AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Die aktuellen Werte sind mit offenem Gehäuse.
Mit Seitenteil ist der Airflow dann natürlich ein Stück schlechter, aber der 78XT hat das trotzdem für leisen Betrieb gereicht, trotz ~275-300W Verlustleistung.
Ich muss mich mal hinsetzen und gucken, wie weit ich die Lüfterkurve absenken kann, bevor der Hotspot das erlaubte Maximum erreicht.

Ich hab' ein A4H2O, da zieht ein 240'er mit 2x P12Pro alles durch den Deckel raus.
Die CPU klebt unter Last auf 95°C im thermischen Limit und zieht dabei ca. 100W.
Der RAM müsste so bei 37-38°C sein.

Aber ich habe ja mit dem restlichen System kein Problem. Insgesamt erbringt es genau die Leistung, welche ich erwartet habe, bloß die GraKa wird dabei unerträglich laut.

CPU Ryzen R5 7600X bei 95°C ist schon echt warm.

Wie warm ist es bei dir im Zimmer? Hast du nur im Gehäusedeckel die Lüfter in Kombination mit der AiO?

Und das Obwohl das Case offen ist, puh ....

Die Arbeit würde ich mir nicht machen. Wenn die Werte mit offenen Gehäuse sind stimmt entweder was mit dem Kühler oder der Montage nicht. Also zurück mit dem Teil.

Ich pflichte Blautemple bei. Weg damit und einen neuen Versuch mit einer anderen Karte.

Dann musst du wohl damit leben

Richtig. Muss mich wohl dran gewöhnen. FSR4 wird zum Glück immer mehr supported. Für alles andere gibt es meist den OptiScaler oder eben die native Leistung gepaart mit 16GB VRAM.

Zugegeben, es war schon eine Überraschung, das die Karte so blöd boostet. Hab ich so nirgends klar sehen können.

Zugegeben, es war auch eine Überraschung das der meist so hoch gelobte Treiber doch eher träge und instabil ist. kA was seit einigen Jahren los ist und wohin die Hemmschwelle mittlerweile gesunken ist.

Bei Nvidia sind es ja nicht "nur" die 300€ mehr (16GB VRAM und einen dicken Kühler! - z.B. Zotac RTX 5070 Ti Solid Core ~830€ vs 550€ = 280€)

Der Stecker ist und bleibt Schrott. Auch unschön. Zögere ich so lange raus, wie es nur geht.

Auf dem Gebrauchtmarkt später bestimmt auch eine größere Hürde.

Hab schon lang nicht mehr neu gekauft (unverschämte Preise)
Aber jetzt kommt ja noch ein zu filigraner Stecker dazu der evtl. schlecht behandelt wurde.

Wobei bei einer gebrauchten könnte man eine Palit nehmen und die 8pins wieder dran löten. Noch gibt es Karten mit einem gescheiten Layout, aber ohne gescheite Stecker ;) (Buchsen für gescheite Stecker)

Die Arbeit würde ich mir nicht machen. Wenn die Werte mit offenen Gehäuse sind stimmt entweder was mit dem Kühler oder der Montage nicht. Also zurück mit dem Teil.
Ich pflichte Blautemple bei. Weg damit und einen neuen Versuch mit einer anderen Karte.
Alles klar, dann geht das Ding mal in die RMA.
CPU Ryzen R5 7600X bei 95°C ist schon echt warm.

Wie warm ist es bei dir im Zimmer? Hast du nur im Gehäusedeckel die Lüfter in Kombination mit der AiO?

Und das Obwohl das Case offen ist, puh ....
Das ist ganz normales Verhalten bei der CPU.
Die taktet so lange hoch, bis das Temp-Limit erreicht wird und versucht dann auf dem Niveau zu halten. Die CPU läuft bei mir mit 5,3GHz unter Volllast, verheizt ca. 100W und macht damit halt die 95°C voll. Wenn man das unterbinden möchte, müsste man einen fixen Takt einstellen bzw. das Powerlimit soweit absenken, bis die CPU in elektrische Limit läuft, bevor das thermische Limit zuschlägt. Ich seh' da aber keinen Grund dafür, zudem würde ich damit auch einiges an Leistung verlieren.

Im Deckel sind die beiden Lüfter von der WaKü, mehr Platz für Lüfter hat das Gehäuse nicht. Im Zimmer hat es üblicherweise so 22-23°C.

Zuletzt bearbeitet:
@DaOBst
Ich find die 95 Grad jetzt auch nicht gerade toll.
Ich würde den 7600x erstmal händisch optimieren, sprich UV machen und überlegen, ob du den vollen Takt wirklich brauchst? Teste doch mal, wie sich das System verhält, wenn du im BIOS ein PPT-Limit von 65-70 Watt einträgst, meist muss man es in Milivolt eintragne, also 65000 - 70000. Man kann es auch bei 75.000 setzen.

Ich hab meinen 8600G von 95 Grad auf 82 Grad mithilfe solcher Limits (PPT, Off-Sets, thermisches-Limit) gedrückt und hab beim durchschnittlichen CPU-Takt keine besonders großen Verluste.Brauchst das letzte Quentchen Leistung ?

@DaOBst
Ich find die 95 Grad jetzt auch nicht gerade toll.
Ich würde den 7600x erstmal händisch optimieren, sprich UV machen und überlegen, ob du den vollen Takt wirklich brauchst? Teste doch mal, wie sich das System verhält, wenn du im BIOS ein PPT-Limit von 65-70 Watt einträgst, meist muss man es in Milivolt eintragne, also 65000 - 70000. Man kann es auch bei 75.000 setzen.

Ich hab meinen 8600G von 95 Grad auf 82 Grad mithilfe solcher Limits (PPT, Off-Sets, thermisches-Limit) gedrückt und hab beim durchschnittlichen CPU-Takt keine besonders großen Verluste.Brauchst das letzte Quentchen Leistung ?
Es gibt halt Spiele wie Borderlands 4, welche so schlecht optimiert sind, dass man alles an Leistung freimachen muss, was man kriegen/leisten kann. Mit ein Grund dafür, warum ich meine 7800XT gegen eine 9070XT ersetzt habe.

Zen4 ist per Design für eine TJMax. von 95°C ausgelegt und wird mit PrecisionBoost2 immer versuchen, das Temp-Target zu erreichen, bevor eine Drosselung einsetzt. Mein 76X läuft bereits mit -30mV auf allen Kernen, recht viel mehr geht da nicht, sonst schmiert die CPU unter Last ab.

Klar, man kann auch einfach TJMax. auf einen niedrigeren Wert stellen, das Target wird aber auch nur dann ausgereizt, wenn die CPU voll ausgelastet wird und das ist aktuell eigentlich nur bei BL4 der Fall. Da ist das CPU-Limit im Moment durchschnittlich bei 80FPS AVG und da möchte ich nur ungern was abzwacken indem ich das Temp-Limit oder das Leistungs-Limit anpasse.

Ryzen 7000 bei 95 °C: AMD erklärt warum hohe Temperaturen gut sind - Hardwareluxx https://share.google/reRvutRrfCEYBxvwK

Gibt es eigentlich bei RDNA irgendwie eine möglichkeit an "versteckte" Grafik-/ Treiberoptionen ranzukommen?
Ich bin vor etwa zwei Wochen nach rund zehn Jahren mit durchgehend Nvidia-Grafikkarten auf eine Radeon RX 9070 XT umgestiegen.

In den 10 Jahren habe ich gerne den Nvidia Profile Inspector verwendet, um Einstellungen zu forcieren, die im Control Panel gar nicht verfügbar waren, etwa negatives Mip-Mapping-Bias, forcieren von HBAO+ oder SGSSAA usw usf.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Gibts irgendwelche Tipps, Tricks oder Hacks diesbezüglich?

In der Registry kann man die ein oder andere Sache noch einstellen abseits des Treibers, aber wirklich sinnvoll ist dies nicht.

Ergänzend: Bevor es das MCT 1.1.0 gab, waren Registry-Hacks für die Grafikoptionen nötig, wenn man den Treiber ohne oder mit reduziertem GUI installiert hat. Damals habe ich hier eine Reihe davon zusammengestellt.

Aber heute ist das Folklore. Adrenalin oder MoreClockTool 2, die Grafikoptionen gleichen sich mehr oder weniger.

Screenshot 2025-10-22 162453.png Screenshot 2025-10-22 162506.png

Screenshot 2025-10-22 163114.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für eure Antworten.
Ja schade, SGSSAA + negative Mip-Bias waren für mich so das non-plus-ultra an Bildqualitätsaufwertungen in Spielen.
Die 9070XT ist ja fast schon ein Rasterizing-Biest und hätte sich von der Leistung her so schön dafür Angeboten.
In dem Fall muss es wohl Downsampling tun.

Nachdem ich die Karte heute Nachmittag ganze 2 Stunden getestet hatte (Temperaturen sind top, der Lüfter ist aber nicht der Leiseste und das Spulensurren ist auch etwas nervig), wurde der Kühler entfernt und der Alphacool Core Block montiert. Da es bei RDNA 4 scheinbar häufig Probleme beim Umbau auf Wasser gibt (Hotspot-Delta), habe ich erstmal einen "Probelauf" mit der beiliegenden Apex Paste gemacht. Das Delta zwischen GPU und Hotspot (mit dem originalen Luftkühler ca. 23 Kelvin) lag tatsächlich mit dem Wasserblock etwas höher (ca. 30 Kelvin). Die Temperaturen selbst waren aber derart vielversprechend, dass ich nochmal mit einer besseren Paste (KOLD-01) versehen und in das Zielsystem eingebaut habe. Nach dem Repaste ist das Delta bei ca. 25 Kelvin - immer noch nicht geil, aber scheint bei der Generation wohl im Allgemeinen sehr hoch zu sein.

Je nach Szenario liegt die 9070 XT zwischen 5% (CPU-Limit) und 85% (Raytracing) vor der abgelösten 6900 XT und zieht (beide Stock) praktisch bis aufs Watt genau dieselbe Leistung aus der Steckdose.

Kurzvergleich:
Game/TestRX 6900 XT (stock)RX 9070 XT (stock)
3DMark Fire Strike60.24963.782
3DMark Time Spy21.72730.462
3DMark Steel Nomad4.0547.222
Cyberpunk UWQHD Ultra-Preset85,8 fps123,5 fps
Cyberpunk UWQHD RTX mittel57,3 fps95,6 fps
Starfield UWQHD Ultra-Preset FSR Q80 fps115 fps
CS2 Bench UWQHD High-Preset292,4 fps312,4 fps

Jetzt wird erstmal ein paar Abende gedaddelt und getestet und dann werde ich mich mal einlesen, an welchen Schrauben man bei RDNA 4 so drehen kann.
I have similar config (except cooler, that is Asrock Taichi from Barrow). Some results match yours, some not quite (GPU is @ default also), but 312 fps in CS2... Is it Dust2?

FireStrike69,928
TimeSpy30,687
Nomad7,203
CP Ultra123.1 fps
CP RTX Medium95.2 fps
CS2 Benchmark (Dust2) Very High211.6 fps (P1 136.1 fps)

What memory chips do you have? Mine are Hynix and I suspect that I might have damaged either chips themselves or something related memory, because I can't even reach my best score in Nomad made under air cooler. Besides, there's no way to score 7,900 with -80mv and +10% PL for me, the best was ~ 7800. It'd be great if you post the result scaling with memory clocks in Nomad, let's say throughout the range from stock to 2800 with a 100mhz step.
Also I wonder how mem. performance scales on your setup in vulkan membench test.

Anhänge

• CS2 dust2 very high (2).png
    CS2 dust2 very high (2).png
    87 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
I have similar config (except cooler, that is Asrock Taichi from Barrow). Some results match yours, some not quite (GPU is @ default also), but 312 fps in CS2... Is it Dust2?

FireStrike69,928
TimeSpy30,687
Nomad7,203
CP Ultra123.1 fps
CP RTX Medium95.2 fps
CS2 Benchmark (Dust2) Very High211.6 fps (P1 136.1 fps)

What memory chips do you have? Mine are Hynix and I suspect that I might have damaged either chips themselves or something related memory, because I can't even reach my best score in Nomad made under air cooler. Besides, there's no way to score 7,900 with -80mv and +10% PL for me, the best was ~ 7800. It'd be great if you post the result scaling with memory clocks in Nomad, let's say throughout the range from stock to 2800 with a 100mhz step.
Also I wonder how mem. performance scales on your setup in vulkan membench test.
Hi there!

I'm using the CS2 FPS Benchmark DUST2 from the Steam workshop: link for benchmarking CS2, too.

My card is also equipped with Hynix memory chips.

I'll run a few tests and post the temperatures from GPU-Z. Note: I use external water cooling. The 1080 radiator is installed in an unheated side room, which currently results in water temperatures below 20°C (idle) and a maximum of ~25°C (max load), so my temperatures on the card are relatively low!

I've killed some background tasks like RGB Controls, OneDrive, etc...

Steel Nomad:

Bone stock = 7346

Bone Stock but fast timing = 7368

2600MHz (Adrenalin) = 7368 (lol)

2600MHz (Adrenalin) fast timing =7414

2700MHz (Adrenalin) = 7423

2700MHz (Adrenalin) fast timing = 7462

2800MHz (Adrenalin) = 7470

2800MHz (Adrenalin) fast timing = 7497

2850MHz (Adrenalin) fast timing = 7468 | 7482 | 7476 >> I think ECC error correction starts decreasing the score?

2900MHz (Adrenalin) = 7499

2950MHz (Adrenalin) = instant freeze :ugly:

CS2 FPS Bench Dust2 :
(3440x1440 high preset, no further adjustments for constistent comparison)

Bone stock = 317,8 fps
Stock.png

Bone stock fast timing = 320,1 fps
Stock fast.png

2600MHz (Adrenalin) = 324,6 fps
2600.png

2600MHz (Adrenalin) fast timings = 327,8 fps
2600 fast.png

2700MHz (Adrenalin) = 328,8 fps
2700.png

2700MHz (Adrenalin) fast timing = 332,2 fps
2700 fast.png

2800MHz (Adrenalin) = 335,0 fps
2800.png

2800MHz (Adrenalin) fast timing = 337,9 fps
2800 fast.png

2850MHz (Adrenalin) fast timing = 339,6 fps
2850 fast.png

To be honest, I'm very impressed by how consistent the two benchmarks are and how linearly the scores have increased with the VRAM clock speed. Not worlds apart, but consistent.

It looks like 2800MHz with “fast timing” is the sweet spot for my card.

Since the PC froze during the last test and the GPU-Z sensor values were reset as a result, I ran the Steel Nomad Stress Test again at 2800MHz “fast timing.”

passed.png

Here are the temperatures after the Steel Nomad Stress Test:
I have no idea how GPU-Z reaches a peak of 449W. The card runs on default settings and is not modded.

temps.png

If you have any further questions, I will try to answer them.

Grüße! :D

If you have any further questions, I will try to answer them.
Lotsa thanks! Although, you really shouldn't have gone through all of this - half of your Nomad runs would've been enough. A few points:

• Re CS2, for some reason I misinterpret your settings as "VeryHigh", and indeed, with "High" preset score is in line (332.8 fps).
  • Idk how to interpret your 3dmark test data, as I'm curious, what's your actual result in Nomad DX12? You previously indicated 7,222 for the stock GPU, or does "bone-stock" means something else, making the score as high as 7,346 ? )
  • Re power, GPU-z reports power in some strange way, the same goes with RTSS. My guess something's wrong with time filtering algorithms (whatever monitoring is used). HWinfo is perhaps still the most reliable source of telemetry, so I'd monitor TGP/TBP readings there.
  • Can you run memtest_vulkan at stock settings until it says "passed" and post results?
  • My cooling setup is not external, but atm the temperature is the least of my concerns.

Zuletzt bearbeitet:
Lotsa thanks! Although, you really shouldn't have gone through all of this - half of your Nomad runs would've been enough. A few points:

• Re CS2, for some reason I misinterpret your settings as "VeryHigh", and indeed, with "High" preset score is in line (332.8 fps).
  • Idk how to interpret your 3dmark test data, as I'm curious, what's your actual result in Nomad DX12? You previously indicated 7,222 for the stock GPU, or does "bone-stock" means something else, making the score as high as 7,346 ? )
  • Re power, GPU-z reports power in some strange way, the same goes with RTSS. My guess something's wrong with time filtering algorithms (whatever monitoring is used). HWinfo is perhaps still the most reliable source of telemetry, so I'd monitor TGP/TBP readings there.
  • Can you run memtest_vulkan at stock settings until it says "passed" and post results?
  • My cooling setup is not external, but atm the temperature is the least of my concerns.
Moin!

Here are my results from memtest_vulkan (stock settings).
mem_vulkan_stock.png

Edit:

2700MHz fast timing
mem_vulkan_2700_fast.png

2800MHz fast timing
mem_vulkan_2800_fast.png

VRAM never exceeded 62°C while testing.

By “bone stock,” I mean the graphics card's default settings. The discrepancy (7222 vs. 7346) in Steel Nomad is probably related to background programs. For the test series, I closed all programs such as RGB Control, hardware monitoring, and services such as OneDrive.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
So habe mir gestern nun auch eine RX9700XT bestellt. Sollte Dienstag ankommen. Es ist die XFX RX9700XT Swift geworden. Bei 619€ konnte ich nicht nein sagen 🙃☺️ ich hoffe sie hat kein Spulenfiepen. Mal schauen wie sie sich undervolten lässt 😁 Denke werde mit -30 und -10 PT anfangen

Das scheint das Maximum zu sein, was ich ohne tatsächliches "Modding" erreiche:

Settings:
OC_Settings_max.png

Alles drüber schmiert direkt beim Start von Steel Nomad ab :D

Klar... mehr geht immer, aber ich bin wirklich zufrieden, was ohne Modifikation des Powerlimits oder Anheben der Spannungen erreicht werden konnte :-)

Grüße!

Zurück