Hallo,
ich würde gerne eine Frage stellen. Falls die schonmal gestellt wurde, bitte ich um Entschuldigung.
Rein technisch betrachtet finde ich die RX 9070 genial und würde sie mir holen.
Bislang hatte ich quasi immer NVidia-Karten drin, jetzt auch eine RTX 3060.
Bei NVidia war ich verwöhnt davon, dass selbst Spiele aus den frühen 2000ern einwandfrei liefen (z.B. Freelancer, Schlacht um Mittelerde, ...).
Bevor ich den Hersteller wechsle, erkundige ich mich natürlich im Netz nach Pro und Contra der Hersteller.
Und im Netz liest man so difuse Infos (die aber nie wirklich greifbar werden), dass die aktuellen Radeons mit älteren Spielen Probleme haben, z.B. Probleme im Texturbias, nicht funktionierende Kantenglättung oder kaputte Texturfilterung. Von gar nicht startenden Spielen mal zu schweigen.
Ich weiß, dass NVidia aktuell auch viele Probleme hat und dass man vor einem Wechsel die Treiberrückstände entfernen soll, am besten Windows cleaninstalliert.
Ich würde daher gerne fragen, ob es da wirklich mit alten Spielen (DX 9, z.b. die oben genannten Spiele) Probleme gibt und wie die Probleme genau aussehen.
Danke euch schonmal!
Älte Spiele, die ich auch aktuell immer gerne wieder spielen möchte, wären:
- Freelancer (von CD)
- Schlacht um Mittelerde 1 (von DVD)
- UT '99 GOTY (von GOG)
- UT 2004 (von GOG)
- Serious Sam First Encounter + Second Encounter (Steam, Remaster von ca. 2010)
- Anno 1404 (von GOG)
- Warcraft III (über Battlenet, ohne Upgrade zu Reforged)
- Starcraft II
- Diablo III
- Assassin's Creed Black Flag
Deine Liste funktioniert meiner Erfahrung nach tipptopp.
In meinem Lebenslauf bei Radeon seit der 9800 Pro sind mir folgende Punkte nachhaltig aufgefallen:
- Doom 3: Die Performance ist auffällig mies. Das dürfte an OpenGL liegen oder das VSync ist kaputt, whatever. Ich glaube das war unabhängig davon, ob R7 270X, R9 Fury X oder RX 5700 XT. Das Spiel zockte ich deswegen nie länger als paar Minuten.
- KotoR 1 + 2: Die Frame Buffer Effekte funktionieren nur bis zur Radeon HD4000-Serie.
Auf neueren GPUs kann man zumindest die Bloom-Effekte mittels reshade imitieren. Das Gras ist auf neueren GPUs allgemein kaputt, auch auf NVidia.
Bei KotoR 1 war nach Spielerelease nicht immer möglich die Glänzeffekte auf der Haut gewisser Spezies zum Laufen zu kriegen. Das wurde nach mehreren Treibern korrigiert.
Das sind derzeit die einzigen Spiele, die ich wegen grafischen Inkompatibilitäten auf dem Retrorechner zocke.
- Battlefield 2: Da hatte ich vor vielen Jahren auf einer "neueren" GPU, glaube es war auf der Radeon R7 270X, Texturenflickern, resp. z-fighting bei Explosionsdecals auf einer Mod-Karte in einer Mod, das ich auf früheren Radeon so nicht hatte. Wie es mit aktuellen GPUs läuft, keine Ahnung. Bei den Kumpels während dieser LAN mit Nvidia, trat das Problem nicht auf.
Bei der OpenGL-Unterstützung scheint ab der Radeon HD5000-Serie sich etwas geändert zu haben, möglicherweise wurden da alte Zöpfe abgeschnitten.
Es wird in vielen Foren allgemein irgendwie aus rein ideologischen Gründen oder wegen festgefahrenen Weltbildern schlecht über die Radeons geredet. Aber vieles ist bezüglich Radeon schlichtweg irreführend und absichtlich sogar herbeigeführt, um Radeon besonders schlecht dastehen zu lassen (Siehe bsw. die anfängliche PCIe-Stromversorgung der RX480 wo jemand eine defekte GPU reklamierte, deren PCIe-Port aber eher wegen dem Saustall und Staubbeton im Gehäuse krepierte als wegen den über der Spezifikation liegenden Stromstärke).
Grundsätzlich gilt, und auf dem Standpunkt stehe ich schon sehr viele Jahre, dass man GPUs (aber auch andere Hardware) nicht gleich bei Release kaufen sollte, sondern den Treibern noch etwas Reifezeit geben sollte, wenn man möglichst wenig Probleme haben will. Manchmal bedeutet das auch, ein halbes Jahr zusätzlich zu warten.
Ansonsten die seriöse Berichterstattung verfolgen ob allfällige Problemchen wie Instabilitäten, zu hoher Stromverbrauch in bestimmten Szenarien, etc. behoben wurden.
Besonders NVidia-Leute können davon gerade ein Lied singen.
Was mich an Radeon derzeit noch am meisten stört ist, dass das Videocapture im Treiber immer noch nur mit SDR funktioniert und man für HDR auf externe Tools zurückgreifen muss.