AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

Bin mit meiner 4 Jahre alten 1080ti auf jedenfall immer noch schneller unterwegs als die momentan schnellste Karte von AMD. Mit Turing wird es AMD vielleicht gerade so aufnehmen können und dann kommt direkt die nächste Generation von Nvidia raus.
Ich glaube einige unterschätzen immer noch Big Navi. Das ist nicht einfach nur ein Refresh der bisherigen Navi Karten. Hier kommen 3 Punkte zusammen:

1. RDNA2 ist eine deutlich verbesserte Architektur gegenüber RDNA (laut Gerüchten >= 50% bessere Effizienz, neue Features, RT); für Effizienzverbesserungen wurden extra Zen Designer in die Entwicklung eingebunden
2. 7nm+ statt 7nm (mehr Transistoren auf gleicher Fläche, etwas bessere Effizienz)
3. High-End statt Mainstream Design (Navi 10)

AMD hat auch letztens nochmal bekräftigt, Big Navi wurde nicht nur dafür designed, nVidias aktueller Generation Paroli zu bieten, sondern eben auch nVidias kommenden Karten auf Ampere Basis. Ob letztes realistisch ist, wird man abwarten müssen. Erst recht, da über Ampere bisher kaum was bekannt ist. Ausser dass die Architektur vor allem für professionelle Anforderungen designed wurde. Könnte also durchaus Abstriche fürs Gaming bedeuten, was Big Navis Konkurrenzfähigkeit dann verbessern könnte. Rechnet man jedenfalls mal alles zu Big Navi durch, ist ein Performancevorsprung gegenüber der RX 5700 XT von >= 100% bei 250W keine Utopie. Als Indiz kann man da durchaus mal zur Radeon Instinct MI100 schauen. Laut bisherigen Leaks hat die fast 50% mehr fp32 Durchsatz bei einem Drittel weniger TDP im Vergleich zur MI60. Basiert zwar noch auf Vega, aber da sind eben auch neuere Effizienzverbesserungen eingeflossen. Ähnlich wie bei Renoirs iGPU. Bei aktuell 30-40% mehr Performance der RTX 2080 Ti gegenüber der RX 5700 XT sollte man also nicht überrascht sein, wenn Turing deutlich von Big Navi geschlagen wird. Alles andere fände ich auch ziemlich ernüchternd angesichts der zukünftigen Konkurrenz. Erste High-End Gaming Karten basierend auf Ampere sind vermutlich schon in gut 6 Monaten zu erwarten. Da sollte AMD also ordentlich vorlegen.
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

Rechnet man jedenfalls mal alles zu Big Navi durch, ist ein Performancevorsprung gegenüber der RX 5700 XT von >= 100% bei 250W keine Utopie. Als Indiz kann man da durchaus mal zur Radeon Instinct MI100 schauen. Laut bisherigen Leaks hat die fast 50% mehr fp32 Durchsatz bei einem Drittel weniger TDP im Vergleich zur MI60. Basiert zwar noch auf Vega, aber da sind eben auch neuere Effizienzverbesserungen eingeflossen. Ähnlich wie bei Renoirs iGPU. Bei aktuell 30-40% mehr Performance der RTX 2080 Ti gegenüber der RX 5700 XT sollte man also nicht überrascht sein,

Unglaublich was du dir wieder zusammenschreibst.>100% schneller keine Utopie... 2080Ti nur 35%schneller.
Hast du das Deo von Frau Su geschnüffelt? ^^
Also erstens ist die 2080Ti mindestens 50% schneller, zweitens ist sind mehr als 100% völlige Utopie, man kann froh sein wenn die beschnitten Variante 35 bis 40 und der Vollausbau ca 60% vor der 5700XT rauskommt.
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

Selbst wenn denke die 3080ti schnupft sie trotzdem easy. NV wartet doch nur wie schnell amds karte wird passen das dan so an um leistung stückchen weise zu verkaufen. die hätten schon en 2080ti mit 60% + machen können aber wozu^^
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

Angeblich soll die neue Top Karte 850mm² groß sein.:ugly:
Die neue Titan werde ich mir dann für 5000 Euro wohl nicht gönnen.
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

Angeblich soll die neue Top Karte 850mm² groß sein.:ugly:
Die neue Titan werde ich mir dann für 5000 Euro wohl nicht gönnen.

Bei 3500 wirst du bestimmt schwach. Die neue 3080 Ti wird bestimmt an der 1500er Marke kratzen und ich weiß genau, dass ich das Silizium mit einem Zähneknirschen kaufen werde.
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

Ich hab die zweite Titan für 1250 bekommen und die PC-Welt HMX Pro hat ein Verwirrter hier in Essen für 2800 Euro verkauft. Alleine die 2 4TB SSDs haben schon 800 gebracht, dazu noch die 6 Stück 16GB Platten nochmal 1800. Die 2x 1TB M.2 SSDs reichen mir.
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

Etwa 13K, der Rest war Software, Monitor usw...und eine der Wakü-Karten macht im Moment kein Bild.:ugly:
Wird definitiv verkauft das Ding, völliger übertriebener Quatschbuild.:D
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

Unglaublich was du dir wieder zusammenschreibst.>100% schneller keine Utopie... 2080Ti nur 35%schneller.
Hast du das Deo von Frau Su geschnüffelt? ^^
Also erstens ist die 2080Ti mindestens 50% schneller, zweitens ist sind mehr als 100% völlige Utopie, man kann froh sein wenn die beschnitten Variante 35 bis 40 und der Vollausbau ca 60% vor der 5700XT rauskommt.
Nur weil du nichts von technischen Zusammenhängen verstehst, musst du andere nicht gleich attackieren. Fakt 1, laut CB Rating lag die 2080 Ti 38% vor der 5700 XT bei deren Launch @1080p. Deine Behauptung von mindestens 50% ist also schon mal grundlegend falsch. Du wirst jetzt sicherlich sagen, 1080p interessiert doch keinen. Doch, in dem Fall schon, da Navi 10 eben nur ein Mainstream Design ist. Fakt 2, Big Navi ist ein High-End Design, wird also auch ein deutlich breiteres Speicherinterface mitbringen und vermutlich auch schnelleren Speicher. Wird also in 2K oder 4K auch überproportional besser im Vergleich zur RX 5700 XT skalieren. Fakt 3, Navi 10 hat 40 CUs auf ~250mm² Fläche. Der TU102 ist mit gut 750mm² etwa dreimal so gross. AMD hat da also noch viel Spielraum nach oben. Laut Gerüchten soll Big Navi bzw Navi 21 mindestens 80 CUs besitzen. Auf einer Fläche von etwa 500 mm² könnte man also theoretisch die Leistungskapazität verdoppeln. Das wird sich zwar nie linear in realer Performance niederschlagen. Aber die Architektur wurde eben deutlich verbessert, effizienter mit mehr Performance pro Takt. Und die Taktraten sollen laut Gerüchten ebenfalls noch etwas steigen. Wie gesagt, >=100% zur RX 5700 XT ist da definitiv keine Utopie. Zumal im Moment noch nichts bestätigt ist. Auf mehr Fläche könnte man auch noch mehr CUs unterbringen. Würde mich zumindest nicht wundern. Die 7nm Yields bei TSMC sind super, da kann man auch grössere Designs umsetzen. Zum Vergleich, Cezanne, der vermeintliche Nachfolger von Renoir, soll laut Gerüchten 24 CUs besitzen, also gleich dreimal so viel wie Renoir. Ob und was Big Navi zu leisten vermag, wird man sehen müssen. Aber einige Meinungen hier, von wegen "gerade so mit RTX 2080 Ti mithalten", ist doch eher wenig realistisch angesichts der bisherigen Infos.


Die HPC-GPUs werden noch länger auf GCN basieren;)
Schon klar. Ich wollte nur deutlich machen, dass jüngste Effizienzverbesserungen nicht nur RDNA betreffen.
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

geiler vergleich wenn eine karte im cpu limit ist. 50-60% sinds.
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

Nur weil du nichts von technischen Zusammenhängen verstehst, musst du andere nicht gleich attackieren. Fakt 1, laut CB Rating lag die 2080 Ti 38% vor der 5700 XT bei deren Launch @1080p. .

Und da rundest du jetzt von ~ 40 auf 30 bis 40 ab, inkl CPU Limit in 1080p?
Das zeugt davon, dass du die Basics nicht verstanden hast oder nach wie vor äußert tendenziös argumentierst.

In Full HD und partiellen CPU Limit soll Big Navi dann mehr als 100% drauflegen? Der war gut.^^

Deine Behauptung von mindestens 50% ist also schon mal grundlegend falsch.

Im GPU Limit ist es halt das was CB, Hardware Luxx, PCGH und Computerbase ermitteln.
Du kannst ja gerne in Full HD vergleichen, nur hängt dein Big Navi dann auch im Prozessor bottleneck.

Du wirst jetzt sicherlich sagen, 1080p interessiert doch keinen.

Mit ner High End Karte vielleicht kaum bis gar nicht, es sei denn man fährt Raytracing, aber RT Benchmarks sind bei CB ja nicht dabei.

Doch, in dem Fall schon, da Navi 10 eben nur ein Mainstream Design ist.

Aber die 2080Ti nicht, welche in 1080p ins CPU Limit rennt, was eine Big Navi dann auch tut.

Fakt 2, Big Navi ist ein High-End Design, wird also auch ein deutlich breiteres Speicherinterface mitbringen und vermutlich auch schnelleren Speicher.

Wahrscheinlich 384 bit mit 12GB GDDR6, davon würde ich jetzt ausgehen, aber Fakten gibt's noch gar keine.

Fakt 3, Navi 10 hat 40 CUs auf ~250mm² Fläche. Der TU102 ist mit gut 750mm² etwa dreimal so gross. AMD hat da also noch viel Spielraum nach oben.

Der TU 102 ist auch in einem leicht verbesserten 16nm Verfahren gefertigt, den
Vergleich meinst du doch nicht ernst?
Laut Gerüchten soll Big Navi bzw Navi 21 mindestens 80 CUs besitzen. Auf einer Fläche von etwa 500 mm² könnte man also theoretisch die Leistungskapazität verdoppeln.

Erstmal wird das größere SI und der neue Textur Prozessor mit FF Einheiten für intersection, einiges an Platz kosten, was den Schritt zu 7nm+ aufbrauchen wird. Dazu noch größere Caches und leichte RDNA Verbesserungen und dann bleibt noch das Problem Stromaufnahme übrig.
Navi 10 benötigt 225 Watt TDP, ein verdoppelter wäre bei 450 Watt + RT Funktionen. Das biss hen was 7nm+ an Fläche und Effizienz bringt, wird das nicht rausreißen, das bedeutet einen wesentlich geringeren Takt, 20 bis 30% tiefer. 60% Mehrleistung sind innerhalb 250/275Watt etwa gangbar.

Das wird sich zwar nie linear in realer Performance niederschlagen. Aber die Architektur wurde eben deutlich verbessert, effizienter mit mehr Performance pro Takt.

Und trotzdem redest du von >+100%.
Albern.
Und die Taktraten sollen laut Gerüchten ebenfalls noch etwas steigen. Wie gesagt, >=100% zur RX 5700 XT ist da definitiv keine Utopie. Zumal im Moment noch nichts bestätigt ist.

Was kommst du dann oben mit Fakt an, wenn nix bestätigt ist? ^^

Ob und was Big Navi zu leisten vermag, wird man sehen müssen. Aber einige Meinungen hier, von wegen "gerade so mit RTX 2080 Ti mithalten", ist doch eher wenig realistisch angesichts der bisherigen Infos.

Ich erwarte 2080Ti +5 bis 10%, für mehr sinkt die Wahrscheinlichkeit doch signifikant, vor allem auch, weil man keinen Ersatz für Navi 10 in petto hat, man hat dieses Jahr nur Big Navi, was eine typische Fortsetzung der 5700XT mit Raytracing wird.

Bei der HPC GPU plant man mit +60% mehr FP32 Leistung.
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

Nur weil du nichts von technischen Zusammenhängen verstehst, musst du andere nicht gleich attackieren. Fakt 1, laut CB Rating lag die 2080 Ti 38% vor der 5700 XT bei deren Launch @1080p. Deine Behauptung von mindestens 50% ist also schon mal grundlegend falsch. Du wirst jetzt sicherlich sagen, 1080p interessiert doch keinen. Doch, in dem Fall schon, da Navi 10 eben nur ein Mainstream Design ist. Fakt 2, Big Navi ist ein High-End Design, wird also auch ein deutlich breiteres Speicherinterface mitbringen und vermutlich auch schnelleren Speicher. Wird also in 2K oder 4K auch überproportional besser im Vergleich zur RX 5700 XT skalieren. Fakt 3, Navi 10 hat 40 CUs auf ~250mm² Fläche. Der TU102 ist mit gut 750mm² etwa dreimal so gross. AMD hat da also noch viel Spielraum nach oben. Laut Gerüchten soll Big Navi bzw Navi 21 mindestens 80 CUs besitzen. Auf einer Fläche von etwa 500 mm² könnte man also theoretisch die Leistungskapazität verdoppeln. Das wird sich zwar nie linear in realer Performance niederschlagen. Aber die Architektur wurde eben deutlich verbessert, effizienter mit mehr Performance pro Takt. Und die Taktraten sollen laut Gerüchten ebenfalls noch etwas steigen. Wie gesagt, >=100% zur RX 5700 XT ist da definitiv keine Utopie. Zumal im Moment noch nichts bestätigt ist. Auf mehr Fläche könnte man auch noch mehr CUs unterbringen. Würde mich zumindest nicht wundern. Die 7nm Yields bei TSMC sind super, da kann man auch grössere Designs umsetzen. Zum Vergleich, Cezanne, der vermeintliche Nachfolger von Renoir, soll laut Gerüchten 24 CUs besitzen, also gleich dreimal so viel wie Renoir. Ob und was Big Navi zu leisten vermag, wird man sehen müssen. Aber einige Meinungen hier, von wegen "gerade so mit RTX 2080 Ti mithalten", ist doch eher wenig realistisch angesichts der bisherigen Infos.



Schon klar. Ich wollte nur deutlich machen, dass jüngste Effizienzverbesserungen nicht nur RDNA betreffen.

38% im beginnenden CPU LImit in 1080p. In UHD sind es gute 50-55%.
 
Zurück