AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Gerade in kombination weniger Vram + mehr RT Performance würde es ja durchaus Sinn machen, oder sie haben ihr Speichermanagement massiv verbessern können, bzw. der Unterschied PCIe 4.0 vs 5.0 war so gering das sich mehrkosten hier nicht gerechnet hätten da man ja mit der Preiskeule gen Blackwell schwingt

Man kann davon ausgehen, das Niemand mit der 9070XT in 4k-nativ spielt.
Vor Allem mit UE5 nicht sinnvoll.
(dementsprechend haben manche Games gar nicht mehr 4k-Nativ in den Systemanforderungen "empfohlen")

ältere Games+Mods mal außen vor, wo dann doch die olle 24GB-7900xtx bessere minFps hat

Mal schauen, was AMD empfiehlt, ... remember, beim GRE-Launch wurde gesagt
above 1440p = nur mit FSR.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man mit so einer Karte nicht UHD Nativ spielen? Ich sehe da gar kein Problem bei der vermuteten Leistung. Speichermanagement spielt bei 16GB keine essentielle Rolle. 16GB sind durchweg ausreichend auf absehbare Zeit.

Ich kann mich auch nicht mit dem Begriff anfreunden dass das Speichermanagement der NV Karten "besser" ist. Das mag im Grenzbereich sicher der Fall sein da ein Leistungseinbruch länger herausgeschoben wird. Wenn man jedoch genug Speicher hat, möchte man maximal allokieren um zu puffern. Dies ermöglicht smoothere Übergänge zwischen Abschnitten und verhindert nachladende Texturen. Das selbe gilt in dem Fall auch für die Anbindung über den BUS. Je schneller dieser ist, desto weniger merkt man das Schreiben in den Vram, was in aller Regel die Frametimes ein wenig aus den Takt bringt, selbst wenn ausreichend VRAM verfügbar ist.

Hardware ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hardware. In 20sec Benchmarks sieht man derleit Auswirkungen natürlich nicht, weswegen die Hersteller (und auch viele unwissende User) hier gerne sparen und uns verklickern wollen dass dies angemessen sei bzw. unnötig.

meinte ich ja, das Starfield-Modder sich gerne ne 24GB-7900xtx zulegen werden, wenn die mal als Gebrauchte
preiswert zu bekommen sind
k.A. wie weit die Mods in FO76-London auch so zuschlagen
(da gibts bestimmt einige Games mit großer Modderszene)

Anhänge

• xtx-waterblock.JPG
    xtx-waterblock.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 26
Warum sollte man mit so einer Karte nicht UHD Nativ spielen? Ich sehe da gar kein Problem bei der vermuteten Leistung.

Hmm... ich spiele ja auch lieber nativ. Nur ist mir deine Aussage irgendwie zu pauschal. Eine 9070XT wird sicher in einer ganzen Reihe von Spielen 4k nativ nicht so recht auf die Straße bringen. Oder ich hab dich vielleicht nicht so recht verstanden.:hmm:

und praktisch:
Im Hochsommer ist 4k nativ overkill für manche Wohnungen, heizt einfach zu sehr
wichtig wird sein, wie ne 9070xt mit Fps-Limit und 4k@FSR4-quality im Verbrauch ist
dito finde ich FG nützlich

möglicherweise sieht auch 4k-FSR4@balanced oder performance in manchen Games
gut genug aus

Hmm... ich spiele ja auch lieber nativ. Nur ist mir deine Aussage irgendwie zu pauschal. Eine 9070XT wird sicher in einer ganzen Reihe von Spielen 4k nativ nicht so recht auf die Straße bringen. Oder ich hab dich vielleicht nicht so recht verstanden.:hmm:
Sicher wird es spiele geben in denen dass dann nicht 100& rund läuft. Die hast du aber auch mit einer 4090, also von daher sehe ich das entspannt. Ich nutze derzeit eine B580 am LG OLED, das läuft auch wunderbar. Bei Spielen wie Hogwarts muss ich dann eben mal upsamplen oder die Details etwas reduzieren, aber die meisten Spiele laufen ohne Probleme abseits der Triple A Blase.

Warum sollte man mit so einer Karte nicht UHD Nativ spielen? Ich sehe da gar kein Problem bei der vermuteten Leistung. Speichermanagement spielt bei 16GB keine essentielle Rolle. 16GB sind durchweg ausreichend auf absehbare Zeit.
Na ja. Kenne mehrere Games wo selbst ne 4080 immer wieder abstürzte in UHD nativ im Bekanntenkreis. Zeigt halt das es nicht nur belegt sondern auch benötigt wird.

Space Marine 2 zum Beispiel mit Texture Pack. Das knackt bei mir in UHD Nativ teilweise über 23 GB Vram.

Avatar frisst nach längerer Zeit auch gerne 22 GB plus. Am Anfang ohne Optimierung lief der Vram selbst bei Testern über bei der 4080 und stürzte ab.

Erst später trickste und optimierte man halt wieder.

Vor allem mit Mods wird es oft schnell knapp in UHD. Cyberpunk ist da auch nicht ohne. Das neue Indi soll auch viel Vram benötigen. Selbst ältere Games mit vielen Mods sollte man nicht unterschätzen.

Vor allem jeder bekommt es oft nicht sofort mit wenn Texturen weg gelassen werden bzw bei der Bildqualität getrickst werden muss wenn der Vram aus geht.

~20 GB wie bei der 7900xt hätten bei RDNA 4 bestimmt nicht geschadet. Selbes Spiel bei der 5080.

Zuletzt bearbeitet:

RX480,​

wenn die 9000er ein 256bit si hat, dann wären doch 16gb, 24gb und 32gb möglich, liegt halt welche vram chips man nimmt, um es zu verteilen und zu bestücken !

Ja, mit GDDR7, wo es schon ganz vereinzelt 3GB-Module für die 5080M geben soll.
(bei GDDR6 gibts diese Module nicht)

Evtl. gibts bei der 5060(Ti) dann auch 3GB-Module für 128bit 12GB-Desktop-Grakas.
AMD wird das bei der 9060xt anders lösen müssen, = 192bit für 12GB-Vramanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann davon ausgehen, das Niemand mit der 9070XT in 4k-nativ spielt.
Vor Allem mit UE5 nicht sinnvoll.
(dementsprechend haben manche Games gar nicht mehr 4k-Nativ in den Systemanforderungen "empfohlen")

ältere Games+Mods mal außen vor, wo dann doch die olle 24GB-7900xtx bessere minFps hat

Mal schauen, was AMD empfiehlt, ... remember, beim GRE-Launch wurde gesagt
above 1440p = nur mit FSR.
Ich spiele sogar native 4k mit ner 7900gre,... geht nicht, gibts nicht:P

DragonAge@4k mit GRE.JPG

Da wird man schon ein paar Regler bedienen müssen = weniger Grafik für 60fps
oder
Upsampler+FG/AFMF2 nutzen, ... mit FG/AFMF2 evtl. dann auf 90fps cappen

Was ist nun intelligenter und sinnvoller an der Steckdose?
(ich nehm AFMF2 gerne, siehe Anhang)

btw.
Nur weil in älteren Games die Hardware 4k-nativ mit 60fps schafft, ist das noch lange keine Prognose
für die kommenden Games.
2025 wird man das Epic-Preset so hoch schrauben, das ne 5090 profitiert.(aus dem CPU-limit kommt)

Anhänge

• The Forever Winter Demo_2025.01.08-20.55.jpg
    The Forever Winter Demo_2025.01.08-20.55.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Diskussion zum Thema 4k als sehr wohltuend. Zum einen scheint es, dass doch noch einige gerne nativ spielen so wie ich auch. Zum anderen braucht es dafür eben doch nicht zwingend eine 4090 oder der Himmel weiß was. Da habe ich ja alles richtig gemacht und werde meine beiden 7900XTX sicher nicht in Rente schicken.

Was für ein schöner Tag.:daumen:

Ich habe hier noch so viel Geraffel rumfliegen, damit kann ich mir noch einen dritten Rechner basteln. Da kommt dann eine 9070XT rein. Habe ja auch drei Monitore. Das ist doch mal ein Plan. Macht zwar keinen Sinn, aber ich mach's trotzdem. :lol:

Edit: @Gurdi
Was denn für eine Frischzellenkur?

Zurück