AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Zur Info - die Sapphire Pulse 9070 kann spielend leicht mit Custom Lüftern bestückt werden (Ghetto).
Einfach das Lüfterkonstrukt runternehmen. Es muss noch nicht mal die Backplate abgenommen werden. Leichter geht's nicht. In wenigen Minuten habt ihr bessere Lüfter drauf.
In den nächsten Tagen kommen da gute zwei 120er drauf - evtl. diesmal zwei Phanteks T30 PWM (Testsieger PCGH).
Aber den Spaß lass ich mir nicht nehmen.
Sieht cool aus, allerdings bin ich froh, dass die "XT"-Variante der Pulse superleise Lüfter und extrem gute Kühlung hat, die externe Umbauten obsolet machen.

Zeigt bitte mal ein Foto von deinem Projekt. :)
 
Zum Glück muss ich das bei meiner Hellhound ebenfalls nicht. Leise, kühl und stabil.
Was mir auffällt, die 9070 und 9070XT sind in den Preisen wieder gefallen in Deutschland wie auch in der Schweiz von vielen Modellen.
Was mir auch aufgefallen ist die Preise DE und CH in Relation sind je nach Karte fast 50 Euro niedriger in der Schweiz. Kann man das fast nur alleine durch die deutlich höhere Mehrwertsteuer erklären? 8,1% zu 19%
Erklärt aber nicht die Differenz von 60 Euro bei Galaxus CH und DE. Als Beispiel die SAPPHIRE Radeon RX 9070 Pulse:confused:
Was ich auch nicht verstehe, die Red Devil XT ist 60 Euro günstiger in der Schweiz, als die Red Devil Non XT :confused:
In DE bei Galaxus ist die XT auch 74 Euro günstiger als die non XT.
Klar oder nicht klar, das ist hier die Frage -> Vermutlich weil nur wenige die Non XT kaufen, so wie ich :D

Was anderes. in der vorherigen Adrenalin Version hatte ich häufig, ohne etwas verändert zu haben (ausser Null Lüfter Umdrehung aus und die Lüfterkurve angepasst) ungefähr 1 Monat nach Installation, dass nach fast jedem Systemstart die Standardeinstellungen geladen wurden. Ich habe den PC an einer Steckerleiste wo ich über Nacht den Strom abschalte.
Nach dem Update auf 26.3.1 dasselbe. Etwa 1 Monat danach wieder Standardeinstellungen nach fast jedem PC Start.
Vorher jeweils immer die Einstellungen geladen, die ich zuvor eingestellt habe.
Mit DDU habe ich auch bei der vorherigen Version deinstalliert/neu installiert und auch schon bei 26.3.1
Habe den Strom auch schon nicht ausgeschaltet zum PC, ich finde es verwirrend. Einmal 2-3 Tage keine Änderungen oder gleich am nächsten Tag wieder. Ohne Log im Adrenalin oder in Windows.

Kann das zusammenhängen? Takt, Offset oder Leistung jeweils auf Standard gelassen.
Aber Treiberabsturz waren keine zu verzeichnen die letzten Monate. Nur wenn ich selbst dies ausgelöst habe mit zu viel im minus bei Takt und Spannungsoffset.
 

Anhänge

  • SCLK = 500 MHz.JPG
    SCLK = 500 MHz.JPG
    78 KB · Aufrufe: 33
Pulse Phanteks Edition:

Die verwendeten Phanteks Lüfter T30 machen einen ganz tollen Eindruck. Bei 70% Drehzahl hört man ein mildes nicht aufdringliches Summen. Die V-Ram Temperaturen bedanken sich dafür. Unter die beiden Lüfter habe ich noch ein quadratisches Vibrationsgummi untergelegt.

1778005454237.png

Es vibriert nichts, es raschelt nichts und es wackelt nichts. Es gibt von meiner Seite aus einfach nichts zu meckern. Kabelbinder sind die erste Wahl. Von Gummibändern halte ich nichts. Mein Eindruck von den Phanteks Lüfters ist ziemlich gut. Rein subjektiv sind die Phanteks T30 ein wenig leiser als die Noctua. Das ist aber nur ein anfänglicher und spontaner Eindruck gewesen. Die V-Ram Temperaturen zeigen bereits bessere Werte, bei gleicher Lüfterdrehzahl.

IMG_20260505_152415.jpg

IMG_20260505_152441.jpg

IMG_20260505_152308.jpg

IMG_20260505_160518.jpg
 
Pulse Phanteks Edition:

Die verwendeten Phanteks Lüfter T30 machen einen ganz tollen Eindruck. Bei 70% Drehzahl hört man ein mildes nicht aufdringliches Summen. Die V-Ram Temperaturen bedanken sich dafür. Unter die beiden Lüfter habe ich noch ein quadratisches Vibrationsgummi untergelegt.

Anhang anzeigen 1523615
Es vibriert nichts, es raschelt nichts und es wackelt nichts. Es gibt von meiner Seite aus einfach nichts zu meckern. Kabelbinder sind die erste Wahl. Von Gummibändern halte ich nichts. Mein Eindruck von den Phanteks Lüfters ist ziemlich gut. Rein subjektiv sind die Phanteks T30 ein wenig leiser als die Noctua. Das ist aber nur ein anfänglicher und spontaner Eindruck gewesen. Die V-Ram Temperaturen zeigen bereits bessere Werte, bei gleicher Lüfterdrehzahl.

Anhang anzeigen 1523617
Anhang anzeigen 1523618
Anhang anzeigen 1523619
Anhang anzeigen 1523622
Ich hätte noch schwarze Kabelbinder genommen 😉
 
Wenn ich den Lüfterumbau so sehe bekomme ich direkt Flashbacks von meiner 1080 mit Rajintek Morpheus Umbau damals :devil: leider traut sich wohl niemand mehr in das Feld der Custom Luftkühler, sehr Schade.
 
Wenn ich den Lüfterumbau so sehe bekomme ich direkt Flashbacks von meiner 1080 mit Rajintek Morpheus Umbau damals :devil: leider traut sich wohl niemand mehr in das Feld der Custom Luftkühler, sehr Schade.
Yo. Der Morpheus liegt hier auch noch rum.
Den will ich irgendwann mal zum Altmetallhändler bringen.
Ich glaub die Zeiten sind vorbei...
 
Gibt es eine Möglichkeit, wie mit dem MSI Afterburner Curve Editor mit einer NVIDIA-GPU den maximalen Boost-Clock auch bei geringer Last zu halten?


Meine alte 2080 Ti konnte ich immer auf 2190 MHz @ 1093 mV halten, egal wie niedrig die Last war, um Framespikes und Framedrops zu reduzieren.


Ich spiele zum Beispiel mit einem 5800X3D, der seinen maximalen Takt in CS2 bei 1280x960 auch konstant hält. Die Grafikkarte wird dabei aber nur zu etwa 40 % ausgelastet und taktet deshalb herunter, was sich deutlich auf die 1 % und 0,1 % Low-FPS auswirkt.


Ich benutze Adrenalift. Gibt es dort eine Option, um das einzustellen?
 
Das wird wohl nicht so einfach gehen, weil nach meinem Verständnis derzeit der minClock Regler in Adrenalift gleichzeitig auch den maxClock ungewollt nach oben verschiebt, = instabiler (?). (evtl. brauchts dann Fps-Limit)

generell spricht aber nix dagegen den minClock in Adrenalift mal auf 500...400...300MHz anzuheben, je nachdem was stabil ist

Das sollte dann nen ähnlichen Effekt haben wie ein Anheben des maxTakt per Adrenalin-Regler.
wäre nice, wenn Du das mal in Heaven testen könntest, obs dann so ähnlich funzt wie im Post von Tomas Gawronski:

Bsp. mit 500MHz minClock
(das FpsFlow mehr Takt betreiben kann liegt evtl. an seinem speziellen Volt-Setting, k.A. wieviel mVolt er da mit seinem Linuxtool zusätzlich einstellen muss, ... kannst Ihn ja im Adrenalift thread fragen, obs mit minClock 500 schon +100mV sein müssen)

btw.
Wenn die GPU zu sehr runtertaktet, hast Du evtl. den Windows-Energiesparmodus an?
kann man ruhig auf Höchstleistung stellen
Ansonsten kann man nur hoffen, das der minTakt >300...=500 kein niedriger Powerstate - Modus ist.
 

Anhänge

  • FpsFlow V-F Curve.jpg
    FpsFlow V-F Curve.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, nachdem die letzte CachyOS Version so große Leistungssprünge versprochen hat ist Windows in Crimson Desert mit Ray Reconstructuon bei mir in den 1% FPS leider immer noch deutlich schneller und zwar like 40-50 Linux zu 80-90 in Win 10. Dabie liegen die AVG FPS beide um 100 rum. Plattform XFX 9070XT Merc OC, Grafikeinstellungen dieselben unter WQHD, FSR 4.1 Quality (jeweils nativ, also ohne Optiscaler) mit FG. Läuft unter Win 10 supersmooth damit, aber unter CachyOS ruckelts sogar wg. zuwenig Grund-1%-FPS für FG.. jaja. Wie sind eure Erfahrungen.. bzw. gibts welche? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wieder Jedi Survivor mit AFMF 2.0 angeworfen. Sieht in WQHD echt göttlich aus. Und er macht mir per Treiber automatisch das Upgrade auf neues FSR 4.x - hier alles ohne Opti-scaler.

Outlaws gönn ich mir auch am WE. Danke EVGA
 
Zuletzt bearbeitet:
FSR4 kommt für die älteren Karten!!!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@PCGH_Sven @PCGH_Raff @PCGH_Phil
 
Geil. =) Es wurde Zeit. Bis dahin:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
@PCGH_Raff streamed der neue 26.5.2 smoother ?
(Du hast doch da die Texturmenge in Verdacht)

Die Auslastung liegt jetzt bei 100%, siehe Anhang vom X-Comment:
 

Anhänge

  • 26.5.2.jpg
    26.5.2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
mal noch ein exotisches Ergebnis in der Stadt bei HWU, ... 8GB reichen doch für High
und
Upscalerperf. mit RT bei HWluxx

edit:
momentan würde ich aber trotzdem zur 16Gb greifen für 420€ 389€
bei den 9070(xt) scheint nach Ende des Gamebundles auch der Preis niedriger zu sein
(die Gaming OC mit Vaporchamber für 635€ klingt net schlecht)
 

Anhänge

  • FH6 in 1440p mit 8GB-9060xt.jpg
    FH6 in 1440p mit 8GB-9060xt.jpg
    117 KB · Aufrufe: 11
  • Upscaler@4k-RT.jpg
    Upscaler@4k-RT.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 11
  • 9070xt@635€.JPG
    9070xt@635€.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Was mir am neuen Adrenalin Treiber auffällt, ist der Mulit-GPU Support.
Ich habe nicht schlecht gestaunt:
Ich kann auf der integrierten IGPU 860m Civ 6 laufen lassen, während die Rx 9070 gleichzeitig Pioneers of Pagonia rendert.
Echt witzig - es werden beide Grafikeinheiten vollständig ausgelastet. Beides läuft im Übrigen flüssig. Theoretisch kann man auf einer Maschine zwei Spiele rendern und auf zwei Monitoren ggf. auch ausgeben.
Oben rechts seht ihr, dass beiden GPUs ausgelastet sind. :ugly:
Währenddessen schreibe ich hier den Post. :ugly:

Das hat nicht immer so reibungslos und absturzfrei funktioniert - nicht wahr AMD ?
1779121937385.png
 
Zurück