T
TausendWatt
Guest
Für nur die 16 GB mir zu teurer Aufpreis...Holt sich hier jemand so ein Schätzchen?![]()
Für nur die 16 GB mir zu teurer Aufpreis...Holt sich hier jemand so ein Schätzchen?![]()
@GurdiIch hab nur noch die Aorus und eine XFX Swift. Die Merc hab ich (leider) nicht mehr.
Ob nun die eine Karte bisl leiser oder lauter ist bei einer gewissen Drehzahl ist jetzt nicht ganz wichtig. Es kann trotzdem sein das zb die nitro dann bei 1800rpm auf einmal einen großen Sprung an Lautstärke zulegt. Wie möchten nun nicht die Lautstärke vergleichen sonder bei einer gewissen Geschwindigkeit, die Kühlperformence ermitteln. Ist nicht 100% genau , aber ein guter Anhaltspunkt.Mir ist nicht ganz klar was ihr da genau vergleicht. Die Karten haben trotz gleicher Drehzahl am Ende eine massiv unterschiedlich Drehzahl. Laut Computerbase Test kommt die Mercury OC Z.B. bei 1735rpm auf satte 45db, während die Nitro bei 1555rpm bloß 32db erreicht.
Gerade mal 180rpm machen also 13db aus.
Die Nitro wird also bei gleicher Drehzahl massiv leiser sein.
Quelle:
![]()
AMD Radeon RX 9070 XT Custom-Designs im Test: Benchmarks und Testergebnisse
RX 9070 XT Custom-Designs im Test: Benchmarks und Testergebnisse / FPS und Frametimes in UHD / Takt unter Last / Leistungsunterschiedewww.computerbase.de
Holt sich hier jemand so ein Schätzchen?
![]()
AMD Radeon AI Pro R9700 im Test: Wie schlägt sich die "RX 9070 XT mit 32 GiB" im Video?
AMD Radeon AI Pro R9700 im Test inklusive Extrem-Benchmarks und Video-Review: Was bringen 32 GiByte Speicher beim Spielen?www.pcgameshardware.de
Ich würde so gerne Firmware-Mods sehen.
MfG
Raff

Lass mal deine Mercury auch unseren Test durchführenja ich habe vor, aber erst muss ich mein 9070xt mercury air oc los werden und der preis von der 32gb version muss auch bei unter 1100 euro runter, dann schlage ich zu![]()
Da dB ein logarhitmscher Wert ist, bedeuten 10dB eine Verdoppelung der Lautstärke. 13dB sind also schon etwas mehr als ein bisl.Ob nun die eine Karte bisl leiser oder lauter ist bei einer gewissen Drehzahl ist jetzt nicht ganz wichtig.
Ich glaube hier herrscht ein massives Missverständnis, wir haben nur ein wenig mit Milchmädchen-Testen die Performance der Kühler bei gleicher RPM/Watt Zahl verglichen, mehr nicht. Die Lautstärke lässt sich so und ohne das richtige Equipment, sowie genormte Testumgebung nicht vergleichen.Mir ist nicht ganz klar was ihr da genau vergleicht. Die Karten haben trotz gleicher Drehzahl am Ende eine massiv unterschiedlich Drehzahl. Laut Computerbase Test kommt die Mercury OC Z.B. bei 1735rpm auf satte 45db, während die Nitro bei 1555rpm bloß 32db erreicht.
Gerade mal 180rpm machen also 13db aus.
Die Nitro wird also bei gleicher Drehzahl massiv leiser sein.
Da dB ein logarhitmscher Wert ist, bedeuten 10dB eine Verdoppelung der Lautstärke. 13dB sind also schon etwas mehr als ein bisl.
Mir ist das klar, nur hab ich von dem erweiterten Support als Privatanwender in meinem Use Case einfach nix davon, deshalb wäre der Preis Leistung nutzen von zusätzlichen 16GB fragwürdig bzw. zu teuer für mich....Eine Profi-GPU wirste mit der Aussattung nicht für 800Euro bekommen. Weil man bei Profi-Hardware nicht nur die Technik kauft, sondern auch einen erweiterten Service gegenüber den Consumer-GPUs. Verstehen viele nicht und halten es nur für einen viel zu überteuerten Aufschlag für 16GiB zusätzlich.
Which two tests?All 9700 XT owners are welcome to perform these two tests
Beitrag im Thema 'AMD Radeon RDNA 4 Laberthread' https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-radeon-rdna-4-laberthread.657190/post-11988191Which two tests?
Is this translated correctly, because I'm having trouble understanding which two tests exactly are being referred to?We could pit the Nitro against the Swift against each other... for comparison...
I'd suggest fixing the fans at 1300 RPM. Then, for example, set -80mV and PT -20, and leave the VRAM at stock (assuming -80mV is stable for you). My case fans always run at minimum (600 RPM).
As a test, I'd suggest the Speedway stress test (20 loops) and logging it with GPU-Z. Room temperature around 22 degrees Celsius.
That would be interesting.
He wants to compare the coolers and cooling solutions of the different models. To do this, he has chosen the following settings: ~1350 rpm fixed with -80mv undervolt at 250 watts and 304 watts in the Speedway Stability test (20 Repeats) benchmark... Not a rigouros Test, but little overview...Is this translated correctly, because I'm having trouble understanding which two tests exactly are being referred to?
He wants to compare the coolers and cooling solutions of the different models. To do this, he has chosen the following settings: 1350 rpm with -80mv at 250 watts and 304 watts in the Speedway Load test (20 Repeats) benchmark... Not a rigouros Test, but little overview...
Pass erstmal deine Sig an, da steht 9700xt , es ist aber eine 9070xt

Ach herjePass erstmal deine Sig an, da steht 9700xt , es ist aber eine 9070xt![]()
gar nicht bemerkt Bis RDNA / UDNA dauerts ja noch was, theoretisch hätte ich so eine Karte als "Konter" der Supervarianten von Nvidia erwartet. Bei der aktuellen Speichersituation würde ich hier auch nicht mehr wie 24GB erwarten, wäre auch ausreichend.AMD müsste eine RX 9750XT 32GB raus bringen mit schnellerem Vram und 3 Pcie und erhöhtem PT. Und das für 799 uvp![]()