AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Puhhh :hail: Dachte schon...
Habe einen USB Stick mit Zorin OS16 darauf.
Kann ich ja da schon mal austesten ob das geht, dann brauche ich Linux derzeit nicht zu installieren.
Am Tag oder wenn ich nicht zuhause bin ist der Hauptschalter am Mehr Strom Stecker ausgeschaltet, wo der PC mit Strom versorgt wird.
Aber auf die Grafikkarte schreiben als Bios geht nicht?
Edit: Habe Powercolor auch direkt angeschrieben, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, oder ob sie mir einfach ein Bios mit angepasster VRam Spannung/clock schicken könnten :ugly: versuchen darf ich es ja
Du bist Berufsoptimist oder :bier:
Die Bios sind signiert, da lässt sich nichts mehr editieren.

Ist es möglich, die Sapphire 9070XT Nitro+ mit 2x 8 Pin zu betreiben, oder ist 3x 8 Pin notwendig? Weil mein Netzteil nur 2x 8 Pin besitzt? :huh:

Mit lact ist das unter Linux kein Problem. Nutze ich selbst und zwischendurch auch auf zorin OS 17 ;)

Bin was Linux angeht aber wieder auf kde neon zurück. Ist meine lieblingsdistro.

Im Haupteingang ist und bleibt aber w11.

Du bist Berufsoptimist oder :bier:
Die Bios sind signiert, da lässt sich nichts mehr editieren.
So inetwa ja :D
Ich muss auch bei fast jedem PC/Notebook Windows 10 oder 11 irgendwie Tricks anwenden, umgehen oder sonst irgendwie das Teil überlisten, dass es tut was es soll. Manchmal in 5 Minuten gefunden/erledigt, manchmal dauerts 2-3 Stunden :schief:
Im End Effekt läuft das meiste wieder. (Oder ich benutz den Brechhammer Software seitig) danach läufts bestimmt.

Was nicht passt wird passend gemacht. Ich versuche es so einfach wie möglich.

Edit:
Ist es möglich, die Sapphire 9070XT Nitro+ mit 2x 8 Pin zu betreiben, oder ist 3x 8 Pin notwendig? Weil mein Netzteil nur 2x 8 Pin besitzt? :huh:

Ich habe bei meinem BQ NT Zwei Kabel dabei Mit jeweils 2x 8 Pol Stecker Grafikkarten Eingang. Könnte an einem Kabel die 9070 betreiben. Ich nutze aber 2 12V Ausgänge mit den Kabeln und habe jeweils nur 1x 8Pol bei der Grafikkarte angeschlossen.
Hast du soetwas auch? Könnte bei der XT auch gehen wenn du 2 12V Ausgänge hast und 2 Kabel mit jeweils 2x 8 Pol

Die Sensepins verhindern dies, du musst alle 3 Stecker des Adapters bedinen oder ein natives Kabel verwenden. Dem nativen Kabel reichen 2 Buchsen am Netzteil, da diese Netzteilseitig 300Watt bereitstellen. Ich hab selbst mal einen Adapter mit nur 2x 8Pin versucht. Das erkennt die Karte leider.

Die Sensepins verhindern dies, du musst alle 3 Stecker des Adapters bedinen oder ein natives Kabel verwenden. Dem nativen Kabel reichen 2 Buchsen am Netzteil, da diese Netzteilseitig 300Watt bereitstellen. Ich hab selbst mal einen Adapter mit nur 2x 8Pin versucht. Das erkennt die Karte leider.
Danke mein lieber, dann muss ein neues Netzteil her, da Karte Morgen kommt.

Hast du kein Kabel an dem zwei 8-Pin Stecker dran sind beim Netzteil dabei? Im CoreX benutze ich tatsächlich einen billo Adapter der aus einem 8Pin zwei macht. Zumindest für den Übergang evtl. ne Lösung.

Ich habe das Corsair mit 650Watt.

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hab auch mal youtube geguckt und hab da nen vergleich zwischen 5070ti und 9070xt gefunden für D2 und das sieht ungefähr gleich aus von den Punkten
Anhang anzeigen 1492916

denke auch aber im ersten moment war ich leicht irritiert :D na ma gucken ,vielleicht schreibt er ja was da zu und geht ins detail

Ich musste auf DX12 stellen ,dann war der Graph korrekt im spiel
habe mal meine undervoltete 6950xt (läuft nur mit 2240mhz) durch den DV 2 Benchmark durchlaufen lassen. Gar nicht mal so schlecht :-) 1440p auf Ultra Voreinstellung und dann noch die restlichen Regler auf auf Max gezogen...darum steht auch dort angepasst. Kann sich sehen lassen. in DX12.

lasse gleich mal HWINFO mit laufen zwecks Temps

Anhänge

• Screenshot (436).png
    Screenshot (436).png
    3,4 MB · Aufrufe: 35
habe mal meine undervoltete 6950xt (läuft nur mit 2240mhz) durch den DV 2 Benchmark durchlaufen lassen. Gar nicht mal so schlecht :-) 1440p auf Ultra Voreinstellung und dann noch die restlichen Regler auf auf Max gezogen...darum steht auch dort angepasst. Kann sich sehen lassen. in DX12.

lasse gleich mal HWINFO mit laufen zwecks Temps
und hier mal die Temps und Taktraten

Anhänge

• Screenshot (437).png
    Screenshot (437).png
    3,4 MB · Aufrufe: 33
  • Screenshot 2025-05-02 184424.jpg
    Screenshot 2025-05-02 184424.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 29
Zurück