AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

so hier mal beide Settings die bei mir stabil laufen mit gleichbleibenden Durchsatz. Ist beides identisch schnell

2800mhz ohne FT
2780mhz mit FT.jpg

2780mhz mit FT
2800mhz ohne FT.jpg

@TausendWatt

dein Durchsatz ist eigentlich für den Takt zu wenig. Denke wenn du runter gehst ,das dann der Durchsatz sich noch leicht erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Nacht hatte ich mal eine erste ernstznehmende Bench-Session auf dem Balkon mit Lufttemperaturen von 9°C und weniger.

Im Sommer lief die Karte mit den Standard Timings ihre Bestleistung bei 2.900 MHz VRAM (Standard, nicht Fast!). Gestern hab ich dann mal die Fast Timings gebencht und da hatte ich Bestleistung im Bereich von 2.840 - 2.856 MHz - oberhalb ging die Leistung zurück. VRAM Temperatur war nicht über 50°C.

Vor der Session hatte ich die 9070 XT Prime noch auf die Taichi geflash um etwas mehr Power zu haben, aber über 7.938 Punkte im Steel Nomad Vulkan bin ich nicht gekommen.
Settings im MCT2 waren: GFX +1000 MHz / Memory 2840 MHz / GFX -110 mV / Watt +10% / Fast Timings

Natürlich reicht die Power nicht für mehr trotz Taichi Bios. Jetzt muss ich mir also entweder den EVC einstecken oder mich mit dem Linux Tool beschäftigen.

Was meinst du mit FT?

Edit: jetzt weiss ich was du meinst, Fast Timings im Treiber. Teste später mal
Ja genau Fast Timings
Gestern Nacht hatte ich mal eine erste ernstznehmende Bench-Session auf dem Balkon mit Lufttemperaturen von 9°C und weniger.

Im Sommer lief die Karte mit den Standard Timings ihre Bestleistung bei 2.900 MHz VRAM (Standard, nicht Fast!). Gestern hab ich dann mal die Fast Timings gebencht und da hatte ich Bestleistung im Bereich von 2.840 - 2.856 MHz - oberhalb ging die Leistung zurück. VRAM Temperatur war nicht über 50°C.

Vor der Session hatte ich die 9070 XT Prime noch auf die Taichi geflash um etwas mehr Power zu haben, aber über 7.938 Punkte im Steel Nomad Vulkan bin ich nicht gekommen.
Settings im MCT2 waren: GFX +1000 MHz / Memory 2840 MHz / GFX -110 mV / Watt +10% / Fast Timings

Natürlich reicht die Power nicht für mehr trotz Taichi Bios. Jetzt muss ich mir also entweder den EVC einstecken oder mich mit dem Linux Tool beschäftigen.
Die 8000p hättest such voll machen können 😉
Haste eine wakü auf der 9700xt?

habe auch mal Stock Vram Takt mit und ohne FT getestet. Das Erkenntnis ist, Fast Timings lohnt nur beim OC des Vrams. Darum werde ich die FT Einstellung rausnehmen , da ich den Vram eh auf Stock betreibe ,weil ich die Mehrleistung noch nicht brauche.

@Gurdi

ich möchte unbedingt den Vram undervolten :D

Stock Vram mit FT

Stock Vram mit FT.jpg

Stock Vram ohne FT

Stock Vram ohne FT.jpg

Question from a "screw mixer": how exactly you assess the VRAM stability using this test?
You check the bandwith of the vram with the tool. You want to see a persist bandwith over 5-10min with your setting. If the bandwith degrees, you habe to lower your settings, because the failure correction comes in with higer temperatures. See the various examples in this thread.
habe auch mal Stock Vram Takt mit und ohne FT getestet. Das Erkenntnis ist, Fast Timings lohnt nur beim OC des Vrams. Darum werde ich die FT Einstellung rausnehmen , da ich den Vram eh auf Stock betreibe ,weil ich die Mehrleistung noch nicht brauche.
Die Timings wirken sich nicht auf die Bandbreite aus. Der Test ist entsprechend ungeeignet um eine Mehrleistung durch die Timings zu validieren, da diese keinerlei/kaum Einfluss auf die Bandbreite haben. Ist ein ähnliches Prinzip wie beim Arbeitsspeicher. Hinzu kommt ein besonderer Umstand, der Speicher legt je nach Einstellung unterschiedliche Timings an, wie bei einer JEDEC-Tabelle. je höher deine Taktrate, desto eher bringen FT etwas.

Zuletzt bearbeitet:
You check the bandwith of the vram with the tool. You want to see a persist bandwith over 5-10min with your setting. If the bandwith degrees, you habe to lower your settings, because the failure correction comes in with higer temperatures. See the various examples in this thread.
To what degree the bandwidth should persist to consider VRAM stable? From my experience temperature doesn't affect the behavior in this test in any significant way; the bw decrease is observed only until the 30s tests starts, but still it varies noticeably. Is this supposed to mean unstable VRAM? What is the meaning of "checked" and is there anything one could infer from the "written" to "checked" ratio, eg like "CRC correction residency"?

Anhänge

• mt1.png
    mt1.png
    142,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Haste eine wakü auf der 9700xt?
Kein Block, nur Lüftkühler auf der 9070 XT

@PJVol

The first three entrys can be ignore. After that, the bandwith should not differ outside a range of ~5GB/sec. The best is, to test it with warmed up memory.

@ApolloX30
Wow, you're not sweating the small stuff...
It's not clear what the score in parentheses mean, but it seems my "faulty" VRAM do not overexert itself in this test? )

1762597374730.png

Anhänge

• 1762597577307.png
    1762597577307.png
    182,9 KB · Aufrufe: 13
  • 1762597717938.png
    1762597717938.png
    179,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Die Timings wirken sich nicht auf die Bandbreite aus. Der Test ist entsprechend ungeeignet um eine Mehrleistung durch die Timings zu validieren, da diese keinerlei/kaum Einfluss auf die Bandbreite haben. Ist ein ähnliches Prinzip wie beim Arbeitsspeicher. Hinzu kommt ein besonderer Umstand, der Speicher legt je nach Einstellung unterschiedliche Timings an, wie bei einer JEDEC-Tabelle. je höher deine Taktrate, desto eher bringen FT etwas.
Jo aber bei hohem Takt sieht man schon einen kleinen Leistungschub in der Bandbreite

Ja das stimmt, weil sich die Timings mit höherem Takt auch erhöhen. Wichtiger ist aber die Latenz und die spricht je nach Anwendung unterschiedlich an. Die Bandbreite ist einfach ein schlechter Messwert dafür, auch wenn es da durchaus eine Skalierung gibt.
Okay. Mir ist gerade aufgefallen das wenn ich denn vram von Stock (2518)ohne FT mit 2718mhz mit FT im Timespy benche, dann ist der GPU takt ca 30 bis 60mhz niedriger mit dem Vram OC als mit Stock vram Setting. Aber im Durchschnitt 100 Punkte mehr im vram Setting.

Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse, mit welchem vram takt ein schnelles Timing die meiste Leistung rauskitzelt?
Okay. Mir ist gerade aufgefallen das wenn ich denn vram von Stock (2518)ohne FT mit 2718mhz mit FT im Timespy benche, dann ist der GPU takt ca 30 bis 60mhz niedriger mit dem Vram OC als mit Stock vram Setting. Aber im Durchschnitt 100 Punkte mehr im vram Setting.

Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse, mit welchem vram takt ein schnelles Timing die meiste Leistung rauskitzelt?

Uns bei Steel Nomad sind mit dem Vram oc gegenüber Stock es immer genau 50 Punkte weniger....mmhhh

Zuletzt bearbeitet:
The first three entrys can be ignore. After that, the bandwith should not differ outside a range of ~5GB/sec. The best is, to test it with warmed up memory.
I see, but what about my avg. "written" and "tested" being ~ 20 - 30Gb/s lower than on most 9070xt GPUs I've seen so far?
In practice this means I need to OC VRAM to 2700 FT to match the bandwidth of an average stock 9070 XT (2518 def)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück