AMD Radeon R9 390X: Kommt Fiji XT mit einer Cooler Master-Wasserkühlung im Referenz-Design?

AW: AMD Radeon R9 390X: Kommt Fiji XT mit einer Cooler Master-Wasserkühlung im Referenz-Design?

Ich fände es grundsätzlich nicht in Ordnung wenn AMD mit der Brechstange kommen würde und die Karte nur unter Wasser laufen würde.

Das wäre ein Flop für AMD da die meisten PC Gamer keine Wasserkühlung haben, also was soll sich jemand kaufen der viel Leistung haben will und keine (teure) Wasserkühlung will?
Dann gibt es nur Nvidia, also wäre es nett wenn sie das Ding auch irgendwie mit Luftkühlung kühlen könnten ohne dass es zu laut und heiß wird, bei der R9 290(X) hat es ja auch geklappt, da gibt es ja auch jede Menge Custom Kühler die relativ leise und kühl sind.

AW: AMD Radeon R9 390X: Kommt Fiji XT mit einer Cooler Master-Wasserkühlung im Referenz-Design?

Ich freu mich einfach auf neue Produkte, die Karten werden sicherlich solide und packen ordentlich Mehrleistung drauf.

Einerseits verstehe ich AMD, da sie die letzten paar Generationen unverhältnismässig mehr Klatsche für ihre Karten auf Grund der schlechten Ref-Designs erhalten haben, als sie imo verdient hätten.

Ach die Kritik gibt es in beide Richtungen gleich viel. In den Kommentaren jeder GPU News, ob von nvidia oder AMD, geht sofort die AMD vs Nvidia Diskussion los. Das wird sich doch nie ändern. Einige trollen los und andere wollen es nicht auf sich sitzen lassen. Wenn wir ehrlich sind ist es ermüdend!

Die meisten Menschen denken sich schon was bei ihrer wahl für ein Produkt. Und ich werde mich hier hüten jemand seine wahl schlecht zu reden. Der eine achtet auf Preis/Leistung, der andere auf Energieverbrauch und der nächste aufs Treibermenü usw... Jeder kann frei entscheiden und sollte sich von niemand dazu verführen lassen seine Entscheidung zu rechtfertigen.

Finde ich eine gute Entscheidung da:
a) Deutlich bessere Kühlleistung als das bisherige Referenzdesign
b) Jeder der keine Kompakt Wakü will, immer noch auf die Custom Designs ausweichen kann (was ich beispielsweise auch machen werde)
c) Man den Kühler immer noch wechseln kann, wenn man möchte.
Vor allem Punkt b sollte man beachten, bevor man die Grafikkarte wegen der Kühlung gleich abschreibt.

Ich fände es grundsätzlich nicht in Ordnung wenn AMD mit der Brechstange kommen würde und die Karte nur unter Wasser laufen würde.

Das wäre ein Flop für AMD da die meisten PC Gamer keine Wasserkühlung haben, also was soll sich jemand kaufen der viel Leistung haben will und keine (teure) Wasserkühlung will?
Dann gibt es nur Nvidia, also wäre es nett wenn sie das Ding auch irgendwie mit Luftkühlung kühlen könnten ohne dass es zu laut und heiß wird, bei der R9 290(X) hat es ja auch geklappt, da gibt es ja auch jede Menge Custom Kühler die relativ leise und kühl sind.

Denk doch mal nach. Das wäre alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen völliger Unsinn. Ich bin mir zu 100% sicher, dass die R9 390X auch unter Luft hervorragend, leise und kühl funktionieren wird. Das mit der Kompakt-WaKü im Ref.-Design ist bisher nur ein Gerücht und mMn. wenig glaubwürdig. Und da es bei den Bezeichnungen noch diverse Ungereimtheiten gibt, könnte es auch gut möglich sein, dass hier einfach das Dual-Chip-Modell gemeint ist, was mMn. am wahrscheinlichsten ist.

Und selbst wenn sich AMD dazu entschließen sollte, das Ref.-Design mit einer Kompakt-WaKü auszuliefern, hätte das in Bezug auf Hitzeentwicklung, Leistungsaufnahme und Lautstärke noch gar nichts zu bedeuten.

Und weil das bisher nur ein Gerücht ist, sollte man sich gar nicht daran aufhängen, bzw. erst recht nicht so tun, als wären das ein Fakt.

Ach die Kritik gibt es in beide Richtungen gleich viel. In den Kommentaren jeder GPU News, ob von nvidia oder AMD, geht sofort die AMD vs Nvidia Diskussion los. Das wird sich doch nie ändern. Einige trollen los und andere wollen es nicht auf sich sitzen lassen. Wenn wir ehrlich sind ist es ermüdend!
Das sowieso. GraKa-Threads kommentiere ich auch aus diesem Grund deutlich weniger als früher.

Mit "mehr Klatsche" meinte ich aber eigentlich viel mehr die Fachpresse. Die ersten Tests - die, die den Leuten haften bleiben - basieren in aller Regel auf dem Ref-Design. AMD hatte bei den letzten paar Karten ein Händchen dafür, ihre Karten in Sachen Hitzeentwicklung und Verbrauch schlechter darzustellen, als sie es tatsächlich sind.
Bei Tahiti wurde man schon auf dem falschen Fuss erwischt, als GTX670/GTX680 mit den optisch sehr ansprechenden und performanten, aber dennoch leisen Ref-Kühlungen vorgestellt wurden. Bei Hawaii wiederholt man das Desaster und bringt eine ohrenbetäubend laute Kühlkonstruktion, wo sogar ein Bios nachgereicht werden muss, um die Lüftersteuerung zu korrigieren. :wall:
Das ist einfach nur dämlich, man kanns nicht anders sagen.

Insofern scheint man bei AMD lieber auf eine AiO-WaKü setzen, als nochmals das Risiko derart schlechter Presse einzugehen.
Eine Alternative wäre der Verzicht auf Ref-Designs, wie bei der GTX970/980. Als Laie sehe ich da auch gar nicht allzu grosse Nachteile für die IHVs. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass es nochmals etwas mehr an Zeit kostet, bis man die Karten lieferbar am Markt hat (bzw. mit Ref-Design wäre man schneller).

Einige Kommantare sind ja nicht zum aushalten. :rollen::wall:

Von mir aus kann eine Karte auch 500 Watt verbrauchen, wenn sie auch demetsprechend was leistet ist es mir dann auch die Leistungsaufnahme total wumpe.
Und wenn sich die Leistungssteigerung bei den neuen AMD Karten als richtig herrausstellt, sind sie wahre Monster und auch be den angeblichen 300Watt mehr als effizient genug.

Ob ich mir dann eine Referenzkarte oder Customkarte hole, werde ich sehen wenn es Tests gibt.

Jeder hat seine eigene Präferenz, ich persönlich finde die AIO Kühlung sehr interessant. Ob da eine Luftkühlung oder eine AIO drauf verbaut wird ist mir eigentlich relativ egal, solange die Karte leise bleibt und sich die Temperaturen unter Last in Grenzen halten.
Sprich, wenn die Leistung und Effizienz der Karte in Ordnung geht landet sie bei mir im Rechner! Ich brauch da auch keine maxwell'sche Effizienz, hauptsache die Karte bringt genug Leistung mit.

Dieses ganze meins ist besser als deins im Computerspielsegment ist das kindhafteste Verhalten welches momentan in der Konsumgesellschaft existiert. Früher lachte man noch die braungebrannten Sau Proleten aus wenn sie sich immer gestritten haben ob ihr tiefergelegter BMW besser ist als das Audipendant, aber dass hatte wenigstens einen optischen Aspekt für die ganze Umwelt. Eure hobby Spielerreien hocken im verdunkelten Zimmer unterm Schreibtisch die kein Mensch beachtet und trotzdem versucht man damit herumzuprallen. Wirklich grenzwertig. Erfreut euch einfach dass ihr es besitzt und lasst andere einfach damit in Ruhe wenn sie nicht dasselbe besitzen wie ihr, sie werden schon ihren Grund haben es gekauft zu haben.

Dieses ganze meins ist besser als deins im Computerspielsegment ist das kindhafteste Verhalten welches momentan in der Konsumgesellschaft existiert. Früher lachte man noch die braungebrannten Sau Proleten aus wenn sie sich immer gestritten haben ob ihr tiefergelegter BMW besser ist als das Audipendant, aber dass hatte wenigstens einen optischen Aspekt für die ganze Umwelt. Eure hobby Spielerreien hocken im verdunkelten Zimmer unterm Schreibtisch die kein Mensch beachtet und trotzdem versucht man damit herumzuprallen. Wirklich grenzwertig. Erfreut euch einfach dass ihr es besitzt und lasst andere einfach damit in Ruhe wenn sie nicht dasselbe besitzen wie ihr, sie werden schon ihren Grund haben es gekauft zu haben.

Was ist nochmal dein Problem hier?
Scheinst ja schlimme Schmerzen zu haben^^

@Topic:
Ich würde mich auch nicht dran aufhängen. Mir persönlich wäre eine Luftkühlung lieber, aber das Referenz-Design ist für mich eher keine option.

Weil es einfach nur nervt. Man geht in ein Forum wo man konstruktives Feedback oder Informationen bekommen will und 90% der Kommentare beziehen sich darauf wie schlecht doch dass Konkurrenzprodukt sei und das eigene besser. Ist teils schlimmer als auf Facebook.

Weil es einfach nur nervt. Man geht in ein Forum wo man konstruktives Feedback oder Informationen bekommen will und 90% der Kommentare beziehen sich darauf wie schlecht doch dass Konkurrenzprodukt sei und das eigene besser. Ist teils schlimmer als auf Facebook.

Das ist ein Kommentar/Meinung's Thread zu einer News.
Hier kannst du dich nicht unabhängig informieren.
Und das hin und her sind normale Diskussionen um Produkte die in ihren verschiedenen Preisklassen auch einfach verschiedene Leistungen haben.
Und ja, es gibt bessere und schlechtere, je nachdem was man will und wen man fragt.

Klar ufert das aus, dafür gibt es ja unsere Mod's/Motz :D

Und du hast ganz freiwillig alle Seiten des Threads gelesen? Oder hat dich irgendjemand gezwungen?

was mir grade durch den Kopf gegangen ist:
wenn sich jemand für ~500 € ne GPU kauft, kann man doch davon ausgehen dass der platz für nen Winzigen 120er Radi hat oder täusch ich mich?

was mir grade durch den Kopf gegangen ist:
wenn sich jemand für ~500 € ne GPU kauft, kann man doch davon ausgehen dass der platz für nen Winzigen 120er Radi hat oder täusch ich mich?

Naja ich werds wahrscheinlich kaufen, aber durch den fetten CPU Kühler müsste ich erst mal Platz schaffen .

Hoffe mal, das sie mit der Lautstärke besser hin kommen als mit den jetzigen Ref.GPUs.

Hoffe mal, das sie mit der Lautstärke besser hin kommen als mit den jetzigen Ref.GPUs.

Ach, die Lautstärke ist ganz in Ordnung - wenn man den PC in nem anderen Zimmer hat :lol:

Keiner im TS hat mehr verstanden was ich sage, weil die Referenzkühlung so laut war :D

Ach, die Lautstärke ist ganz in Ordnung - wenn man den PC in nem anderen Zimmer hat :lol:

Keiner im TS hat mehr verstanden was ich sage, weil die Referenzkühlung so laut war :D
Ein Kompressor hätte aber mehr Kühlleistung [emoji4]

2x 8-Pin Stromanschluss? Sowas bei einer Single-GPU Referenzkarte?

Entweder extrem hoher Stromverbrauch, mit der entsprechenden Hitzeentwicklung (warum setzt man sonst auf eine Wasserkühlung) oder das Foto ist ein Fake!

Klar wenn so ne Single GPU z.b. nen 970SLI Verbund wegputzt, dass wird es dennoch eine respektable Karte (falls es sich nicht um ein Fake handelt...)
Meine 780 Ti hat auch 2x 8Pin.

Hoher Verbrauch heißt ja nicht gleich schlechte Effizienz, selbst eine Karte mit nem Verbrauch von 600W könnte effizienter sein als Maxwell und wäre dann halt entsprechend sehr Leistungsstark. Wir können einfach nur abwarten was da kommt, wir haben im Moment einfach keinerlei Infos was die Effizienz angeht. Und vieleicht sorgt ebend gerade die Wasserkühlung für eine sehr gute Effizienz, sieht man ja an Hawaii wie stark die Effizienz eines Chips bei besserer Kühlung steigt. Und mal ehrlich, die meisten kaufen sich eh keine Karte mit Referenzkühler. Von daher hat AMD vieleicht auch einfach nur vor zu vermeiden was bei Hawaii passiert ist, dass ein schlechter Referenzkühler einem eigentlich guten Chip einen schlechten Ruf beschert. Eine weite Verbreitung der Referenzkarte unter den Verbrauchern ist vieleicht garnicht geplant.

Mit der Effizienz könntest du natürlich recht haben :) Nur denke ich nicht das die neuen Chips soooo extrem Leistungsstark werden. Ich hoffe aber ;)

Zurück