AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

PC- Stzromanschluss.JPG

Die etwas höher getaktete Hellhound scheint auch nur 2x 8pin zu haben.

wie ich verstanden habe, bei sapphire hat nur die nitro+ den honeywell ptm7950 paste, aber leider mit den 12v 2x6 pin anschluss :-$

wie sieht es beim xfx mercury magnetic air aus bzw welche karten sind mit den honeywell ptm7950 paste ausgestattet ?

Asus hat nur leider keine wirklich attraktiven Modelle am Start.Die TUF und die Prime sind jetzt nicht das was ich mir vorstellen würde. Beides sicher keine schlechten Karten, aber dank NV sehen wir mal wieder nicht die Topmodelle bei AMD.

Ich kann natürlich nur für die 5090 sprechen aber da ist die TUF, wie auch schon bei der 4090, sehr gut. Die sollte man auf jeden Fall mal im Auge behalten.

Zumal auch die Hoffnung besteht dass die 9070 XT, wie auch die 5090, eine Vapor Chamber für die TUF spendiert bekommt.

Die 3x 100mm Lü. dürften wieder leise vor sich hin chillen.

weiss jetzt gar net, was für ein Modell beim Furmark nicht schwitzte

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach so sehr das die 9070er Reihe Potenzial zum tweaken hat. Ich mein ich gucke mir nur Youtubevideos auf meinem 34" an, da würde mir auch ne APU reichen. Ich bastel aber einfach gerne. Bin sogar damals wegen den RX480er OC`s auf PCGHX aufmerksam geworden. (PS. Wo OC Forum?) Nach 480, 580, VII, und diversen CF Builds hab ich mir mal ne grüne gekauft. Die bringen ja dann ohne tweaks massiv Leistung!!!111elf Und bereue diese 2200€ seit Jahren. Yeah 5% Powerlimit, super 50MHz mehr, klasse 100MHz mehr aufm VRam.

Am meisten vermisse ich die VII. Da hat es Spaß gemacht, die hatte Potenzial.

Hmm, meine Vorfreude wurde gedämmt. Habe mal so den Vram Verbrauch in meinen Games gecheckt. Selbst Multiplayer Cod BO6 nimmt sich 18 Gig @Qhd, aber trotzdem mit FSR Nativ! Klar mit meiner XTX kein Thema und belegen ist nicht brauchen, aber man merkt wo die Reise hingeht.
Also 16GB sollten längst im Einstiegsbereich angekommen sein. 24 oder mehr Mid. 32+ high end..
Wenn es wenigstens ne 9080 gäbe mit 20gb, dann wüürde sich das besser anfühlen...
20250301_224450.jpg

Die Hellhound war bisher immer mit die leiseste Karte.
Aber nur Lüfter, Spulenfiepen ist da, bzw. Haben die Powercolor das oft. Und ich kann aus meiner Erfahrung sagen, selbst die Tuf, die 2,5 cm länger ist und gleich dick wie die Nitro, ist nicht so leise wie die sapphire... Die Nitro läuft am leisesten und ist dabei am kühlsten, gerade beim Vram und Hotspot und das im OC Bios, da kommt die Tuf im quiet Mode nicht ran.
430 Watt und ich höre immernoch meine arctic aio...
Fazit, bei RDNA war meiner Erfahrung nach die Sapphire Nitro das leiseste und kühlste Model, direkt dahinter die Asrock.
Das ohne auf die P/L zu schauen. Die Hellhound würde das wohl für sich entscheiden, aber wer es wirklich leise und kühl will, sollte die beiden Sapphire und Asrock im Blick haben. Kann nix zu Rdna4 sagen, aber bei RDNA3 haben die sich keine Blöße gegeben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück