AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Ja und ich vermute, dass noch mehr gemacht wurde. Evtl. bessere/präzisere/qualitativ bessere Fertigung vom Kühler und neue Firmware. Ich mach die iwann auf und vergleiche das mal mit den Bildern der alten. Aber nur kühlerer Vram verursacht nicht so ein ipact auf alle anderen Temps... Zumindest fällt es mir schwer es darauf zurückzuführen...
Das vermute ich auch.....
Dann ist der Swift Kühler ja schon echt gut. Obwohl es das Einsteiger Modell ist

Ja und ich vermute, dass noch mehr gemacht wurde. Evtl. bessere/präzisere/qualitativ bessere Fertigung vom Kühler und neue Firmware. Ich mach die iwann auf und vergleiche das mal mit den Bildern der alten. Aber nur kühlerer Vram verursacht nicht so ein ipact auf alle anderen Temps... Zumindest fällt es mir schwer es darauf zurückzuführen...
Wir können mal die Nitro gegen die Swift gegen einander antreten lassen....zum Vergleich....
Würde sagen Lüfter fixieren auf 1300rpm . Dann zb -80mv und PT -20 einstellen und vram auf Stock. ( wenn die -80mv bei dir stabil läuft) meine Gehäuse Lüfter laufen immer auf minimum (600rpm)
Als Test würde ich sagen der Belastungstest vom Speedway ( 20loops) und mit gpuz mit loggen. Raumtemperatur ca 22 Grad..

Wäre mal interessant

Wir können mal die Nitro gegen die Swift gegen einander antreten lassen....zum Vergleich....
Würde sagen Lüfter fixieren auf 1300rpm . Dann zb -80mv und PT -20 einstellen und vram auf Stock. ( wenn die -80mv bei dir stabil läuft) meine Gehäuse Lüfter laufen immer auf minimum (600rpm)
Als Test würde ich sagen der Belastungstest vom Speedway ( 20loops) und mit gpuz mit loggen. Raumtemperatur ca 22 Grad..

Wäre mal interessant
Gern... mach ich später mal...

Gern... mach ich später mal...
Top.

Haste 2 Biose drauf? OC (330w)und Stock (304w)

Weil bei mir ist es ja nur 304w

Top.

Haste 2 Biose drauf? OC (330w)und Stock (304w)

Weil bei mir ist es ja nur 304w
Nee, nur 1, dafür hat sie 2 modi, standard und performance, 304 oder 330 Watt.

Okay dann nimmst einfach das 304w modi.

Schafft deine die -80mv?
Sehen wir dann
Okay dann nimmst einfach das 304w modi.

Schafft deine die -80mv?
Lass dich von der Board Power nicht irritieren, dass nur war nur ein Anfangs Peaks, der Test lief bei 300 Watt..

1763233991621.png

Die Drehzahl konnte ich nicht geringer einstellen, weil sobald ich ein Sprung weiter runter ging, es nur noch 1200 waren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehen wir dann

Lass dich von der Board Power nicht irritieren, dass nur war nur ein Anfangs Peaks, der Test lief bei 300 Watt..

Anhang anzeigen 1508571
Die Drehzahl konnte ich nicht geringer einstellen, weil sobald ich ein Sprung weiter runter ging, es nur noch 1200 waren...
Haste nicht mit -80mv und pt-20 getestet?
Wenn nein dann mal ran☺️👍

Hier mal mit -80mv und PT-20

max waren aber 248w ...habe extra im Loop 19 ein Screenshot gemacht...da stehen auch alle Werte im Overlay
Screenshot (544).png
t.jpg
t1.jpg
t2.jpg
t3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube den kleinen Hotspot und vram Temperatur Vorteil machen deine Seitenlüfter. Die Pusten noch zusätzlich kühle Luft seitlich auf die Grafikkarte. Das natürlich super. Ich habe dort meine Aio die dann die heisse noch auf die Grafikkarte seitlich pustet. Das natürlich nicht so gut, aber dafür ist die cpu schön cool 😁

Top. Also das doch fast Gleichstand 😁👍
Schieb es nicht auf die Gehäuse Lüfter ich hab ein viel größeren Nachteil, zwischen Decke und PC sind es gerade mal 40 cm. Die Luft staut sich dort, hat also etwa 35 Grad da oben... Der PC kocht in der eigenen Abwärme und viel wichtiger ist nicht unten Rum, sondern oben, lass mal sehen was dein Kühler bei 304 Watt kann?
1000014153.jpg

Schieb es nicht auf die Gehäuse Lüfter ich hab ein viel größeren Nachteil, zwischen Decke und PC sind gerade mal 40 cm die Luft staut sich dort, hat also etwa 35 Grad da oben... Der PC kocht in der eigenen Abwärme... viel wichtiger sit, nicht unten Rum, sondern oben, lass mal sehen was dein Kühler bei 304 Watt kann?Anhang anzeigen 1508603
Okay bei mir ist sogar eine Schräge darüber ☺️ Aber ich denke das macht nicht soviel..... ich lasse mal später ohne pt-20....

P.s. 600 RPM

JA die XFX Mercury oder Swift hatte ich auch mal in Betracht gezogen, allerdings gefällt mir die Nitro+ einfach sehr...
Die Nitro gefällt mir auch sehr gut. Aber die Swift sieht in Natura aber auch richtig nice aus. Die Mercury und die Quicksilver mag ich gar nicht.

Übrigens schöne Zocker Ecke 👍

Anhänge

• 20251115_234955.jpg
    20251115_234955.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 12
  • 20251115_234741.jpg
    20251115_234741.jpg
    2 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Takt, Watt und Spannung ein Tick mehr wie bei dir..... was bei mir angelegt wurde... Wäre dann aber eventuell nur 2Grad niedriger bei mir gewesen. Würde sagen die Nitro ist ein Mue kühler... vielleicht sollte ich den Kühler mal bisl nachziehen :D Kann natürlich sein das es wirklich meine AIO ist die dort zuviel warme Luft auf die Grafikarte pusstet.... Ich würde sagen die Kühler liegen fast gleich auf :devil: Normalerweise muss sich die Mercury gegen die Nitro duellieren ;) mein Gegner wäre die Sapphire Puls:nicken:

Es können ja gerne alle 9700xt Besitzer diese zwei Tests durchführen. Wären schöne Vergleiche der verschiedene Customsdesigns
oo.jpg

Danke, Notlösung, Nachwuchs hat mein Arbeitszimmer bekommen und ich musste raus. Also blieb nur die 1,5qm Abstellkammer... So ist das halt...
Das kenn ich. Hab das Gästebad raugerissen wegen den Plagen um mein Büro zu erhalten^^
Holt sich hier jemand so ein Schätzchen? =)

Ich würde so gerne Firmware-Mods sehen. :devil:

MfG
Raff
Leider sehr teuer der Spaß. BIOS wird schwierig durch die Clammshell Bauweise. Wobei die Erkennung da tatsächlich funktionieren könnte. Wie du da mehr Juice drauf kriegst, kann ich dir sagen. Daran wirds nicht scheitern. Via I2C geht das auch ziemlich sicher auf dieser Karte. Mit der Kühlung kannst das aber vergessen :)

Zurück