AMD Radeon R9 Fury X: Angeblich offizielles Pressematerial des Fiji-Topmodells geleakt

Is ja wieder mal ne nette Diskusion.
Ja und nein. Da TSMC nicht wirklich in der Lage war ausreichend liefern konnte in der Vergangenheit war GloFo im Gespräch für AMD einen Teil der Chips zu fertigen. Is immer so wer zuerst kommt malt zuerst, und ausser NV und AMD lassen ja noch andere Firmen bei TSMC produzieren. Um dem aus dem Weg zu gehen und da GloFo ebenfalls sehr gute 28nm Produktionslinien anbieten kann hat AMD entschieden das aufzusplitten, ein Teil hier und da produzieren zu lassen. Denkbar wäre das die Rebrands und Refreshes bei TSMC laufen und Fury bei GloFo, Dresden und/oder auch NY. Ist aber wie gesagt schon länger bekannt, wo es letztes Jahr vermehrt zu Lieferschwierigkeiten der R200er Chips kam.

Glofo soll doch bessere Produktionsverfahren haben.
Ich finde es eh albern das man es 28nm nennt.
Ist ja eigentlich nur ein Marketing Name und die echte Größe von 28nm Variert stark.
Wie man durch die Leaks zur 390x ja jetzt weiß taktet Grenada dank des besseren 28nms mit 100mhz mehr und zieht gleichzeitig 42 Watt weniger.

Sollte wie man munkelt das Lukü-Referenzmodell einen Kühler mit 3fach Axiallüfter haben (ähnlich 7990 ?), wäre es imo kein großer Nachteil. Damit sollte der Ersteindruck bei den Reviews besser ausfallen als mit den Radialkrücken vorheriger Generationen.

Zuletzt bearbeitet:
Glofo soll doch bessere Produktionsverfahren haben.
Ich finde es eh albern das man es 28nm nennt.
Ist ja eigentlich nur ein Marketing Name und die echte Größe von 28nm Variert stark.
Wie man durch die Leaks zur 390x ja jetzt weiß taktet Grenada dank des besseren 28nms mit 100mhz mehr und zieht gleichzeitig 42 Watt weniger.

Das wäre aber erstaunlich, wenn man mal gerade eben 42W spart.
Weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme, weniger Probleme.
Aber abwarten, ich trau dem noch nicht.

Wäre aber nice, weil die 970 sonst zu oft empfohlen wird trotz der Täuschung seitens NV ;(

fiji oder fury x kommt mir mittlerweile wie ein werbegag vor, schon fast ein jahr kommt nichts, langsam frage ich mich ob es diese ominöse hardware überhaupt gibt:nene:

Das wäre aber erstaunlich, wenn man mal gerade eben 42W spart.
Weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme, weniger Probleme.
Aber abwarten, ich trau dem noch nicht.

Wäre aber nice, weil die 970 sonst zu oft empfohlen wird trotz der Täuschung seitens NV ;(

ich finde schon,das die Karte eine runde Sache wäre , deutlich mehr Ram vergleichbare TDP

Aber wieso die Anschlüsse bereitstellen, wenn Nvidia nur 4 und AMD nur 6 Monitore ansteuern kann?
Die Software für mehr als 6 Monitore zu programmieren dürfte den Aufwand nicht Wert sein.
Häh? Natürlich erhöhrt man das Limit dann auf acht Monitore! :schief::schief::schief:
Klotzen! Limits lösen! Egal, ob das wirklich sinnvoll ist (ist es nicht), irgendein verrückter Racing- oder FlightSimFan wird es doch trotzdem haben wollen!
ich finde schon,das die Karte eine runde Sache wäre , deutlich mehr Ram vergleichbare TDP
Ne, um den bisher genannten Preispunkt zu rechtfertigen müsste die 390X schon besser sein als nur gleiche TDP bei doppelten Ram! Zumindest weniger Realleistungsaufnahme bei höherem Takt sollte echt drinnen sein---oder das Teil muss halt bei rund 300€ positioniert werden!

habt ihr nicht einmal gedacht, dass die 4gb speicher anders als gddr5 speicher laufen werden?
vill wird bei einem spiel der speicherverbrauch in fury x 2gb kosten und auf einem gddr5 karte deutlich mehr.

Zurück