AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Ich hab nur noch die Aorus und eine XFX Swift. Die Merc hab ich (leider) nicht mehr.
@Gurdi

Schade😔

Dann lass mal die Aorus und auch die Swift mal so durchlaufen. Swift vs swift wäre auch sehr interessant.

Und wenn jemand noch powercolors Hellhound, Red Devil oder Asrocks hätten..... Ich denke die Mercury hat die beste Kühlung. Ist ja monströs

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar was ihr da genau vergleicht. Die Karten haben trotz gleicher Drehzahl am Ende eine massiv unterschiedlich Drehzahl. Laut Computerbase Test kommt die Mercury OC Z.B. bei 1735rpm auf satte 45db, während die Nitro bei 1555rpm bloß 32db erreicht.

Gerade mal 180rpm machen also 13db aus.

Die Nitro wird also bei gleicher Drehzahl massiv leiser sein.

Quelle:

Mir ist nicht ganz klar was ihr da genau vergleicht. Die Karten haben trotz gleicher Drehzahl am Ende eine massiv unterschiedlich Drehzahl. Laut Computerbase Test kommt die Mercury OC Z.B. bei 1735rpm auf satte 45db, während die Nitro bei 1555rpm bloß 32db erreicht.

Quelle:
Ob nun die eine Karte bisl leiser oder lauter ist bei einer gewissen Drehzahl ist jetzt nicht ganz wichtig. Es kann trotzdem sein das zb die nitro dann bei 1800rpm auf einmal einen großen Sprung an Lautstärke zulegt. Wie möchten nun nicht die Lautstärke vergleichen sonder bei einer gewissen Geschwindigkeit, die Kühlperformence ermitteln. Ist nicht 100% genau , aber ein guter Anhaltspunkt.

Holt sich hier jemand so ein Schätzchen? =)

Ich würde so gerne Firmware-Mods sehen. :devil:

MfG
Raff

ja ich habe vor, aber erst muss ich mein 9070xt mercury air oc los werden und der preis von der 32gb version muss auch bei unter 1100 euro runter, dann schlage ich zu ;-)

Ob nun die eine Karte bisl leiser oder lauter ist bei einer gewissen Drehzahl ist jetzt nicht ganz wichtig.
Da dB ein logarhitmscher Wert ist, bedeuten 10dB eine Verdoppelung der Lautstärke. 13dB sind also schon etwas mehr als ein bisl.

Eine Profi-GPU wirste mit der Aussattung nicht für 800Euro bekommen. Weil man bei Profi-Hardware nicht nur die Technik kauft, sondern auch einen erweiterten Service gegenüber den Consumer-GPUs. Verstehen viele nicht und halten es nur für einen viel zu überteuerten Aufschlag für 16GiB zusätzlich.

Da dB ein logarhitmscher Wert ist, bedeuten 10dB eine Verdoppelung der Lautstärke. 13dB sind also schon etwas mehr als ein bisl.
Ich glaube hier herrscht ein massives Missverständnis, wir haben nur ein wenig mit Milchmädchen-Testen die Performance der Kühler bei gleicher RPM/Watt Zahl verglichen, mehr nicht. Die Lautstärke lässt sich so und ohne das richtige Equipment, sowie genormte Testumgebung nicht vergleichen.
Der Vergleich hatte nicht den Anspruch, wissenschaftlich, technisch und faktisch belastbar zu sein....

Ruhig blut....
Eine Profi-GPU wirste mit der Aussattung nicht für 800Euro bekommen. Weil man bei Profi-Hardware nicht nur die Technik kauft, sondern auch einen erweiterten Service gegenüber den Consumer-GPUs. Verstehen viele nicht und halten es nur für einen viel zu überteuerten Aufschlag für 16GiB zusätzlich.
Mir ist das klar, nur hab ich von dem erweiterten Support als Privatanwender in meinem Use Case einfach nix davon, deshalb wäre der Preis Leistung nutzen von zusätzlichen 16GB fragwürdig bzw. zu teuer für mich....

Ich habe durch :D Mafia the old Country hat auch das UV Profil save überstanden :devil:
Geiles Game

Anhänge

• Screenshot (550).png
    Screenshot (550).png
    1,6 MB · Aufrufe: 14
We could pit the Nitro against the Swift against each other... for comparison...
I'd suggest fixing the fans at 1300 RPM. Then, for example, set -80mV and PT -20, and leave the VRAM at stock (assuming -80mV is stable for you). My case fans always run at minimum (600 RPM).
As a test, I'd suggest the Speedway stress test (20 loops) and logging it with GPU-Z. Room temperature around 22 degrees Celsius.

That would be interesting.
Is this translated correctly, because I'm having trouble understanding which two tests exactly are being referred to?

Is this translated correctly, because I'm having trouble understanding which two tests exactly are being referred to?
He wants to compare the coolers and cooling solutions of the different models. To do this, he has chosen the following settings: ~1350 rpm fixed with -80mv undervolt at 250 watts and 304 watts in the Speedway Stability test (20 Repeats) benchmark... Not a rigouros Test, but little overview...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück