AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

evtl. kommt RTX6000 erst Ende 27
dito RDNA5 ?

insofern ist RDNA4 gar nicht so uninteressant, weils doch noch längere Zeit aktuell bleibt
Redstone etc. hilft da sicherlich auch

bezgl. RDNA5 = UDNA hätte ich soundso Zweifel, weil der AI-Kram und Gaming doch ganz unterschiedliche Anforderungen
an die Hardware haben

btw.
interessant fand ich die Diskussion im CB BO7-Thread bezgl. Architektur, ... siehe Anhang
da scheint AMD gut/effizient aufgestellt zu sein
k.A. ob Das zu den hervorragenden Fps in WQHD führt = perfekte Auslastung

Anhänge

• Blackops 7.jpg
    Blackops 7.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 20
  • BO7@WQHD.JPG
    BO7@WQHD.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
ja und ab 4k sieht man plötzlich wie der 9070xt der speicher mit 16gb ausgeht, da die 7900xtx mit 24gb mit 6% überhollt :schief:

Anhänge

• Screenshot 2025-11-20 152303.jpg
    Screenshot 2025-11-20 152303.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 23
Naja seien wir mal ehrlich, 6% sind heut zutage eher Messtoleranzen, wenn die sich dann noch auf die native Leistung beziehen, Verpuffen die wenn es FSR 4 vs. FSR3 heißt.

Mich ärgert es auf einer teuren 7900XTX zu sitzen und offiziell abgeschrieben zu sein, wiederverkaufswert sichert mir nicht mal mehr eine 9070 (XT) sofern ich niemanden über den Tisch ziehe :ugly:

du irrst dich, besonderst im cod bo6/7/warzone und bf6 usw, diese spiele benötigen wahnsining viel speicher ab 4k, um die texturen am besten darzustellen und dadurch sind dann auch stabilere fps möglich mit den nötigen vram !!! ;-)

und ich hatte die 7900xtx mit 24gb, und jetzt die 9070xt mit 16gb, und sofort gemerkt an bild und performance unterschiede ;)

du irrst dich, besonderst im cod bo6/7/warzone und bf6 usw, diese spiele benötigen wahnsining viel speicher ab 4k, um die texturen am besten darzustellen und dadurch sind dann auch stabilere fps möglich mit den nötigen vram !!! ;-)

und ich hatte die 7900xtx mit 24gb, und jetzt die 9070xt mit 16gb, und sofort gemerkt an bild und performance unterschiede ;)
Aha und wieso fällt dann die 4070 mit 12GB nicht ab?

Wenn der Vram nicht ausreicht brechen die Fps komplett ein. Hier sprechen wir von einer Handvoll Prozent.

Hier mal ein PTM das über die bekannten Vetriebskanäle zu haben ist, ohne den ganzen Ebay Stress, es ist nahezu so gut wie dass Honeywell, hab es selbst im Einsatz und kann den Test mehr oder weniger guten Gewissens bestätigen.

Mich ärgert es auf einer teuren 7900XTX zu sitzen und offiziell abgeschrieben zu sein, wiederverkaufswert sichert mir nicht mal mehr eine 9070 (XT) sofern ich niemanden über den Tisch ziehe :ugly:
Mit Redstone, könnte sich das Blatt drehen... Also nur Geduld

P.s. je nach Model können wir über einen fairen Preis sprechen... :D

Schauen wir mal, noch hat die gute ja noch ordentlich Luft. Sollte ich sie dennoch früher abstoßen wollen behalte ich dich im Hinterkopf, das Model steht in meiner Sig ;)

Zuletzt bearbeitet:
weil ich kein apfel mit birnen verglichen habe...

der nächste bitte !!!
Ich versuchs mal :D

Könnte es nicht auch einfach sein, dass die höhere Speichertransferrate der XTX unter 4K den Ausschlag gibt? Und/oder die vielen Shader der XTX in 4K einfach besser ausgelastet werden als in kleineren Auflösungen? Wäre zumindest meine Vermutung.

Wo?

die XT für 589€ bei A+MF, sind eigentlich keine schlechten Modelle, = Pulse+Challenger
bei NBB die nonXT für 515€

Anhänge

• 9070xt pulse@589€.JPG
    9070xt pulse@589€.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 16
  • 9070 acer 515€.JPG
    9070 acer 515€.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 16
Zurück