Das ist wohl leider endgültig Geschichte. Noch bisschen weiter zurück konnte man wenigstens noch sein Bios modifizieren wie man wollte. Später musste man mit dem Hexeditor ran und jetzt geht so gut wie gar nichts mehr. Zumindest nicht ohne HW-Mod per EVC oder dergleichen.
Hab sogar noch ein paar alte Bioseditoren da, wie zum Beispiel den Maxwell Bios Editor. XOC Bios drauf, paar Anpassungen und schon hatte man so viel Powerlimit wie die Karte her gab, bzw da limitierte sozusagen die Telemetrie der Karte selbst und nicht die Software.
Noch ein paar Jahre zurück war es noch einfacher. Hatte es schon mal fertig gebracht dass ich durch OC eine Karte durchbrutzelte bzw zerschoss. Aber das ist sehr viele Jahre her und da gab es sowas wie Temperaturlimit, Powerlimit und solche Sachen noch nicht. Da musste man noch aufpassen, vor allem wie viel Volt man anlegte.
Einzige was mich stört an den Karten sind die 16GB.
Da bin ich ebenfalls gespannt wie viel VRAM AI FSR4 + FG mit Raytracing in so manchen Spielen bei UHD Auflösung ziehen wird. Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben, denn AMD geht ja zudem etwas schlechter mit dem Speicher um als Nvidia.
FG, Raytracing usw braucht ja auch alles VRAM. Von dem her werde ich auf alle Fälle noch bei der XTX bleiben. AMD will FSR4 auch auf RDNA3 zum laufen bringen so wie es aussieht, denn RDNA3 hat ja auch schon AI Einheiten.