AMD Radeon R9 Fury X: Angeblich offizielles Pressematerial des Fiji-Topmodells geleakt

Weil die Erwartungen einfach zu hoch sind?
Die Karte wird sich zwischen 980 und 980 TI einordnen (eher bei der TI, die 980 ist ja eigentlich eher ein Performance-Chip wenn man die Größe betrachtet).
Zudem rüsten sich natürlich die Hersteller längst gegen die Fury:
Fünf Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test - ComputerBase

Es wird also beim Launch deutlich schnellere Karten geben als die Fury (außer die ist zufällig 30% schneller als die Standard 980 TI)

Man muss also (mal wieder) über den Preis konkurrieren.

Ich würde nicht darauf hoffen, dass so bald 8GB Versionen kommen...

achso nvidia karten darf man also übertakten und bei amd karten geht das nicht x)

Nur wird halt nicht bei GloFo gefertigt...

Hinzu kommt, dass man auch den RAM, der auch EINIGES ausmacht, inzwischen etwas stromsparender herstellen kann. Und ob dieselben Messmethoden zum Einsatz kamen ist auch nicht sicher.
Insgesamt erwarte ich schon geringe Effizienzverbesserungen. Aber halt nicht im Ausmaß von Kepler-> Maxwell, aber durchaus einen Schritt vorwärts.

Ist es auch weiterhin. Der Kollege hat das vor ein paar Tagen mal einfach drauf los vermutet und stellt es jetzt inzwischen als Faktum dar.

AMD will Grafikchips bei Globalfoundries fertigen lassen

joa vermutungen und so x)

bestätigte AMD-Sprecher Drew Prairie aus den USA auf Oiger-Anfrage indirekt. „Anfang vergangenen Jahres haben wir ein ergänztes Wafer-Lieferabkommen mit Globalfoundies angekündigt, in dem wir gesagt haben, dass wir Grafikprozessoren in deren Fabriken produzieren würden“, erklärte er.

achso nvidia karten darf man also übertakten und bei amd karten geht das nicht x)
Das ist so nicht gemeint, ich habs ja schon erklärt:
Wenn die Fury rauskommt, wird sie halt an dem gemessen was am Markt ist.
Die Fury kommt am großen Releasetag, um den schon Monate Tamtam gemacht wird aber als "Referenzdesign" und tritt vorallem einmal gegen Referenzdesigns von Nvidia an. Das ist mal der spannende Vergleich für mich, das zählt mal.
"Leider" hat Nvidia halt einige Monate vorsprung, und man hat auch schon gute Customs auch bereit.
Natürlich kann man beide übertakten.

Und sowieso und überhaupt: eigentlich braucht man eh gar nicht mehr gegeneinander Testen, mit den ganzen wenns und abers sind doch sowieso immer alle irgendwie gleich.

Kaum ist AMD vorne, sagt der NV Fanboy "aber meine übertaktete Nvidia kann das auch" und umgekehrt. Dann ist halt die Frage: wozu noch testen?

Wenn wir uns nur ans Referenzmodell halten, wirds ein knappes Rennen, das knapp für Nvidia ausgehen wird - und vermutlich wirds dann auch wieder "wenn aber..." geben, denn man kann natürlich beide wieder übertakten und sowieso ist für viele Nvidias Sieg dann wieder erschummelt, schließlich habe man alle Entwickler gekauft und geschmiert und die ganzen Early Access Entwickler gesagt sie sollen bei AMD nur die hälfte der Performance rausholen....

Was man hier alles liest, macht es eigentlich für die PCGH gar keinen Sinn zu testen. Die sollen würfeln und dann sagen "das ist der Sieger" ;)

Also ich kenn hier beide Meinungen: man vergleicht nur Referenzdesigns, oder, andere User sagen, man vergleicht nur die Custom Modelle, weil Referenz = Mist.

Ich schau mir gerne beides an, aber vorallem die Referenzdesign-Tests (inkl erster Übertaktungseinschätzungen), das zeigt schon viel vom möglichen Potential der Karte.

Wieder andere sagen, das ist alles Mist, wurde hier ja kürzlich belehrt.
Waren komischerweise vorrangig Pro-AMD Argumentierer, die mir dann erklärt haben, dass Maxwell gar nicht so gut ist, denn die 3-Slot super-Custom Kühlung von Hersteller XYZ macht aus einer 290X auch fast eine Titan...

Naja, dann nochmal die Frage: wozu überhaupt testen, wenns eh alles irgendwie nicht stimmt?

Ich hab lediglich gemeint: Leider muss Fury am Launchtag nicht nur gegen die 980TI sondern gegen die 30% schnelleren Customs antreten - natürlich kann und wird da auch etwas schnelleres nachkommen von AMD.
Und mit einem Stromverbrauch jenseits der 350 Watt Marke ;)
Das ist dann bei einer AMD Karte ganz anders, gell?
Die Frage war, welches Modell denn 30% mehr braucht - die Antwort folgte per Link.
Dann kam ein Argument welches sagte, dass geht mit AMD auch (die 30%). Da darf man dann auch erwarten, dass das mit den 350 Watt auch zutrifft.
Also: gilt immer für beide, die Frage ist halt: welcher hat den effizienteren Ausgangschip.
Bzw hat hier AMD mit ihrem HBM Ansatz einen kleinen Vorteil - vorallem in Hinblick auf die 12 GB der Titan

Zuletzt bearbeitet:
ja schon aber die fury x kommt ja gleich mit wasserkühlung also kann man da nicht viel mehr rausholen(kühlermäßig) :D das heist das volle übertaktpotenzial sollte eigentlich da sein.

Das ist so nicht gemeint, ich habs ja schon erklärt:
Wenn die Fury rauskommt, wird sie halt an dem gemessen was am Markt ist.
Die Fury kommt am großen Releasetag, um den schon Monate Tamtam gemacht wird aber als "Referenzdesign" und tritt vorallem einmal gegen Referenzdesigns von Nvidia an. Das ist mal der spannende Vergleich für mich, das zählt mal.
"Leider" hat Nvidia halt einige Monate vorsprung, und man hat auch schon gute Customs auch bereit.
Natürlich kann man beide übertakten.

Und sowieso und überhaupt: eigentlich braucht man eh gar nicht mehr gegeneinander Testen, mit den ganzen wenns und abers sind doch sowieso immer alle irgendwie gleich.

Kaum ist AMD vorne, sagt der NV Fanboy "aber meine übertaktete Nvidia kann das auch" und umgekehrt. Dann ist halt die Frage: wozu noch testen?

Wenn wir uns nur ans Referenzmodell halten, wirds ein knappes Rennen, das knapp für Nvidia ausgehen wird - und vermutlich wirds dann auch wieder "wenn aber..." geben, denn man kann natürlich beide wieder übertakten und sowieso ist für viele Nvidias Sieg dann wieder erschummelt, schließlich habe man alle Entwickler gekauft und geschmiert und die ganzen Early Access Entwickler gesagt sie sollen bei AMD nur die hälfte der Performance rausholen....

Was man hier alles liest, macht es eigentlich für die PCGH gar keinen Sinn zu testen. Die sollen würfeln und dann sagen "das ist der Sieger" ;)

Also ich kenn hier beide Meinungen: man vergleicht nur Referenzdesigns, oder, andere User sagen, man vergleicht nur die Custom Modelle, weil Referenz = Mist.

Ich schau mir gerne beides an, aber vorallem die Referenzdesign-Tests (inkl erster Übertaktungseinschätzungen), das zeigt schon viel vom möglichen Potential der Karte.

Wieder andere sagen, das ist alles Mist, wurde hier ja kürzlich belehrt.
Waren komischerweise vorrangig Pro-AMD Argumentierer, die mir dann erklärt haben, dass Maxwell gar nicht so gut ist, denn die 3-Slot super-Custom Kühlung von Hersteller XYZ macht aus einer 290X auch fast eine Titan...

Naja, dann nochmal die Frage: wozu überhaupt testen, wenns eh alles irgendwie nicht stimmt?

Ich hab lediglich gemeint: Leider muss Fury am Launchtag nicht nur gegen die 980TI sondern gegen die 30% schnelleren Customs antreten - natürlich kann und wird da auch etwas schnelleres nachkommen von AMD.

das einfachste und beste wäre noch immer mit FPS/Watt , FPS/Euro und / oder Flops/Euro , Flops /Watt zu vergleichen, dann kann man nicht schummeln und hat klare Aussagen sicherlich hat man das Problem mit den Treiber etc. die würden mehr oder weniger auch hier einfließen,einfach zu übertakten und sagen ich bin schneller kann wohl jeder , es ist immer die Frage ob die Effizienz so darunter leidet

ja schon aber die fury x kommt ja gleich mit wasserkühlung also kann man da nicht viel mehr rausholen(kühlermäßig) :D das heist das volle übertaktpotenzial sollte eigentlich da sein.
Darauf wollte ich ursprünglich hinaus, aber dann hätte es wieder die "ABER!!!!" schreier gegeben und alles für die Katz.
Wenn die WAKÜ Version der Fury grade so mit der 980 TI mithalten kann, ist klar, dass man mit Nvidia mehr rausholen können wird. Wenns die Lukü Version ist, wird das ganze knapp
Ja eben vermutungen.
Das ist nix anderes als eine Absichtserklärung.

Oder steht ein konkretes Produkt in deinem tollen Bericht.
Die 390X ist NICHT bei GloFo gefertigt. Das ändern auch nicht irgendwelche Berichte und Gerüchte zum Fakt.
bestätigte AMD-Sprecher Drew Prairie aus den USA auf Oiger-Anfrage indirekt. „Anfang vergangenen Jahres haben wir ein ergänztes Wafer-Lieferabkommen mit Globalfoundies angekündigt, in dem wir gesagt haben, dass wir Grafikprozessoren in deren Fabriken produzieren würden“, erklärte er.
Diese News ist uralt und ist inzwischen auch schon 2x geändert worden, vorrangig gings dabei auch nie um Highend-GPUs usw, sondern auch um APUs etc.
EINE News macht das nicht richtig, wenns zig Berichte und klarstellungen gibt die dem gefolgt sind.

Es steht auch drin, dass es nicht mehr als ein Gerücht ist, warum du das als Beweis siehst verstehe ich nicht.
Denkst du nicht, dass diese Partnerschaft, wie jede Partnerschaft in der IT, längst angekündigt worden wäre?
"Globalfoundries Dresden wollte den Bericht nicht kommentieren."

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade so beim Blick auf den Slotblenden-Renderer auffällt: Wenn in Zukunft Enthusisten-Karten im RefDesign nen Wasserkühler verpasst bekommen würden, dann wäre esja möglich NOCH MEHR Monitorausgänge auf eine Karte zu klatschen...
...Bühne frei für 8xDP 1.3! :D

Darauf wollte ich ursprünglich hinaus, aber dann hätte es wieder die "ABER!!!!" schreier gegeben und alles für die Katz.
Wenn die WAKÜ Version der Fury grade so mit der 980 TI mithalten kann, ist klar, dass man mit Nvidia mehr rausholen können wird. Wenns die Lukü Version ist, wird das ganze knapp

Beziehst du dich auf dem Firestrike Benchmark der zu Fiji aufgetaucht ist ?
Da hätte ich 4 Sachen zu sagen.
A) Wurde der Bench nicht mit auf Fiji angepassten Treibern gemacht.
B) Sind Synthetische Benchmarks nicht so aussagekräftig
C) Ist das ganze schon sehr komisch da laut dieser Tabelle die 980 im Firestrike Ultra 50% schneller ist als die 970.
D) Wen die Informationen von wccftech stimmen passen die Taktraten zur Fury X Air cooled.

Die werden bei GloFo produziert? War nicht immer TSMC der Fertiger?
Is ja wieder mal ne nette Diskusion.
Ja und nein. Da TSMC nicht wirklich in der Lage war ausreichend liefern konnte in der Vergangenheit war GloFo im Gespräch für AMD einen Teil der Chips zu fertigen. Is immer so wer zuerst kommt malt zuerst, und ausser NV und AMD lassen ja noch andere Firmen bei TSMC produzieren. Um dem aus dem Weg zu gehen und da GloFo ebenfalls sehr gute 28nm Produktionslinien anbieten kann hat AMD entschieden das aufzusplitten, ein Teil hier und da produzieren zu lassen. Denkbar wäre das die Rebrands und Refreshes bei TSMC laufen und Fury bei GloFo, Dresden und/oder auch NY. Ist aber wie gesagt schon länger bekannt, wo es letztes Jahr vermehrt zu Lieferschwierigkeiten der R200er Chips kam.

Ja eben vermutungen.

Die 390X ist NICHT bei GloFo gefertigt. Das ändern auch nicht irgendwelche Berichte und Gerüchte zum Fakt.

Diese News ist uralt und ist inzwischen auch schon 2x geändert worden, vorrangig gings dabei auch nie um Highend-GPUs usw, sondern auch um APUs etc.
EINE News macht das nicht richtig, wenns zig Berichte und klarstellungen gibt die dem gefolgt sind.

Hmm ,kann sein muss aber auch nicht ,vielleicht kann man mit der Wakü auch mehr oder nicht? :huh:

Ja eben vermutungen.

Es steht auch drin, dass es nicht mehr als ein Gerücht ist, warum du das als Beweis siehst verstehe ich nicht.
Denkst du nicht, dass diese Partnerschaft, wie jede Partnerschaft in der IT, längst angekündigt worden wäre?
"Globalfoundries Dresden wollte den Bericht nicht kommentieren."

Woher willst du denn wissen das die r9 300 reihe nicht bei glofo gefertigt wird?

es gab vor ein paar monaten auch aussagen das die neue serie noch net draußen ist weil die lager noch voll waren warum sollte amd warten bis die lager leer sind wenn die r9 390 /x nur rebrands sind wie ja gesagt wird das ergibt alles keinen sinn

das heist einfach abwarten und keine gerüchte und alles als fakten darlegen

nirgendwo hab ich gelesen das die r9 300 serie bei tsmc gefertigt wird

Zurück