AMD Radeon R9 390X: Kommt Fiji XT mit einer Cooler Master-Wasserkühlung im Referenz-Design?

AW: AMD Radeon R9 390X: Kommt Fiji XT mit einer Cooler Master-Wasserkühlung im Referenz-Design?

Gerüchte hin Gerüchte her, da ich einer der angepissten Kunden mit ner 970er bin der sich von Nvidia verarscht fühlt würde ich gern wieder zurück zu AMD gehn (in über 10 Jahren eine grüne Karte und dann so was:wall:).
Nur nicht zu ner 290X und auch keiner gerebrandeten 290X mit neuem Namen.

Also AMD macht ne vernünftige Karte, die sich nicht wie n Hubschrauber anhört oder meine Wohnung allein heizt zu einem halbwegs bezahlbaren Preis und ich schmeiß euch mein Geld gern an den Kopf
(und ja da steckt Nvidiafrust in der Aussage mit drin, geb ich gern zu)

AW: AMD Radeon R9 390X: Kommt Fiji XT mit einer Cooler Master-Wasserkühlung im Referenz-Design?

Toll! Ich freue mich darauf. :)
benutze ja aktuell auch eine AiO-Wassergekühlte 290x. Das ist schon echt super, wie kühl und leise die Karte mit einem 120er Radiator und Dauerlast bei 1100+ MHz bleibt.
Dazu noch den Lüfter über den VRM (da war die Referenzkühlung der 290x sehr gut). Feine Sache. Ich freu mich drauf.

Ich halte von dem Gerücht gar nichts. Alle anderen Gerüchte der letzten Zeit sahen die 390X, falls sie überhaupt drauf eingingen, irgendwann im Sommer/Herbst. Demnächst soll ja erstmal die 380X kommen.

Als ob AMD wirklich son Wasserkühlmonster mit mit zwei Achtpins als Maxwell-Gegner rauskloppen würde. Das fände sogar ich als AMD-Jünger arm, weil das doch sehr nach Leistungskrone mit der Brechstange aussieht. Das ist entweder eine Dual-GPU, ein Kühler für die 295X2 oder AMDs Antwort auf die Titan II außerhalb der üblichen Nomenklatur und im Gegensatz zur Titan dann auch mit wirklich viel Power - und nicht nur ein paar Prozentpünktchen mehr.

Inzwischen gibt es auch Gerüchte, die Fiji XT als R9 390X sehen. Da wird wohl erst der Release Klarheit bringen. Im Übrigen würde es allerdings Sinn machen, eine Karte zu veröffentlichen, die leistungsmäßig direkt auf den GM200 als direkten Gegner abzielt. Zum einen könnte Nvidia diesen zum Zeitpunkt des Radeon-Releases sehr wohl schon auf Titan 2 oder sonstigem auf den Markt geworfen haben - und selsbt wenn nicht, schiene es wenig sinnvoll, die GTX 980 jetzt noch explizit mit einem vorläufigen Topmodell auszukontern, wenn man höchstens minimal später bereits auf stärkere Nvidia-Karten antworten und seine größte Karte dann ohnehin ebenfalls veröffentlichen müsste.

Im Übrigen: Egal ob "AMD-Jünger" oder "Nvidia-Fanboy" und egal in welchem Zusammenhang - diese Begrifflichkeiten rufen bei mir wirklich zunehmend Aggressionen hervor, dieses Lagerdenken (und am besten noch irgendein Treuegefühl zu einem von zwei Anbietern) ist einfach so dermaßen irrational, dass sich einem die Haare aufstellen.

Der DVI wird ja auch nicht komplett weggespart, bei den meisten Grafikkarten die keinen DVI mehr haben liegen Adapterkabel dabei.
VGA ist von AMD und Intel ja schon zu Grabe getragen worden. Die Schnittstelle wird nur noch bei den low cost Karten mitgeschliffen.

Abgesehen davon: Bei vielen neuen Monitoren hat man vor nicht allzu langer Zeit noch regelmäßig D-Sub-Anschlüsse gesehen (tatsächlich tut man das teils immer noch), da ist DVI doch der reinste Segen :ugly:
Das war ja sowieso die Lachnummer schlechthin. Flachbildschirme analog anzusteuern was sollte denn dabei rauskommen? Man wandelt ein digitales Signal in analog und wieder umgekehrt. Verwaschene Bilder sage ich da nur.

Hui, das klingt interessant. Ob es am Ende wirklich so früh sein wird?
Wasserkühlung ab Werk finde ich gar nicht schlimm. Ich finde Wasserkühlungen an sich zwar hochinteressant, doch traue ich mich selbst nicht dran.

Und die nächste Gen von nVidia wird mit einem Dynamo ausgeliefert, der von einem Hamsterrad angetrieben wird. Dann benötigen die garkeinen externen Stromanschluss und nicht nur nVidia schei*t auf seine Kunden, der Hamster sogar in deren Rechner...
Danke für diese geniale Reaktion. Das war wirklich der Lacher des Tages. Das Grinsen will ich einfach nicht vergehen. :D

Das war ja sowieso die Lachnummer schlechthin. Flachbildschirme analog anzusteuern was sollte denn dabei rauskommen? Man wandelt ein digitales Signal in analog und wieder umgekehrt. Verwaschene Bilder sage ich da nur.

Richtig. Aber vor diesem Hintergrund kann man sich vorstellen, wie lang DVI sich noch halten könnte. Andererseits nimmt der Trend zu massiver Pixeldichte weiter Fahrt auf, also passiert das vielleicht auch nicht :schief:

Wie auch immer, Fiji-basierte Karten (um die es hier ja gehen sollte :ugly:) sind bestimmt nicht diejenigen, die die Schnittstelle zu Grabe tragen ^^

Da DVI, HDMI und DP mit passiven Adaptern untereinander kompatibel sind, würd ich mir wegen dem Aussterben überhaupt keine Sorgen machen.

Ich bin ja mal gespannt. Aus aktuellem Anlass musste/wollte ich den Kauf einer neuen Graka ja vorerst aussetzen. Und eine GPU-WaKü käme mir auch nicht ungelegen.
Das zeigt zum einen wie enorm der Stromverbrauch sein wird, was ich für nicht verantwortungsvoll halte, denn der Weg in die richtige Richtung geht in eindeutig zu niedrigerem bis gleich bleibendem Verbrauch bei mehr Leistung und intelligenterer Nutzung der Leistung durch den Treiber und dann durch die entsprechenden Anwendungen, das ist genau das was Intel und Nvidia vertreten.
Du meinst den Weg, welchen sie deiner Meinung nach aktuell vertreten. So wie du das sagst klingt das nämlich so, als wäre es noch nie anders gewesen. Und das ist Unsinn.

Beispiel: Nvidia Geforce FX 5800 Ultra: der Föhn - Rückblick auf PCGH 03/2003

Man glaubt es kaum, aber die "Brechstange" ist kein Werkzeug mit dem nur Hersteller X oder Y arbeitet, damit arbeiten sie alle gelegentlich. ;)

Oder diese Heizplatte die Intel damals CPU genannt hat. ;) War das der P4? Weiss das gar nicht mehr so...

Oder diese Heizplatte die Intel damals CPU genannt hat. ;) War das der P4? Weiss das gar nicht mehr so...

Jepp, die ganzen Netburst-CPUs (z.B. Northwood-Architektur) waren da ziemlich unangenehm :) Deshalb hatte AMD ja damals so krassen Zulauf, weil ihr Athlon XP und dann der Athlon 64 einfach in jeder Hinsicht besser als die Intel-CPU waren. Vor dieser Zeit war AMD völlig unbedeutend (geschätzter Marktanteil bei PC-CPUs < 5%), das war damals der Durchbruch für AMD. In den letzten Jahren ist bekanntermaßen Intel wieder deutlich vor AMD. Das heißt aber weder, dass es schon immer so war, noch dass es für immer so bleiben wird ;)

Ehrlich gesagt würde ich 8GB GDDR5 Vram 4GB HBM Vram vorziehen, was bringt mir so schneller Speicher wenn dieser (gerade in hohen Auflösungen da die R9 390X welcher angeblich 4096 Shadereinheiten haben soll auch massig Rohleistung haben wird wo sie in 1080P chronisch unterfordert sein wird) relativ schnell voll wird in 1440P bzw vor Allem in 4K?

Ehrlich gesagt würde ich 8GB GDDR5 Vram 4GB HBM Vram vorziehen, was bringt mir so schneller Speicher wenn dieser (gerade in hohen Auflösungen da die R9 390X welcher angeblich 4096 Shadereinheiten haben soll auch massig Rohleistung haben wird wo sie in 1080P chronisch unterfordert sein wird) relativ schnell voll wird in 1440P bzw vor Allem in 4K?

Da der Framebuffer nicht mehr so stark genutzt wird wegen den schnelleren Speicher können Daten in Echtzeit geladen werden was die Folge hat das viel weniger Speicher benötigt wird als bei DDR5 somit alles bestens für 4K ;)

Ich bin ja mal gespannt. Aus aktuellem Anlass musste/wollte ich den Kauf einer neuen Graka ja vorerst aussetzen. Und eine GPU-WaKü käme mir auch nicht ungelegen.

Du meinst den Weg, welchen sie deiner Meinung nach aktuell vertreten. So wie du das sagst klingt das nämlich so, als wäre es noch nie anders gewesen. Und das ist Unsinn.

Beispiel: Nvidia Geforce FX 5800 Ultra: der Föhn - Rückblick auf PCGH 03/2003

Man glaubt es kaum, aber die "Brechstange" ist kein Werkzeug mit dem nur Hersteller X oder Y arbeitet, damit arbeiten sie alle gelegentlich. ;)

der geheimtipp für silentfreaks :D

Da der Framebuffer nicht mehr so stark genutzt wird wegen den schnelleren Speicher können Daten in Echtzeit geladen werden was die Folge hat das viel weniger Speicher benötigt wird als bei DDR5 somit alles bestens für 4K ;)

So stelle ich es mir auch vor . Hoffentlich ist das auch so :)

Glaube nicht, dass Pumpe + Lüfter unter 2,8 Sone kommen.
Ja, weil die R9 295X2 ja ganze 4 Sone hatte und die Radiator/Lüfter kombi nicht ganz optimal war.

Ich denke das es durchaus möglich sein wird für AMD unter 2,8 Sone zu kommen, ich halte es sogar für warscheindlich.

Nun die R 295 X2 war auch ein Dualchip der mal eben doppelte Hawaii Leistungsaufnahme abführen musste, dafür hat sich die Hybridlösung ja wirklich gut gemacht. Fiji wird ja angeblich etwas über einmal Hawaii liegen bezüglich der Leistungsaufnahme, das wird sich auch postiv auf die Lautstärke auswirken. Zu gut darf die Lösung auch nicht sein, sonst können sich die Boardpartner eigene Lösungen sparen (wobei sich bei Hawaii die meisten wahrlich nicht mit Ruhm, bekleckert haben). Ich bin ja gespannt was alles von den Spekulationen übrigbleibt.

Ehrlich gesagt hoffe ich immer noch, dass das Referenzdesign mit Luftkühler kommt wie man ihn von der 7970 kennt. Das würde für mich induzieren, dass die Karte ein sehr geringe Verlustleistung mit trotzdem massiger Leistung kombiniert. Wenn es doch bei einer Wasserkühlung bleibt denke ich nicht das Fiji allzu effizient arbeitet. :o

Zurück