AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Hier sind meine Benchmarks. Alle Einstellungen immer Ultra (oder das höchste was man einstellen kann. Beide GPUs liefen stock. Als CPU kam ein AMD 7945HX zum einsatz mit 2*16GB DDR5 So Dimm 5600MT/s CL40.
Das ganze ist in einem LianLi Dan A3 verbaut.
Auflösung 2560*1440 (wenn höher stehts dabei.

Asus 9070 XT Prime OCSapphire Pulse 7900XTX
3DMark Timespy GPU2869329691
3DMark Timespy Extreme GPU1412514909
Cyberpunk 2077 Ultra No RT, No FSR127,03FPS134,81FPS
Cyberpunk 2077 Ultra RT Ultra, No FSR50,29FPS44,1FPS
Cyberpunk 2077 Ultra RT Ultra, Pathtracing on, No FSR22,88FPS19,87FPS
Cyberpunk 2077 Ultra RT Ultra, Pathtracing On, FSR Qualität44,39FPS38,26FPS
Forza Motorsport73FPS69FPS
Forza Motorsport 4K40FPS39FPS
Forza Motorsport 4K FSR Qualität57FPS55FPS
The Last of Us Part 191FPS91FPS
Star Wars Outlaws66FPS68FPS
Star Wars Outlaws RT Ultra26FPS25FPS
Star Wars Outlaws RT Ultra FSR Qualität46FPS43FPS
Star Wars Outlaws 4K38FPS43FPS
Indiana Jones90FPS95FPS
Indiana Jones Pathtracing Mittel FSR Qualität37FPS49FPS
Indiana Jones 4K63FPS63FPS
Indiana Jones 4K Pathtracing Mittel FSR Qualität28FPS35FPS
Monster Hunter Wilds Benchmark92,32FPS90,82FPS
Monster Hunter WIlds Benchmark RT hoch82,68FPS81,08FPS

In Indiana Jones geht der 9070 XT der Vram aus, daher ist dort auch mit Raytracing an die 7900XTX Schneller.
Sollte man sich doch eher eine xtx stat der neuen 9070xt holen..?

Hmm eine 5080 für 1350€ oder eine 7090 xt für 900€. Was meint Ihr? Ich mag halt RayTracing....und 4k.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm eine 5080 für 1350€ oder eine 7090 xt für 900€. Was meint Ihr? Ich mag halt RayTracing....
Also wenn es Dir 450 EUR mehr wert ist, dann als echter Raytracing Fan die Nvidia Variante würde ich sagen. Warum? Schau Dir Pathtracing in Tests auf den 9070 XT an. Das ist leider immer noch nicht gut auf den 9070 XT Karten. Mir reicht auch Raytracing und dazu will ich nicht so viel Kohle ausgeben.. dazu, muss ich sagen, hasse ich mittlerweile persönlich nvidias Umgang mit dem Kunden und Markt spätestens seit den 5000ern.

Achso und noch was. Die AMD Linuxtreiber funktionieren gut und der Support der Community ist gut. Außer Du machst viel VR.. dann wirds auch mit AMD schwieriger bis nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
So ihr Lieben, grade ist meine Asus TUF 9070 angekommen.

Was für ein Brocken, was für eine hochwertige Verabreitung. Der Aufpreis zur "normalen Version" ist es mir absolut wert. Ich wollte absichtlich keine xt, da ich kein neues Netzteil einbauen wollte und mir ein geringer Stromverbauch wichtig ist.
Ich habe immer noch das MSI B350 Tomahawk aus dem Jahr 2017. :-D

Ryzen 7 5700x3D drauf und die Radeon 9070.

Und was soll ich sagen. Läuft perfekt. Mit nem 500er be Quiet Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr Lieben.

Überlege mir ne 9070 zuzulegen und würde eine der günstigen Varianten bevorzugen.

Mir schwebt die Asus Prime, Sapphire Pulse oder die XFX Swift White vor.

Leider finde ich im Netz keinen Test oder Vergleich dieser eher günstigen Karten.

Optik und Größe der Karten wäre mir egal. Powertaget müssten alle ebenfalls gleich sein.

Hat jemand Erfahrungswerte mit den genannten Karten?

Hey ihr Lieben.

Überlege mir ne 9070 zuzulegen und würde eine der günstigen Varianten bevorzugen.

Leider finde ich im Netz keinen Test oder Vergleich dieser eher günstigen Karten.

Optik und Größe der Karten wäre mir egal. Powertaget müssten alle ebenfalls gleich sein.

Bei der nonXT sind alle Kühler mehr als ausreichend und auf einem sehr guten Niveau. Die Prime und die Gigabyte OC würde ich persönlich bevorzugen.

Kann ich nicht bestätigen. Seitdem AMD AV1 beherrscht hatte ich überhaupt keine Probleme mit meiner 7900XTX. Habe bestimmt 100h into the Radius/Ghosts of Tabor gezockt mit Hilfe von virtual Desktop und es lief einwandfrei
Prima, danke Dir für den Hinweis. Mit ner 6900xt (siehe footer) ist das noch anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ohh man, zu früh heute geweckt worden :klatsch: Geht schon bei 90 aufwerts los, hängt aber auch von der LAst ab. KCD2/Indiana reichen auch schon 60 FPS
Hab es gerade mal bei meiner Pure im Heaven-Benchmark mit limitierten Frames probiert. Erst bei 120 fps fängt es seeeeeehr leise an, kaum merkbar. Bei so 140-150 hört man es klar aus dem Gehäuse, aber alles noch im Rahmen. Man muss aber auch sagen, dass der Tower nur eine Armlänge entfernt von mir auf dem Tisch steht. Beim Zocken mit Headset würde ich das dann auch noch nicht hören.
Meine vorherige GTX 1080 hatte man beim Zocken auch bei 60 fps schon leicht zirpen gehört... bin also sehr zufrieden.

Heute morgen wurde meine Bestellung wegen nicht gegebener Verfügbarkeit storniert, wenige Stunden später ist die Karte, für 270€ mehr, wieder verfügbar... :daumen2:

edit: Nach einer schlechten Bewertung von meiner Seite will man jetzt das "Missverständnis" natürlich aufklären. :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr Lieben.

Die Pulse ist im PCGH Test mit drin.

Die günstigste und leiseste 9070 XT ist die Sapphire Pulse
Was auch krass ist, dass sich die Kühlperformance so gut wie gar nicht von der wesentlich teureren Nitro+ unterscheidet
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hey ihr Lieben.

Hat jemand Erfahrungswerte

Ich zitiere mich Mal aus dem anderen Threads, mit meiner 9070 Prime bin ich voll zufrieden.

Hi,
also habe in einer kurzen Session in Superposition "4k Optimized" folgende Werte

Meine Karte ist die ASUS Prime Radeon RX 9070 OC Edition
PunkteVerbrauchVoltageUVTakt
17687230WStockStock~2550MHz
18726252W+10%-60mV~2801MHz
19036
252W+10%-99mV~ 2880MHz
252W+10%-120mV~ 2910MHz
Absturz252W+10%-150mV~2900MHz
Temperaturwerte(max):
GPU: 54°C
HotSpot: 71°C
VRAM: 86°C
Lüfter: 37% - 1130rpm

Nächster Mini-Test:
In CoD, 1440p, ca 14gb VRAM Auslastung, max. Details, sind -120mV auch stabil, was zu Taktraten von circa 3080MHz führt. Temperaturen sind gleich wie oben angegeben. FpS schwanken natürlich stark von 180-265.

Nächster Mini-Test:
In CoD, 1440p, ca 14gb VRAM Auslastung, max. Details, sind -120mV auch stabil, was zu Taktraten von circa 3080MHz führt. Temperaturen sind gleich wie oben angegeben. FpS schwanken natürlich stark von 180-265.
nice
Dafür lohnt sich schon ein extra Profil/Setting.

Wie ist der Takt mit FSR4+FG?
UVen dann noch stabil?

Also ich bin noch dabei, aber zwischen -125mV und -130mV ist wohl bei meiner Karte die Schmerzgrenze nach unten.
Beim COD habe ich FSR4 , Antilag, alles was geht an, weil ich ja sehen will das alle Teile der GPU mitmachen sollen.
Bei -130 geht der Takt stellenweise auf 3180MHz, das schwankt relativ stark aber läuft bisher stabil.
Bei Anno 1800 will der Chip aber mehr Saft.

Die Treiberoption "schnelles Timing" ist für meine Karte aktuell sofort mit Instabilität verbunden.
Auch die Lüftereinstellungen sind noch fehlerhaft, da die %rpm Angaben zu viel höheren echten RPM führen als eigentlich.
Bis 1700rpm hätte ich aber mit der Karte kein Lautstärke Problem, natürlich subjektiv.

Zurück