AMD Radeon R9 390X: Kommt Fiji XT mit einer Cooler Master-Wasserkühlung im Referenz-Design?

AW: AMD Radeon R9 390X: Kommt Fiji XT mit einer Cooler Master-Wasserkühlung im Referenz-Design?

Die Mehrheit hat aber keine 400-500€ High End Grafikkarte und deshalb finde ich, dass man sich schon mind. 2 DP erwarten kann. Ein DVI reicht doch.

Laut Foto gibt es kein HDMI mehr, das finde ich schade, wenn man den Rechner mal am TV oder Beamer anschließen will.
2 mDP, 1 DVI und 1 HDMI wären optimal meiner Meinung nach.
Die GTX 980 hat 1x DVI, 3x DisplayPort und 1x HDMI ;). Ideale Anzahl an Anschlüssen für eine aktuelle Grafikkarte.

AW: AMD Radeon R9 390X: Kommt Fiji XT mit einer Cooler Master-Wasserkühlung im Referenz-Design?

AMDs Referenzdesigns machen Fortschritte. Endlich wird die Luft aus dem Gehäuse geblasen, ohne daß ein unnützer DVI-port im Wege ist.
Aber warum man auf den DVI-blödsinn nicht ganz verzichtet hat ist mir ein Rätsel, denn dann wäre genug Platz für 4 Displayportsteckplätze.

Als ob DVI so schlecht ist. Ich nutze noch 2 Displays mit DVI. Und ich glabue die Großzahl an Nutzern auch.

@Topic:

Das Prinzip dass sie kühl ist und leise finde ich natürlich gut. Aber ob da jeder Platz hat im Gehäuse? Irgendwie habe ich gemischte Gefühle.

Ich hoffe die Verlustleistung ist nicht so hoch dass es mit ner Luftkühlung nur mit 5 Sone oder mehr geht. Bis 3 Sone passt es mir eigentlich, solange sie im Idle recht leise ist.

AMDs Referenzdesigns machen Fortschritte. Endlich wird die Luft aus dem Gehäuse geblasen, ohne daß ein unnützer DVI-port im Wege ist.
Aber warum man auf den DVI-blödsinn nicht ganz verzichtet hat ist mir ein Rätsel, denn dann wäre genug Platz für 4 Displayportsteckplätze.
Weil noch nicht jeder Display Port Monitore hat und es einige Schirme gibt, die man entweder analog oder per DVI mit der Grafikkarte verbinden könnte?

Nur weil du (und ich auch) fast nur noch Schirme mit DP Eingang besitzen, heißt das nicht, dass das auch bei vielen anderen Leuten auch so ist...
Das ist ganz und gar nicht so. Und ohne DVI würde man hier einige Leute abschrecken bzw zu Adaptern nötigen.

Die GTX 980 hat 1x DVI, 3x DisplayPort und 1x HDMI ;). Ideale Anzahl an Anschlüssen für eine aktuelle Grafikkarte.

Hier geht es um AMD, falls du es nicht mitbekommen hast. Außerdem ist es bei der 980 genauso suboptimal wie bei der 290X, da oben beim DVI Anschluss die Luft blockiert wird. Somit steht nur eine halbe Slotbreite für den hinteren Luftauslass zur Verfügung.
Mir gings um die sinnvolle Anschlussbelegung über eine Slotbreite verteilt.

Hier geht es um AMD, falls du es nicht mitbekommen hast. Außerdem ist es bei der 980 genauso suboptimal wie bei der 290X, da oben beim DVI Anschluss die Luft blockiert wird. Somit steht nur eine halbe Slotbreite für den hinteren Luftauslass zur Verfügung.
Mir gings um die sinnvolle Anschlussbelegung über eine Slotbreite verteilt.
Sag bloß. Da Fiji XT noch nicht erschienen ist, kann man eben nur die aktuellen Nvidia Karten zum Vergleich nehmen. Bei Maxwell ist die halbe Slotbreite auch nicht wirklich dramatisch, weil er kein Heizkissen ist.

Bei Maxwell ist die halbe Slotbreite auch nicht wirklich dramatisch, weil er kein Heizkissen ist.

Drum sag ich ja, es geht hier um AMD Karten. Da ist es sehr wohl dramatisch und hat eine Auswirkung. Deshalb kann man auch nur mit dem Vorgängermodell 290X ("Heizkissen") vergleichen. :klatsch:

Drum sag ich ja, es geht hier um AMD Karten. Da ist es sehr wohl dramatisch und hat eine Auswirkung. Deshalb kann man auch nur mit dem Vorgängermodell 290X ("Heizkissen") vergleichen. :klatsch:
Wer sich eine AMD Karte mit Referenzkühler kauft ist selber schuld. Bei Customkühlern ist auch die halbe Slotbreite kein Problem.

Laut Foto gibt es kein HDMI mehr, das finde ich schade, wenn man den Rechner mal am TV oder Beamer anschließen will.
2 mDP, 1 DVI und 1 HDMI wären optimal meiner Meinung nach.[/QUOTE]
Wozu gibt es gerade noch Adapter? Kosten bei uns ca. 10$US.

Was wollt ihr alle mit dem Foto, das ist nicht die Karte checkt das mal, das ist ein Modell wie die Karte aussehen könnte. Und das kommt nicht von AMD.

Nimm die Scheuklappen ab und schau dich mal richtig um ... DVI ist immer die noch am weitesten verbreitete Schnittstelle beim PC. Der Anteil von DisplayPort Monitoren ist noch vergleichsweise gering.
Weil fast alle Hersteller zusätzlich den DVI-mist noch mitverbauen?
Monitore die ich kaufe haben grundsätzlich HDMI und/oder Displayport, den DVI-mist habe ich schon vor 6 Jahren bei mir verbannt.
Mit 4K werden die alten Zöpfe hoffentlich endgültig abgeschnitten. Aber du schließt vermutlich auch einen 4K Monitor mit 60Hz über DVI an.

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte von dem Gerücht gar nichts. Alle anderen Gerüchte der letzten Zeit sahen die 390X, falls sie überhaupt drauf eingingen, irgendwann im Sommer/Herbst. Demnächst soll ja erstmal die 380X kommen.

Als ob AMD wirklich son Wasserkühlmonster mit mit zwei Achtpins als Maxwell-Gegner rauskloppen würde. Das fände sogar ich als AMD-Jünger arm, weil das doch sehr nach Leistungskrone mit der Brechstange aussieht. Das ist entweder eine Dual-GPU, ein Kühler für die 295X2 oder AMDs Antwort auf die Titan II außerhalb der üblichen Nomenklatur und im Gegensatz zur Titan dann auch mit wirklich viel Power - und nicht nur ein paar Prozentpünktchen mehr.

Mensch das Niveau mancher Kommentare hat ja schon wieder höchstlevel erreicht...
Bis jetzt sind es nichts als Gerüchte, welche es auch schon letztes Jahr gab.
Damals hieß es das AMD sich mit 4 Referenzdesigns rumschlägt, wovon welche auch als Hybride Version vorhanden sind.
Mehr lese ich auch hier nicht raus...

Also kommt mal wieder runter.:rollen:

Bin ja mal gespannt welche von den vielen Gerüchten sich als wahr entpuppen. Wird interessant ob sich AMD in Bezug auf Leistung und Effizienz verbessern kann. Ich bin ja mit meiner 290x sehr zufrieden aber gucken kann man ja ;)

Das einzige Interessante an diesem Artikel war "März" ;)

Hat PCGH nicht erst letztens verkündet das die R9 390 erst Ende des Jahres kommt und März/April erstmal die 380 kommt die nur eine überarbeitete R9 290 ist ? ...

Verbrauch wäre für mich total ok wenn sie wirklich 50% mehr Leistung bietet als die 290x. Wasserkühlung finde ich auch top . Nach Brechstange sieht das für mich nicht aus da sie die 980 nicht um 5 % schlagen wollen. Ich freu mich auf ein ordentlichen Sprung an Leistung . Wenn euch die Leistungsaufnahme zu hoch ist kauft einfach eine gtx 960 . Hoffe das sie nicht über 600 € kostet .

Weil fast alle Hersteller zusätzlich den DVI-mist noch mitverbauen?
Monitore die ich kaufe haben grundsätzlich HDMI und/oder Displayport, den DVI-mist habe ich schon vor 6 Jahren bei mir verbannt.
Mit 4K werden die alten Zöpfe hoffentlich entgültig abgeschnitten. Aber du schließt vermutlich auch einen 4K Monitor mit 60Hz über DVI an.

Du sagst es - die DU kaufst. Das muss aber nicht für die Mehrheit der Käufer gelten, ich würde auch vermuten, dass die DVI-Schnittstelle noch weit verbreitet ist und auch oft genutzt wird. Man darf auch als Enthusiast nicht vergessen, dass man zu einer kleinen Minderheit gehört und FullHD derzeit noch das Maß der Dinge ist, was die breite Masse angeht. Tatsächlich würde es mich nicht wundern zu hören, dass auch noch zahlreiche 1050p-Monitore in Benutzung sind. Und mal abgesehen vom Bandbreitenlimit und sperrigen Steckern, liefert DVI die identische Bildqualität, bei diesen Auflösungen ist DP also nicht wirklich nötig.

Abgesehen davon: Bei vielen neuen Monitoren hat man vor nicht allzu langer Zeit noch regelmäßig D-Sub-Anschlüsse gesehen (tatsächlich tut man das teils immer noch), da ist DVI doch der reinste Segen :ugly:

Wer derzeit auf 4K umrüstet gehört zumindest noch zu den "earlier adopters", die dürften dann auch entsprechend Ahnung haben und sofort nach dem DP-Kabel greifen :D

Verbrauch wäre für mich total ok wenn sie wirklich 50% mehr Leistung bietet als die 290x. Wasserkühlung finde ich auch top . Nach Brechstange sieht das für mich nicht aus da sie die 980 nicht um 5 % schlagen wollen. Ich freu mich auf ein ordentlichen Sprung an Leistung . Wenn euch die Leistungsaufnahme zu hoch ist kauft einfach eine gtx 960 . Hoffe das sie nicht über 600 € kostet .

Brechstange finde ich auch lustig diese Karte wird sich 40% vor der GTX 980 einsortieren und die 980TI und TITAN2 in das Visier nehmen und das mit einem Humanen Preis. Gegen die 980 wird dann die 380X gestellt.

Brechstange finde ich auch lustig diese Karte wird sich 40% vor der GTX 980 einsortieren und die 980TI und TITAN2 in das Visier nehmen und das mit einem Humanen Preis. Gegen die 980 wird dann die 380X gestellt.

Das sollte ja bitte auch so sein. Schau mal wie lang die 980 bei Release der R9-390x schon auf dem Markt ist.

Das sollte ja bitte auch so sein. Schau mal wie lang die 980 bei Release der R9-390x schon auf dem Markt ist.

da bin ich ganz Deiner Meinung deswegen versteh ich die Andeutungen mit der Brechstange nicht denn wie sich die 390X gegen die beiden Maxwell im Vollausbau positioniert weiß man ja noch nicht.

Zurück