AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Du hast sicher Recht und ich meine Ruhe.

Gute Nacht!
Hier findeste sicher auch paar gute Resultate:


Du kannst deine Ruhe haben Dude, keine Ahnung was du hast.

Hier war auch sehr stark aus dem oben verlinkten Thread mit meiner Ref. 6900XT

Screenshot_37.png


Du darfst halt nicht vergessen, da kamen noch zig Amdsche Wundertreiber, mittlerweile scoren die Karten stock deutlich höher wie zu Beginn als ich getestet habe vor 3 Jahren. Irgendwann kippt die Effizienz halt, aber knapp 19k bei dem Verbrauch ist schon fantastisch. Ich habe auch nie gesagt, dass die GRE schlechter ist als RDNA 2, nur das man für rund 300-350€ sehr nah bei der landen kann. Bei der Performance bei TS sind die RDNA Karten ja schneller dank MPT, falls du aber Effizienz alleine Vergleichen willst, muss man ggf mit RDNA 2 kleine Abstriche machen, dennoch alles in Schlagdistanz. Die Zahlen lügen halt nicht (falls man die richtigen hinzuzieht) und nicht welche die absolut an der Kotzgrenze laufen und komplett die Effizienz links liegen gelassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stellt doch Keiner in Abrede, das man mit ner sinnvollen Zielsetzung RDNA2 nutzen kann.(kleine Brötchen)
aber
6900@599€ neu
vs
GRE@563€ neu

Da würd ich nicht mehr zu RDNA2 greifen.
 
Das stellt doch Keiner in Abrede, das man mit ner sinnvollen Zielsetzung RDNA2 nutzen kann.(kleine Brötchen)
aber
6900@599€ neu
vs
GRE@563€ neu

Da würd ich nicht mehr zu RDNA2 greifen.
Natürlich würde niemand bei den Neupreisen zu RDNA 2 greifen, nur bei 300€ für RDNA 2 sieht die Sache schon anders aus, weil wie gesagt, Performancetechnisch stampft die GRE RDNA 2 nicht in den Boden, kannst also ähnliches Spieleerlebnis haben für fast den halben Preis. Die Performance ist einfach nah beieinander, hab dir ja die Zahlen genannt aus dem PCGH Ranking. +12% bei Raster und +17% bei RT 6800XT vs GRE
 
Die GRE hat da einfach ihren Arsch nicht weit genug oben.
Wie hoch solls denn@Air sinnvoll sein, ... nahe 24k bei 300W TBP?

Mit PL+10% oder OC-Bios würde man dann 100MHz mehr als Wurmspalter@270W fahren.
im Treiber ca. 2475MHz = Boost ca. 2540MHz (Voltage-Offset leider unbekannt)
sähe bei gleichem Vram@2450FT ungefähr so aus, ... siehe Anhang

ist auch noch 24/7 tauglich

Das man ne GRE-PL+10% durch Vram-OCen nahe an ne TiS@stock ranbringt ist doch nicht soo schlecht.
(wird in realen Games dann etwas Anders aussehen als im TS)

Nur wenn Geld keine Rolle spielt, wäre ne 7900xt@300W TBP sinnvoller zu betreiben.
(ist in realen Games doch noch ne andere Liga, ... vllt. mal an kommende UE5-Games denken!?)
 

Anhänge

  • GRE@OC-Bios.JPG
    GRE@OC-Bios.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 21
  • TS-Scores bis 24k.JPG
    TS-Scores bis 24k.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 15
  • 7900 GRE vs 7900xt.JPG
    7900 GRE vs 7900xt.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Gut, mit niedrigen Preisen kann eine GRE sehr attraktiv sein. Aber für mich ist das so n uninteressantes Zwischenmodell. Zum Gaming ist ne 78XT super. Zum High-End Gaming die 79XT. Wozu die GRE? Du kannst immer argumentieren, dass du da noch die mue dazwischen haben willst - in Ordnung.
Was aber den Preis angeht, die GRE steht ja auch nicht im luftleeren Raum, wenn also der Preis der GRE schmilzt, dann tut sich bei 78/9XT ja auch was.

Aber ich sag mal so, entweder jetzt kaufen oder für immer schweigen :-)
 
WQHD - UWQHD - 4k = 7800xt - GRE - 7900xt
da kann man sicher auch 3 Modelle in Betracht ziehen
(ne 7900xt reicht für 4k-FSR2/3 oder FG/AFMF, ... muss nicht immer ne XTX sein)

btw.
Zwischenmodell sind sowohl die 7800xt als auch die GRE, weil in H2 schon RDNA4 kommt.
Insofern hat Duvar schon Recht, jetzt nur Sowas zu kaufen, mirwegen auch gebraucht, was man gut
wieder abgeben kann, mit wenig Verlust, .... und dann die 8700/8800xt holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, mit ner GRE kann man gut auf RDNA5 warten, .... gegen Ende 25!?


RDNA4 hat noch GDDR6, ... ist ein nicht ganz so großer Step.
Wirds überhaupt N4P und >3GHz?
oder
Sollte man auf RDNA5@3nm warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi RX480,
RDNA4 so siehe Anhang von Gerüchten aus.
Wenn du warten kannst, warte außer deine RX 6800 reicht nicht mehr.

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-30 120546.png
    Screenshot 2024-03-30 120546.png
    381,8 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot 2024-03-30 120439.png
    Screenshot 2024-03-30 120439.png
    341,2 KB · Aufrufe: 24
Hab' mal die aktuellen Grenzen meiner 7900XTX ausgelotet. Die Settings sind jedoch sehr wahrscheinlich nicht rockstable, sondern reichten einfach mal für mindestens einen Lauf durch den Time spy. Zumindest Avatar benötigt wesentlich höhere Spannungen.

Das UV-Verhalten gefällt mir schon mal deutlich besser als noch vor einem Jahr als bei >2.4Ghz unterhalb von 1.120V kaum mehr was stabil lief. Aber die Takt-Schallmauer die es da irgendwo zwischen 2.4 und 2.6Ghz gibt, existiert immer noch.
Eine Anomalie stellte ich jedenfalls bei 2.5Ghz fest, das zweimal nicht bei 1.05V durchlief und ich jeweils einen Crash erhielt, resp. das Bild fror beim ersten Bench nach paar Sekunden an der gleichen Stelle ein. Erst 1.075V funktionierten dann da. Interessanterweise konnte ich aber höhere Taktraten mit 1.05V durchlaufen lassen. Und 2.6Ghz funktionierte sogar bei 1.025V.

Der Stromverbrauch ist nur ein sehr grober Richtwert, da ich einfach die jeweiligen TBP-Maximalwerte aus dem HWMonitor notierte. Die Radeon Pulse hat ansonsten bei +15% ein maximales Powertarget von 425.5W TBP.

Screenshot 2024-03-30 170621.png
 
Hab' mal die aktuellen Grenzen meiner 7900XTX ausgelotet. ...
Das UV-Verhalten gefällt mir schon mal deutlich besser als noch vor einem Jahr...
Eine Anomalie stellte ich jedenfalls bei 2.5Ghz fest, das zweimal nicht bei 1.05V durchlief und ich jeweils einen Crash erhielt, resp. das Bild fror beim ersten Bench nach paar Sekunden an der gleichen Stelle ein. Erst 1.075V funktionierten dann da. Interessanterweise konnte ich aber höhere Taktraten mit 1.05V durchlaufen lassen. Und 2.6Ghz funktionierte sogar bei 1.025V.
Das deckt sich mit den Beobachtungen von Casi im IgorsLab-Thread, das es günstige Konstellationen
mit mehr Offset bei etwas höherem maxTakt >2,5GHz gibt.

Die eff. Volt sind dann vermutlich ähnlich, nur 2600MHz nutzt den Boost am Optimalsten.
Wäre die Gretchenfrage, was ist in Avatar anders?
eff.V/MHz oder das "RT" oder nur mehr W/MHz, was letztendlich etwas andere Settings braucht
Könnte mir vorstellen, das das komische RT in Avatar mit höherem FrontEnd-Takt läuft als reguläre
RT-Benchmarks von UL oder in W3.(sollte dann irgendwann mal AMD im Treiber ändern, please)
(TS belastet nach m.E. nach Optimierungen im Treiber den Speichercontroller auch nicht mehr so dolle)

btw.
Die hübsche Pure white GRE ist bei DAMN-Deals@559€
 

Anhänge

  • Casi@2600MHz.JPG
    Casi@2600MHz.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 20
  • GRE Pure@559€.JPG
    GRE Pure@559€.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich mit den Beobachtungen von Casi im IgorsLab-Thread, das es günstige Konstellationen
mit mehr Offset bei etwas höherem maxTakt >2,5GHz gibt.

Die eff. Volt sind dann vermutlich ähnlich, nur 2600MHz nutzt den Boost am Optimalsten.
Wäre die Gretchenfrage, was ist in Avatar anders?
eff.V/MHz oder das "RT" oder nur mehr W/MHz, was letztendlich etwas andere Settings braucht
Könnte mir vorstellen, das das komische RT in Avatar mit höherem FrontEnd-Takt läuft als reguläre
RT-Benchmarks von UL oder in W3.(sollte dann irgendwann mal AMD im Treiber ändern, please)
(TS belastet nach m.E. nach Optimierungen im Treiber den Speichercontroller auch nicht mehr so dolle)

btw.
Die hübsche Pure white GRE ist bei DAMN-Deals@559€

Ich denke vieles hängt von der Art der Belastung, aber auch der Programmierung ab.
Die Superposition Benchmark bsw. verzeiht mehr als Time Spy, mein aktueller Skyrim-Build scheint bei 2.6Ghz erst ab 1.1V einigermassen stabil zu laufen, Avatar hingegen braucht mehr als 1.125V.
 
Gestern mal den Vram auf der XFX Gre auf 2500 geschraubt, läuft scheinbar sauber durch die Hynix Chips scheinen die besseren zu sein was oc an geht. Mal später schauen ob die schnelleren Timings damit auch laufen.
 
Muss nicht sein, auch Samsung kann 2500ST bei Wurmspalter.

Was evtl. ne Rolle spielt, ... das man mit Hynix etwas bessere Vram-temps. hat.
(dadurch auch weniger Fehlerkorr.)

Kannst ja mal spassenshalber probieren, ob 2620ST auch geht.
(wenn bei TPU 2614FT ging)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,
wird schon seinen Grund haben, das die guten 340W-Scores mit Vram@2600MHz
nur mit offener Seitenwand und 100% Lü.(?) geschafft werden.
(skaliert dann aber gut von 2420MHz zu 2600MHz, im Anhang links vs rechts vom selben User)
 

Anhänge

  • GRE@340W.JPG
    GRE@340W.JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 11
Die Vram Temps sind echt ein fieses Nadelöhr bei RDNA 3.
Dann schein ich ja mit meiner recht viel Glück zu haben zumindest beim Speicher, leider lässt sich die Ram Temp nicht auslesen bei dem Model wobei ich solche Sensoren auch erstmal hinterfragen würde, hängt ja sehr stark davon ab wo der Sensor sitzt. Was für Temps zeigt der Ram Sensor bei euch so an rein aus Interesse oder gehts nur um die Stabilität?
 
Zurück