AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

@ Downsampler
Stechus Kaktus :D.
@ juko888
Bist aber auch sehr gefrustet :D, schlimm wieder heute.
@ Casurin
Was wäre denn so schlimm an gleich starken GK?
Gewinnen können da nur wir User....
Also hoffe mal bitte lieber das sich die großen Chips nur im Promillebereich unterscheiden.

Angenommen der 505 mm² Chip ist nur Big Navi 2/3 und Big Navi 3/3 also vollständig hat irgendwas um 700 mm² wird das nichts mit Promillebereich, sondern eher deutlich 2 stellige Prozente aber zum Vorteil von AMD! Zumindest wäre das denkbar nach Arcturus!
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

Ich hoffe das AMD das Chiplett Design auch auf die GK bekommt.
Monolithische Chips von AMD waren zwar schon immer Krass aber die
Leistung konnte man allerhöchstens in Syntbenches oder beim Minen erahnen.
Ich behalte meine Hoffnung darauf das der GK-Markt sich erholt.
Interessant wird es eh erst nach Erscheinen der PS5/Xbox4.
Ich mein, wenn die wirklich 4K und 60FPS durchgängig können,
sollte spätestens dann die Preise bei den Karten fallen.
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

Gegenfragen, rhetorische Gegenfragen, aber nie Antworten und genau damit gibt er die deutlichste Antwort überhaupt, ohne es zu merken. :P
Und selbst wenn die Fakten dir mit der Abrissbirne ins Gesicht gehämmert werden schaffst du es sie zu ignorieren. ist halt leider so das bei PCGH sehr viele Rotkappenträger sind - Fakten werden da ignoriert, es wird mit Strohmännern "argumentiert" und du fragst dann auch noch Scheinheilig (oder eher aus unverständnis und ignoranz) warum man nicht auf Lügen reinfällt? XD
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

Und selbst wenn die Fakten dir mit der Abrissbirne ins Gesicht gehämmert werden schaffst du es sie zu ignorieren. ist halt leider so das bei PCGH sehr viele Rotkappenträger sind - Fakten werden da ignoriert, es wird mit Strohmännern "argumentiert" und du fragst dann auch noch Scheinheilig (oder eher aus unverständnis und ignoranz) warum man nicht auf Lügen reinfällt? XD

Nur stehen hier keine Lügen, sondern maximal Wünsche und Hoffnungen von anderen Usern zu möglichst starker Konkurrenz am Markt. Ob diese sich dann erfüllen, steht auf einem anderen Blatt und sehen wir ohnehin erst sobald tatsächlich Produkte erscheinen.
Und genau da ist auch der Knackpunkt: Es gibt noch keine neuen Produkte, noch nicht mal Benchmarks vom Entwickler, die wenigstens einen Anhaltspunkt liefern könnten. Das gleiche gilt für die neue Nvidia-Generation und da sprichst Du von Fakten? Ernsthaft? Damit zeigst Du doch Dein tatsächliches Gesicht, denn es ist Dir gar nicht an Fakten gelegen, sonst würdest Du ja erkennen, dass es Stand jetzt zu den neuen Gens eben diese noch gar nicht gibt.

Aber gut, dreh Du Dir Deine grüne Welt weiter, wie sie Dir gefällt. ;) Immerhin weiß ich nun endgültig, dass man auf Deine Kommentare keinerlei Wert legen sollte und damit igno.
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

Und selbst wenn die Fakten dir mit der Abrissbirne ins Gesicht gehämmert werden schaffst du es sie zu ignorieren. ist halt leider so das bei PCGH sehr viele Rotkappenträger sind - Fakten werden da ignoriert, es wird mit Strohmännern "argumentiert" und du fragst dann auch noch Scheinheilig (oder eher aus unverständnis und ignoranz) warum man nicht auf Lügen reinfällt? XD


Welche Fakten hast du denn genannt? Deine Kommentare lassen eine normale Diskussion gar nicht zu. Fakt ist, dass Niemand weiss was sein wird - AMD hat null Stellung zu Big Navi genommen und weder was geteasert noch irgendwas bestätigt. Was soll hier gelogen sein? Und die Argumente auf die jüngste Vergangenheit zu stützen geht auch pro AMD, siehe Ryzen. Offensichtlich malst du dir alles so zurecht um AMD möglichst viel abzuerkennen und sie als den ewigen Underdog zu verurteilen. Es mag sein, dass AMD wieder enttäuscht, aber es ist kein Fakt, sondern einen Vermutung und den Unterschied solltest du lernen zu verstehen. Speziell für Leute wie dich wünsche ich mir exorbitante Preise, ich habe kein Problem damit.

Übrigens, Poor Volta Marketing Chef ist seit 2018 bei Intel, aus gutem Grund. Also welche Fakten möchtest du uns noch auftischen?
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

Die Frage ist für mich, kommt jetzt (bald) RDNA1 oder 2? Ersteres wäre bei 80 CUs entweder eine Taktkrücke oder wahlweise ein Heizofen mit 350 Watt TDP.
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

Und selbst wenn die Fakten dir mit der Abrissbirne ins Gesicht gehämmert werden schaffst du es sie zu ignorieren. ist halt leider so das bei PCGH sehr viele Rotkappenträger sind - Fakten werden da ignoriert, es wird mit Strohmännern "argumentiert" und du fragst dann auch noch Scheinheilig (oder eher aus unverständnis und ignoranz) warum man nicht auf Lügen reinfällt? XD
Was für Fakten? Einige hoffen doch nur das es zu Preiskriegen kommt, ich hab nicht gesagt das es so kommt,
ich habe gesagt das ich hoffe. Mal so unter uns, ich glaube, du hast ganz andere Problem und projizierst die auf uns...
Hohl dir Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

Wir hoffen doch nur das es zu Preiskriegen kommt [...]

Ich beispielsweise nicht. Ich hoffe, dass es zu Innovationskriegen kommt. Ob ich letztlich 200-300 Euro sparen kann, ist mir schnuppe. Da habe ich lieber den einen oder anderen Wow-Effekt, wenn ich vor dem Bildschirm sitze.
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

Ich beispielsweise nicht. Ich hoffe, dass es zu Innovationskriegen kommt. Ob ich letztlich 200-300 Euro sparen kann, ist mir schnuppe. Da habe ich lieber den einen oder anderen Wow-Effekt, wenn ich vor dem Bildschirm sitze.
Ein gutes Argument, das ich nicht bedacht hatte, aber das eine schließt das andere auch nicht aus.
Mal Freesync als Beispiel <3.
Edit wir in einige :D.
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

Ich glaube nicht, dass hier den "grünen Männchen" etwas auf Grundeis gehen muss. "BigNavi" wird ein hochskalierter Navi sein, der keine Wunder vollbringen wird, da man an der Architektur voraussichtlich keine Änderungen vornimmt, daher ja "BigNavi" und nicht etwa "BigRefinedNavi" oder "SomethingElseComparedToNavi". ;-)
Mit etwa 60 CUs kommt man bereits bei etwa einer 300 W-Karte heraus und nennenswert mehr wird nicht gehen (vielleicht 64, damit es "rund" wird? ;-)).
Wenn man sich ansieht, welche effektiven Leistungssteigerungen bei +50 % Shadern schlussendlich in Fps am Monitor ankommen, wird sich das Design bestenfalls auf dem Niveau einer aktuellen RTX 2080 Ti bewegen, diese jedoch keinesfalls nennenswert hinter sich lassen können.
Und anscheinend wird es (zumindest in kleiner Stückzahl) noch eine RTX 2080 Ti Super geben, sodass sich nVidia auch voraussichtlich keine Gedanken bzgl. der absoluten Performancekrone machen muss.

Wenn die Leistung dann aber tatsächlich auf Augenhöhe ankommen sollte, wird es interessant zu sehen sein, welchen Preis AMD ansetzen wird. MF verkauft das günstigste Custom-Design aktuell ab 1.100 €. Da AMD kein Raytracing bietet, werden entsprechende Karten auf jeden Fall unter 1.000 € anzusetzen sein, ggf. gar deutlich. Den einen oder anderen wird es sicherlich freuen so viel Leistung "günstig abstauben" zu können. ;-)

Wobei ich da für AMD das Problem sehe, das Big Navi relativ zeitgleich zu Ampere kommen dürfte. Damit ist eine Leistung auf 2080TI Niveau zwar erstmal schön, aber eigentlich am Ziel vorbei, denn einfach zu wenig und man würde Nvidia den High End Bereich überlassen.

Vielleicht kann AMD mit RDNA2 ja nochmal etwas raus holen, so das man wenigstens nah an eine schnelle Ampere ran kommt.

wenn big navi für 700€ die leistung einer rtx 2080 ti auf den teller bringt geht nvidia der arsch auf grundeisö

Wohl eher nicht ;)
Denn dann kommt RTX3000 und eine 3070 mit 2080TI Leistung für ebenfalls 700 Euro und bei Nvidia kannst du dann noch eine 3080 und eine 3080TI kaufen. Außerdem wird man dann wieder 300W gegen 175W kämpfen sehen.

Muss nicht so kommen, aber ist bei weitem realitätsnäher, als das Nvidia irgendwas auf Grundeis geht...

Weiß gar nicht, warum man sich bei den grünen Anhängern so sehr gegen eine mögliche gesunde Konkurrenz verwehrt. Selbst wenn man dann weiterhin unbedingt im grünen Lager bleiben möchte, könnte AMD im Zweifelsfall für einen Preiskampf sorgen, von dem dann alle profitieren.
Möchte man als Nvidia-Anhänger unbedingt extrem hohe Preise bezahlen? Fühlt man sich dadurch irgendwie erhaben? Bin ganz ehrlich, verstehe es nicht. Monopole waren noch nie gut und dennoch hat man das Gefühl, dass sich einige genau das wünschen. :hmm:

Jeder wünscht sich eine starke Konkurrenz! Nur ist die Realitätsnähe mancher Prognosen hier, sehr unterschiedlich ;)

Du meinst wohl sicher wieviel Promille Alkohol im Blut der geneigte Käufer einer kommenden NV - XXXXti besser haben sollte wenn er die Preise dafür sehen wird. Ansonsten um den Shock zu verdauen wird dann der Promillewert nach Sichtung des Preises drastisch erhöt um es sich schön zu trinken wie man gerne so sagt .

Komisch das AMD in etwas das gleiche Preisniveau hat, von der ist dieser Kommentar sehr überflüssig und eigentlich nur zum Meinungbilden gedacht.

Die Frage ist für mich, kommt jetzt (bald) RDNA1 oder 2? Ersteres wäre bei 80 CUs entweder eine Taktkrücke oder wahlweise ein Heizofen mit 350 Watt TDP.

Das ist genau die richtige Frage.

Bei RDNA1 wäre man wohl trotz dickem Chip nur zu 2080TI Leistung im Stande, das bei mindestens 300+W.
Bei RDNA2 kann es eben besser aussehen, wobei ich mir keine Wunder vorstellen kann, auch wenn ich es mir wünsche!
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

Werde meinen Post von ein Paar Wochen hier nochmal Posten:

Das problem ist bei AMD das Sie genau das gegenteiige tun von nvidia also zuerst die 80er karten dann die 70er usw. Als man vor kurzem einen Direktor oder sowas gefragt hat bei AMD hat er gesagt: Ja weil das ist unsere Strategie. Die high end GPUs verkaufen sich schlecht darum fokosieren wir uns auf die bereiche von 200 bis 400€.

YouTube


YouTube

Und auf die Frage ob es bei dem Größeren Big navi chips probleme gibt punkto produktion usw. Seine andwort. Nein

Also Sie hätten big navi schon vor Monaten veröffentlichen können aber es macht keinen Sinn für Amd bzw es ist nicht in ihrer verkaufsstrategie.
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

son blödsinn....das teil kommt nicht an der 2080ti vorbei deswegen ist es sinnlos. startegie :D xD
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

Also Sie hätten big navi schon vor Monaten veröffentlichen können aber es macht keinen Sinn für Amd bzw es ist nicht in ihrer verkaufsstrategie.

Das halte ich für Käse. Nichts gegen dich persönlich! :) Aber AMD kneift schlicht und einfach in der Oberklasse, weil ihnen komplett das adäquate Featureset dafür fehlt. Geld könnten sie damit sicherlich ziemlich gut verdienen, aber wer will 1000 Euro für eine Grafikkarte ausgeben, wenn die kein Raytracing bietet? Und was ist mit einem DLSS Pendant? Ganz zu schweigen von anderen Features wie VRS und Mesh-Shadern...

AMD's Featureset = fürn Poppes für die Oberklasse (eigentlich auch für die Mittelklasse)
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

Also Sie hätten big navi schon vor Monaten veröffentlichen können aber es macht keinen Sinn für Amd bzw es ist nicht in ihrer verkaufsstrategie.

Wer weiß, vielleicht liegt es auch an vertraglich festgelegten frühesten Veröffentlichungsterminen mit Microsoft und vor allem Sony. Kann mich noch sehr gut an das sehr hartnäckige Gerücht erinnern, dass Sony sehr intensiv mit an der Entwicklung von Navi (und dementsprechend sicher auch an der Implementierung von RT-Hardware) beteiligt ist/war. Daher darf AMD unter Umständen vor Release der Konsolen die Highend+RT-Chips gar nicht veröffentlichen.
Wenn dem so sein sollte, könnte man sich wenigstens zu Release auf besser gefüllte Lager als bei vergangenen Releases freuen. :)

Alles nur Spekulatius. Abwarten. Tee trinken. Die Erwartungen einigermaßen niedrig halten und sich dann freuen, statt umgekehrt. :D
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

Werde meinen Post von ein Paar Wochen hier nochmal Posten:

Das problem ist bei AMD das Sie genau das gegenteiige tun von nvidia also zuerst die 80er karten dann die 70er usw. Als man vor kurzem einen Direktor oder sowas gefragt hat bei AMD hat er gesagt: Ja weil das ist unsere Strategie. Die high end GPUs verkaufen sich schlecht darum fokosieren wir uns auf die bereiche von 200 bis 400€.

YouTube


YouTube

Und auf die Frage ob es bei dem Größeren Big navi chips probleme gibt punkto produktion usw. Seine andwort. Nein

Also Sie hätten big navi schon vor Monaten veröffentlichen können aber es macht keinen Sinn für Amd bzw es ist nicht in ihrer verkaufsstrategie.

Ok, wer soll das glauben ;)

Wenn AMD Big Navi hätte veröffentlichen können, dann wäre Big navi schon lange verfügbar. Natürlich hat AMD 5700XT und co, einem Big Navi vorgezogen, weil man nicht die Möglichkeiten hat, zeitnah alls abzuarbeiten.

Big Navi kommt zu spät, wenn man nur knapp auf 2080TI Niveau kommt. Wenn man mit der schnellsten RTX3000 Karte mithalten kann, hat man alles richtig gemacht.
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

sicher ist im Moment nur, dass der Sommer wohl ganz spannend wird, denn von AMD wird sicher etwas kommen und man versprach auch schon, den Kampf zu Nvidia zu tragen. Und bei Nvidia wird man sich anschauen, was AMD treibt und dann mit Ampere reagieren.

So muss das sein, damit meine 3080 nicht zu teuer wird. ;)
 
AW: AMD Radeon: RRA-Datenbank soll "Big Navi" listen

big navi wie der name schon wieder lächerlich ist xD. wir ganz big i midsegement rumcrashen mit den tollen treibern.
 
Zurück