Das Problem mit „schnelles Timing“ habe och auch. 2700Mhz laufen auf dem Speicher mit normalen Timings, sicher auch etwas mehr, aber mit schnellen Timings gibt es direkt Abstürze.Die Treiberoption "schnelles Timing" ist für meine Karte aktuell sofort mit Instabilität verbunden.
Auch die Lüftereinstellungen sind noch fehlerhaft, da die %rpm Angaben zu viel höheren echten RPM führen als eigentlich.
Bis 1700rpm hätte ich aber mit der Karte kein Lautstärke Problem, natürlich subjektiv.
Hab ja ne XTfür ne nonXT müsste doch Vram 1630...1618FT dicke reichen
die braucht ja nicht soviel Bandbreite wie die XT
Dann bleibt wohl nur ohne FT.Hab ja ne XT
mehr Vramtakt = bessere Auslastung der Shader = eher instabilwollte ich erstmal den GPU Chip ausloten, danach kommt der VRAM.

Haufenweise Stabilitästests durchgeführt weil ich es nicht glauben wollte 3,3 GHZ erreicht sie nicht max 3,25 sonst wirds instabil, soweit meine Erkenntnis.
Ja, das versuche ich gerade auszuloten. Aber wenn nicht ists nicht dramatisch...kann sein, das man beim UVen dann ein mue nachjustieren muss
-119--> -113 etc. ,
ob jetzt wieder die üblichen 6,25mV Steps der Spawas nen Anhaltspunkt
geben, who knows, dann könnte bei den XT auch schon -75--> -68 passen
Nö habe + 200 MHz eingestellt.Bringt aber nichts da die Karte eh Versucht den max Takt zu erreichen bis das Powerlimit eintrittStellst du dann für die beste mV Einstellung quasi den Takt negativ?
Die bleiben auch unter Last kühl. Meine Nitro + 6800 xt hat dagegen heisse Füße bekommenEcht stark wie die Chips kalt bleiben, sobald die keine Vollauslastung haben![]()
Ohne Garantie bei nagelneuer Karte - ne, das seh ich nicht so. So ab 550€ abwärts wären das gute Deals - nicht 800€.Bei Kleinanzeigen gibt es aktuell übrigens bessere Angebote als bei den Online Händlern.

War dir die 4070 echt schon zu lahm..?Upgrade für meine 4070, die ohne Zweifel ebenfalls tolle Karte war.
Anhang anzeigen 1487851
Anhang anzeigen 1487852
Anhang anzeigen 1487853
Anhang anzeigen 1487858
NBB.de
Karte ist hervorraged, Kondensatoren zurückhaltend, Lüfter - sehr leise, Verarbeitung: top
Relativ schwerer Rahmen für die 2-SLot Karte.
Läuft mit -75mv stabil
Viele Games auf 75 Frames fixiert, dann läuft die ohne Lüfter im Silent-Modus,
ansonsten dann mit den üblichen 2,7 - 3,1 Ghz Range.
Sehr effizient