AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Nativ 4K mit der 7900XTX kann ich auch noch positives berichten, zur not wird halt mal AA / AF und Schatten reduziert. Schön ist das man die reserven mit scalern und FG hat wenn sie nötig werden sollten.

Mal sehen was AMD hinbekommt mit dem nächsten großen Wurf, dann wandert die große hier in ein DAN Case, wollte mir schon sehr lange mal wieder einen Zwerg basteln mit etwas mehr Dampf, gerade im Winter ganz nett fürs Schlafzimmer wenn einen die Grippe dahin raffen will :D

Ich habe hier noch so viel Geraffel rumfliegen, damit kann ich mir noch einen dritten Rechner basteln. Da kommt dann eine 9070XT rein. Habe ja auch drei Monitore. Das ist doch mal ein Plan. Macht zwar keinen Sinn, aber ich mach's trotzdem. :lol:

Edit: @Gurdi
Was denn für eine Frischzellenkur?
Flüssigmetall mal prüfen und Honeywell HT-10000 Thermal Putty auf den Vram damit da auch mal Ruhe ist.
Bin gespannt was es bringt, ist schwer an das Zeug dranzukommen.

Hmm... an der Hellhound könnte ich auch was machen. An die Taichi traue ich mich nicht ran. Wobei Thermal Putty auf dem VRAM sicher nicht schaden kann. Muss ich mal überlegen.

Was mich angeht, steckt meine alte RX 5700XT ja immer noch im Zweitrechner. Da muss sie nur noch zwei 1440p@144Hz-Monitore befeuern. Mit der spielte ich früher aber etliche Spiele in UHD nativ mit einem 45-fps-Target.

Im Main steckt die 7900XTX und solange die Spielestudios ihre Optimierungsarbeit ordentlich machen, reicht die auch bei neueren Spielen dicke für UHD nativ. Mein fps-Target liegt dabei sowieso seit jeher bei 45fps. Ich schmeiss mittlerweile einfach meistens noch FG drüber, um das moderne temporale Geschmiere abzumildern, ohne dass der Stromverbrauch gleich durch die Decke schiessen muss.

Was ich aber auch noch recht gerne mache ist, FSR nativ drüber zu stülpen, manchmal auch FSR Q, wenn es kaum bis keine sichtbaren Unterschiede gibt, da es i.d.R. ein besseres AA ist als TAA und FXAA.

RDNA4 ist für mich vor allem aus technischer Sicht spannend.
Aber habe wegen der 5700 XT und der 7900XTX derzeit 0 Bedarf für eine weitere dGPU. Der Retrorechner wird eh von einer HD 4770 befeuert und die letzte Woche überraschend reingeflatterte HD 6850 wird wohl vorläufig nur ein Dasein als Ausstellungsstück fristen und dort die vor sich hin rostende HD 5850 ersetzen :ugly:
Die 9070 XT könnte aber eine Alternative für den einen Kumpel sein, der sich dieses Jahr einen neuen PC zusammen bauen will, mit Fokus auf den Flight Simulator 2024 und VR.
Die 9060 (XT) könnte zudem evtl. eine Alternative für einen anderen Kumpel sein, um seine RX 570 8GB zu ersetzen. Mit Fokus auf Star Citizen, diverse MMOs und Bethesta-Rollenspiele.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber auch noch recht gerne mache ist, FSR nativ drüber zu stülpen, manchmal auch FSR Q, wenn es kaum bis keine sichtbaren Unterschiede gibt, da es i.d.R. ein besseres AA ist als TAA und FXAA.
In UHD auf Qualtiy (oder äquivalent) gestellt machen die Upsampler auch nen ordentlichen Job. Darunter wirds mir meist zu wischi waschi oder zu griselig.

Es gibt tatsächlich noch neue Spiele, wo 4k nativ kein Problem ist:

DynastyWarriors@4k.JPG

scheint RDNA2 nicht so gut zu schmecken wie RDNA3
tendentiell werden wohl die FP32 jetzt besser ausgelastet

In UHD auf Qualtiy (oder äquivalent) gestellt machen die Upsampler auch nen ordentlichen Job. Darunter wirds mir meist zu wischi waschi oder zu griselig.

Wobei ich speziell in Cyberpunk 2077 fast 0% Unterschied zwischen FSRQ und FSRB ausmachen konnte und dann entsprechend dort sogar sorgenfrei mit FSRB zockte.
Dafür mit aktiviertem Pathtracing, das für meinen Geschmack eine gefälligere Farbgebung brachte, und durch Wände scheinende Lichtquellen eliminierte. Der Preis dafür war aber massives Ghosting, andere temporale Unzulänglichkeiten und verschmierte NPCs...

Es gibt tatsächlich noch neue Spiele, wo 4k nativ kein Problem ist:

Anhang anzeigen 1481397
scheint RDNA2 nicht so gut zu schmecken wie RDNA3
tendentiell werden wohl die FP32 jetzt besser ausgelastet
Gibt so einige Spiele die auch neu erscheinen die problemlos in UHD auch mit kleineren Karten laufen. Wir Hardwareenthusiasten suchen nur meist unsere Spiele auch nach der Hardware aus. Um mal meine B580 als Beispiel anzuführen was die leisten muss in UHD, Subnautica, Street Fighter, Forza Horizon 5, Hogwarts inkl RT (mit XeSS auf Balanced), Spyro, Dreamligt Valley, Rocket League etc.

Wobei ich speziell in Cyberpunk 2077 fast 0% Unterschied
Grade in Cyberpunk finde ich ist hohe Auflösung ein Muss, wobei ich mir die Scaler da lange nicht mehr angeschaut habe. Mit der Intel ging es meine ich auch recht gut, an RT hat mich aber das starke Rauschen gestört was ich als extrem störend empfunden habe.

mal FSR 3.1.3 reinkopiert?

Habs leider nicht mehr auf der Platte, um nachzuschauen ob dort die gleichnamige dll
im Game drin ist.

This!
schade um den Platz auf dem Gamelaufwerk

Eigentlich sind inzwischen diverse UE5-Demos interessanter.

Anhänge

• Rome_2024.11.23-12.47.jpg
    Rome_2024.11.23-12.47.jpg
    850,3 KB · Aufrufe: 26
Vor allem ist ja die Engine inzwischen tot, da CDPR auf die UE5 umgestiegen ist.
Neue Spiele wird es also damit nicht mehr geben.
Aber bei mir liegt es auch noch auf der Platte rum, vielleicht werfe ich es mit eienr neuen GPU nochmal an.
Ist aber eher unwahrscheinlich, gibt interessantere Spiele.

Ich kenne die Preisverhältnisse für Hardware in Vietnam nicht. Kennst du sie ?

Ich mische mich da mal ein. Das ist in Vietnam nämlich interessant. Es hängt schlicht davon ab wo du kaufst. Es gibt dort nämlich immer noch Märkte für alles. Also offline natürlich. Da gibt es nichts was es nicht gibt. Die Preise sind, nun ja, sagen wir mal verhandelbar. Will heißen, wenn du da soviel wie in DE oder mehr bezahlst, dann haben sie dich über's Ohr gehauen. :D

Ok, verstehe.

Bei dem Link ging es auch gar nicht um den Preis, sondern dass man die Karte so wie es aussieht jetzt schon bestellen kann. Man kommt bis zum Bezahlvorgang und da steht dann auch dieser Preis. Ob es dann weitergeht, ob es vom Shop gewollt ist oder ein Versehen und AMD mal schnell ne böse Mail schickt, wenn sie es mitbekommen, ist ne andere Frage.

Zurück