AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

With same settings? Then your error correction works.
I may be wrong, but doesn't such "work" on a stock GPU idicate faulty product?
Of course, I could have damage one of the chips when installing the waterblock, especially given that it's for a different 9070xt model, although I remember that
1) this behavior was observed with the factory cooler; still have memtest screenshots from that time.
2) stripped PCB turned out to be visibly bent at the corner where 8-pin connectors are placed.

I wonder could it be one faulty or slightly damaged chip, for example with some desoldered connections due to an assembly defect or some mechanical impact on my side? I heard such defects are fairly common in repair workshops.

Zuletzt bearbeitet:
so habe heute dann mein finales UV Profil für mein 24/7 Setting als Save erklärt ! gerade noch Mafia TOC über 3 Stunden mit Vram OC getestet. Löppt :D Vram läuft auch stabil bei 2780mhz aber habe gerne immer ein Puffer. Auch -90mv läuft bis jetzt stabil. Nur noch nicht soviel getestet. Ich belasse es bei -80mv. Hier noch ein paar Pics aus Mafia COD
Screenshot (517).png
Screenshot (518).png
Screenshot (519).png
Screenshot (520).png
Screenshot (521).png
Screenshot (522).png
Screenshot (524).png
Screenshot (523).png
Screenshot (524).png
Screenshot (525).png
Screenshot (526).png
Screenshot (527).png
Screenshot (528).png
Screenshot (529).png
Screenshot 2025-11-09 235839.jpg

werde ich ! ;-)

vorallem das ich jetzt schon sagen kann, wenn ich in 8k spiele mit dank fsr performance, immer die 70-100 fps zb bei forza horizon 5 mit der 16gb vram erreiche, und dann mir direkt vom spiel vram warnung gezeigt wird und dann das spiel sporadisch einfach crasht, sagt schon alles ! :D

aber auch in battlefield 6 ist der vram bei 4k maxed ganz schnell voll und belastend, da man in einigen szenen sieht, das die texturen manchmal nicht ordentlich geladen werden, stelle ich den texture auf ultra so sind dann keine probleme mehr festzustellen und sogar stabilere fps !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade zwei Rechner vor mir stehen, 7600X+9070XT und 9600X+7800XT.

Bei beiden weigert sich der 25.10.2 nach Erst-Installation die iGPU-Treiber bereit zu stellen. Beim ersten System schmiert der Installer ab, weil er keine zusätzlichen Abhängigkeiten installieren kann und beim anderen läuft die Installation zwar durch, lässt die iGPU aber komplett außen vor.

Mit dem 25.9.2 passt alles, Workaround ist aktuell eine deaktivierte iGPU. Hatte das hier jemand auch?

Teste mal mit memtest_vulkan. Meine läuft auch über 2800mhz ohne Fehler. Mit 2780mhz habe ich mehr Durchsatz....also ist 2800mhz nicht safe. 2750mhz ist dann bisl weniger Durchsatz als 2780mhz . Das dann ja auch logisch, weil weniger Takt. Würde wenn ich den vram oce dann auf 2720mhz gehen. Bin dann auf der sicheren Seite. Natürlich alles mit FT.
Ist dieser Test nach wie vor das Nonplusultra? Sprich, wenn das Ding fishy things anzeigt, gilt das auch für Spiele? Oder kann man damit den Graubereich zumindest besser aufdecken?

MfG
Raff

ich hatte gestern einen crash bei installieren des Adrenalin 25.10.2.
Bei mir musste ich mithilfe von "AmdCleanup" erstmal mal alles entfernen.
Danach ließ sich die Expressinstallation durchführen 8600g+7090xt im Verbund.

Über die Windows-Grafiksetting lassen sich Profile organisieren - entweder iGPU oder 7090xt:

7090xt.jpg

Ist dieser Test nach wie vor das Nonplusultra? Sprich, wenn das Ding fishy things anzeigt, gilt das auch für Spiele? Oder kann man damit den Graubereich zumindest besser aufdecken?

MfG
Raff
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, ich habe diesen Test von Gurdi vorgeschlagen bekommen. Ich habe die saven 2780mhz was der memtest mir als save ausgespuckt hat mit vielen Games getestet und damit keine Leistungseinbrüche verstellen können. Lief alles smooth. Ich habe trotzdem immer gerne einen Puffer und habe deshalb dann 2716 mit schnellen Timings als mein 24/7 Setting am laufen und bis jetzt null Probleme. Ich denke es wird auch so bleiben. Ich finde den Test jedenfalls genial. Bei Problemen werde ich mich direkt mal hier melden ;)

Let me remind everyone here - the author of this test specifically stated that its only result is the presence or absence of an error, which is not necessarily caused by a VRAM failure. Let alone popular myths, like "a BW deviation larger than X Gb/s means error correction". An example:
My "normal" memtest run starts with a BW value typical for the average 9070xt, then quickly drops to 540-545Gb/s (oh no, error correction... what to do?)

mtv + idle.png

and this time I was watching YT video waiting for test to complete. You may see how the video magically fixed that "error correction", bandwidth remained at its maximum until the test finished.

mtv + video.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand zufällig ne Nvidia und würde mir einen Game Code einlösen und mir zuschicken, den ich für eine weiterverkaufte Graka habe? RTX 50er

Achtung, ihr könnt immer nur einen Key pro Grafikkarte einlösen. Ich bin mir aber gerade nicht ganz sicher wie sich das bei unterschiedlichen Keys verhält.

Achtung, ihr könnt immer nur einen Key pro Grafikkarte einlösen. Ich bin mir aber gerade nicht ganz sicher wie sich das bei unterschiedlichen Keys verhält.
Es geht immer nur ein Code per Aktion pro Grafikkarte. Ich hab' hier eine 5090 rumliegen, welche schon mehrere, unterschiedliche Spiele-Bundles mitgenommen hat. (^^)

Es geht immer nur ein Code per Aktion pro Grafikkarte. Ich hab' hier eine 5090 rumliegen, welche schon mehrere, unterschiedliche Spiele-Bundles mitgenommen hat. (^^)
Würdest du für mich?
Danke, dann war es so. Wer also z.B. schon Borderlands 4 eingelöst hat, kann das jetzt nicht mehr. Arc Raiders würde aber noch funktionieren.
oder du?

es handelt sich um arc raiders

MfG
Raff
Ja schneller und einfacher kann man ein Setting nicht ausloten. Das Tool funktioniert auch bei NV-Karten hervorragend.
Das Absinken der Leistung kommt ja eigentlich nur aufgrund der Temperatur zustande bei längeren Tests. So hat man dann einen guten Puffer eingebaut, da Spiele den RAM selten auf diese Temperaturen bringen können.

Wenn der Test an Bandbreite verliert, dann sinkt in der Regel auch die Leistung in Spielen/Benchmarks.

Zurück