AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Schrecklich diese Wartezeit. Ich konnte mich am Ende dann doch nicht für ne lumpige Mainstreamkarte begeistern. Und nv? Ach reden wir nicht drüber.
:-) Haha, das kann ich verstehen. Hatte die 6900XT unter Wasser to the max übertaktet und war auch so drauf. Insbesondere weil ich mehr als 16 GB Speicher wollte. Aber mir war die Wartezeit dann doch zu lang, das Kribbeln zu viel und hab doch ne XFX Merc 9070xt OC gekauft. Muss sagen die 9070xt läuft bei mir spürbar runder, z.b unter KCD 2 das ich mit beiden Karten gespielt habe. Auch den Wakü brauche ich nicht, bei meiner Ausführung mit Vapor Chamber (und Bios OC für mehr Watt, VRAM OC daily setup das so 8130 Steel Nomad liegt). Dazu mag ich FSR 4 und dessen Vorteile schon sehr, wobei ich in UWQHD zocke und wo FSR 4 verfügbar immer deren quality mode fahre. Naja, da ist der Speicher bisher gerade so kein Thema (wobei es mit Skyrim und 2300+ Mods dann schon mal eng wurde.)

Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich krieg die Merc OC nicht höher.. und einer ist bei meiner CPU + GPU Kombi noch vor mir. GRRR. Mal nen Shot, hatte ich hier noch nicht.. ;)

Joeys 9070xt Merc OC.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Schalt um auf Leaderboard. Was willst denn im Score Explorer?
Und diese pro CPU, also sorry, so n Blödsinn.
Aber dein Score ist schon gut, brauchst dich nicht hinter solchen Tricks verstecken.
Ist kein Trick, sondern beschreibt mein Ziel. Will mich da vor nix drücken ;) Bin nicht sicher wieviel beim Steel Nomad DX12 nen altes gegen aktuelles System ausmacht - weißt Du da ggfs. etwas drüber .. oder jemand hier im Forum? Ja, Score ist ganz ok dafür das das Hynix Ram ohne Leistungsverlust nicht weiter hochklockt als 2740, bei 10 C Umgebungstemp dann 2770. Und GPU im Dauerbeitrieb macht nur -40 mV mit (und dier sind ja auch noch viel weniger). Und das BIOS ist halt dafür auch schon getuned. Meh.

BTW: lese gerade auch Deinen RDNA 4 Thread auf dem LUXX, finde ich schon wieder klasse - Danke dafür!

welchen Treiber nutzt du?
AMD Driver Ver.: 25.11.1 (Win 10, WHQL), Karte XFX Merc 9070XT OC, Treibereinstellungen für den 8479 Punkte SN DX12 run: +600 MHz GPU, -100 mV GPU, RAM 2770 MHz, +10% Power (aber mit BIOS Hack von overclockers .net via LINUX.. damit ca. 460 Watt Power). Hoffe das hilft Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da bin ich wieder
:-)

Bitte die Acer 9070 XT abbestellen!

Nimm 10x lieber so wie ich die Powercolor 9070 XT mit 2x 8-Pin und reize jene bis 275 bis 304 Watt aus maximal.
Taktet auch so bei ca. 3+ bis 3,2 Ghz

Adrenalin 25.11.1
Zero U/min habe ich so oder so immer aus. Die Lüfter drehen normal Umdrehungszahl wird seit Heute als 0 ausgegeben. Warum weis ich nicht. Ist dies bei jemandem auch so? Gestern noch war die Anzeige normal. Änderungen am System/Software habe ich keine durchgeführt.
Selbst Fan Control oder HWInfo liest die Umdrehungszahl der Lüfter als 0 aus, drehen aber im Ramen der Lüfterkurve hoch wenn ich ein Game starte. Afterburner habe ich nicht installiert.

Ich sehe es jetzt nicht als Problem an, da die Funktion nicht beeinträchtigt wird und die Grafikkarte auch funktioniert wie sie soll. Vielleicht ist dies bei jemandem hier mit Adrenalin auch so wie bei mir. Nur komisch, dass die Lüfterdrehzahl lange zuvor immer korrekt angezeigt wurde.
Kann Adrenalin per DDU entfernen und eine ältere Version installieren um zu sehen, ob die Anzeige da wieder stimmt.

Edit: Keine Besserung in Sicht. Lüfterdrehzahl wird nicht angezeigt. :ka:

Edit: 2.12.25
Win11 ohne Probleme, da ich Adrenalin und den Treiber nicht auf den neuesten geupdatete habe. Wechsel ich dann wieder zu Win10, plötzlich wunderbar wieder die korrekte Lüfterdrehzahl ob Adrenalin HW Info etc. Versteh ich irgendwie nicht. Hin und her wechseln, dann wieder normal.

Anhänge

• 9070 Adrenalin Lüfter.png
    9070 Adrenalin Lüfter.png
    81 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
AMD Driver Ver.: 25.11.1 (Win 10, WHQL), Karte XFX Merc 9070XT OC, Treibereinstellungen für den 8479 Punkte SN DX12 run: +600 MHz GPU, -100 mV GPU, RAM 2770 MHz, +10% Power (aber mit BIOS Hack von overclockers .net via LINUX.. damit ca. 460 Watt Power)
Hi! Can you make a dump of pages 1 and 2 from the 22h controller?

Hey Leude! :)

Jemand fragte mich nach einem kurzen Ersteindruck, über die Acer Predator BiFrost 9070 XT OC.
Scheint wenig Infos dazu zu geben.

Kopier hier mal eben den Text rein, den ich an anderer Stelle schon geschrieben hab dazu:

Hab gerade einen ersten Spieletest mit meiner neuen GPU auf noch altem System (mit Board von 2017, aber die neue Basis is mit der Post unterwegs) gemacht und bin sehr zufrieden, mit der Acer Predator BiFrost 9070 XT OC (edit: 590 €).

Lüfter sind bis 47% ( ~ 2000 Umdrehungen) für mich "silent".
Danach immer mehr deutlich hörbar, aber noch angenehm bis 62% ( ~ 2500 Umdrehungen).
Dann fängt ein Drehzahlbereich mit unangenehmen Schwingungen an (dieses Wuwuwu was man nicht haben will) bis ca. 80% ( ~ 3000 Umdrehungen).
Witzigerweise wird die Karte danach zwar weiter lauter, das Geräusch wird aber wieder angenehmer, da das wuwuwuw in ein einfaches Rauschen übergeht, ähm ... also eher ein wuuuu
;)
Vielleicht können Leute die Akustik testen, was damit anfangen.
:D

Also 80 - 100% is dann laut, aber gar nicht so unangenehm, vom Geräusch. ^^

Bin aber auch nicht lärmempfindlich und zocke immer mit Kopfhörer.
Also einfach gesagt, bis 2500 Umdrehungen empfinde ich die Karte noch als angenehm.

Hab eine ziemlich aggressive Lüfterkurve eingestellt, die das berücksichtigt:

Aber da ja Bilder mehr sagen, als 1000 Tippseleien, hier eins meiner aktuell meist gespielten Spiele, nämlich Way of the Hunter:
Hier mal meine realistischen Spieleinstellungen, mit entsprechend niedriger Hotspot-Temperatur.
first Test Acer Predator BiFrost 9070 XT OC 16GB 14 meine normale 75 FPS SP EInstellung angene...png
Hotspot ~ 78 C°

Und dann hab ich versucht, megaübertrieben alles reinzudrücken, was ich so kriegen konnte, bis ich auf ca. 374 Watt auf meiner bis zu 340 Watt Karte gekommen bin, natürlich nix begrenzt, einfach um die Temps nach oben zu drücken, wie ich nie spielen würde:
first Test Acer Predator BiFrost 9070 XT OC 16GB 13 max 374 Watt 2.png
Hotspot 93 Grad C° für das absolut gleiche Spielerlebnis. Zwischen den Bildern liegen einfach mal 100 Watt, ohne dass man im Spiel was davon merkt.
Außer, dass der Lüfter dann laut ist. Bis 2500 Umdrehungen is das Geräusch nämlich noch angenehm,

Sie kühlt also locker auch 374 Watt weg, aber muss sie bei mir nie.
Realistisch sind bei mir unter 300 Watt und meistens 75 FPS Limit, also easy going.
:)

Bin mit der Karte zufrieden.
:daumen:

Ich hoffe meine neue Basis kommt auch bald, damit ich einen komplett neuen Gaming PC hab und die 9070 XT OC wird bei mir ja immer schön geschont (wenn ich nicht testweise mal 370 Watt reinballer
;)
).
So gesehen hält sie hoffentlich schön lange. Mal schauen, ob ich die 10070 XT OC dann überhaupt brauche für meine Spiele.

Und falls ich echt mal mehr Leistung brauche, kann ich die Bremsen ja etwas lösen, bis es für mich passt. Bis 370+ Watt geht sie ja.
:D

Und was mir sofort aufgefallen ist: Die Karte lief bei mir in den zuletzt getesteten Spielen viel flüssiger, als meine 3090 TUF OC. Schätze die Treiber für letztere sind für Linux einfach Murks.

Ach: Hatte für den neuen Kartentest aber CachyOS auch mal eben schnell neu installiert, komplett clean, nur zusätzlich mit Steam, LACT und Goverlay.
Läuft saumäßig gut.
:)
Fluffig wie Hulle!

Bin mal gespannt, wie es dann inkl. der neuen Basis wird (neue M.2 SSD, 9800X3D + 64 GB 6000er RAM. )

PS: Von der Größe ist die Karte etwa gleich groß, wie meine 3090 TUF OC. Kühler ähneln sich.

Edit: Weiß nicht, ob das Kopieren hier hin, mit den Bildern so geklappt hat. Hoffe mal.
Edit2: Hab die Bilder hier auch nochmal richtig eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @PJVol, Not sure what you mean/need, please elaborate a bit.
It's simple: next time you boot into Linux, please run the following commands:
(just don't forget to replace "4" with the bus number where your "AMDGPU SMU 0" resides, mine is i2c-4, so I used it in the code below for clarity)
Bash:
root@vol-desktop:/home/vol# i2cdetect -y -l
i2c-0   i2c             Synopsys DesignWare I2C adapter         I2C adapter
i2c-1   smbus           SMBus PIIX4 adapter port 0 at 0b00      SMBus adapter
i2c-2   smbus           SMBus PIIX4 adapter port 2 at 0b00      SMBus adapter
i2c-3   smbus           SMBus PIIX4 adapter port 1 at 0b20      SMBus adapter
i2c-4   i2c    <==      AMDGPU SMU 0                            I2C adapter
i2c-5   i2c             AMDGPU SMU 1                            I2C adapter
i2c-6   i2c             AMDGPU DM i2c hw bus 0                  I2C adapter
i2c-7   i2c             AMDGPU DM i2c hw bus 1                  I2C adapter
i2c-8   i2c             AMDGPU DM i2c hw bus 2                  I2C adapter
i2c-9   i2c             AMDGPU DM i2c hw bus 3                  I2C adapter
i2c-10  i2c             AMDGPU DM aux hw bus 0                  I2C adapter
i2c-11  i2c             AMDGPU DM aux hw bus 1                  I2C adapter
i2c-12  i2c             AMDGPU DM aux hw bus 2                  I2C adapter
Bash:
sudo su ↩
<your password> ↩

i2cset -y 4 0x22 0 1; i2cdump -y 4 0x22 w > page1.txt ↩

i2cset -y 4 0x22 0 2; i2cdump -y 4 0x22 w > page2.txt ↩

<Ctrl-D>
The last two commands write register dumps to the corresponding files, so press Ctrl-D to exit "root" env and upload both files here.
I also have a Mercury OC, and I'm curious if certain settings are board specific.

Zuletzt bearbeitet:
Leude kann jemand mal was zur XFX Mercury OC Gaming RGB was erzählen ?Die Karte hat ja Vapor Chamber zusätzlich zum eh massiven Kühlkörper in 5090 Format, der wohl mit Dieser auch noch funktionieren würde von der Optik her. Was kann man damit alles anstellen, hätte Bock damit bisschen zu spielen.

Sehr gute Karte. Tot schick in der passenden Kombo und hervorragende Speicherkühlung. Kann man nicht meckern. Taugt auch für ausgedehntes OC, ist aber kein leisetreter.

@Gurdi

ok ,leise sollte ja eigentlich bei dieser Karte gar kein Problem sein mit einer Lüfterkurve. Wie sind denn so die Temps wenn du das PL ausfährst und so 1200/300 RPM hast? Wie die anderen Karten auch i.d.R. so -50 bis -75 Mv für den stabilen Betrieb (auch wenn das nicht garantiert ist)?

Zurück