AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

So habe mir gestern nun auch eine RX9700XT bestellt. Sollte Dienstag ankommen. Es ist die XFX RX9700XT Swift geworden. Bei 619€ konnte ich nicht nein sagen 🙃☺️ ich hoffe sie hat kein Spulenfiepen. Mal schauen wie sie sich undervolten lässt 😁 Denke werde mit -30 und -10 PT anfangen
Leider heute nicht angekommen 😔
Wahr in Zulieferung....dann um 17Uhr DHL Info bekommen, das wegen unerwarteten Umständen das Paket nicht zugestellt werden konnte. Es wird morgen dann geliefert 🙈

Here are my results from memtest_volcano (stock settings).
Yes, I see. This I observe since I bought the GPU:

mtv3.png

I suspected very bad bin of VRAM from the beginning but needed more test to narrow down the cause. First I thought it could be the high memory t° so I collect and combine all the leftovers of the putty and reapplied it once more, the temps are now much better but it still throttling due to CRC correction or something else in a memory pipeline (possible candidates are GMC, G6 Phy, DF Phy, L3 itself, GDDR6):

mtv4 stock.png

The discrepancy (7222 vs. 7346) in Steel Nomad is probably related to background programs
I don't think it's possible for background tasks to contribute to a difference of 120 points.

Yes, I see. This I observe since I bought the GPU:
...
That's pretty frustrating, but that's just how the silicon lottery works, right?

I don't think it's possible for background tasks to contribute to a difference of 120 points.

I don't know, my Windows installation is pretty messed up and I have a shitload of RGB and monitoring software running, which could definitely have an impact on the results. But it could also be related to the cooling solution. The initial run (7222) was on air cooling and default settings. With the water cooling now installed, I'm getting very consistent 7300ish points on default settings :ka:.

Grüße!

hat's pretty frustrating, but that's just how the silicon lottery works, right?
Frustrating - yes. "Just how it works" ? I'm not so sure, especially when we talk about the most expensive AIB option on the market (costs me $800+). Idk, may be I was too naive to expect at least the modest bin VRAM chips when choosing the premium tier product? :-)

Aus den patch notes:
  • New Game Support and Expanded Vulkan Extensions Support is available to Radeon™ RX 7000 and 9000 series graphics products
Heisst das, RDNA2 wird ab jetzt fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel!?
Jap RDNA2 und älter wandert auf den Legacy Branch: https://forums.guru3d.com/threads/a...ition-25-10-2-whql.458244/page-2#post-6371746

Aber hauptsache bei Nvidia hat man sich über >10 Jahr alte 32bit Physx Games aufgeregt die man an einer Hand abzählen kann

Und?
Ist Deine 6900 mit dem 25.10.2 nun langsamer geworden?

geht bei mir ohne Probleme, auch wenns vllt. nicht alle neuen Vulkan Extensions hat
(may be, einige neue Dinge werden für FP8@Matrixcores entwickelt, was RDNA2 nicht kann)

Anhänge

• SNvlk@25.10.2.JPG
    SNvlk@25.10.2.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Kundenfreundlicher Service!

Mit Erweiterte Garantie für das WireView Pro II -

GPUs die durch einen Schaden am Stecker nicht mehr Funktionieren werden repariert am Stecker oder werden ersetzt
wenn man die GPU und WireView Pro II einschickt auch außerhalb der GPU Garantie.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Erweiterte Garantie: Zeit Stempel.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

I encountered performance regression in Time Spy Extreme with the latest drivers (regular Time Spy probably affected too). With 25.10.2 my personal best decreased by ~400 pts.
your Timespy runs@vulkan?

remember:
This ist the question:

Aus den patch notes:
  • New Game Support and Expanded Vulkan Extensions Support is available to Radeon™ RX 7000 and 9000 series graphics products
may be, only @new vlk-games RDNA4 can use this in RT workloads through DGF
and also FSR4 together with FP8@matrixcores
Runs SN@vlk faster with the new driver with RDNA4? may be not, = no RT workload

Da kann Raff ja mal testen.
SNvlk und Doom, ... k.A. in welchen Games DGF überhaupt implementiert ist und messbar ne Rolle spielen könnte
(evtl. niedrigere CPU-Last? --> dadurch bessere GPU-Auslastung/minFps)

Anhänge

• DGF.JPG
    DGF.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Wer seine RDNA4 Karte bisher noch nicht übertaktet hat, oder wessen Bekanntenkreis sich daran bisher nicht getraut hat, für den werden die Roten Rebellen Sonntag OneKlick Profile für alle RDNA4 Karten zur Verfügung stellen, in jeweils drei Varianten. Zudem haben wir einen Relaunch unserer Website vorbereitet. Ich plane zudem, meine individuellen Settings zu meinen Karten (9070 Flash, 9060 XT Energielimbo etc.) dort demnächst zur Verfügung zu stellen. So findet Ihr die von mir verwendeten Settings, demnächst als Profil zum Download und zum selber ausprobieren.

Ab sofort gibt es also handgefertigtes OC, mit dem simplen Laden eines vorgefertigten Profils. Ideal auch, wenn Ihr mal Rechner für Bekannte zusammenschraubt. MCT2 drauf, Profile laden, fertig. Auf IgorsLab wird es dazu morgen einen kleinen Begleitartikel geben, mit allen relevanten Informationen. Freu mich auf euer Feedback zu dem Thema.

@PCGH_Sven Wir würden uns über eine korrespondierende News von dir dazu freuen, wenn Ihr das Thema interessant findet. Könnte auch ggf. für dich eine Arbeitserleichterung darstellen @PCGH_Raff

Zuletzt bearbeitet:
Gurdi, vielen Dank für dich und alle anderen, die da so viel Arbeit investieren, dass dies möglich gemacht wird. :daumen:
Ich hoffe, dass auch der Ram Takt der 9070er Serie gesenkt werden kann, gerade im Sommer wenn die Hitze ins Zimmer drückt.
Bisherige Versuche meinerseits haben nicht funktioniert. Vielleicht installiere ich ein Mint auf meinem Rechner, um es dann nächstes Jahr zu versuchen. :)
Übertackten ist gut, wenn ich im Sommer die Temperaturen noch nach unten bewegen kann ist dies auch hilfreich.

Vielleicht bastle ich einen Anschluss an mein Klimagerät. Kalte Luft in den Rechner, heisse Luft per Rohr ins Freie :lol:

Zurück