AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Nvidia kann inzwischen VRR über HDMI?

AW: AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Ja und zwar schon einige Monate, während AMD es noch nicht nachgeliefert hat.
Aber unterstützen derzeit glaube ich nur die LG oled TVs ab 2019 Modellreihe, auch 2020 scheinen die anderen TV Hersteller kein HDMI 2.1 zu verbauen in ihren Oled TVs.

Unfassbar! Jetzt hat AMD eine so gut gelungene RX5600XT auf dem Markt gebracht und zum ersten mal ist der verbaute VRam (gezwungener maßen) zu klein. OK zur Fury X Zeit 2015 war es auch zu wenig VRam aber wenn man mal schaut wie wichtig die Mittelklasse doch ist vom Preis ist das hier echt mies. Gut, dass Nvidia in dem Bereich auch nur 6GB anbietet, wobei die RTX 2060 Super Preislich teilweise auch nicht mehr so weit weg ist und eben 8GB bietet.

Ein bisschen ärgere ich mich ja doch wegen meiner 1660 super. Denn die RX5600XT pulse sieht für 299€ echt gut aus. Naja dafür Verbraucht se eben minimal mehr und ist eben auch minimal teurer. Und so krass ist der Leistungsunterschied (spätestens wegen den auch 6GB) ja eben auch nicht. Also Alles gut ^^.

Boa was wäre die Karte nur mit 8GB geworden. Die würde ja alles killen unter 350€.

Sonst muss ich aber sagen, dass die Preise zu hoch sind. 350€-400€ sind sowieso viel zu teuer!

Nur die Pulse und MSI Mech gehen Preislich klar.

Zuletzt bearbeitet:

Moment.. WAS?
AMD war der erste und bis vor kurzem einzige Hersteller, der VRR über HDMI bot.
Nvidia hat sich wegen G-Sync extrem lange auf DP beschränkt - da war nix mit VRR über HDMI.
Deshalb haben die meisten G-Sync Monitore auch keine HDMI Eingänge.

Edit:
Btw: AMD hat VRR über HDMI schon demonstriert, als Freesync noch nicht als fertige Spezifikation existierte.
Außerdem wurde die AMD Freesync Spezifikation schlicht kopiert und mit dem VESA Logo versehen - selbst die Namen der Autoren sind geblieben.
Also wirst du immer das gleiche VRR außerhalb von G-Sync bekommen.
Was die Hersteller der Displays und Fernseher aus der Spezifikation umsetzen und welches Freesync Logo sie haben wollen, liegt dann an denen.
NIx Freesync, das hdmi Forum VRR ist nicht einfach kompatibel mit Amds freesync über hdmi, kann man ja mit einer amd gpu an einem LG-Oled von 2019 gerne testen.
Und wenn das "hdmi forum vrr" ja nur amds "freesync vrr" ist, warum kann nvidia es dann realisieren u. amd reicht noch immer nicht nach?

Auch egal, wenn hdmi 2.1 etabliert ist, hat das chaos ein Ende und vrr (welches auch Immer) funzt u. gut ist.

Nvidia kann inzwischen VRR über HDMI?

Teilweise.
Bei einigen LG TVs geht es wohl inzwischen.
Siehe hier:
GeForce-Treiber fuer HDMI VRR und CoD: MW in der Open-Beta - Hardwareluxx

Allerdings ist das dann nur eine abgespeckte Version, da die Turing GPUs nur HDMI 2.0 bieten und entsprechend Abstriche in anderen Bereichen machen müssen. Die Bandbreite fehlt.
Also machen sie nichts anderes, als AMD mit VRR über HDMI.

Edit:
NIx Freesync, das hdmi Forum VRR ist nicht einfach kompatibel mit Amds freesync über hdmi, kann man ja mit einer amd gpu an einem LG-Oled von 2019 gerne testen.
Und wenn das "hdmi forum vrr" ja nur amds "freesync vrr" ist, warum kann nvidia es dann realisieren u. amd reicht noch immer nicht nach?

Auch egal, wenn hdmi 2.1 etabliert ist, hat das chaos ein Ende und vrr (welches auch Immer) funzt u. gut ist.

LG hat extra eine neue Firmware für deren OLED TVs veröffentlicht, damit Nvidias Variante von HDMI 2.0 VRR auf deren HDMI 2.1 OLED TVs läuft.
Nvidia bietet keine einzige GPU mit HDMI 2.1 an.

AMD Radeon RX 5600 XT im Test: Effiziente, aber auf Kante genähte Gaming-Grafikkarte

Nein das ist nichts abgespeckt, das ist HDMI VRR und AMD hat das tatsächlich noch immer nicht umgesetzt. FreeSync über HDMI ist was anderes ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein das ist nichts abgespeckt, das ist HDMI VRR und AMD hat das tatsächlich noch immer nicht umgesetzt. FreeSync über HDMI ist was anderes ;)

Wenn es einfach HDMI 2.1 VRR wäre, müsste LG kein Firmwareupdate für die OLED TVs rausbringen.
Turing unterstützt allerdings nur HDMI 2.0.
Da ist nix mit HDMI 2.1 VRR.

Daher eben meine Wortwahl mit "abgespeckt"

Was soll ich den da nur kaufen ?!

Die RX 5600 XT mit 6GB für ca. 300,- Euro

6GB Sapphire Radeon RX 5600 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - RX 5600 XT | Mindfactory.de

Oder doch lieber die RX 5700 mit 8GB für ca. 310,- Euro

8GB ASRock Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - RX 5700 | Mindfactory.de

Amd Käufer verar....e :schief:

Mal davon abgesehen, dass Asrock und Sapphire in leicht unterschiedlichen Preissegmenten fischen (nur ein paar 10€, aber immerhin), ist die 5600 XT wirklich ein reingewürgtes Zwischending.
Wenn man die Effizienz der 5600 XT mit einer 5700 will, muss man "nur" Speicher und GPU runter takten.
Mehr Unterschied ist bei den beiden (abgesehen von den 2GB RAM) ja nicht mehr.

Achso
HDMI 2.0 -> Adaptive Sync; AMD OK, Nvidia No
HDMI 2.1 -> VRR; keiner von beiden (da kein HDMI 2.1 bisher)
Die LG-Nvidia Zwischenlösung würde ich jetzt nicht VRR nennen, wenn es nicht nach Standard ist.

Wie willst du es dann nennen?
Es ist einfach nur ne Abkürzung.

Achso
HDMI 2.0 -> Adaptive Sync; AMD OK, Nvidia No
HDMI 2.1 -> VRR; keiner von beiden (da kein HDMI 2.1 bisher)
Die LG-Nvidia Zwischenlösung würde ich jetzt nicht VRR nennen, wenn es nicht nach Standard ist.

Nvidias Lösung ist keine Zwischenlösung sondern HDMI VRR, ob du das jetzt über HDMI 2.0b oder 2.1 jagst ist völlig egal.

Schade, dass du nicht eine Zeile von uns gelesen hast, sondern nur von COMPUTERbase. Wir haben drei Artikel, die alle Fakten häppchenweise und somit gut verdaulich kredenzen. :-)

MfG
Raff

Ich mags übrigens wenn alles schön in einem Artikel ist und ergänzt wird, und ich mir nicht aus mehreren Kapiteln häppchenweise die Infos zusammensuchen muss ;)
Den anderen Artikel mit 6 GB VS 8GB lese ich gerade, dachte der Test sollte reichen..... Und den habe ich gelesen, da steht drin, dass Ihr so testet das die billigste Ausführung hergenommen wird... Aber welcher Grafikkarten Hersteller hat eine Grafikkarte mit Finalen Bios und diesen Taktraten und TDP angekündigt?
Das erfährst du dann in einem extra Artikel. Es könnte deinem bescheidenen Gemüt nicht bekommen, zu viel Info an einer Stelle zu finden oder Fragen beantwortet zu bekommen

Nvidias Lösung ist keine Zwischenlösung sondern HDMI VRR, ob du das jetzt über HDMI 2.0b oder 2.1 jagst ist völlig egal.

Dann ist Fresync über HDMI auch HDMI VRR, weil es seit HDMI 1.4 mit Variabler Refresh Rate (also VRR) über HDMI funktioniert.

Edit:
Nvidias Lösung funktioniert übrigens nur mit Turing GPUs und auschließlich mit diesen LG TVs.
Andere TVs, die später mit HDMI 2.1 kommen, werden damit nicht funktionieren.

1. "HDMI Forum VRR" kann, aber muss nicht von einem hdmi 2.1 Gerät unterstützt werden, das ist freiwillig
Ob es die LG OLed tvs ab 2019 mit hdmi 2.1 nun unterstützen oder nicht, lässt sich derzeit wohl schwer beantworten
2. "Hdmi Forum VRR" könnte theoretisch auch mit hdmi 2.0 realisiert werden, ist ja nicht direkt bandbreitenabhängig. Nur ist mir kein Gerät mit HDMI 2.0 bekannt, welches dieses vrr auch anbietet.
3. DAchte schon, dass nvidias "g-sync compatble" via hdmi dem "hdmi 2.1 Forum vrr" entspräche, nvidia gab ja auch an, dass es grundsätzlich mit VRR- TVs funktionieren sollte (nat. von amds freesync wie in samsung tvs abgesehen)
Warum lg erst seinen TV mittels Firmware anpassen musste, habe ich auch nicht verstanden.
4. Habe einer Tabelle entnommen, dass einige 2020 LG Oleds zusätzlich zu g-sync compatible auch noch freesync unterstützen, relativiert das Ganze wieder etwas.

Dann ist Fresync über HDMI auch HDMI VRR, weil es seit HDMI 1.4 mit Variabler Refresh Rate (also VRR) über HDMI funktioniert.

Nein eben nicht, weil es eine Herstellerspezifische Implementierung ist. Nvidia und LG haben sich aber an die VESA Norm gehalten.

Nein eben nicht, weil es eine Herstellerspezifische Implementierung ist. Nvidia und LG haben sich aber an die VESA Norm gehalten.

VRR ist erst ab HDMI 2.1 Teil der Norm.
Entsprechend haben sie sich eben nicht an die HDMI Spec gehalten und die TVs anderer Hersteller werden so nicht an den Turing Karten VRR unterstützen.
Wenn LG und Nvidia 100% HDMI konform wären, müssten andere HDMI 2.1 Fernseher auch an den Turing Karten mit VRR laufen - was nicht geht.

Puh... der Text tut schon weh...
Bei der Formulierung ein wenig zu tief ins Populismus Glas geschaut...

Wenn ich mich recht erinnere, hat ein Navi 10 Die 40 CUs.
Eine 5700 XT aber nur deren 36 aktiv.
Damit gab es keine einzige XT Karte bei Navi, die einen vollständig aktiven Chip beherbergt. [...]

Ich glaube zwar, dass du dich da auf etwas bzw. mich eingeschossen hast, kann das aber so nicht stehenlassen. Navi 10 beherbergt (und daran herrscht kein Zweifel) 40 Compute Units und wird auf der Radeon RX 5700 XT voll ausgefahren. Vollausbau, X(T) im Namen -> klassische, logische Benennung. Das ging viele Jahre so und war schön eindeutig. Ich lasse gelten, dass es schon vorher mal wenig beachtete Entgleisungen wie die R9 270 gab, aber nun scheint das die Regel zu werden. :(

Ich mags übrigens wenn alles schön in einem Artikel ist und ergänzt wird, und ich mir nicht aus mehreren Kapiteln häppchenweise die Infos zusammensuchen muss
zwinker4.gif

Das erfährst du dann in einem extra Artikel. Es könnte deinem bescheidenen Gemüt nicht bekommen, zu viel Info an einer Stelle zu finden oder Fragen beantwortet zu bekommen

Wir versuchen jetzt mal die Schiene mit mehreren Artikeln, denn wenn man ein 50.000-Zeichen-Monster inklusive lustiger Grafiken zimmert, liest das wieder keiner genau. Mehrere Artikel sind klasse, um zielgerichtet zu texten und bei Bedarf zu verlinken. :-)

MfG
Raff

Zuletzt bearbeitet:

"HDMI Forum VRR" ist einfach ein eigener feststehender Begriff, natürlich ist das alles irgeneine Form von VRR, egal ob g-sync, freesync, adaptivesync

Edit:
Nvidias Lösung funktioniert übrigens nur mit Turing GPUs und auschließlich mit diesen LG TVs.
Andere TVs, die später mit HDMI 2.1 kommen, werden damit nicht funktionieren.
Woher weisst du das? Vllt. ist nvidias VRR über hdmi ja das richtige "HDMI Forum VRR", welches für hdmi 2.1 spezifiziert ist u. LG hat das VRR in ihrem TV trotz hdmi 2.1 noch nicht korrekt implementiert.
Man muss auch beachten, dass lg die ersten mit hdmi 2.1 Anschluss in TVs (oder generell?) waren u. hier vllt. noch nicht alles voll funktional implementiert wurde.

Zurück