AMD Radeon R9 390X: Kommt Fiji XT mit einer Cooler Master-Wasserkühlung im Referenz-Design?

AW: AMD Radeon R9 390X: Kommt Fiji XT mit einer Cooler Master-Wasserkühlung im Referenz-Design?

Ehrlich gesagt hoffe ich immer noch, dass das Referenzdesign mit Luftkühler kommt wie man ihn von der 7970 kennt. Das würde für mich induzieren, dass die Karte ein sehr geringe Verlustleistung mit trotzdem massiger Leistung kombiniert. Wenn es doch bei einer Wasserkühlung bleibt denke ich nicht das Fiji allzu effizient arbeitet. :o

Hoher Verbrauch heißt ja nicht gleich schlechte Effizienz, selbst eine Karte mit nem Verbrauch von 600W könnte effizienter sein als Maxwell und wäre dann halt entsprechend sehr Leistungsstark. Wir können einfach nur abwarten was da kommt, wir haben im Moment einfach keinerlei Infos was die Effizienz angeht. Und vieleicht sorgt ebend gerade die Wasserkühlung für eine sehr gute Effizienz, sieht man ja an Hawaii wie stark die Effizienz eines Chips bei besserer Kühlung steigt. Und mal ehrlich, die meisten kaufen sich eh keine Karte mit Referenzkühler. Von daher hat AMD vieleicht auch einfach nur vor zu vermeiden was bei Hawaii passiert ist, dass ein schlechter Referenzkühler einem eigentlich guten Chip einen schlechten Ruf beschert. Eine weite Verbreitung der Referenzkarte unter den Verbrauchern ist vieleicht garnicht geplant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon R9 390X: Kommt Fiji XT mit einer Cooler Master-Wasserkühlung im Referenz-Design?

Ehrlich gesagt hoffe ich immer noch, dass das Referenzdesign mit Luftkühler kommt wie man ihn von der 7970 kennt. Das würde für mich induzieren, dass die Karte ein sehr geringe Verlustleistung mit trotzdem massiger Leistung kombiniert. Wenn es doch bei einer Wasserkühlung bleibt denke ich nicht das Fiji allzu effizient arbeitet. :o
Dir ist schon bewusst, das dieser Kühler bei der HD 7970 und der R9 290 der Kritikpunkt an den Karten war? Ansonsten findest du in den Tests zu den Karten kaum ein negatives Wort, nur der Referenz Kühler war rei-um zu laut.

Effizienz ist nicht das gleiche wie Verbrauch, auch ne Karte die 300 Watt verbraucht, kann effizienter sein als ne GTX 960 (dauert wohl noch einige Jahre, aber die Karte dürfte irgendwann kommen)

Im Gegenteil, mit der AiO Kühlung wird der GCN Chip deutlich effizienter, da dieser bei sinkender Temperatur wesentlich weniger Strom benötigt. Deshalb ist eine R9 295X2 auch schneller als Zwei R9 290X im ref design, bei geringerem Verbrauch. Und das sich AMD das zu nutze macht kann uns Kunden nur recht sein.
Und davon abgesehen: die AiO dürfte sehr gute Wertungen für ein Referenz Design einheimsen können, gerade wegen den Niedrigen Temperaturen bei gleichzeitig geringer Lautstärke und hohem OC Potenzial.

Da der Framebuffer nicht mehr so stark genutzt wird wegen den schnelleren Speicher können Daten in Echtzeit geladen werden was die Folge hat das viel weniger Speicher benötigt wird als bei DDR5 somit alles bestens für 4K ;)

Sehr interessant!
In welcher Relation steht das dann?
Wenn ein Spiel 3.5GB GDDR5 Speicher braucht benötigt es dann nur 2GB HBM oder Ähnliches?

• Like
Reaktionen: sfc

nur der Referenz Kühler war rei-um zu laut.

.

Nicht nur der Referenzkühler.

290/X

Die Karten im Videovergleich - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

GTX970/980

Lautstärke und Vergleichvideos - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest

290er sind viel zu laut auch die TRI_X.
Jede GTX970 ist leiser.

Öffnet beide links gleichzeitig und macht euch am besten selbst ein bild.
AMD braucht sich nicht zu wundern wenn sie am jahresende nur noch 20% marktanteil haben. Wasserkühler, 300 WATT TDP ?

NV bringt kurz dannach den grösseren MAXWELL der deutlich weniger zieht und schneller ist, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Wenn das so weitergeht, arrivederci AMD !

Die karten sind zum scheitern verurteilt falls es sich bewahrheiten sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Weiß gar nicht, wieso sich manche empören, dass ich von Leistung mit der Brechstange sprach. Wasserkühlung ab Werk und zwei Achtpin-Anschlüsse künden nun mal von extremer Hitzeentwicklung und Leistungsaufnahme. Da muss die Karte schon verdammt schnell sein, dass so was gerechtfertigt ist. Aber auch dann verzichte ich gern drauf. Ich habe auf meiner 290X nicht nur aus Bastellust zwei Eloops. Ich stehe einfach auf im Idle unhörbare Rechner. Unter Last soll zumindest kein Lärm durch die Kopfhörer dringen. Mit diesen AIO-Kühllösungen ist das allerdings unmöglich. Vielleicht hört man die ja unter Last nicht sonderlich, aber < 0,5 Sone im Idle kann man sich da so was von abschminken. Selbst wenn dieses Mal bessere Lüfter drauf sind (die dann sicherlicher immer noch zu laut wären), ändert das rein garnichts an den Pumpgeräuschen. Bei so was reagiere ich extrem empfindlich. Ich habe schon völlig intakte Netzteile und Monitore wegen leichten Fiepens aussortiert. Mir käme daher auch niemals die 970 ins Haus.

Ich verstehe auch GoldenMics komischen Ansprüche nicht. 12 Monate nach der 290X kam die 13 Prozent schnellere 980 raus, aber wenn AMD 18 Monate mit ner neuen Karte kommt, hat die mindestens 40 Prozent schneller zu sein, weil es sonst arm wäre :huh: Nimmt man das Nvidia'sche Tempo als Maßstab, bräuchte sie nur 19,5 Prozent schneller als die 290X sein. Andersherum hätte die 980 bereits 27,6 Prozent zulegen müssen. Was im Mittel jedoch mitnichten der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht nur der Referenzkühler.

290/X

Die Karten im Videovergleich - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

GTX970/980

Lautstärke und Vergleichvideos - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest

290er sind viel zu laut auch die TRI_X.
Jede GTX970 ist leiser.

Öffnet beide links gleichzeitig und macht euch am besten selbst ein bild.
AMD braucht sich nicht zu wundern wenn sie am jahresende nur noch 20% marktanteil haben.

Absolut unbrauchbare Messmethode. Die Tri-X liegt selbst ohne regulierte Lüferkurve bei nur 3 Sone unter Volllast. Das ist gleichauf oder leiser als eine gtx 980 im ref. Design.

Ich verstehe nicht das es so viele negativ finden das die 380X-390X (?) mit einer AiO kommt.
Wie angesprochen war der Ref.Kühler immer negativ bewertet worden, was mit der verbauten AiO nicht mehr so der Fall sein wird.
Auch heißt das nicht zwingend das die Karten wenig effizent sind.
Es sollte auch längerfristig bekannt sein das der Hawaii Chip vllt stärker als andere Chips von einer guten Kühlung profitiert und durch die dadruch geringeren Leckströme weniger verbraucht.
Kann und sollte uns also eig freuen wenn es so kommt und auch werden bestimmt luftgekühlte Modelle kommen.

Ja die R290(X), als auch damals die HD 4870 brüllen und werden heiß mit dem Refkühler.
Die GTX 470/480 oder auch die FX 5800 hatten aber das gleiche Problem.

Merke dazu an : Kraft kommt von Kraftstoff ! - Pupsegal ob bei AMD oder Nvdia

Zur Vergleichbarkeit zwischen R9-290(X) und GTX 970/980
Hier werden ständig "alte" Highend Karten gegen neue Mittelklasse Karten verglichen.
Das die GTX900 weniger verbrauchen liegt natürlich an dem Maxwell Chip, mit dessen architektonischen internen Verbesserungen.
Der aber beim GM204 über ein nur 256bit SI verfügt und mit Komprimierung arbeitet, dazu fehlen noch Funktionseinheiten für spezielle Berechnungen.
Die zum Beispiel beim GK110 vorhanden sind und ebenso auf der R9-290(X).
Das gleiche hat Nvidia damals bei der GTX600 Reihe gemacht, wo die 680 auch dadurch weniger verbrauchte als die GTX 580.
Die die 680 wiederum in vielen Benchmarks abzog die auch Berechnungen gingen - Glaube Computerbase hatte das in deren Test.
Wenn Ihr die GTX 970/980 also mit andere Karten vergleichen wollt, dann bitte mit GTX 770/780 und R9-280(X)/285.

Entscheidend ist nicht die Perfomance allein, sondern die Performance pro Watt verbrauch. Effizient sein ist der Schlüssel, nicht die Brechstange um alles zu knacken. Ich zahle mehr als genug für Strom, je weniger das wird desto mehr Kohle hab ich dann über für die neuen Spielzeuge. Und die Jungs von AMD verdienen sie nicht, da sie keine Spielzeuge sondern Heizungen bauen.

Nvidia ist denen aktuell weit voraus und wenn ich mir was holen sollte, warte ich erstmal auf die Nvidia Karten und ihre Tests (aber richtig, bis alles aufgedeckt ist).
Sollte AMD es wieder mit der Brechstangen-Methode versucht haben (so siehts aus bei 2x8-Pin und AiO druff), kriegen sie wieder eine rote Karte - so nicht, wir sind nicht mehr in den 80ern wo das egal war.
Die Karte muss eines sein, effizient. Wenn sie die R9 290X 8GB auf unter 170W TDP und 200W spikes drücken könnten, diese dabei aber noch heftig übertakten - dann wäre das ein Erfolg.
Wenn die neue Karte aber 300W+ verballert, ist es ein Flop für mich, sofort.

Benox@

Vergleiche mal die Ichill oder die MSI mit der Tri-X
Lautstärkemäßig sind da Welten dazwischen

Benox@
Vergleiche mal die Ichill oder die MSI mit der Tri-X
Lautstärkemäßig sind da Welten dazwischen
Tri-X 3 Sone
MSI 970 2,1 Sone
980 Ref 2,7-3,8 Sone

Also Welten liegen da ganz sicher nicht zwischen. Dass sie einen Ticken Effizienter und somit leiser ist, ist ja klar, ist ja Maxwell und somit auch deutlich neuer als Hawaii... Jedoch ist es kein überraschend großer Unterschied, es sind halt einfach die paar % die eine neue Generation nunmal mit sich bringt...

Und realistisch ist deine Sicht ganz sicher nicht, sondern hat einen Grünstich der irgentwo zwischem dem Hulk und "Die Maske" liegt. Und hör bloß auf mit diesen Vergleichsvideos, die kann doch keiner ernst nehmen.

Tri-X 3 Sone
MSI 970 2,1 Sone
980 Ref 2,7-3,8 Sone

Also Welten liegen da ganz sicher nicht zwischen. Dass sie einen Ticken Effizienter und somit leiser ist, ist ja klar, ist ja Maxwell und somit auch deutlich neuer als Hawaii... Jedoch ist es kein überraschend großer Unterschied, es sind halt einfach die paar % die eine neue Generation nunmal mit sich bringt...

Und realistisch ist deine Sicht ganz sicher nicht, sondern hat einen Grünstich der irgentwo zwischem dem Hulk und "Die Maske" liegt. Und hör bloß auf mit diesen Vergleichsvideos, die kann doch keiner ernst nehmen.

290/X
GTX970/980

Nicht ein einziges modell kommt nur ansatzweise an die Ichill oder die MSI ran.
Nimm mal deine rote brille ab und verstecke dich nicht vor der Wahrheit.

Der unterschied ist immens und das weisst du.

Zuletzt bearbeitet:

Entscheidend ist nicht die Perfomance allein, sondern die Performance pro Watt verbrauch. Effizient sein ist der Schlüssel, nicht die Brechstange um alles zu knacken.
...

Du schreibst hier Effizienz, endest aber bei einer Pauschalaussage über Verbrauch. Wenn die R9 380X/390X entsprechende Leistung mit sich bringt - und das behaupten ja die Benchmarks einer "Captain Jack" getauften Grafikkarte, dann sind auch 300 TDP ohne Probleme zu verkraften. Dazu kommt, dass die maximale Leistungsaufnahme beim Spielen wahrscheinlich nicht erreicht wird.

10 Seiten Disskusion, nur wegen einem Gerücht :schief:

Nun, wozu ist ein Forum gut, wenn nicht zum Diskutieren? Reine Fragethreads, deren Anliegen in einem Satz gelöst ist, sind schon wegen Google und co. sinnlos. Nicht, dass es nicht trotzdem Leute geben würde, die sie anlegen xD

Entscheidend ist nicht die Perfomance allein, sondern die Performance pro Watt verbrauch. Effizient sein ist der Schlüssel, nicht die Brechstange um alles zu knacken. Ich zahle mehr als genug für Strom, je weniger das wird desto mehr Kohle hab ich dann über für die neuen Spielzeuge. Und die Jungs von AMD verdienen sie nicht, da sie keine Spielzeuge sondern Heizungen bauen.

Nvidia ist denen aktuell weit voraus und wenn ich mir was holen sollte, warte ich erstmal auf die Nvidia Karten und ihre Tests (aber richtig, bis alles aufgedeckt ist).
Sollte AMD es wieder mit der Brechstangen-Methode versucht haben (so siehts aus bei 2x8-Pin und AiO druff), kriegen sie wieder eine rote Karte - so nicht, wir sind nicht mehr in den 80ern wo das egal war.
Die Karte muss eines sein, effizient. Wenn sie die R9 290X 8GB auf unter 170W TDP und 200W spikes drücken könnten, diese dabei aber noch heftig übertakten - dann wäre das ein Erfolg.

Der Grundthese stimme ich zu, die Performance pro Watt ist eine wichtige Größe. Nur weil eine Karte 300 Watt verbraucht, bietet sie aber nicht gleich eine unterlegene Performance pro Watt. Verbraucht Fiji XT so viel wie Hawaii XT, leistet dabei aber 50 % mehr, ist einiges gewonnen. Dann wären auch die schnellsten Custom-Designs der GM204-Karten übertroffen - und immerhin bleibt es bei diesen stark übertakteten Modellen auch nicht bei unter 200W Verlustleistung, die bewegen sich eher Richtung 250W - und könnten daher letztendlich sogar weniger effizient sein. Freilich alles Spekulation, ich will nur sagen: Man sollte schon beachten, dass zu einer hohen Effizienz (also Performance pro Watt) nicht allein ein niedriger Verbrauch gehört, sondern vielmehr ein solcher, der im Verhältnis zur Leistung relativ niedrig ausfällt. Absolute Einzelwerte von Verbrauch oder Leistung isoliert betrachtet, sagen da nicht viel aus.

Im Übrigen tragen hohe Taktraten ab einem gewissen Punkt grundsätzlich zu hohem Verbrauch bei (korrigiere mich, wenn ich falsch liege - das ist schließlich kein Angriff - aber eine GTX 970 @ >1,6 Ghz kann, auch wenn vermutlich wassergekühlt, nicht mehr sehr sparsam ausfallen und sollte ihren Effizenz-"Sweetspot", der bei Luftkühlung bekanntermaßen relativ nahe den Referenztaktraten liegt, längst hinter sich gelassen haben, ähnlich wie dein Haswell-Hexacore - fantastische Hardware, keine Frage, bei diesen Werten aber bestimmt nicht so effizient, wie sie potenziell sein könnte), ganz egal, von welchem Chip wir reden. Insofern wäre eine derart optimierte R9 290X wohl niemals möglich, da geht Fiji mit größerem Chip, mehr Ausführungseinheiten und gleichzeitig gleichbleibender oder gar niedrigerer Taktrate mutmaßlich schon den richtigen Weg, selbst wenn der absolute Verbrauch auf Hawaii-Niveau bleibt.

EDIT: Oh man, vielleicht sollte ich mich auf mal polemischer ausdrücken und an den Fanboykriegen beteiligen, es spart bestimmt eine Menge Zeichen, wenn man sich die Argumente spart und durch Flames ersetzt. Sorry, aber wer sich hier gegenseitig als "erbärmlich" darstellt, sollte mal genau hinhören, ob sein oder ihr Schwein gerade angefangen hat zu pfeifen. Denn wenn ihr euch erinnert, hier geht es um Unterhaltungselektronik, letztendlich um ein teures, aber in der "echten" Welt doch relativ bedeutungsloses Hobby. Warum interessiert es denn, ob jemand mit seiner Radeon oder Geforce Spaß hat? Ist es eurem Selbstwertgefühl abträglich, wenn jemand anderer eure Karte für unterlegen hält?

Was beispielsweise die Lautstärke angeht: Auch Sone als sogenannte psychoakustische Einheit ist letztlich doch eben genau das: Psychoakustisch, was, aufgrund der Einzigartigkeit der einzelnen Psyche, schon begrifflich einen großen subjektiven Anteil des entstehenden Eindrucks impliziert. Was für den einen laut ist, mag das für den anderen längst nicht sein. Mit Taubheit hat das nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Es wäre nett, wenn man die Persönlichkleiten jetzt wieder einstellen würde und Angriffe wie Fanboy, armselig, Troll usw. für sich behält.

Ich würde ungern nachts um die Zeit noch Karten verteilen. :nene:

Wie sich der Verbrauch bei der Taktrate verhält, kann ich nicht sagen. Ich will aber eine GPU, die mit 8GB RAM und genug Leistung ausgestattet ist um 4K zu fahren mit mind 60 FPS und unter 200W Verbrauch average. Erst dann geb ich Ruhe und da ist Nvidia deutlich näher dran. Wie gesagt, je weniger ich für Strom zahlen tu, desto eher neue Spielzeuge. Mehr Geld für GPU^^

Verständlich, eine solche GPU wäre schon toll :D Dürfte aber noch etwas auf sich warten lassen, die tatsächlichen High-End-Karten werden wohl eher in ihren jeweiligen TDP-Klassen verbleiben, weshalb sie eher nicht unter 200W fallen werden. Aber ja, Stand jetzt sind Nvidias Produkte effizienter. Trotzdem finde ich deine Argumentation nicht völlig stringent - wenn es um reines Gaming in hoher Auflösung geht, würdest du eine so hoch getakteten Hexacore etwa vermutlich eher nicht benötigen, weshalb es da Einsparpotenzial in Sachen Stromverbrauch gäbe. Gleichzeitig basiert die GTX 970 auf einem - je nach Lesart - Performance- oder Mittelklasse-Chip, der relativ wenige Ausführungseinheiten hat und mit hohem Takt zwar gut skaliert, jedoch auch schnell an Effizienz einbüßt und an Verlustleistung zunimmt. Auch hier wäre mutmaßlich Einsparpotenzial vorhanden. Ich weiß nicht, wie präzise mein Einschätzung da ausfällt, eventuell liege ich völlig falsch, ich könnte mir aber vorstellen, dass ein GK110-Vollausbau hier teils effizienter wäre - vllt auch abhängig vom Setting.

Wie gesagt, bei der CPU ist Sparpotential vorhanden, da ich aber damit arbeite ist mir der Verbrauch fast egal. CPU sehe ich als "workhorse", die GPU auch solange sie CUDA-Aufgaben kriegt. Aber beim reinen zocken will ich aktuell a) meine Ruhe (und das geht nur mit einem vollpassiven System, mit der Leistung aktuelll noch undenkbar) und b) wengier Stromverbrauch, da die zockerei bei mir ein Hobby ist und kein Geld bringt - wenn ich also das Hobby günstiger gestalten kann ohne irgendwas aufzugeben (ausser mehr Hitze bei der GPU), wäre das supi.
Ich zocke viel, oft auch Spiele die weit über der Leistung der Grafikkarte liegen, daher reduziere ich die FPS auf max 80 (ja noch 60Hz Monitore hier).

Die 5820K CPU @ 4,5GHz ist pflicht. Weniger zum arbeiten, das würde die auch mit 3,3GHz ab Werk locker schaffen. Eher wegen den NICHT optimierten Spielen, die immer noch kein Multithreading haben, Die sollten längst auf 12 bis 16 Threads und 6 bis 8 Kerne (keine Module bei AMD) optimiert sein, auch die Indie-Games.

Mir geht es nicht um das sparen an sich - die Kohle geht eh wieder für flotte Hardware drauf. Aber je mehr davon übrig bleibt, desto mehr kann ich in neue Hardware investieren, was auch nicht verkehrt ist.
Und das was ich bei der Kühlung an Lautstärke sparen würde, ist unbezahlbar.
Wenn man sich mit dem Kondensatormikro ins andere Zimmer verpissen muss, um eine saubere Aufnahme hinzukriegen, macht der Hersteller der Kühlung was falsch. Auch wenn man dem eine 200+Watt CPU vorsetzt, darf man es nicht hören. Bei AMD GPUs ist es leider anders, die hört man noch kilometerweit je nach Modell.

P.S. was die Sone, dB Angaben usw angeht. Ich bin schon lange im Audiobereich unterwegs. Für mich ist leise = lautlos, also nicht wahrnehmbar selbst wenn ich mein Ohr an dem Teil festkleben würde. Das schafft aktuell keine Highend-GPU, davon sind alle WEIT entfernt. Denn dafür müssten sie komplett passiv sein.
Ich nehme bei mir auch mit einem Kondensatormikro auf (mehrere vorhanden), einer davon ist kalibriert für dB-Messungen bei Veranstaltungen. Wie gut der allerdings im low signal Bereich messen kann und wie genau das ist, kann ich nicht sagen - der ist ab 50dB bis weit über 100dB kalibriert. Trotzdem muss ich damit in Ruhe aufnehmen können, auch wenn der PC direkt hinter mir auf dem Tisch steht und gerade mit voller Last rangenommen wird ( Furmark + Prime).
Und ich gebe erst dann auf, wenn die absolute highend-hardware passiv gekühlt werden kann und trotzdem einen ordentlichen Vorsprung zur Mainstream-Plattform bietet.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, bei der CPU ist Sparpotential vorhanden, da ich aber damit arbeite ist mir der Verbrauch fast egal. CPU sehe ich als "workhorse", die GPU auch solange sie CUDA-Aufgaben kriegt. Aber beim reinen zocken will ich aktuell a) meine Ruhe (und das geht nur mit einem vollpassiven System, mit der Leistung aktuelll noch undenkbar) und b) wengier Stromverbrauch, da die zockerei bei mir ein Hobby ist und kein Geld bringt - wenn ich also das Hobby günstiger gestalten kann ohne irgendwas aufzugeben (ausser mehr Hitze bei der GPU), wäre das supi.
Ich zocke viel, oft auch Spiele die weit über der Leistung der Grafikkarte liegen, daher reduziere ich die FPS auf max 80 (ja noch 60Hz Monitore hier).

Die 5820K CPU @ 4,5GHz ist pflicht. Weniger zum arbeiten, das würde die auch mit 3,3GHz ab Werk locker schaffen. Eher wegen den NICHT optimierten Spielen, die immer noch kein Multithreading haben, Die sollten längst auf 12 bis 16 Threads und 6 bis 8 Kerne (keine Module bei AMD) optimiert sein, auch die Indie-Games.

Mir geht es nicht um das sparen an sich - die Kohle geht eh wieder für flotte Hardware drauf. Aber je mehr davon übrig bleibt, desto mehr kann ich in neue Hardware investieren, was auch nicht verkehrt ist.
Und das was ich bei der Kühlung an Lautstärke sparen würde, ist unbezahlbar.
Wenn man sich mit dem Kondensatormikro ins andere Zimmer verpissen muss, um eine saubere Aufnahme hinzukriegen, macht der Hersteller der Kühlung was falsch. Auch wenn man dem eine 200+Watt CPU vorsetzt, darf man es nicht hören. Bei AMD GPUs ist es leider anders, die hört man noch kilometerweit je nach Modell.

du meisten Anwendungen kannst du auch in OpenCL schreiben obwohl die Sprache eher an Steinzeit C erinnert du kannst keine Milchmädchenrechnung machen, wenn die beste Karten von AMD doppelt so schnell ist aber doppelt soviel Verbraucht ist die Karten genau so Effizient wie eine aktuelle Nvidia Karte, man hat es bei der 960er gesehen sobald man die Frequenz anhebt wird diese Karte wahnsinnig ineffizient das gleiche gilt auch für andere Karten, bedenke wenn man die Recheneinheiten verdoppelt und dann nur die Hälfte benutzt braucht die Karten auch nicht die Hälfte dasselbe gilt hier auch, nur weil du die Recheneinheiten der 970 verdoppelst bekommst du auch nicht zwei mal FPS raus bzw. bleibt die Karte genauso Effizient.

Wieso wird das eigentlich nun nochmal aufgewärmt?

http://extreme.pcgameshardware.de/n...390x-leak-deutet-auf-hybrid-kuehlung-hin.html

"Erneut ist in der fernöstlichen Gerüchteküche baidu.com ein Bild aufgetaucht, welches in diesem Fall eine neue Hybrid-Kühlung für eine noch nicht angekündigte Radeon-Grafikkarte zeigen soll. Die Echtheit kann natürlich nicht verifiziert werden, fraglich bleibt auch, auf welchem Modell das Konstrukt genau eingesetzt werden könnte." vom 12.09.2014 um 19:45 Uhr

Und nun kommt das Selbe Bild von Wccftech: "Die Webseite Wccftech.com will erfahren haben, dass die AMD Radeon R9 390X im Referenz-Design mit einer Wasserkühlung von Cooler Master ausgeliefert werden soll. Ein Foto der Kühlerabdeckung macht die Runde. Mit einer Veröffentlichung ist wahrscheinlich Ende März oder Anfang April zu rechnen. Die Board-Partner von AMD könnten konventionelle luftgekühlte Grafikkarten anbieten." 15.02.2015 um 12:45 Uhr

Zurück