Was mich angeht, steckt meine alte RX 5700XT ja immer noch im Zweitrechner. Da muss sie nur noch zwei 1440p@144Hz-Monitore befeuern. Mit der spielte ich früher aber etliche Spiele in UHD nativ mit einem 45-fps-Target.
Im Main steckt die 7900XTX und solange die Spielestudios ihre Optimierungsarbeit ordentlich machen, reicht die auch bei neueren Spielen dicke für UHD nativ. Mein fps-Target liegt dabei sowieso seit jeher bei 45fps. Ich schmeiss mittlerweile einfach meistens noch FG drüber, um das moderne temporale Geschmiere abzumildern, ohne dass der Stromverbrauch gleich durch die Decke schiessen muss.
Was ich aber auch noch recht gerne mache ist, FSR nativ drüber zu stülpen, manchmal auch FSR Q, wenn es kaum bis keine sichtbaren Unterschiede gibt, da es i.d.R. ein besseres AA ist als TAA und FXAA.
RDNA4 ist für mich vor allem aus technischer Sicht spannend.
Aber habe wegen der 5700 XT und der 7900XTX derzeit 0 Bedarf für eine weitere dGPU. Der Retrorechner wird eh von einer HD 4770 befeuert und die letzte Woche überraschend reingeflatterte HD 6850 wird wohl vorläufig nur ein Dasein als Ausstellungsstück fristen und dort die vor sich hin rostende HD 5850 ersetzen

Die 9070 XT könnte aber eine Alternative für den einen Kumpel sein, der sich dieses Jahr einen neuen PC zusammen bauen will, mit Fokus auf den Flight Simulator 2024 und VR.
Die 9060 (XT) könnte zudem evtl. eine Alternative für einen anderen Kumpel sein, um seine RX 570 8GB zu ersetzen. Mit Fokus auf Star Citizen, diverse MMOs und Bethesta-Rollenspiele.