AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Damit übertakten.

Das auf null ;)

LG
Danke. Ich bin in der ganzen Thematik nicht so bewandert, da ich mich hiermit immer nur bei AMD Karten beschäftige. Mittlerweile meine ich aber rausgelesen zu haben, dass die Karten auf die Mhz Veränderung sowieso kaum ansprechen und die Mv ausschlaggebend sind, wie du ja schon sagst. Daher werde ich das heute Abend umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand eine TUF XT und kann mir mal seine Hotspottemperaturen geben. Finde das Delta recht hoch (25°).

Hatte vorher eine 3080 TUF und fand die Verarbeitung da allerdings besser. Bei der neuen ist ziemlich viel Kunststoff statt Metall. Gefallen tuts trotzdem :daumen:

Anhänge

• rechner.JPG
    rechner.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 61
Hier sind meine Benchmarks. Alle Einstellungen immer Ultra (oder das höchste was man einstellen kann. Beide GPUs liefen stock. Als CPU kam ein AMD 7945HX zum einsatz mit 2*16GB DDR5 So Dimm 5600MT/s CL40.
Das ganze ist in einem LianLi Dan A3 verbaut.
Auflösung 2560*1440 (wenn höher stehts dabei.

Asus 9070 XT Prime OCSapphire Pulse 7900XTX
3DMark Timespy GPU2869329691
3DMark Timespy Extreme GPU1412514909
Cyberpunk 2077 Ultra No RT, No FSR127,03FPS134,81FPS
Cyberpunk 2077 Ultra RT Ultra, No FSR50,29FPS44,1FPS
Cyberpunk 2077 Ultra RT Ultra, Pathtracing on, No FSR22,88FPS19,87FPS
Cyberpunk 2077 Ultra RT Ultra, Pathtracing On, FSR Qualität44,39FPS38,26FPS
Forza Motorsport73FPS69FPS
Forza Motorsport 4K40FPS39FPS
Forza Motorsport 4K FSR Qualität57FPS55FPS
The Last of Us Part 191FPS91FPS
Star Wars Outlaws66FPS68FPS
Star Wars Outlaws RT Ultra26FPS25FPS
Star Wars Outlaws RT Ultra FSR Qualität46FPS43FPS
Star Wars Outlaws 4K38FPS43FPS
Indiana Jones90FPS95FPS
Indiana Jones Pathtracing Mittel FSR Qualität37FPS49FPS
Indiana Jones 4K63FPS63FPS
Indiana Jones 4K Pathtracing Mittel FSR Qualität28FPS35FPS
Monster Hunter Wilds Benchmark92,32FPS90,82FPS
Monster Hunter WIlds Benchmark RT hoch82,68FPS81,08FPS

In Indiana Jones geht der 9070 XT der Vram aus, daher ist dort auch mit Raytracing an die 7900XTX Schneller.

Danke Gurdi, da war ich leider schon wieder weg. Weisst Du oder jemand der das hier liest ggfs. von einem Ticker/Melder der noch läuft und Alerts gibt wenn irgendwo was auftaucht?
Wissend das Caseking nie der günstigste Anbieter gewesen ist, hoffe ich das sie kaum Stückzahlen bekommen. Caseking = Scalperking company? ist ja der Wahnsinn ey....
Ja, also Caseking ist bei mir komplett out of scope - finde ich echt übel..

Das Prinzip der tauschbaren Lüfter von der XFX, gibts ja auch nun bei der 9070er Nitro+. Weiss nicht ob das hier so bekannt war. Bin gerade darüber gestolpert. Finde ich schon recht sexy.

1741767310911.png

Danke Gurdi, da war ich leider schon wieder weg. Weisst Du oder jemand der das hier liest ggfs. von einem Ticker/Melder der noch läuft und Alerts gibt wenn irgendwo was auftaucht?

Ja, also Caseking ist bei mir komplett out of scope - finde ich echt übel..

Das Prinzip der tauschbaren Lüfter von der XFX, gibts ja auch nun bei der 9070er Nitro+. Weiss nicht ob das hier so bekannt war. Bin gerade darüber gestolpert. Finde ich schon recht sexy.

Anhang anzeigen 1487783

Schön das sie es wieder gebracht haben. Meine alte RX590 von Sapphire konnte das 2018 auch schon :D

Beim aktuellen Euro Kurs sollten die Karten bei 655€ starten.

Min +200€ für nen etwas großeren Kühler find ich jetzt nicht so toll xD

Bin immernoch gespannt wieviele Karten am Anfang eigentlich an Scalper gegangen sind.

Wenns nen Großteil der Karten war und jetzt recht zügig viele neue in den Handel nachkommen, dann sollten die Preise recht schnell auf normale Level fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mercury bitte in schwarz ;-)

Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrung mit der Acer Nitro Radeon RC 9070 xt OC? Die soll doch angeblich nen 340W Powertarget haben. Die wollte ich eigentlich ausprobieren.. sehe aber immer nur die non XT :(

Habe jetzt das CC-Forum auf.. da werden immer wieder Caseking und Galaxus Verfügbarkeiten zu Scalperpreisen angezeigt - GRRRR.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch, die Händer haben noch genug Karten. Nur wissen sie in etwa, wann die nächste Charge zu erwarten ist und krümeln ihre Bestände jetzt täglich zu überhöhten Preisen auf den Markt. Soll ja alles knapp und begehrt bleiben...

In 1-2 Monaten sollte sich das langsam normalisieren, sofern China/Taiwan nicht eskaliert.

Ja wichtiger Aspekt.

Anbei eine schöne Illustration wie die Leistung des VRam abnimmt durch steigende Temperatur um dann schlussendlich in harten Fehlern zu münden.Anhang anzeigen 1487484
Ja, der Memtest Vulkan ist der zuverlässigste Test den ich kenne für Vram OC ausloten. Lass den aber immer etwas länger laufen, erst dann geht es so richtig rund mit den Temperaturen und Fehler treten auch oft erst später auf wie du sagst. Die Temps dürften bei dir trotz 2133 U/min auf mindestens 95° steigen nach längerem Lauf. Mit niedriger Drehzahl dann wahrscheinlich auch wieder locker über 100 Grad wie bei den meisten Karten mit GDDR6 unter Luft.

Bei dem Test ist mein GDDR6 Speicher auch noch bei 2866 Mhz stabil. Bin dann auf ca 2800 Mhz runter vorsichtshalber und das läuft bis jetzt in jedem Spiel stabil. Zum Ausloten vom VRAM ist der Memtest Vulkan wirklich super!

Im Anhang mal was VRAM OC je nach Spiel bringen kann. In Doom Eternal ausgehend von 2500Mhz zu 2866Mhz Treibersetting sind das fast 10 FPS in UHD. Leider verliere ich dadurch auch etwas GPU Takt, da ja der Vram mit OC stärker am PL nuckelt.

Zusätzlich mal mein Alltagssetting in Games per Memtest Vulkan. Ist auch in so Kalibern wie AVATAR FOP oder auch Robocop Rogue City stabil. GDDR6-Speichertemperatur klettert da auf 62° per Memtest Vulkan. In Games dann auch gerne mal nur 52-58 ° je nach Spiel natürlich mit Vram OC und +15% PL in UHD. Kann sich ja jeder selber denken warum ich so niedrige GDDR6 Temperaturen habe!

Anhänge

• Memtest Vulkan GDDR6 2801 Mhz nativ.jpg
    Memtest Vulkan GDDR6 2801 Mhz nativ.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
  • DOOM Eternal VRAM 2500.jpg
    DOOM Eternal VRAM 2500.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 41
  • DOOM Eternal VRAM 2866.jpg
    DOOM Eternal VRAM 2866.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Zurück