AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

"And what you’ll see with RDNA 4 is, it’s much more of a gamer-first design, all about efficiency, all about giving them the feature set for what’s going to matter in this next generation of games."

Bin mal gespannt ob die dem gerecht werden..

Außerdem:

"Let’s give it its proper time. Let’s give it time and let’s win. Let’s put together a recipe it’s going to win — positioning, performance, pricing, the time that it deserves — and show people that we actually do care about gaming and not feed the narrative that “Here’s five minutes in an AI PC keynote. They don’t care about gaming.”"

Autsch.

naja 54°C GPU und dabei 90°C Vram könnte durchaus hinkommen, unter Last sehen bei mir die Temperauren auf der 7900XTX in relation auch so aus nur eben Vram deutlich unter 90°C.
Mal zum Vergleich was ein bisschen Wasser ausmachen kann.

Im Stresstest mit Memtest Vulkan, wenn man den länger laufen lässt, kann das bei einer schlechten Karten schon mal an die 100° Vramtemp erreichen. Bei meiner Nitro unter Luft wurde der Vram da auch schnell mal im Sommer über 96° heiß. In Games meist so 86° - 92° bei nur 400Watt PL.

Hatte da ne kleine Odyssey hinter mir das in den Griff zu bekommen, sowie unter Luft und auch unter Wasser. GDDR6 wird halt generell sehr gerne sehr heiß egal ob Hynix oder Samsung Chips. Das wird bei RDNA4 nicht anders werden.

Hab mal meinen Kreislauf bisschen optimiert und meinen beiden 360ern einen zusätzlichen 420er spendiert. Hatte Weihnachten Basteldrang. :D

Mein Vram, trotz OC bei 2800 Mhz per Treiber und Max PL (463Watt), erreicht im Memtest Vulkan nur noch um die ~65 Grad. In Spielen auch niedriger, außer bei Helldivers 2. Dieses Spiel heizt einfach enorm, egal ob GPU oder Prozessor.

Ergo, auch bei RDNA4 wird der Vram nur deutlich kühler, wenn man die Karte unter Wasser setzt.

Anhänge

• Wakü 7900XTX Nitro Memtest Vulkan Vram Temp.jpg
    Wakü 7900XTX Nitro Memtest Vulkan Vram Temp.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
54°C bei der GPU= 1100rpm ist die Asus Lüfterkurve = Murks
Das hilft nur ne eigene Lüfterkurve, damit Hotspot+Vram nicht überhitzen.

Da muss man individuell schauen, ob 1200...1250rpm als 2. Lüfterpunkt ne günstigen Sound ohne Humming haben.
Der 1. Lüfterpunkt könnte <1000rpm bei 30...35°C die minimale Drehzahl automatisch ergeben, wenn die Temp auf dem Desktop <30°C ist.
Fanstopp halte ich für Murks, ... gerade wenn der Vram beim Videogucken zu sehr hoch geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keinen gefunden. Die sind wohl alle unterwegs. Bei mir laufen plötzlich haufenweise Bettler in grünen Trikots rum. Kleine Spende für 5090 oder so... :lol:

/Spaß muss sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Vergleich was ein bisschen Wasser ausmachen kann.

Im Stresstest mit Memtest Vulkan, wenn man den länger laufen lässt, kann das bei einer schlechten Karten schon mal an die 100° Vramtemp erreichen. Bei meiner Nitro unter Luft wurde der Vram da auch schnell mal im Sommer über 96° heiß. In Games meist so 86° - 92° bei nur 400Watt PL.

Hatte da ne kleine Odyssey hinter mir das in den Griff zu bekommen, sowie unter Luft und auch unter Wasser. GDDR6 wird halt generell sehr gerne sehr heiß egal ob Hynix oder Samsung Chips. Das wird bei RDNA4 nicht anders werden.

Hab mal meinen Kreislauf bisschen optimiert und meinen beiden 360ern einen zusätzlichen 420er spendiert. Hatte Weihnachten Basteldrang. :D

Mein Vram, trotz OC bei 2800 Mhz per Treiber und Max PL (463Watt), erreicht im Memtest Vulkan nur noch um die ~65 Grad. In Spielen auch niedriger, außer bei Helldivers 2. Dieses Spiel heizt einfach enorm, egal ob GPU oder Prozessor.

Ergo, auch bei RDNA4 wird der Vram nur deutlich kühler, wenn man die Karte unter Wasser setzt.
Deswegen bin ich auch so geschockt das es bei RDNA4 nochmal eine Schüppe drauf zu packen scheint, selbst wenn gesagt wird es sei unbedenklich, die breite Masse setzt ja nunmal auf Luftkühlung. Ein grund für Freudensprünge ist es zumindest nicht :ugly:

Deswegen bin ich auch so geschockt das es bei RDNA4 nochmal eine Schüppe drauf zu packen scheint, selbst wenn gesagt wird es sei unbedenklich, die breite Masse setzt ja nunmal auf Luftkühlung. Ein grund für Freudensprünge ist es zumindest nicht :ugly:

Wenn das Zeug innerhalb der Spez läuft, ist das doch für den 08/15er ziemlich egal, nicht?

Ein grund für Freudensprünge ist es zumindest nicht :ugly:
Es ginge schon etwas besser wenn man bessere PADS oder eben bei der GPU ein PTM Phasenpad verwenden würde. Manche Wenige haben zumindest beim PTM Pad mittlerweile endlich Einsicht gezeigt.

So hat man bei der GPU kein Pump Out zu befürchten und mit guten PADs für den Vram könnte man auch ein paar Grad weniger raus holen.

Unter Luft hatte ich mit besseren Pads oder Putty niedrigere Temperaturen wie ab Werk.

Aber da ist Team Grün bei einigen Herstellern mit ihrer Billig-WLP Problematik auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das schon der Preis ist ? lol

Das passt schon besser:

https://netcodex.ph/product/gigabyt...r6-256-bit-rdna-4-architecture-graphics-card/

sind ungefähr 580 Euro

bild  (3).png

"For reliable performance, a 600 W PSU is recommended, and the card’s 260 W TDP ensures efficient power consumption."

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das passt so grob vom Preis her. Die XT so um die 560-620 Euro je nach Design. Die nonXT dann mit einem Abschlag von rund 100Euro. Fraglich wäre jedoch wie das aktuelle LineUp dann sich in den Markt einfügt.

Die sollen die Dinger endlich raushaun bevor der Euro noch komplett in nem Loch verschwindet!

Ob das schon der Preis ist ? lol

Das passt schon besser:

https://netcodex.ph/product/gigabyt...r6-256-bit-rdna-4-architecture-graphics-card/

sind ungefähr 580 Euro

Anhang anzeigen 1480771

"For reliable performance, a 600 W PSU is recommended, and the card’s 260 W TDP ensures efficient power consumption."
Auf dem Bild hat die aber 3x 8Pin ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wäre ja wirklich beachtlich. Ich finde den Ansatz nicht schlecht, lass Nvidia die Halo Produkte entwickeln und raushauen und als AMD fokussierst du dich wirklich auf GPUs unter 1000$. Intel wird da denke ich auch noch mitmischen, so haben wir da einen schönen Preiskampf.

Die könnte definitiv in den Wohnzimmer PC wandern und die 6800XT ablösen!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
nice
Die FP32 lassen sich wohl in der UE5 auch in kleinen Resis sehr gut auslasten.

Anhänge

• 9070xt@chiphell.JPG
    9070xt@chiphell.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 27
Zurück