AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

In HWinfo schauen

GRE@2400MHz_Vram.jpg
 
Screenshot 2024-03-31 213132.png


Tja scheint ein Problem mit einem Sensor zu haben trotz Update und Reset der Einstellungen... merkwürdig nutze ich ansonsten eigentlich recht häufig jemand ne Idee?
 
vllt. kannst Du Dir die Temp auch im Adrenalin-Overlay mit anzeigen lassen
da unter Tracking schauen, ob der Wert dabei ist

bzgl. HWinfo
ne ältere Version probieren
 
Ne im AMD Tracking gibts das leider nicht. Mal sehen hatte vor dem Update 7.x drauf das ist auch nicht gelaufen. Nehm ich "nur Sensoren" raus startet zumindest das andere Menü aber Sensoren gehen weiterhin nicht.
 
Nehme mal an, Du hast bis jetzt immer HWinfo64 versucht.
Kannst ja mal spassenshalber die portable HWinfo32 testen.(x)
vllt. zuerst die ältere 7.68 und dann erst 7.72
(die 7.68 müsste eigentlich auch schon die GRE-MBA kennen, insofern passen)


(x) dann kommt zwar ne Meldung von wg. 64bit recommended, aber ist erstmal egal, weil man ja
überhaupt erstmal Sensoren sehen möchte
 
Habs nochn paar mal versucht aber irgendwann keine Lust mehr gehabt. Werd das später mal mit der Portalen versuchen. ~70°c hört sich doch aber recht human auf Vram an, da wirds doch erst schwierig wenns Richtung 100°c geht oder nicht?
 
Ich würde sagen, >22k Score ist kaum sinnvoll mit ner 6900 machbar, wenn das Setting dann auch im Alltag
nutzbar sein soll.
Mit meinem daily Setting, was ich seit über 3 Jahren nutze. Einfach aus der kalten wie der Rechner halt läuft :)

Screenshot (173).png

Die Diskussion war der Grund, warum ich aus Interesse überhaupt mal wieder gebencht habe. Nutze meine Zeit nur noch zum zocken.
 
Screenshot 2024-04-01 162204.png


Hwmonitor läuft aber so wirklich vertrau ich dem Sensor nicht, steigt nur in 2°C Schritten und das aktualisiert zu den anderen Sensoren sehr langsam.
 
Das sieht vollkommen normal aus. Man darf nicht vergessen, das GPU+Vram alle mit demselben dicken Blech gekoppelt sind und da passt das Delta von GPU-Temp. zu Vram-Temp. prima.

Ein Highscorer mit ähnlicher GPU-Temp hat sogar Vram 2632MHz eingestellt.
 

Anhänge

  • GRE@Vram2632MHz.JPG
    GRE@Vram2632MHz.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 30
ST30+MORA ist halt doch ein mue leiser als ne 6900ref.@3x80er Lü.

Bei wieviel Watt TGP?

aktive Backplate-Kühlung ?
Ein µ ist gut :D Die Lüfter laufen max. 550 rpm. Und ja klar, Wakü ist anderes Level.

350W TGP. Wobei beim Gaming 4K/60 im Schnitt eher 300W gesamt anliegen. Außer mit RT, dann dreht der Chip am Rad :haha:

Gar keine Backplate ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HW-Monitor ist ein anderes Tool, genutzt von Ihm, weil HWinfo nicht "will".
Wenn Du die GRE sinnvoll OCen willst sollte man auch gleichzeitig UVen.
Im Bereich von 2375...2475MHz sollte irgendwo 980...975...968mV passen.(mit PL=+5 ...10%)
Die Graka boostet dann auch höher solange die Watt reichen.
(Vram OCen reicht dann auch bis 2450MHz + Schnelles Timing)


btw.
Demnächst lohnt es sich vllt. auch mal wieder XeSS zu testen, Einiges neu in Version 1.3.
(vermutlich extra für Notebooks die ScalingFaktoren geä. und neue Modi)

Bin gespannt wie Native-Mode und Quality jetzt ausschaut, ... muss natürlich auch erstmal in die Games.
(@Intel, ... bitte mal in SoTR reinfummeln)
 

Anhänge

  • GRE@300W -Vram@2450FT..JPG
    GRE@300W -Vram@2450FT..JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 8
  • XeSS1.3.jpg
    XeSS1.3.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Bei hw64.info kannst du unten Rechts auf zahnkranz klicken, öffnet sich einstellungen und da den Abfrageinterwall von 2000ms auf 200 stellen.

Hast du deine GRE oced ?
Hwinfo läuft nicht und wie gesagt ist nicht der Interwall das Problem sondern das er den Vram nur in 2°c Schritten aktualisieren möchte, vl. spuck der Sensor schlicht nichts dazwischen aus. Ansonsten undervolting und Mem Oc.
 
[...]
btw.
Demnächst lohnt es sich vllt. auch mal wieder XeSS zu testen, Einiges neu in Version 1.3.
(vermutlich extra für Notebooks die ScalingFaktoren geä. und neue Modi)

Bin gespannt wie Native-Mode und Quality jetzt ausschaut, ... muss natürlich auch erstmal in die Games.
(@Intel, ... bitte mal in SoTR reinfummeln)

Zumindest in Robocop ist auch das alte XeSS der verkorksten FSR3-"Implementation" stark überlegen.
 
Ich hab bisher in keinem Spiel XeSS testen können, war immer nur die Version implementiert für die man ne Intel Karte gebraucht hat, aber ist die "offene" Version optisch nicht deutlich schlechter?
 
Zumindest in Robocop ist auch das alte XeSS der verkorksten FSR3-"Implementation" stark überlegen.
Gibt nen mod der das wieder verbessern soll bei fsr.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Aber Besserung ist ja angekündigt, ich nutze fsr 2.2 in Skyrim und das kommt mit transparenten Oberflächen gar nicht klar, mal sehen was die neue Version bringt.
 
Zurück