Zukunft nichts mehr ohne diese Art von Kantenglättung laufen, da unterschreibe ich mit meinem Highlanderblut.

Turing ist im Videorendering mittlerweile so stark, dass man die CPU aus dem Fenster schmeißen kann. Und zwar jede CPU, sogar Threadripper. Das ist vielen noch gar nicht bewusst. Wenn ich hingegen bei meiner Radeon ReLive anschmeiße, schmiert die Kiste ab. Aber vielleicht hat der Encoder Chip auch einen weg.

Die Tensor Cores für das Traversieren von NNen bieten unglaublich viele Möglichkeiten, die weit über DLSS hinausgehen. Das ganze steht noch am Anfang, aber AMD muss jetzt was Vergleichbares liefern, sonst gute Nacht...

Hinzu kommt die hohe Zuverlässigkeit der Nvidia Treiber. Meine 2080 Ti läuft in allen Bereichen dermaßen souverän, es ist ein Träumchen. Das ist das ausgereifte und starke Ökosystem von Nvidia. Ich intergriere zur Zeit Vendor Libs von AMD und Nvidia in CapFrameX. Die AMD Software ist teilweise ein Graus. Ich denke dann: AMD ist ne Bastelbude. Und ich meine das nicht mal böse. Es ist einfach nur viel unkomplizierter den Kram von Nvidia zu integrieren.
 
AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Hawaii testen wir mit DX12. Lustig, dass du gerade auch so eine GPU besitzt. :-) Die anderen Chips laufen mit DX11 etwas flotter, sogar Vega.

MfG
Raff
Danke für die Aufklärung. Dann bin ich beruhigt. Die R9 290 (Ersatz für gehimmelte RX 480) besitze ich gerade noch so. Angesichts der aktuellen Marktpreise habe ich eine 1070 bei ebay geschossen. Dann wird die R9 290 verkauft.
Nach über 15 Jahren ATI/AMD (seit 9000 Pro ) meine erste Nvidia Karte :nene:
 
Zurück