AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Gibt nen mod der das wieder verbessern soll bei fsr.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist doch, wenn ich mich nicht irre, die Mod die hinter einer Paywall steckt? Zumindest für Radeon-User...

Aber Besserung ist ja angekündigt, ich nutze fsr 2.2 in Skyrim und das kommt mit transparenten Oberflächen gar nicht klar, mal sehen was die neue Version bringt.

Der Upscaler-Mod ist nett und funktioniert auch mit den Community Shadern (während Boris von ENB sich da ja querlegt). Aber diese Mod benötigt augenscheinlich sehr viel Rechenpower und beschleunigt bei mir das Spiel nicht. Sie bringt mir aber ein deutlich ruhigeres Bild bei auf Quality jedoch deutlich reduzierter Bildschärfe bei ca. gleichen Fps wie auf nativ ohne Upscaling-Mod. Es ist TAA dennoch vorzuziehen.
Muss das beizeiten noch gegentesten mit RSR@1800p, ob das nicht evtl. die sinnvollere Kombi für Skyrim ist.
 
Kann ich bei mir nicht bestätigen, Qualtiy gibt bei mir bereits einen guten Peformance Boost und ab 0.6 Sharpness sieht das Bild auch deutlich schärfer aus als mit TAA.
 
Kann ich bei mir nicht bestätigen, Qualtiy gibt bei mir bereits einen guten Peformance Boost und ab 0.6 Sharpness sieht das Bild auch deutlich schärfer aus als mit TAA.
Okay. Naja, mein build ist auch bisschen speziell, der ballert meine 24GB sowieso fast ganz zu und ist eine Dauerbaustelle :)

Aber schärfer als TAA ist so oder so schnell erreicht :ugly:
 
Mit dem neuen Januar Treiber hat AMD bei mir auch den Dual Monitor Verbrauch "gefixt"

Von 105-120W gehts jetzt auf 65-70W runter.

1x WQHD 144hz
1x FHD 144hz
7900 XTX

VRAM takt jetzt mit "nur noch" 900 Mhz beim browsen.
So mit dem März Treiber gehts auf 25-30W runter bei 2 Monitoren @144Hz im Idle.

Besser spät als nie :D

1712355289012.png
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nach dem Video hängt das Ram oc mit der Core Voltage zusammen, hat das jemand mal getestet bzw. gleiches feststellen können?
Okay. Naja, mein build ist auch bisschen speziell, der ballert meine 24GB sowieso fast ganz zu und ist eine Dauerbaustelle :)

Aber schärfer als TAA ist so oder so schnell erreicht :ugly:
Kenn ich, ich musst schon anfangen Texturen zu optimieren weil die 16 Gb von der Gre teilweise nicht mehr gereicht haben und es zu stottern gekommen ist, aber beispielsweise die Pfuscher Texturen sind unter anderem so gut da will ich nicht viel runterschrauben. Ja das TAA in Skyrim ist gräßlich.

Allerdings der erste Run mal ohne Enb und muss sagen das die Community Shader jetzt schon einges hermachen und dafür deutlich besser performen. Allerdings frisst Stalker Gamma grade meine ganze Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Video hängt das Ram oc mit der Core Voltage zusammen, ...
Das halte ich für Schmarrn, ... und generell ist Vram-OCen in 1080p testen totaler Schwachsinn.
(in 1080p spielt Bandbreite kaum ne Rolle, weil die IF-Cache-Trefferquote gut ist)

Das Einzige was man im Video sieht ist, fehlendes UVen zusammen mit zu hohem minTakt kann
zu einem Zustand führen, wo der reale Takt <minTakt ist und der Treiber/Arbitrator "ungewöhnlich"
reagiert. --> Fps=schlechter als erwartet (und bei abgesenktem PL evtl. noch viel unruhiger)

Daher immer UVen versuchen und den minTakt entweder gar nicht anfassen oder auf nen realistischen Wert setzen. (siehe ein Post aus dem YT-Thread, da klappts auch mit PL+15 mit dem Boost)
 

Anhänge

  • minClock.JPG
    minClock.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 9
  • effTakt unter minTakt.jpg
    effTakt unter minTakt.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich auch komplett gewundert wenn das zusammen geregelt worden wäre, höchstens hätte ich mir vorstellen können das der Memcontroller der ja durch die Chiplet Bauweiße nahe am Core liegt irgendwie damit gekoppelt ist.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nach dem Video hängt das Ram oc mit der Core Voltage zusammen, hat das jemand mal getestet bzw. gleiches feststellen können?

Kenn ich, ich musst schon anfangen Texturen zu optimieren weil die 16 Gb von der Gre teilweise nicht mehr gereicht haben und es zu stottern gekommen ist, aber beispielsweise die Pfuscher Texturen sind unter anderem so gut da will ich nicht viel runterschrauben. Ja das TAA in Skyrim ist gräßlich.

Allerdings der erste Run mal ohne Enb und muss sagen das die Community Shader jetzt schon einges hermachen und dafür deutlich besser performen. Allerdings frisst Stalker Gamma grade meine ganze Zeit.

Bei Pfuscher geh' ich auch nicht mehr über 4K hinaus. Reicht eigentlich und oft sind selbst 4K schon zu hoch aufgelöst, besonders bei filigranen Gegenständen. Ausser beim Terrain, da sind 8K für UHD gerade noch sinnvoll und bei den Tannen sind 16K sinnvoll.
Bei mir ist gerade das Complex Material der Hype und klatsche es überall drauf, wo es geht. Das frisst nochmals mehr Platz. Ich brauch RDNA5 mit 32GB+ VRAM!!!1elf :ugly:
Mein aktuelles Ziel ist aber, die Rigmor-Sagas durchzuspielen, die dürften auch noch eine Schippe oben drauf legen - vor allem Geometrie - damit ich die danach wieder runter schmeissen kann.

Ja Community Shader kombiniert mit einigen reshade-Extras lässt mich ENB mittlerweile vergessen =)
 
Um 4k noch zu verbessern könnte man höchstens versuchen, per Treiber zusätzlich MLAA in dem Gameprofil zu aktivieren.

Falls Du da in nem Gebäude ne Stelle hast mit solchen Gegenständen, kannste mal probieren, ob der zusätzliche "Filterpass" die Kanten verbessert.
Vorrausetzung ist leider, das das Objekt an sich schon ein paar Polygone haben muss und nicht nur per Textur irgendwie im Hintergrund draufgeklatscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann zusätzlich aktiviert werden. Bei mir kostet es dann minimal mehr W.
(gehe davon aus, das Beides dann ON ist, ... brauche@4k mit RT-AO allerdings schon FSR2perf.)
 

Anhänge

  • MLAA im Gameprofil.JPG
    MLAA im Gameprofil.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 7
  • witcher3 RT-AO@FSR2perf-AFMF+MLAA.jpg
    witcher3 RT-AO@FSR2perf-AFMF+MLAA.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Bei Pfuscher geh' ich auch nicht mehr über 4K hinaus. Reicht eigentlich und oft sind selbst 4K schon zu hoch aufgelöst, besonders bei filigranen Gegenständen. Ausser beim Terrain, da sind 8K für UHD gerade noch sinnvoll und bei den Tannen sind 16K sinnvoll.
Bei mir ist gerade das Complex Material der Hype und klatsche es überall drauf, wo es geht. Das frisst nochmals mehr Platz. Ich brauch RDNA5 mit 32GB+ VRAM!!!1elf :ugly:
Mein aktuelles Ziel ist aber, die Rigmor-Sagas durchzuspielen, die dürften auch noch eine Schippe oben drauf legen - vor allem Geometrie - damit ich die danach wieder runter schmeissen kann.

Ja Community Shader kombiniert mit einigen reshade-Extras lässt mich ENB mittlerweile vergessen =)
Grade Terrain schau ich nicht so hart auf die Texturen weil man ja doch oft durch die Weite abgelenkt ist, da irgendwelches Gras drüber ist oder man aufgrund von gemoddetem Schwierigskeitsgrad aufpassen muss das eine Schlammkrabbe nicht tötet :D, aber ja nur mehr Vram ist besser als der bestehende. Bin echt gespannt wohin die CS noch kommen ist ja Open Source anders als Enb.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mich wundert das die GRE in Fortnite so schlecht abschneidet, hatte eigentlich immer gedacht das Epic die Engine gut im Griff hat. Kann es da sein das bei einer höheren Detailstufe schlicht eine Form von Raytracing für irgendwas aktiviert wird oder der Unreal eigene Upscaler wie zb. auch in Horizons Forbidden West?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber selber ausprobieren, manche "Reviewer" bringen es fertig und lassen Fortnite@DX11 laufen.
(mit AMD sollte DX12 ganz gut funzen)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Falls Du einen WQHD-480Hz OLED hast, viel Spass mit viel Fps.
(oder per VRS auf nem FHD-480Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Battleroyal bringt mich keiner, ich hasse diesen random Kram und Fortnite ist dann auch noch so überladen mit Skins und bunt, alles nicht meins. Mich hats nur hart gewundert das bei den starken ausreißern Fortnite dabei ist, spielbar ist es natürlich trotzdem.
 
Evtl. ist wirklich ein 7800x3D ideal für Fortnite:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit ner GRE sollte man dann doch die Fps der 7800xt schaffen können.
 
Evtl. ist wirklich ein 7800x3D ideal für Fortnite:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit ner GRE sollte man dann doch die Fps der 7800xt schaffen können.
Ja, habe ich schon von Intel jüngern gehört das der X3D die blauen in der neuen Unreal engine abzieht.
 
So, nach locker 6 Stunden Ps hab ich mit 2400 mit schnellen Timings 86°c aufm Vram. Wann wird das denn kritisch oder crasht das Ding einfach vorher?
 
=normal für RDNA3

Kannst ja die Lüfterkurve um 50..100rpm anheben, wenns Dich beunruhigt.
(oder schon in Hinsicht auf den Sommer)
 
Ich wohn im Keller da interessiert mich der Sommer tatsächlich wenig :D. Mir gehts halt nur so umgefähr um die Spezi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grenze im Treiber ist vllt. mit 110°C festgelegt, ... was ich nicht 24/7 nehmen würde.
(wäre dann nicht auszuschließen, das der Vram schneller degeneriert und irgendwann das OCen instabil wird)
 
Zurück