AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Interessanter als Vram 2800FT wäre doch, ob mit 2710...2694ST o.ä. dann -100UV stabil funzt.
(siehe Anhang im FSU)

btw.
zig h Vlk-Memtest ala Luxx halte ich für sinnlos/überbewertet, weil in realen Games nicht h-lang
100% Memcontrollerlast drauf ist, der Vram sich quasi in Pausen auch wieder etwas erholen kann.
gerade bei Gecan@84°C kein Problem
Da finde ich Experimente mit etwas weniger Vramtakt+besseren Timings viel interessanter als OCen
mit der Brechstange.

zu BlingBling:
Hat die Devil eigentlich zuviel RGB?
sieht noch normal aus und ist gerade/demnächst verfügbar bei A

Unbenannt.JPG

Anhänge

• Vram2694@FSU.JPG
    Vram2694@FSU.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hält sich in Grenzen, der rote Teufel hinten durch die Kühlung und am Ende der "Stein oder was das sein soll.
Alles in rot und deaktivierbar oder einstellbar per Tool.
Von vorn siehst du da eigentlich nur die Lüfter wo es ein bisschen durchscheint.
Ich gehe mal davon aus , das die Kühler bei 9070 / XT identisch sind.

Für den Preis kannst du die auch einfach direkt lieferbar bei Alternate oder Mindfactory kaufen:
net gesehen, mal abgesehen, dass ich aktuell bei MF nicht bestellen würde. Alternate ist aber gut.

Angenommen ich kaufe eine 9070 XT... würdet ihr ernsthaft eine XTX austauschen? Ich überlege noch, welche ich behalte und welche in den Wohnzimmer PC geht.

Angenommen ich kaufe eine 9070 XT... würdet ihr ernsthaft eine XTX austauschen? Ich überlege noch, welche ich behalte und welche in den Wohnzimmer PC geht.
Ich hab ja den selben Fall wie du, ich hab tatsächlich wegen FSR 4 die XTX in den Wohnzimmer PC geschmissen... Ich gebe sie zwar nicht ab, also die XTX bleibt für immer meins da sie zu schön ist um sie abzugeben...

die wenigen FPS die man in Raster verliert, macht die 9070 (xt) halt mit RT Leistung und dem knackingen FSR4 wieder wett. Gut hoffe das Vram nie ein Thema wird , zumindest solange sie Main ist, da ich aber in UWQHD Zocke bin ich da guter Dinge...

Klingt alles so, wie ich es mir auch denke. Allerdings nutzt FSR4 nur in supporteten Spielen was. Und auch wenn die RT Leistung jetzt besser ist, salonfähig würde ich das nicht nennen. Zumal es immer noch nur eine handvoll Spiele gibt, wo das gut implementiert ist. Gerade in Spielen wie Wukong ist die XTX zB gute 25% stärker. Ich opfere also im Schnitt 10% Rasterleistung und 8GB VRAM für hier und da FSR4, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
FSR4/3.1 kannste 1-2 Stufen niedriger betreiben. 4k@Quality-->Balanced/Performance.(x)
(musste halt in manchen Games den Optiscaler nutzen)

(x) hilft evtl. auch bei der Vram-Belegung

btw.
Toll fände ich es, wenn Du dann wieder Deinen großen Kühlblock auf die Backplate bastelst.
(wie bei der 6900)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles so, wie ich es mir auch denke. Allerdings nutzt FSR4 nur in supporteten Spielen was. Und auch wenn die RT Leistung jetzt besser ist, salonfähig würde ich das nicht nennen. Zumal es immer noch nur eine handvoll Spiele gibt, wo das gut implementiert ist. Gerade in Spielen wie Wukong ist die XTX zB gute 25% stärker. Ich opfere also im Schnitt 10% Rasterleistung und 8GB VRAM für hier und da FSR4, oder nicht?
Aber FSR4 sieht ggü. FSR3.1 Welten besser aus. AC shadows beispielsweise kannst du FSR 4 einfach mit Optiscaler implementieren... und den unterschied sieht man deutlich. Das FG ist dann auch top. Ich spiele es fast maxed out mit FG bei 100-120 FPS via vsr (3840x1600) und vram Belegung von 14gb.

Ich mach dir nachher 2 screens zum Vergleichen...

Wenn wir schon bei Testkaninchen sind: Hat eigentlich schon Jemand einen Crossflash non-XT/XT versucht? @Gurdi ?
Ich sitz in den Startlöchern, hatte aber die Prime reklamiert und warte derzeit noch auf Austausch. Der EEPROM liegt parat und bei der Prime komm ich auch einfach ans Bios. Wenn alles klappt kann ich nächstes WE testen.

Zurück