AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Platzhalter ?
(300W klingt wie 6800xt als Vorlage und nur mal schnell den Namen geändert)

Viele wird sicherlich interessieren, obs wirklich einige wenige XT-Modelle mit 2x 8pin gibt.

Ich denke wir wissen im groben schon ganz gut mittlerweile was da kommt. Leistung zwischen 70Ti-80S etwa für rund 600 Euro.Spannend könnte die nonXT werden.

Sieht scheinbar doch gar ned so schlecht aus. :D

4080S-9070 Vergleich.png

Reaper=MBA-Clocks.JPG

ne Devil vllt. mit 330W für 3060MHz
Hellhound ca. 300W+ für 3010MHz
Reaper <= 300W für 2970MHz ala MBA

das OCen der 9070 nonXT ist evtl. am Interessantesten wenn man etwas Glück in der Chiplotterie hat
2520MHz <<260W ?

Anhänge

• Reaper+MBA XT  evtl. mit 2x 8pin.jpg
    Reaper+MBA XT evtl. mit 2x 8pin.jpg
    192 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehn ob AMD wieder dazu übergeht dass die zweitbeste Karte ein überragendes P/L Verhältnis aufweist. Potential hätte die Karte, der Shaderverlust ist zwar nicht irrelevant, aber auch nicht sonderlich gravierend,.

Ich würde mich freuen, wenn die 9070 nonXT - Reaper mit nur 220W kommt.
Dann hats Jeder selbst in der Hand, ob man 15% mehr Watt draufballert zum OCen, und hoffentlich
geht UVen etwas einfacher als bei RDNA3.

Dann hats Jeder selbst in der Hand, ob man 15% mehr Watt draufballert zum OCen, und hoffentlich
Da es ja wieder ein Monolith Design ist, könntest du echt Glück haben, wenn es wieder offener gestaltest ist, geht in sachen OC hier vllt. auch noch einiges mehr :daumen:

Was ich bis jetzt gelesen habe macht nicht schon sehr zuversichtlich. Bin auch eher bei der Non xt ehrlich gesagt. Die rtx5070 ist zwar schon Safe bei mir gesetzt für mein Italien System, aber die Non xt könnte es vllt doch noch als Test/zweitkarte schaffen. Mein Herz schlägt halt im AMD-Takt!:D

oder
genau Andersum, ein Silent-Bios mit 267W, .... ala 7800xt@263W
und dann nen Powerslider der nur nach Unten bis -25% geht:
267W@75% = 200W
Den Powerslider nach Oben hin zu machen! ... Wer mehr will, soll sich ein größeres Modell mit Dualbios
holen wo dann auch noch +15% freigeschaltet sind.

Das hätte den Vorteil, das man@stock in den Reviews das Maximum abruft und je nach Chipgüte
dann mit UVen evtl. bis zu 25% einsparen kann.
In light Games oder mit FSR+FG ist dann sicherlich OCen@2700+ trotzdem nützlich.

oder
AMD schaltet mal generell die Powerslider auf +15/-25% frei, dann wird das MPT auch nicht so sehr vermisst.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man den Powerslider überhaupt nach unten begrenzen?

Allgemein würde ich mir von AMD eine ähnliche Option wie den Curve Optimizer bei Nvidia wünschen. So wäre es deutlich einfacher zu kontrollieren dass die Karte genau das macht was sie soll und nicht einfach je nach Titel wie blöde los boosted.

Einzige was mich stört an den Karten sind die 16GB. Ich würd meine 3090 sofort abgeben um wieder mit AMD zu spielen.

Hat vermutlich nicht einmal einen Einfluss bei meinen bevorzugten Games aber der Kopf will das nicht.

Warum sollte man den Powerslider überhaupt nach unten begrenzen?

Allgemein würde ich mir von AMD eine ähnliche Option wie den Curve Optimizer bei Nvidia wünschen. So wäre es deutlich einfacher zu kontrollieren dass die Karte genau das macht was sie soll und nicht einfach je nach Titel wie blöde los boosted.
Bis RDNA 3 konnten wir an den Karten absolut alles modifizieren, vom SOC b is zur maximalen Taktrate und Spannung über den Ifinity Fabric Clock etc.....
Das waren noch Zeiten :hail:

Das ist wohl leider endgültig Geschichte. Noch bisschen weiter zurück konnte man wenigstens noch sein Bios modifizieren wie man wollte. Später musste man mit dem Hexeditor ran und jetzt geht so gut wie gar nichts mehr. Zumindest nicht ohne HW-Mod per EVC oder dergleichen.

Hab sogar noch ein paar alte Bioseditoren da, wie zum Beispiel den Maxwell Bios Editor. XOC Bios drauf, paar Anpassungen und schon hatte man so viel Powerlimit wie die Karte her gab, bzw da limitierte sozusagen die Telemetrie der Karte selbst und nicht die Software.

Noch ein paar Jahre zurück war es noch einfacher. Hatte es schon mal fertig gebracht dass ich durch OC eine Karte durchbrutzelte bzw zerschoss. Aber das ist sehr viele Jahre her und da gab es sowas wie Temperaturlimit, Powerlimit und solche Sachen noch nicht. Da musste man noch aufpassen, vor allem wie viel Volt man anlegte. :D
Einzige was mich stört an den Karten sind die 16GB.
Da bin ich ebenfalls gespannt wie viel VRAM AI FSR4 + FG mit Raytracing in so manchen Spielen bei UHD Auflösung ziehen wird. Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben, denn AMD geht ja zudem etwas schlechter mit dem Speicher um als Nvidia.

FG, Raytracing usw braucht ja auch alles VRAM. Von dem her werde ich auf alle Fälle noch bei der XTX bleiben. AMD will FSR4 auch auf RDNA3 zum laufen bringen so wie es aussieht, denn RDNA3 hat ja auch schon AI Einheiten.

Anhänge

• Bios Editor Nvidia.jpg
    Bios Editor Nvidia.jpg
    808,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten haben jedenfalls 5.0.

Am Ende haben die wie die B580 irgend nen Bug und müssen auf 4.0 bleiben.

Aber bei nen anderen Retailer stand direkt 5.0 also abwarten.

PCI Ex 4.0 ist zwar grundsätzlich kein Manko, aber ein wenig enttäuschend wäre es dennoch. Eine schnelle Busanbindung bringt immer etwas, z.B. beim Streaming.

Zurück