AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

MIt Flashtool meinte ich ein physischen EEPROM-Flasher ^^ Bzgl. Zugänglichkeit muss ja noch nicht mal der Kühler runter - ich bin sehr gespannt!

brauchts da eigentlich spezielle, hab auch noch einen da...?
Zammeliger CH341A regelt eigentlich 98% aller Probleme die uns betreffen.
Hab mal vorgeglüht um ein wenig rein zu kommen an ner alten NV Karte.
Screenshot (663).png

Im Community Bench der CB hält meine (krücke) 9070 gut mit :ugly:

jungs/mädels (sind hier welche?) geht mal rüber und zeigt denen wie uv/oc geht...

1743193647576.png

@Gurdi hab den noch den hier, hatte ich damals zum flashen eines OEM MSI Mainborads mit dem Bios des frei verkäuflichen, kein Plan ob ich damit auch bissel an grakas tweaken kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab kein AC :D
Spiele im Moment Horizon Forbidden West.
FSR 4 macht da echt einen guten Job , endlich mal 165 (Fake) FPS für den Monitor :daumen:
Bin von der Grafikpracht des Spiels echt beeindruckt, FSR 4 Qualität + FG.
Hatte mir das extra für die neue GPU aufgehoben.
Einzig gibt es bei Seitenansicht von Characteren manchmal so eine Art Halo-Effekt, meist bei den Haaren.
Stammt vermutlich von der FG.
Habe auch noch nicht sehr viel optimiert, aktuell nur UV -60.
Die Lüfter dümpeln bei 1000U/min rum.

@Gurdi hab den noch den hier, hatte ich damals zum flashen eines OEM MSI Mainborads mit dem Bios des frei verkäuflichen, kein Plan ob ich damit auch bissel an grakas tweaken kann
Ja das ist ein CH341A, der sollte problemlos flashen können.
Im Community Bench der CB hält meine (krücke) 9070 gut mit :ugly:
Hab keinen Account da und das Spiel auch noch nicht, wobei ich überlege es zum benchen ggf. zu holen.

Eine komplette Runde Warhammer: Darktide Multiplayer

RTX on
Globale Beleuchtung: hoch
Details: Hoch
Auflösung: WQHD
FrameGen (ingame): aktiv
FSR 3.1: aktiv
Frames: 120-150
Frametimes: 6.6 ms

Das erste Mal, dass ich eines meiner Lieblingstitel nun endlich mit vollem Ray-Tracing zocken konnte. Ja es hat mich total erricht. Die Frameverteilung lag bei 6.6 ms, keine Lags. Puh, ich bin leicht geflasht, es gefällt mir extrem gut, was ich gesehen und gefühlt habe. Die rohe RT-Leistungs spüre ich einfach. Die ist deutlich höher als bei der 7900xt. Da gibt es keinen Zweifel. Gezockt habe ich natürlich mit meinem Energiesparprofil - 20% beim Powerlimit.

HIer ein paar Eindrücke:
Fazit: GEIL
1743252078292.png
Screenshot (83).png

Screenshot (85).png

Screenshot (87).png

Screenshot (82).png

Gut was ich halt feststell, insbesondere in diesem Spiel sind die Minimal-Frames. Da bin ich mit der 7900xt in die ganz unteren Bereiche gestürzt, gerade bei großen Hangars, die von außen angeleuchtet werden. Da ging nicht mehr viel, wurde dann teilweise sogar aus dem Spiel geworfen wegen der hohen Instabilität. Frames sind halt wesentlich besser verteilt, keine Framedrops mehr so.

Ja, bei den min Fps sind die 9070 sehr gut. Nix desto trotz hab ich meine Mercury wieder abgeben und warte jetzt auf eine 9070 XTX mit 24 oder 32 GB VRam. Solange bleibt die 4080ig im Spielerechner und evtl hol ich mir ne 5080ig zum testen für'n Zweitrechner......obwohl ne 5090ig auch ihre Reize hat :rollen:

Ja, bei den min Fps sind die 9070 sehr gut. Nix desto trotz hab ich meine Mercury wieder abgeben und warte jetzt auf eine 9070 XTX mit 24 oder 32 GB VRam. Solange bleibt die 4080ig im Spielerechner und evtl hol ich mir ne 5080ig zum testen für'n Zweitrechner......obwohl ne 5090ig auch ihre Reize hat :rollen:
klingt nach einem vernünftigen Plan.

Klingt alles so, wie ich es mir auch denke. Allerdings nutzt FSR4 nur in supporteten Spielen was. Und auch wenn die RT Leistung jetzt besser ist, salonfähig würde ich das nicht nennen. Zumal es immer noch nur eine handvoll Spiele gibt, wo das gut implementiert ist. Gerade in Spielen wie Wukong ist die XTX zB gute 25% stärker. Ich opfere also im Schnitt 10% Rasterleistung und 8GB VRAM für hier und da FSR4, oder nicht?
Ich mach dir nachher 2 screens zum Vergleichen...
Schau dir mal das umliegende Gestrüpp an und Blätter Gras, Nadeln, Schatten, das macht schon was her das FSR4, allgemein ist die Bildstabilität deutlich besser und in Bewegung deutlich smoother, Schlieren freier
Bild 1 FSR 4
Bild 2 FSR 3.1.3

Beides @ 3840x1600 (VSR scaled) auf nativ 3440x1440 @maxed out. inkl. FSR Q +FG

Anhänge

• Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, klar, dass FSR4 ne Offenbarung ist, war mir klar. Nur gibts das alles andere als flächendeckend. Die meisten Spiele, die das haben/bekommen spiele ich nichtmal.

Zurück