Oberst Klink
Lötkolbengott/-göttin
AW: AMD Radeon R9 390X: Kommt Fiji XT mit einer Cooler Master-Wasserkühlung im Referenz-Design?
10 Seiten Disskusion, nur wegen einem Gerücht
10 Seiten Disskusion, nur wegen einem Gerücht

Ehrlich gesagt hoffe ich immer noch, dass das Referenzdesign mit Luftkühler kommt wie man ihn von der 7970 kennt. Das würde für mich induzieren, dass die Karte ein sehr geringe Verlustleistung mit trotzdem massiger Leistung kombiniert. Wenn es doch bei einer Wasserkühlung bleibt denke ich nicht das Fiji allzu effizient arbeitet. :o
Dir ist schon bewusst, das dieser Kühler bei der HD 7970 und der R9 290 der Kritikpunkt an den Karten war? Ansonsten findest du in den Tests zu den Karten kaum ein negatives Wort, nur der Referenz Kühler war rei-um zu laut.Ehrlich gesagt hoffe ich immer noch, dass das Referenzdesign mit Luftkühler kommt wie man ihn von der 7970 kennt. Das würde für mich induzieren, dass die Karte ein sehr geringe Verlustleistung mit trotzdem massiger Leistung kombiniert. Wenn es doch bei einer Wasserkühlung bleibt denke ich nicht das Fiji allzu effizient arbeitet. :o
Da der Framebuffer nicht mehr so stark genutzt wird wegen den schnelleren Speicher können Daten in Echtzeit geladen werden was die Folge hat das viel weniger Speicher benötigt wird als bei DDR5 somit alles bestens für 4K![]()
nur der Referenz Kühler war rei-um zu laut.
.
Nimmt man das Nvidia'sche Tempo als Maßstab, bräuchte sie nur 19,5 Prozent schneller als die 290X sein. Andersherum hätte die 980 bereits 27,6 Prozent zulegen müssen. Was im Mittel jedoch mitnichten der Fall ist.Nicht nur der Referenzkühler.
290/X
Die Karten im Videovergleich - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten
GTX970/980
Lautstärke und Vergleichvideos - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest
290er sind viel zu laut auch die TRI_X.
Jede GTX970 ist leiser.
Öffnet beide links gleichzeitig und macht euch am besten selbst ein bild.
AMD braucht sich nicht zu wundern wenn sie am jahresende nur noch 20% marktanteil haben.
Tri-X 3 SoneBenox@
Vergleiche mal die Ichill oder die MSI mit der Tri-X
Lautstärkemäßig sind da Welten dazwischen
Tri-X 3 Sone
MSI 970 2,1 Sone
980 Ref 2,7-3,8 Sone
Also Welten liegen da ganz sicher nicht zwischen. Dass sie einen Ticken Effizienter und somit leiser ist, ist ja klar, ist ja Maxwell und somit auch deutlich neuer als Hawaii... Jedoch ist es kein überraschend großer Unterschied, es sind halt einfach die paar % die eine neue Generation nunmal mit sich bringt...
Und realistisch ist deine Sicht ganz sicher nicht, sondern hat einen Grünstich der irgentwo zwischem dem Hulk und "Die Maske" liegt. Und hör bloß auf mit diesen Vergleichsvideos, die kann doch keiner ernst nehmen.
Entscheidend ist nicht die Perfomance allein, sondern die Performance pro Watt verbrauch. Effizient sein ist der Schlüssel, nicht die Brechstange um alles zu knacken.
...
Wenn die neue Karte aber 300W+ verballert, ist es ein Flop für mich, sofort.
10 Seiten Disskusion, nur wegen einem Gerücht![]()
Entscheidend ist nicht die Perfomance allein, sondern die Performance pro Watt verbrauch. Effizient sein ist der Schlüssel, nicht die Brechstange um alles zu knacken. Ich zahle mehr als genug für Strom, je weniger das wird desto mehr Kohle hab ich dann über für die neuen Spielzeuge. Und die Jungs von AMD verdienen sie nicht, da sie keine Spielzeuge sondern Heizungen bauen.
Nvidia ist denen aktuell weit voraus und wenn ich mir was holen sollte, warte ich erstmal auf die Nvidia Karten und ihre Tests (aber richtig, bis alles aufgedeckt ist).
Sollte AMD es wieder mit der Brechstangen-Methode versucht haben (so siehts aus bei 2x8-Pin und AiO druff), kriegen sie wieder eine rote Karte - so nicht, wir sind nicht mehr in den 80ern wo das egal war.
Die Karte muss eines sein, effizient. Wenn sie die R9 290X 8GB auf unter 170W TDP und 200W spikes drücken könnten, diese dabei aber noch heftig übertakten - dann wäre das ein Erfolg.
Wenn die neue Karte aber 300W+ verballert, ist es ein Flop für mich, sofort.

Dürfte aber noch etwas auf sich warten lassen, die tatsächlichen High-End-Karten werden wohl eher in ihren jeweiligen TDP-Klassen verbleiben, weshalb sie eher nicht unter 200W fallen werden. Aber ja, Stand jetzt sind Nvidias Produkte effizienter. Trotzdem finde ich deine Argumentation nicht völlig stringent - wenn es um reines Gaming in hoher Auflösung geht, würdest du eine so hoch getakteten Hexacore etwa vermutlich eher nicht benötigen, weshalb es da Einsparpotenzial in Sachen Stromverbrauch gäbe. Gleichzeitig basiert die GTX 970 auf einem - je nach Lesart - Performance- oder Mittelklasse-Chip, der relativ wenige Ausführungseinheiten hat und mit hohem Takt zwar gut skaliert, jedoch auch schnell an Effizienz einbüßt und an Verlustleistung zunimmt. Auch hier wäre mutmaßlich Einsparpotenzial vorhanden. Ich weiß nicht, wie präzise mein Einschätzung da ausfällt, eventuell liege ich völlig falsch, ich könnte mir aber vorstellen, dass ein GK110-Vollausbau hier teils effizienter wäre - vllt auch abhängig vom Setting.Wie gesagt, bei der CPU ist Sparpotential vorhanden, da ich aber damit arbeite ist mir der Verbrauch fast egal. CPU sehe ich als "workhorse", die GPU auch solange sie CUDA-Aufgaben kriegt. Aber beim reinen zocken will ich aktuell a) meine Ruhe (und das geht nur mit einem vollpassiven System, mit der Leistung aktuelll noch undenkbar) und b) wengier Stromverbrauch, da die zockerei bei mir ein Hobby ist und kein Geld bringt - wenn ich also das Hobby günstiger gestalten kann ohne irgendwas aufzugeben (ausser mehr Hitze bei der GPU), wäre das supi.
Ich zocke viel, oft auch Spiele die weit über der Leistung der Grafikkarte liegen, daher reduziere ich die FPS auf max 80 (ja noch 60Hz Monitore hier).
Die 5820K CPU @ 4,5GHz ist pflicht. Weniger zum arbeiten, das würde die auch mit 3,3GHz ab Werk locker schaffen. Eher wegen den NICHT optimierten Spielen, die immer noch kein Multithreading haben, Die sollten längst auf 12 bis 16 Threads und 6 bis 8 Kerne (keine Module bei AMD) optimiert sein, auch die Indie-Games.
Mir geht es nicht um das sparen an sich - die Kohle geht eh wieder für flotte Hardware drauf. Aber je mehr davon übrig bleibt, desto mehr kann ich in neue Hardware investieren, was auch nicht verkehrt ist.
Und das was ich bei der Kühlung an Lautstärke sparen würde, ist unbezahlbar.
Wenn man sich mit dem Kondensatormikro ins andere Zimmer verpissen muss, um eine saubere Aufnahme hinzukriegen, macht der Hersteller der Kühlung was falsch. Auch wenn man dem eine 200+Watt CPU vorsetzt, darf man es nicht hören. Bei AMD GPUs ist es leider anders, die hört man noch kilometerweit je nach Modell.