AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Das neue BLACK OPS hat scheinbar FSR Ray Regeneration.

@PCGH_Raff gleich mal testen :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht so toll wenn das wirklich so einen krassen FpS drop hätte.

Von 55 auf 34.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

im Gamepass ab 14.11. verfügbar:
GP.jpg

Mit was getestet?
1,5h BF6 auf Anschlag, mir ging es aber nicht um ein Testsetting und Reproduzierbarkeit, mir fällt nur auf, dass sie deutlich kühler und leiser läuft, als meine vorherige Nito+ mit Hynix Speicher. Das Gehäuse und Anzahl Lüfter ist das selbe.

Das verhält sich überall, Gaming, Amuse, Benchen, bei mir im Setup so. Iwas ist anders, auch ggü. dem Test der PCGH vor 4 Monaten... Meine vorherige hatte die selben Ergebnisse wie PCGH hervor gebracht. Diese hier läuft deutlich besser in puncto Temps, Lautstärke etc. Dass Delta Hot Spot zu GPU ist beispielsweise durchgehend bei 15-20, statt wie früher ~25 Grad

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1,5h BF6 auf Anschlag, mir ging es aber nicht um ein Testsetting und Reproduzierbarkeit, mir fällt nur auf, dass sie deutlich kühler und leiser läuft, als meine vorherige Nito+ mit Hynix Speicher. Das Gehäuse und Anzahl Lüfter ist das selbe.

Das verhält sich überall, Gaming, Amuse, Benchen, bei mir im Setup so. Iwas ist anders, auch ggü. dem Test der PCGH vor 4 Monaten... Meine vorherige hatte die selben Ergebnisse wie PCGH hervor gebracht. Diese hier läuft deutlich besser in puncto Temps, Lautstärke etc. Dass Delta Hot Spot zu GPU ist beispielsweise durchgehend bei 15-20, statt wie früher ~25 Grad
Das hört sich doch super an👍 Der Samsung Speicher ist eh immer ein Tick kühler als Hynix. Hat Sapphire eventuell ein Honeywell pad verbaut oder was benutzt Sapphire? Eventuell saß der Kühler der vorherigen Nitro nicht ganz richtig. Hatte mal bei zusammen bauen von PCs 2x bei einer xfx 7800xt ( 3x verbaut) die zwei schlechtere Temps hatten. Habe den Kühler einfach dann bisl nachgezogen und die Temps wurden dann auch besser.

Das hört sich doch super an👍 Der Samsung Speicher ist eh immer ein Tick kühler als Hynix. Hat Sapphire eventuell ein Honeywell pad verbaut oder was benutzt Sapphire? Eventuell saß der Kühler der vorherigen Nitro nicht ganz richtig. Hatte mal bei zusammen bauen von PCs 2x bei einer xfx 7800xt ( 3x verbaut) die zwei schlechtere Temps hatten. Habe den Kühler einfach dann bisl nachgezogen und die Temps wurden dann auch besser.
Wäre auch mein erster Gedanke, allerdings spricht dagegen, dass in diversen Test das selbe Ergbkis zustande kam. Die werden ja nicht alle mit falsch sitzenden Kühler bestückt worden sein. Honeywell gab es von anfang an.

Wäre auch mein erster Gedanke, allerdings spricht dagegen, dass in diversen Test das selbe Ergbkis zustande kam. Die werden ja nicht alle mit falsch sitzenden Kühler bestückt worden sein. Honeywell gab es von anfang an.
Okay....eventuell wurde eine ganze Charge nicht richtig angezogen....oder die Chip Charge ist besser.... Temperatur Unterschiede sind auch in der Chipgüte vorhanden

Bei der Nitro werden Vram und Chip über dassselbe Blech gekühlt.
ergo
höhere Vramtemp macht auch die Kühlung des GPU-Chips schwieriger.
(bei stock Lü.kurve mit 95°C Vramtarget wirds schwierig)

btw.
Insofern war die Frage nach UVen des Vrams+SOCs nicht dumm, sofern man nicht gerade massiv OCen möchte.
reloadll hatte das bei seiner 9070 für 24/7 auch schon probiert. (etliche Seiten zurück)

Anhänge

• nitro cooler9.jpg
    nitro cooler9.jpg
    591,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
ergo
höhere Vramtemp macht auch die Kühlung des GPU-Chips schwieriger.
(bei stock Lü.kurve mit 95°C Vramtarget wirds schwierig)

btw.
Insofern war die Frage nach UVen des Vrams+SOCs nicht dumm, sofern man nicht gerade massiv OCen möchte.
reloadll hatte das bei seiner 9070 für 24/7 auch schon probiert. (etliche Seiten zurück)
An der stelle verweise ich auf meine UV und Putty Gehversuche, man beachte die Temps und Lüfter RPM bei 270Watt (ist zwar nur ne non xt), aber 1:1 der selbe Kühler, da muss sich schon mehr als nur ein paar GRad an Vram getan haben. Die niedrigen Temps des Samsung reichen nicht aus um die ganze Kühlung soviel besser dastehen zu lassen...

Der groooße Unterschied bei den 2x Nitros war doch jetzt Samsung, der halt wesentlich kühler ist.
Ja und ich vermute, dass noch mehr gemacht wurde. Evtl. bessere/präzisere/qualitativ bessere Fertigung vom Kühler und neue Firmware. Ich mach die iwann auf und vergleiche das mal mit den Bildern der alten. Aber nur kühlerer Vram verursacht nicht so ein ipact auf alle anderen Temps... Zumindest fällt es mir schwer es darauf zurückzuführen...

Ist das nicht bei jeder Karte? Lediglich mit oder ohne Vaporchamber und die Anzahl der Heatpipes unterscheiden sich und natürlich PTM oder Paste.

Selbst auf der Noctua 5080 ist das so, dafür aber Chamber und 11 Heatpipes. Die potentesten Kühler bei AMD haben 8 Pipes soweit ich weiss.

Vaporchamber ist natürlich für OCer Richtung 400...450W ein Muss.
(klar kostet ne Mercury RGB ein paar Euronen mehr, aber man spart sich ne Wakü)

btw.
Gurdi, wann kommt Dein persönlicher final Repast mit LM?
schreib mal bitte wieviel es mit Lukü. bringt beim Delta GPU zu Hotspot

Zuletzt bearbeitet:
Zurück