AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Hallo,
ich würde gerne eine Frage stellen. Falls die schonmal gestellt wurde, bitte ich um Entschuldigung.
Rein technisch betrachtet finde ich die RX 9070 genial und würde sie mir holen.

Bislang hatte ich quasi immer NVidia-Karten drin, jetzt auch eine RTX 3060.
Bei NVidia war ich verwöhnt davon, dass selbst Spiele aus den frühen 2000ern einwandfrei liefen (z.B. Freelancer, Schlacht um Mittelerde, ...).

Bevor ich den Hersteller wechsle, erkundige ich mich natürlich im Netz nach Pro und Contra der Hersteller.
Und im Netz liest man so difuse Infos (die aber nie wirklich greifbar werden), dass die aktuellen Radeons mit älteren Spielen Probleme haben, z.B. Probleme im Texturbias, nicht funktionierende Kantenglättung oder kaputte Texturfilterung. Von gar nicht startenden Spielen mal zu schweigen.

Ich weiß, dass NVidia aktuell auch viele Probleme hat und dass man vor einem Wechsel die Treiberrückstände entfernen soll, am besten Windows cleaninstalliert.

Ich würde daher gerne fragen, ob es da wirklich mit alten Spielen (DX 9, z.b. die oben genannten Spiele) Probleme gibt und wie die Probleme genau aussehen.

Danke euch schonmal! :)

Ich glaube am Zielführendsten kommst du an die Sache ran wenn du sagst um welche Spiele es dir geht? Dann könnte man das eventuell für dich vorab testen falls man sie ebenfalls hat.

Ganz Prinzipiell würde mir aber keine direkten Probleme mit irgendeiner meiner Titel (auch ältere) ein oder auffallen.

Älte Spiele, die ich auch aktuell immer gerne wieder spielen möchte, wären:
  • Freelancer (von CD)
  • Schlacht um Mittelerde 1 (von DVD)
  • UT '99 GOTY (von GOG)
  • UT 2004 (von GOG)
  • Serious Sam First Encounter + Second Encounter (Steam, Remaster von ca. 2010)
  • Anno 1404 (von GOG)
  • Warcraft III (über Battlenet, ohne Upgrade zu Reforged)
  • Starcraft II
  • Diablo III
  • Assassin's Creed Black Flag

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten 3 machen keine Probleme wie ich aus eigener Praxis weiß.

Bei Anno 1404 weiß ich jetzt nicht ob es um das original oder das "remaster" geht ?Hab das remaster in Ubisoft Connect und das läuft auch sauber.

Zum Rest kann ich nichts sagen.

/e

Was auch manchmal bei der Suche hilft ist den entsprechenden Titel mit irgendeiner amd Karten Bezeichnung auf Youtube zu suchen. Kommen zwar meist nur irgendwelche obskuren Leistungsvergleiche bei raus aber sieht wenigstens ob das game an sich sauber läuft.

Dragons Dogma 2 auf Vega war lange ein Problem, keine Ahnung ob das bis heute mal gefixt wurde. Auf aktuellen AMD Karten macht es keine Probleme. So als Beispiel.

=)
Sapphire_RX9070_01.jpg
Sapphire_RX9070_02.jpg

Das sind so ~320 vs 270W

Bei Anno 1404 weiß ich jetzt nicht ob es um das original oder das "remaster" geht ?Hab das remaster in Ubisoft Connect und das läuft auch sauber.

Zum Rest kann ich nichts sagen.

/e

Was auch manchmal bei der Suche hilft ist den entsprechenden Titel mit irgendeiner amd Karten Bezeichnung auf Youtube zu suchen. Kommen zwar meist nur irgendwelche obskuren Leistungsvergleiche bei raus aber sieht wenigstens ob das game an sich sauber läuft.

Dragons Dogma 2 auf Vega war lange ein Problem, keine Ahnung ob das bis heute mal gefixt wurde. Auf aktuellen AMD Karten macht es keine Probleme. So als Beispiel.
Anno 1404 ist glaube ich das Original. Ich habe es ca. 2012 bei GOG gekauft.

Habe im Post noch Serious Sam ergänzt, hätte ich echt beinahe vergessen... :ugly:

Wäre für mich halt ein Grund, sonst bei NVidia zu bleiben, weil da halt alles oben genannte ohne Probleme läuft. Nur deren aktuellen Karten, die für mich in Frage kämen, sehen gegen die 9070 nunmal kein Land und zu ATI-Zeiten hatte ich gerne eine Radeon. :cool:

Machst auch grundlegend nichts verkehrtes. Ich hüpfe regelmäßig durch beide Lager bin daher auch nicht von einer Brille gefärbt.
Solange es wirklich keine Kompatibilitätsprobleme gibt oder du bei irgendwas auf Cuda angewiesen bist, machst da nichts falsches.

Also der Dude hier spielt es selbst auf einer AMD iGPU und läuft.
Daher wird das wohl auch kein Problem sein:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ah hab ich das Game damals geliebt haha

Also zumindest bei Schlacht um Mittelerde kann ich dir die Sorge nehmen, funktioniert auf meiner 9070 einwandfrei. Auch weitere alte Strategie Klassiker wie stronghold crusader, empire Earth oder Rome total war (original) funktionieren ganz normal, wie es soll.

Meistens wechsel ich auch zwischen Nvidia und AMD fröhlich hin und her. Und hab weder mit dem einen, noch mit dem anderen große Probleme gehabt. Wenn was nicht funktioniert hat, lags in der Regel entweder an was anderem, oder an mir selbst :D

Also zumindest bei Schlacht um Mittelerde kann ich dir die Sorge nehmen, funktioniert auf meiner 9070 einwandfrei. Auch weitere alte Strategie Klassiker wie stronghold crusader, empire Earth oder Rome total war (original) funktionieren ganz normal, wie es soll.
Ohne Probleme und einwandfrei bedeutet für euch auch "ohne Grafikfehler" bei Texturen, Kantenglättung, usw?

Solange es wirklich keine Kompatibilitätsprobleme gibt oder du bei irgendwas auf Cuda angewiesen bist, machst da nichts falsches.
32-Bit-Cuda gibt es bei RTX 5000 ja auch nicht mehr. Hast du da was konkretes im Sinn, wo das gebraucht wird?
Ah hab ich das Game damals geliebt haha
Ja, nach wie vor wirklich serious. :hail:

Und im Netz liest man so difuse Infos (die aber nie wirklich greifbar werden), dass die aktuellen Radeons mit älteren Spielen Probleme haben, z.B. Probleme im Texturbias, nicht funktionierende Kantenglättung oder kaputte Texturfilterung. Von gar nicht startenden Spielen mal zu schweigen.
Klingt nach Märchenstunde. Mach dir keinen Kopf.

Hallo,
ich würde gerne eine Frage stellen. Falls die schonmal gestellt wurde, bitte ich um Entschuldigung.
Rein technisch betrachtet finde ich die RX 9070 genial und würde sie mir holen.

Bislang hatte ich quasi immer NVidia-Karten drin, jetzt auch eine RTX 3060.
Bei NVidia war ich verwöhnt davon, dass selbst Spiele aus den frühen 2000ern einwandfrei liefen (z.B. Freelancer, Schlacht um Mittelerde, ...).

Bevor ich den Hersteller wechsle, erkundige ich mich natürlich im Netz nach Pro und Contra der Hersteller.

Ich weiß, dass NVidia aktuell auch viele Probleme hat und dass man vor einem Wechsel die Treiberrückstände entfernen soll, am besten Windows cleaninstalliert.

Ich würde daher gerne fragen, ob es da wirklich mit alten Spielen (DX 9, z.b. die oben genannten Spiele) Probleme gibt und wie die Probleme genau aussehen.

Danke euch schonmal! :)

• Freelancer (von CD)
  • Schlacht um Mittelerde 1 (von DVD)
  • UT '99 GOTY (von GOG)
  • UT 2004 (von GOG)
  • Serious Sam First Encounter + Second Encounter (Steam, Remaster von ca. 2010)
  • Anno 1404 (von GOG)
  • Warcraft III (über Battlenet, ohne Upgrade zu Reforged)
  • Starcraft II
  • Diablo III
  • Assassin's Creed Black Flag

Deine Liste funktioniert meiner Erfahrung nach tipptopp.

In meinem Lebenslauf bei Radeon seit der 9800 Pro sind mir folgende Punkte nachhaltig aufgefallen:

- Doom 3: Die Performance ist auffällig mies. Das dürfte an OpenGL liegen oder das VSync ist kaputt, whatever. Ich glaube das war unabhängig davon, ob R7 270X, R9 Fury X oder RX 5700 XT. Das Spiel zockte ich deswegen nie länger als paar Minuten.

- KotoR 1 + 2: Die Frame Buffer Effekte funktionieren nur bis zur Radeon HD4000-Serie.
Auf neueren GPUs kann man zumindest die Bloom-Effekte mittels reshade imitieren. Das Gras ist auf neueren GPUs allgemein kaputt, auch auf NVidia.
Bei KotoR 1 war nach Spielerelease nicht immer möglich die Glänzeffekte auf der Haut gewisser Spezies zum Laufen zu kriegen. Das wurde nach mehreren Treibern korrigiert.
Das sind derzeit die einzigen Spiele, die ich wegen grafischen Inkompatibilitäten auf dem Retrorechner zocke.

- Battlefield 2: Da hatte ich vor vielen Jahren auf einer "neueren" GPU, glaube es war auf der Radeon R7 270X, Texturenflickern, resp. z-fighting bei Explosionsdecals auf einer Mod-Karte in einer Mod, das ich auf früheren Radeon so nicht hatte. Wie es mit aktuellen GPUs läuft, keine Ahnung. Bei den Kumpels während dieser LAN mit Nvidia, trat das Problem nicht auf.

Bei der OpenGL-Unterstützung scheint ab der Radeon HD5000-Serie sich etwas geändert zu haben, möglicherweise wurden da alte Zöpfe abgeschnitten.

Es wird in vielen Foren allgemein irgendwie aus rein ideologischen Gründen oder wegen festgefahrenen Weltbildern schlecht über die Radeons geredet. Aber vieles ist bezüglich Radeon schlichtweg irreführend und absichtlich sogar herbeigeführt, um Radeon besonders schlecht dastehen zu lassen (Siehe bsw. die anfängliche PCIe-Stromversorgung der RX480 wo jemand eine defekte GPU reklamierte, deren PCIe-Port aber eher wegen dem Saustall und Staubbeton im Gehäuse krepierte als wegen den über der Spezifikation liegenden Stromstärke).

Grundsätzlich gilt, und auf dem Standpunkt stehe ich schon sehr viele Jahre, dass man GPUs (aber auch andere Hardware) nicht gleich bei Release kaufen sollte, sondern den Treibern noch etwas Reifezeit geben sollte, wenn man möglichst wenig Probleme haben will. Manchmal bedeutet das auch, ein halbes Jahr zusätzlich zu warten.
Ansonsten die seriöse Berichterstattung verfolgen ob allfällige Problemchen wie Instabilitäten, zu hoher Stromverbrauch in bestimmten Szenarien, etc. behoben wurden.
Besonders NVidia-Leute können davon gerade ein Lied singen.

Was mich an Radeon derzeit noch am meisten stört ist, dass das Videocapture im Treiber immer noch nur mit SDR funktioniert und man für HDR auf externe Tools zurückgreifen muss.

Zuletzt bearbeitet:
FSR 4 aktiv ? Man weiß es nicht.

Ich wundere mich immer, wenn ich im Spiel bin und habe FSR 3.1 im Game aktiviert, ob jetzt FSR 4 läuft oder nicht. Ich kann das gar nicht wirklich abschätzen oder am Bild festmachen. Im Treiber steht der Schieberegler zwar auf Anschlag rechts aber ob das auch im Spiel so Anwendung findet, das weiß man eigentlich gar nicht. Ich würde mir seitens AMD einen Hinweis wünschen, der im Overlay anzeigt, dass es im Spiel aktiv ist. Wie ist das bei euch? Bekommt ihr irgendwo im Spiel eine Rückmeldung, dass FSR 4 aktiv ist. Ich ahbe es jetzt jüngst nochmal im Stalker 2 getestet. Ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob es FSR 3.1 oder 4 ist. Ich sehe relativ wenig Flackern und Bröseln.

Auch in anderen Games mit FSR 3.1 kann ich aktuell nicht feststellen, ob FSR 4 läuft. Nur der Schieberegler im Adrenalin gibt mir einen "kleinen" Hinweis. Aktuell spiele ich mit FSR 3.1 native skalierung.

Anhang anzeigen 1493655
Anhang anzeigen 1493656
Anhang anzeigen 1493657

also wenn du dich schon mit fsr beschäftigst, dann muss dir doch im klaren bzw deine augen vertraut machen, das ein signifikantes unterschied zwischen fsr.3.1 und fsr4 vohanden bzw sichtbar ist, vorausgesetzt du hast keine probleme mit den augen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich Jemand ne 9070 quicksilver gaming und kann mal schauen, wieviel Watt die hat?
die gönnt sich bei mir 240W und boostet im Schnitt bis 2.9GHz - 3GHz ohne das ich an den Settings bisher etwas gestellt habe.

Wollte Ja noch Benches liefern Windows vs Linux aber die eine SSD ist wohl hin und einen Dualboot wollte ich jetzt nicht mehr auf die selbe schmeißen und zeitlich wurde es dann doch etwas Enger bei mir als erwartet.

Wenn mir jemand noch fix ne Auflistung gibt welche Benches / Spiele ich testen soll und ggf. nen Spielstand dazu hat würde ich zumindest gern unter Windows die Werte liefern, ich nutze die allerdings in 4K

Wobei man hier nach dem Wort "Cuda" filtern sollte.

Eine kleine Auswahl an Software.
Wenn du davon nichts regelmäßig nutzt oder es dir nicht auf jede Minute ankommt aber zu vernachlässigen.
Lightroom nutze ich regelmäßig. Steht dabei aber nichts mit Cuda, nur generell was von "Beschleunigung".

Und zwecks der games. Ja klar. Einwandfrei heißt für mich das was das wort bedeutet ;)
Danke!

Klingt nach Märchenstunde. Mach dir keinen Kopf.
Danke!

Deine Liste funktioniert meiner Erfahrung nach tipptopp.

In meinem Lebenslauf bei Radeon seit der 9800 Pro sind mir folgende Punkte nachhaltig aufgefallen:

- Doom 3: Die Performance ist auffällig mies. Das dürfte an OpenGL liegen oder das VSync ist kaputt, whatever. Ich glaube das war unabhängig davon, ob R7 270X, R9 Fury X oder RX 5700 XT. Das Spiel zockte ich deswegen nie länger als paar Minuten.

- KotoR 1 + 2: Die Frame Buffer Effekte funktionieren nur bis zur Radeon HD4000-Serie.
Auf neueren GPUs kann man zumindest die Bloom-Effekte mittels reshade imitieren. Das Gras ist auf neueren GPUs allgemein kaputt, auch auf NVidia.
Bei KotoR 1 war nach Spielerelease nicht immer möglich die Glänzeffekte auf der Haut gewisser Spezies zum Laufen zu kriegen. Das wurde nach mehreren Treibern korrigiert.
Das sind derzeit die einzigen Spiele, die ich wegen grafischen Inkompatibilitäten auf dem Retrorechner zocke.

- Battlefield 2: Da hatte ich vor vielen Jahren auf einer "neueren" GPU, glaube es war auf der Radeon R7 270X, Texturenflickern, resp. z-fighting bei Explosionsdecals auf einer Mod-Karte in einer Mod, das ich auf früheren Radeon so nicht hatte. Wie es mit aktuellen GPUs läuft, keine Ahnung. Bei den Kumpels während dieser LAN mit Nvidia, trat das Problem nicht auf.

Bei der OpenGL-Unterstützung scheint ab der Radeon HD5000-Serie sich etwas geändert zu haben, möglicherweise wurden da alte Zöpfe abgeschnitten.

Es wird in vielen Foren allgemein irgendwie aus rein ideologischen Gründen oder wegen festgefahrenen Weltbildern schlecht über die Radeons geredet. Aber vieles ist bezüglich Radeon schlichtweg irreführend und absichtlich sogar herbeigeführt, um Radeon besonders schlecht dastehen zu lassen (Siehe bsw. die anfängliche PCIe-Stromversorgung der RX480 wo jemand eine defekte GPU reklamierte, deren PCIe-Port aber eher wegen dem Saustall und Staubbeton im Gehäuse krepierte als wegen den über der Spezifikation liegenden Stromstärke).

Grundsätzlich gilt, und auf dem Standpunkt stehe ich schon sehr viele Jahre, dass man GPUs (aber auch andere Hardware) nicht gleich bei Release kaufen sollte, sondern den Treibern noch etwas Reifezeit geben sollte, wenn man möglichst wenig Probleme haben will. Manchmal bedeutet das auch, ein halbes Jahr zusätzlich zu warten.
Ansonsten die seriöse Berichterstattung verfolgen ob allfällige Problemchen wie Instabilitäten, zu hoher Stromverbrauch in bestimmten Szenarien, etc. behoben wurden.
Besonders NVidia-Leute können davon gerade ein Lied singen.

Was mich an Radeon derzeit noch am meisten stört ist, dass das Videocapture im Treiber immer noch nur mit SDR funktioniert und man für HDR auf externe Tools zurückgreifen muss.
Danke auch für deine Ausführungen.
Ich warte dann noch ein bisschen, wie sich die Pulse 9070 preislich entwickelt und ob es im Laufe der Zeit Berichte über den Treiber gibt. :daumen:

Zurück