AMD Radeon R9 Fury X: Angeblich offizielles Pressematerial des Fiji-Topmodells geleakt

Ab geforce 2 war Nvidia, in sachen ,Leistung, Effizienz, Bildqualität und Spielesupport, weiter als 3dfx, was dann am ende 3dfx den rest gegeben hat. Als sie lange auf den Kracher haben warten lassen, da standen sie schon mit dem Rücken zur Wand, daher ja auch die Nervosität. Und ein wirklicher Kracher wurde es auch nicht....

Bist du etwa ein neuer Nvidia Troll

Hab den mal probiert (Vorher Wiederherstellungspunkt und Acronis Image gemacht :ugly:) und direkt auf 14.12 (Omega) drüber gebügelt.

Bisher keine Probleme, aber auch nicht viel getestet. Das einzig modern-alte Spiel was ich finden konnte, war Two Worlds 2 (DX10)

Unter Omega hatte ich im Hauptmenü 172FPS ohne AA (Im Menü einstellbar). Mit der Umstellung auf 4-fach AA waren es nur noch 12FPS mit dem problem, dass sämtliche Grafiken im Hintergrund weg waren.

Mit dem neuen Treiber waren es im hauptmenü ohne AA 186FPS und mit x4-AA 45FPS, zudem war das Umschalten zwischen den beiden AA-Modi im Hauptmenü problemlos möglich.

Eine Steigerung von knapp 400% :D

Achja, Hardware:

FX8350 @Stock
2x 7970 @950MHz

Kann den nicht Testen da ich meine Reserve Radeon nicht da hab, die musst ich mein bruder mal leihen und auf Arbeit bin ich auch noch.
Aber von Zuwachs der FPS liest man auch auf Guru heraus.

Will den Treiber auch ausprobierten, was hast du da genau mit den Wiederherstellunspunkten und Acronis gemacht? Blick da nicht durch :what:

Er hat nur ein Wiederherstellungspunkt gesetzt falls was ist mit dem Treiber. Sollte man immer machen bevor sowas getestet wird. Lad ihn und Teste einfach.

Mfg

AMD sollte was großen bringen, mit 20% Marktanteil. In der Position kann man es sich halt nicht erlauben, nur fast so gut, oder gut wie die Konkurrenz zu sein zum selben Preis. Da muss man einfach besser sein. Denkst du nvidia hat damals 3DFx besiegt weil sie genauso gut waren? Die Geforce Karten waren damals 100x besser wie Voodoo.

Darauf könnte ich jetzt sagen, damals war alles besser, und Voodoo war eine super Sache. Trifft aber nicht die jetzige Situation und sprengt das Thema.
:ugly:
Gruss wolflux

Wenn das mit den 4GB stimmt, überspringe ich diese Generation auf jeden Fall. Bei dem Preis hätte ich 8GB erwartet. Nvidia überzeugt mich mit der 980Ti auch nicht, da sie einfach zu teuer ist.

Bist du etwa ein neuer Nvidia Troll ��

Wenn Du mir schon nicht glaubst, glaube Wiki:

"but unfortunately Voodoo5 5500 was late to market and was up against the new GeForce 2 GTS and Radeon DDR, both of which easily outperformed the Voodoo 5."

Hat nichts mit fanboy zu tun, sondern mit Geschichte. Aber die kann man ja jetzt noch lernen! Abgesehen davon, sind bestimmt die hälfte meiner Grafikkarten von AMD. Ich würde mich freuen wenn AMD was richtig gutes bringt. So 50% schneller wie eine titan, für 900 euro wäre ne Ansage...

Kleine OT-Randbemerkung zu dem neuen Treiber: DSR/VSR bis 2560x1440 lässt sich problemlos bei mir auf der HD7970 einstellen. Eventuell liegt es auch nur daran, dass die GPU nun als "R9 200 Series" erkannt/betrieben wird.

Habs mal getestet beim Rechner meiner Freundin. (i5 2500k@ 3.9GHz und HD 7950@ 1050/1350).
Spaßeshalber habe ich auch Heaven einmal durchlaufen lassen und da gibt es wie erwartet Null Unterschied, jedoch beim Online Game Skyforge ca 10% mehr FPS.
Ist also schon durchaus lohnenswert, erstellt euch trotzdem einen Wiederherstellungspunkt im Vorfeld für den Fall der Fälle.
VSR ist auch dabei bei der 7950, obwohl es bei der Karte offiziell ja nicht möglich sein sollte swoeit ich weiß.

Mit der neuen 390X wird man dann ja ca auf Augenhöhe der GTX 980 sein, dank dem Treiber und erhöhte Taktraten ab Werk, dazu noch 8GB VRAM und angeblich verbesserter Effizienz.
Dann bin ich ja mal gespannt. Interessant ist dennoch nur die Fury (X) für mich, aber bei 4GB werde ich nicht meine 290 ersetzen.

Es waren 4 Chips, das Ding war grossartig und hat alles auf dem Markt verfügbare übertroffen (inkl. Geforce 3 mal abgesehen von DX8).
Es kam deshalb nicht auf den markt weil 3Dfx zu lang gebraucht hat und aufgekauft wurde (von wem wohl) bevor die Serienreife erreicht war.
Nicht weil jemand etwas eingesehen hat was nicht der Fall war. Ich wünschte Nvidia hätte wenigstens das SLI von 3dfx übernommen.

Es waren 4 Chips, das Ding war grossartig und hat alles auf dem Markt verfügbare übertroffen (inkl. Geforce 3 mal abgesehen von DX8).
Es kam deshalb nicht auf den markt weil 3Dfx zu lang gebraucht hat und aufgekauft wurde (von wem wohl) bevor die Serienreife erreicht war.
Nicht weil jemand etwas eingesehen hat was nicht der Fall war. Ich wünschte Nvidia hätte wenigstens das SLI von 3dfx übernommen.

Die Karte wäre zu teuer gewesen, dass war der Grund. Und schneller aus die geforce 3 war sie nicht und die geforce hatte nur einen chip. Hier, informiere dich in Wiki wenn Du mir nicht glaubst: "In some cases, the 6000 was shown to compete well with the next-generation GeForce 3"

Da steht auch dass das mit der serienreife wie du schreibst, schlicht falsch ist. Und wie gesagt, wir reden von einer Karte die es nie zu kaufen gab. Also zählt es schlicht nicht.
Und 4 chips sind nicht großartig, sondern nur der versucht eine minderwertige Architektur konkurrenzfähig zu machen. Wie sagt der Amerikaner: Wenn Du es nicht gut machen kannst, mach es groß.

Zeig mir doch mal Quellen zu Deinen Behauptungen? Mach ich doch auch braf, vllt lerne ich ja noch was ;)

Zuletzt bearbeitet:
Euch ist schon klar dass der VSA100 das Konkurenzmodell zur Geforce 256 war? Die SLI-Konfiguration war zu damaliger Zeit sehr sinnvoll, also bevor DX7 aktuell wurde. Kein AFR, keine Mikroruckler,...

Für die GF3 wär eher die 3dfx Rampage gedacht gewesen, die aber nicht mehr marktreif wurde und mit einem Chip ausgekommen wäre.

Wiso vergleicht ihr nicht gleich einen BMW E36 mit einem mit dem aktuellen Mercedes C, oder Orangen mit Wassermelonen??!

Zuletzt bearbeitet:
Euch ist schon klar dass der VSA100 das Konkurenzmodell zur Geforce 256 war? Die SLI-Konfiguration war zu damaliger Zeit sehr sinnvoll, also bevor DX7 aktuell wurde. Kein AFR, keine Mikroruckler,...

Für die GF3 war die 3dfx Rampage gedacht, die aber nicht mehr marktreif wurde und mit einem Chip ausgekommen wäre.

Wiso vergleicht ihr nicht gleich einen BMW E36 mit einem SLS, oder Orangen mit Wassermelonen??!

Und für Rampage hätte Nvidia noch was in der Schublade gehabt. Alles Spekulationen ab dem Punkt. Ich kann nur vergleichen, und das sollte man auch, was es zu der Zeit auf dem Markt gab und nicht in irgendwelchen Schubladen oder Köpfen. 3dfx war toll und hatte einige gute Ideen, dass habe ich nie bestritten.
Trotzdem wurden sie vom besseren abgelöst. Wenn hier einer mit einem Modell kommt, dass es nie gegeben hat auf dem Markt und von der Konstruktion und Aufwand von einem Daniel Düsentrieb stammen könnte, dann muss man halt Äpfle mit Birnen vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht behauptet dass die Rampage es geschafft hätte. Aber zu behaupten dir 6000er wäre die Konkurenz zur Geforce 3, da könnt ich auch sagen sie hat keine Chance gegen die ATI Radeon 5870. Beides die letzte Veröffentlichung von 2 Marken die es so nicht mehr gibt. Da ist der Vergleich sogar passend. DX6 vs. DX8 vs. D10...

3dfx war leistungsmäßig nicht wirklich konkurenzfähig, keine Frage, aber nicht weil sie alles auf SLI gesetzt haben, sondern weil sie einfach mit Napalm über eine Generation hinten nach waren und finanziell alles versiebt haben. Und die 6000er war keine Notlösung um das zu kompensieren, sondern ein von anfang an verspätetes High-End Produkt...

Hab nicht behauptet dass die Rampage es geschafft hätte. Aber zu behaupten dir 6000er wäre die Konkurenz zur Geforce 3, da könnt ich auch sagen sie hat keine Chance gegen die ATI Radeon 5870. Beides die letzte Veröffentlichung von 2 Marken die es so nicht mehr gibt. Da ist der Vergleich sogar passend. DX6 vs. DX8 vs. D10...

3dfx war leistungsmäßig nicht wirklich konkurenzfähig, keine Frage, aber nicht weil sie alles auf SLI gesetzt haben, sondern weil sie einfach mit Napalm über eine Generation hinten nach waren und finanziell alles versiebt haben. Und die 6000er war keine Notlösung um das zu kompensieren, sondern ein von anfang an verspätetes High-End Produkt...

Das habe ich auch nie behauptet mit der Konkurrenz, ansonsten stimme ich Dir zu. Es gibt viele Fehler die zum Untergang geführt haben, wie auch die eigene Produktion von chips ohne die zu verkaufen. Schade, aber ist halt so. wurde mir heute mehr Konkurrenten wünschen, dann gäbe es auch größere Sprünge

Zurück