AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

btw.
Evtl. wirds bis zum Sommer etliche Waterblocks geben.(zig Anfragen)

z.Bsp. für die PRIME hat ein User schon die Zusage fürs send it
Alphacool vermisst seine Graka und baut Ihm den Waterblock (für lau?)

Die Treiberoption "schnelles Timing" ist für meine Karte aktuell sofort mit Instabilität verbunden.
Auch die Lüftereinstellungen sind noch fehlerhaft, da die %rpm Angaben zu viel höheren echten RPM führen als eigentlich.
Bis 1700rpm hätte ich aber mit der Karte kein Lautstärke Problem, natürlich subjektiv.
Das Problem mit „schnelles Timing“ habe och auch. 2700Mhz laufen auf dem Speicher mit normalen Timings, sicher auch etwas mehr, aber mit schnellen Timings gibt es direkt Abstürze.

Edit: 2650 stürzen auch ab. Kurz vor dem Absturz scheint der Takt massiv hoch zu gehen. Da stehen teilweise 3400Mhz… vielleicht aber auch ein Auslesefehler. Mit normalen Timings gibt es das Verhalten nicht.

Edit Edit: 2600 gehen, ist aber langsamer als normale Timings und 2700

Zuletzt bearbeitet:
Okay, an den VramTakt habe ich mich noch gar nicht rangesetzt.
Da man dafür ja keine eigene Spannungseinstellung hat, wollte ich erstmal den GPU Chip ausloten, danach kommt der VRAM. Durch die bessere Kompression sollte der ja generell zweitrangig sein.

Dann bleibt wohl nur ohne FT.

wollte ich erstmal den GPU Chip ausloten, danach kommt der VRAM.
mehr Vramtakt = bessere Auslastung der Shader = eher instabil

kann sein, das man beim UVen dann ein mue nachjustieren muss
-119--> -113 etc. ,
ob jetzt wieder die üblichen 6,25mV Steps der Spawas nen Anhaltspunkt
geben, who knows, dann könnte bei den XT auch schon -75--> -68 passen

Zuletzt bearbeitet:
Upgrade für meine 4070, die ohne Zweifel ebenfalls tolle Karte war.

IMG_20250312_185404.jpg

IMG_20250312_185416.jpg

Menü.jpg

IMG_20250312_190728.jpg

NBB.de

Karte ist hervorraged, Kondensatoren zurückhaltend, Lüfter - sehr leise, Verarbeitung: top
Relativ schwerer Rahmen für die 2-SLot Karte.

Läuft mit -75mv stabil
Viele Games auf 75 Frames fixiert, dann läuft die ohne Lüfter im Silent-Modus,
ansonsten dann mit den üblichen 2,7 - 3,1 Ghz Range.

Sehr effizient

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte ist angekommen heute eine XFX Swift Radeon RX 9070 XT Triple Fan Gaming Edition.
Die Karte ist komplett aus Metall kein Plastik Bombe Verarbeitet. Kühler echt solide und sehr leise und kein Spulenfiepen. Schon einiges an Benchmarks laufenlassen. Der Chip läüft mit -130mv am besten echt kurios. Haufenweise Stabilitästests durchgeführt weil ich es nicht glauben wollte 3,3 GHZ erreicht sie nicht max 3,25 sonst wirds instabil, soweit meine Erkenntnis. Karte ist absolut zu empfehlen, morgen lade ich Ergebnisse hoch von den ganzen Benches und Tests. Muss bald ins Bett der Tag war viel zu schnell vorbei. MFG

Anhänge

• xfx4.jpg
    xfx4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • xfx3.jpg
    xfx3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • xfx2.jpg
    xfx2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 40
  • xfx 1.jpg
    xfx 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
Also ich spiele tatsächlich noch das olle BF1, vorher mit meiner Radeon 5700xt alles auf mittel, war ganz ok, jetzt mit der 9070 alles auf ultra und mit dem MSI wqhd 180 Monitor alles auf ultra und ich hab das Gefühl, ich bin doppelt so schnell wie vorher. Unfassbar. Thx AMD
PS: und ja , es lohnt sich ne teure oc Karte zu kaufen, mein PC steht neben dem Monitor und ich schaue immer rein.. die Asus TUF 9070 sieht einfach so wertig und geil aus.. keine Ahnung, wegen 100 euro wollte ich keinen Anblick, des Sparens.. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleiner Test mit dem Heaven Benchmark, wie sich bei Framelimitierung der Verbrauch (W) und Temperatur verändert (1080p / Extrem Konfiguration).

Ryzen 7 9700X
Sapphire RX 9070 XT Pure

Habe die freie Kamera gewählt und eine konstanten Ausrichtung, die ich nicht verändert habe:
01.jpg

Ohne eine Begrenzung:
02.jpg

Limitiert auf 100 fps:
03.jpg

Limitiert auf 60 fps:
04.jpg

kann sein, das man beim UVen dann ein mue nachjustieren muss
-119--> -113 etc. ,
ob jetzt wieder die üblichen 6,25mV Steps der Spawas nen Anhaltspunkt
geben, who knows, dann könnte bei den XT auch schon -75--> -68 passen
Ja, das versuche ich gerade auszuloten. Aber wenn nicht ists nicht dramatisch...

Edit: -55mv, Speicher 2700mhz und fast timings scheinen zu laufen, das gibt aber in Steel Nomand nicht mehr Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Stellst du dann für die beste mV Einstellung quasi den Takt negativ?
Nö habe + 200 MHz eingestellt.Bringt aber nichts da die Karte eh Versucht den max Takt zu erreichen bis das Powerlimit eintritt
Echt stark wie die Chips kalt bleiben, sobald die keine Vollauslastung haben :)
Die bleiben auch unter Last kühl. Meine Nitro + 6800 xt hat dagegen heisse Füße bekommen

Gerade mal eine Runde Helldivers 2 getestet.
Ryzen 7 9700X
Sapphire RX 9070 XT Pure
1080p, limitiert auf 75 fps, alles auf Max. + AA.

Das war so der Schnitt:
01.jpg
Die Karte ging vereinzelt auch mal kurz in den Passivmodus. War mein erstes Spiel, dass ich mit der Karte jetzt mal laufen hatte. Bin schwer beeindruckt und begeistert. Meine alte GTX 1080 war da mit Details auf Mittel auf 60 fps limitiert mit einer Auslastung von 99% an der Kotzgrenze und Temps bei so 60-65°C.

Hier noch ein Fire Strike Durchlauf (normal auf 1080p).
1741810775358.png

Wer sein System bzw. alte GPU vergleichen möchte, hier der direkte Link:
https://www.3dmark.com/fs/33056633

Ich habe gerade die ersten 2 Stunden mit der neuen RX 9070 Sapphire Pulse gezockt. Das gute Stück ist praktisch lautlos und hat kein wahrnehmbares Spulenfiepen. Ich werde die Lüfter auf dem CPU-Kühler tauschen müssen, weil die kann ich jetzt hören.^^

Nur irgendwie sieht das Kärtchen ein bisschen verloren im Gehäuse aus, im Vergleich zu dem dicken XFX RX 6800 Cadillac, der vorher verbaut war. :ugly:

Upgrade für meine 4070, die ohne Zweifel ebenfalls tolle Karte war.

Anhang anzeigen 1487851
Anhang anzeigen 1487852
Anhang anzeigen 1487853
Anhang anzeigen 1487858
NBB.de

Karte ist hervorraged, Kondensatoren zurückhaltend, Lüfter - sehr leise, Verarbeitung: top
Relativ schwerer Rahmen für die 2-SLot Karte.

Läuft mit -75mv stabil
Viele Games auf 75 Frames fixiert, dann läuft die ohne Lüfter im Silent-Modus,
ansonsten dann mit den üblichen 2,7 - 3,1 Ghz Range.

Sehr effizient
War dir die 4070 echt schon zu lahm..?

Zurück